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Alt 28.02.2010, 12:48:42   #1
LeonardoVincente
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Standard GS E Stummel an die F

Das Thema wurde hier zwar zu genüge schon behandelt, ich habe eine ganze Menge dazu gelesen, aber dennoch ein Paar Fragen. Da ich bisher nur Pkw gefahren bin und auch da alles im Originalzustand gelassen wurde, ist das Umbauen für mich neu (nicht aber das Schrauben).

An meine Gs 500 F möchte ich dieses Frühjahr Stummellenker bauen. Ich habe mir daher Stummellenker einer GS 500 E gekauft, mit den kürzesten Klemmböcken inkl. dem Gabelbrücken Lenkerhalter-Oberteil. So, jetzt zu meiner Frage: Was brauche ich, um das ganze, wenn es fertig ist, beim Tüv eintragen zu lassen? Es ist ja ein Gebrauchtteil einer anderen Maschine. Ich habe weder ABE noch Teilegutachten und weiß auch nicht, wo ich sowas herbekomme. Das www sagt, es sei dann nach einem Paragraph x eine Einzelabnhame erforderlich.

Wie werden Änderungen beim Tüv generell bearbeitet? Mal angenommen ich hätte ein Teilegutachten oder ein ABE oder wie ich, weder noch?

Bin für jeden Tip dankbar
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Alt 28.02.2010, 13:17:43   #2
Hansafan1985
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Das wird mit den niedrigsten Raisern nicht passen. Du brauchst mind. die mittleren

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=19520
http://www.gs-500.info/index.php?tit..._Stummellenker

Geändert von Hansafan1985 (28.02.2010 um 13:19:55 Uhr)
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Alt 28.02.2010, 13:39:42   #3
LeonardoVincente
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Hm, Mist. Bist Du Dir da sicher? Im ersten Link von Dir ist ein Bild einer F mit den kürzesten Raisern. Da passt es doch auch
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Alt 28.02.2010, 13:53:24   #4
Hansafan1985
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Wenn du dir die Bilder von Flipstar anguckst, siehst du, dass er beim Einlenken arge Probleme an Tank und Innenverkleidung der Kanzel bekommt.

Amiga hat die mittleren Klemmböcke verbaut, da passt es.
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Alt 28.02.2010, 16:55:12   #5
LeonardoVincente
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Danke Dir schonmal. Werde mir nun die 5,5er Klemmböcke besorgen. Brauche ich da noch irgendwelche Schrauben? Die Gabelbrücke der E hat ja 2 Löcher dort, wo die F den SBL hat.

Geändert von LeonardoVincente (28.02.2010 um 17:14:21 Uhr)
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Alt 28.02.2010, 18:42:09   #6
AmigaHarry
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Du brauchst auch die komplette obere Deckplatte der Gabelbrücke.....wo willst du sonst die Raiser anschrauben. Die Deckplatte der F entfällt komplett. Die Neue wird mit den beiden zentralen Schrauben an der oberen Gabelbrücke festgeschraubt. Ich habe dazu rostfreie Torbandschrauben verwendet......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 21:07:51   #7
mercilessreaper
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Zitat:
Zitat von LeonardoVincente Beitrag anzeigen
inkl. dem Gabelbrücken Lenkerhalter-Oberteil
meint er damit nicht die Aufsatzgabelbrücke?!
wobei es ja dann nichtmal ansatzweise ein problem ist das ganze geraffel einmal auszuprobieren
mercilessreaper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 19:30:06   #8
LeonardoVincente
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Ja, genau. Ist ja im Prinzip keine, eher ein Lenkerhaler in Großformat
Wie schaut das denn eigentlich mit der Abnahme aus? Kann ich ABE oder dergleichen einfach runterladen, oder wie läuft das?
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Alt 01.03.2010, 19:36:01   #9
acid
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Ich bin mir sicher, dass 99% der TÜVer das nichtmal bemerken werden. Genau genommen ist das Bauteil aber nicht für Dein Motorrad geprüft (E<->F). Rede vorher mit einem Prüfer und führ die Maschine unverbindlich vor.
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Alt 01.03.2010, 19:46:11   #10
verbali
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@LeonardoVincente: Was denn für eine ABE? Die Gabelbrücke und der Lenker sind Suzuki originalteile und somit nur als Bestandteil der BE der GS500.

Eine ABE gibt es dafür nicht. Das ist dann einfach eine Einzelabnahme nach ermessen des Gutachters.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2010, 20:18:52   #11
LeonardoVincente
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Die Eintragung find ich schon wichtig, alleine der Versicherung wegen. Ok, ein ABE gibt es dann wohl nicht für die F, Aber eingetragen kann das trotzdem werden, oder? Ermessen heißt, je nach Laune des Prüfers und Freundlichkeit meinerseits? ^^ Dann kann ich theoretisch die Tüv Stellen abklappern, bis es klappt

Geändert von LeonardoVincente (01.03.2010 um 20:21:45 Uhr)
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Alt 01.03.2010, 20:25:09   #12
Rocky
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Zitat:
Zitat von LeonardoVincente Beitrag anzeigen
Die Eintragung find ich schon wichtig, alleine der Versicherung wegen. Ok, ein ABE gibt es dann wohl nicht für die F, Aber eingetragen kann das trotzdem werden, oder? Ermessen heißt, je nach Laune des Prüfers und Freundlichkeit meinerseits? ^^ Dann kann ich theoretisch die Tüv Stellen abklappern, bis es klappt
wenn dein Vorhaben zuvor mit einem TüV Prüfer besprichst , wird es kein Problem sein das eintragen zu lassen
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Alt 05.03.2010, 17:01:39   #13
LeonardoVincente
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Guter Tip, danke.Hab ich direkt angerufen und der Prüfer ist der, der im April meine Klasse-A Prüfung gemacht hat Natürlich bestanden^^ Sollte nicht das Prob. sein.

Hab die 5,5er jetzt auch gekauft. Die Lenkervibrationsdämpfer passen allerdings nicht, da die Schraube zu lang ist für die Stummel (hab hier beides grad versucht zusammenzubauen). Die Kontermutter passt umgedreht(mit dem Hexagon vom Motorrad wegzeigend), allerdings weiß ich nicht, ob das so hält bei Vibrationen. Ganz an den Lenker passt der Dämpfer nicht, vermutlich soll der den Gasgriff nicht behindern?
Werd dann wohl eine kürzere Schraube benutzen.
Passen denn von Louis irgendwelche Lenkerenden in die Stummel? Hab die Suche schon benutzt, aber die Einträge sind alle von 09. Gibt ja bestimmt neue Produkte. Da stand was von M6 Gewinde. Ist in den Stummeln so eines drin?
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Alt 02.04.2010, 19:38:43   #14
LeonardoVincente
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So, heute hab ich es nun endlich geschafft, hier der Beweis
Danke an alle, die geholfen haben. Nun kann die Saison starten.
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Alt 02.04.2010, 19:50:54   #15
AmigaHarry
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Schaut ja gleich viel besser aus
Mir hat das originale "Hirschgeweih" auch nicht gefallen - das passt nur auf einer Naked gut......

Btw.: Kann mir nicht vorstellen, das bei euch einem Prüfer das überhaupt auffällt - ist ja quasi Suzuki-original! Zumindest hier bei uns kräht nach sowas kein Hahn solange mit Originalteilen gemacht (auch keine Versicherung)......

Geändert von AmigaHarry (02.04.2010 um 19:53:33 Uhr)
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Alt 02.04.2010, 20:01:31   #16
acid
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Hier stand Käse.
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Alt 06.04.2010, 12:21:38   #17
Ferdinando
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hallo,
ich hab vor kurzem erst mal wieder eine gs500f mit stummellenker gesehen und da ich meine jetzt doch vorerst länger behalten werde, wird auch meine demnächst einen stummellenker bekommen

was den tüv bezüglich des lenkers angeht, mach ich mir ehrlich gesagt keine sorgen. weil als ich mit meiner zum tüv bin, wurde beide male bemängelt, dass keine papiere für den lenker vorhanden sind, bis ich denen erklärt hab, dass der doch seit 2004 serienmäßig verbaut wird.
Ferdinando ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2010, 23:12:08   #18
NC-01
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Hallo,
sieht viel besser aus, aber ändert sich auch die Sitzposition ins sportlichere? Oder sitzt man genau so wie mit dem original Lenker?
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Alt 07.04.2010, 23:47:57   #19
mercilessreaper
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bei stummeln sitzt man in der regel sportlicher.
nicht um sonst werden die sbl auch opalenker genannt
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Alt 08.04.2010, 21:42:39   #20
Goo
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bin mal eine gs mit sbl gefahren, die hat mir beim vorne voll bremsen sehr gut gefallen...

warum ich aber eigentlich schreibe...mir fällt grade auf, dass die F keine federvorspannung an der gabel (mehr) hat... von wann bis wann wurde die denn verbaut?? 1992 bis ??
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Alt 08.04.2010, 22:07:04   #21
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Alt 09.04.2010, 09:54:53   #22
Jais
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2000

Ab 2001 ist Serienmäßig ein SBL verbaut, dann passt das mit den Einstellerstopfen nicht mehr.
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Gruß, Jais

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Alt 09.04.2010, 11:04:22   #23
mercilessreaper
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meines wissens wurde das 2001 zusammen mit den haltern für die stummel an der gabelbrücke entfernt
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Alt 15.06.2010, 00:41:42   #24
NC-01
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Ich habs jetzt auch gemacht, es ist einfach alles besser, Sitzposition, Windgeräusche, man sitzt mehr im Motorrad als nur drauf. Besten Dank für Eure Inspiration. Ich habe den Lenkeinschlag reduziert, sonst kommen die Armaturen doch sehr nah an denTank.
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Alt 30.09.2011, 15:33:13   #25
FabianKircher
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Was kosten den die stummel + umbau also was muss man da so rechenen?
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Alt 30.09.2011, 23:06:46   #26
White
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Ein Stummel (also nur das Rohr) kostet irgendwas um die 40€ neu. Irgendwo hab ich die Rechnung noch liegen^^ Was ne Gabelbrücke neu kostet weiß ich nicht.
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Alt 01.10.2011, 07:31:35   #27
LeonardoVincente
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Moin, also, mein Umbau ist ja schon bald 2 Jahre her, aber ich glaube, Du brauchst 2 Lenkerrohre, eine Gabelbrücke und Klemmböcke. Alles von der GS 500 E älteren Baujahres. Die Klemmböcke gibt es zudem in 3 Größen: 3, 5 und 7 glaube ich. 3er passt aber bei der GS 500 F nicht wegen des Tanks. Optional kann man dann noch neue Lenkerenden dran machen (meine von der F haben z.B. nicht draufgepasst).
Ich habe damals mit 2 Wochen Geduld Alles bei Ebay gekauft für zusammen unter 50 Euro. War aber Glück dabei.
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Alt 01.10.2011, 08:37:13   #28
FabianKircher
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Also wenn man kein glück hat mit umbau vom 2 Radmechaniker dann kann man so mit 400 euro rechenen? is das real?
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Alt 01.10.2011, 09:03:55   #29
Goose
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zwischen 30 und 50 Euro bei Ebay für die Teile, und ca. 30 Minuten zum dran schrauben...
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Alt 05.10.2011, 13:24:22   #30
FabianKircher
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und wie schauts mim tüv aus was habta da bezahlt? und bei der höhe die 3er passen ja nit haste ja gesagt wie schauts denn mit den 5ern aus? das sollte dann doch passen oder?
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Alt 05.10.2011, 13:44:32   #31
acid
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5er passen, Teile kosten über eBay ~30-50€ (komplette Brücke mit Stummeln), TÜV würde ich nicht machen.
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Alt 05.10.2011, 14:20:24   #32
FabianKircher
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Zitat:
Zitat von acid Beitrag anzeigen
5er passen, Teile kosten über eBay ~30-50€ (komplette Brücke mit Stummeln), TÜV würde ich nicht machen.
gut die teile bekomme ich für 65 euro und das nit von ebay das is nit das thema nur der tüv macht mir sorgen weil den hätte ich schon gerne weil ich kenne mein glück^^
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Alt 05.10.2011, 14:23:55   #33
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von FabianKircher Beitrag anzeigen
nur der tüv macht mir sorgen weil den hätte ich schon gerne weil ich kenne mein glück^^
Ist doch auch kein Problem! Da fährste hin und lässt Sie Dir eintragen. Kostet Dich dann so um die 30 €.
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Alt 05.10.2011, 14:25:30   #34
FabianKircher
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Ist doch auch kein Problem! Da fährste hin und lässt Sie Dir eintragen. Kostet Dich dann so um die 30 €.
ne eben nicht ich brauch ja nen teilegutachten und das wird teuer locker über 100 euro :/
FabianKircher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 14:27:25   #35
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von FabianKircher Beitrag anzeigen
ne eben nicht ich brauch ja nen teilegutachten und das wird teuer locker über 100 euro :/
Bei Originalteilen brauchst Du kein Teilegutachten!

Sollte das Dein Tüv gesagt haben, fahr zu einem anderen!
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Alt 05.10.2011, 14:29:59   #36
FabianKircher
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das ist ja der lenker dann von ner e und nicht von der gs 500 f und die hat ja nen ganz anderen die hat ja sone lange stange son ekelhaften^^ und die von der e wie man ja oben sieht sind das ja die stummel
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Alt 05.10.2011, 14:33:13   #37
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von FabianKircher Beitrag anzeigen
das ist ja der lenker dann von ner e und nicht von der gs 500 f und die hat ja nen ganz anderen die hat ja sone lange stange son ekelhaften^^ und die von der e wie man ja oben sieht sind das ja die stummel
Und jetzt?????????

Ändert immer noch nicht die Tatsache, dass Dein Tüv keine Ahnung hat!

PS: Lange Stange würde ich das nicht bezeichnen!
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Alt 05.10.2011, 14:34:47   #38
FabianKircher
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ok danke für den weisen rat^^
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Alt 05.10.2011, 17:31:56   #39
Flipstar1
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So also ich habe den Umbau ja gemacht.

Wurde in diesem Thread ja auch schon erwähnt

Folgendes:

Du brauchst die mittleren Raiser damit der Lenker nicht am Tank anschlägt.
Der Umbau gestaltet sich recht einfach wenn du die Teile hast.

Wie schon erwähnt benötigst du die Aufsatzbrücke sowie die Stummel und mindestens die mittleren Raiser.

Ich habe seit dem Umbau schon einige Kontrollen der Polizei hinter mir und es ist nicht aufgefallen genauso bei der 2 Jährigen TÜV Kontrolle.

Dennoch ist es meine Pflicht dir mitzuteilen, dass deine Betriebserlaubnis erlischt wenn du das anbaust Ergo: Versicherung zahlt im Falle eines Unfalls nicht wenn sie rausfinden das der Lenker nicht original bzw. eingetragen ist.

Materialgutachten oder irgendwas hilfreiches gibt es für die Aufsatzbrücke nicht. Habs versucht... da gibts nichts.

Du hast aber die Möglichkeit sie per Einzelabnahme eintragen zu lassen nur dann musst du dir die höchsten Raiser besorgen. Ich hab die Einzelabnahme versucht und es wurde nicht eingetragen, weil auch mit den mittleren Raisern der Abstand zwischen Armaturen und Tank zu gering ist. (Ca. 1cm) Finger können gequetscht werden und deswegen keine Eintragung.



Ich persönlich baue gerade wieder auf normalen Lenker um. (Muss bald zum TÜV) Suche aber gerade die höchsten Raiser (7cm) damit ich die Einzelabnahme dann endlich durchbekomme...

Wenn ich dir noch ein Tip geben darf. Also ich habe auf Stummel umgebaut weil ich beim Fahren immer Rückenschmerzen hatte. Dank der Stummel habe ich diese nicht mehr... nun schläft mir nur regelmäßig die Gashand ein
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Alt 05.10.2011, 17:36:20   #40
Flipstar1
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Bei Originalteilen brauchst Du kein Teilegutachten!

Sollte das Dein Tüv gesagt haben, fahr zu einem anderen!
Grundsätzlich richtig aber der Stummellenker der E ist kein Originalteil für die F!!!

Ich habs probiert!

Die Serienzulassung der Modelle 04-06 der F haben keine Stummellenker!
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Alt 05.10.2011, 19:28:32   #41
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Flipstar1 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich richtig aber der Stummellenker der E ist kein Originalteil für die F!!!

Ich habs probiert!

Die Serienzulassung der Modelle 04-06 der F haben keine Stummellenker!
zu 1: Richtig, kein Originalteil für die F, aber erstens von SUZUKI und zweitens vom Vorgänger mit der Baugleichen Gabel ab dem BJ 89!

zu 2: Auch bei Dir, nimm nen richtigen, kompetenten TÜV-Mann

zu 3: ist eingefleischten GS Umbauern bekannt!
__________________
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Alt 05.10.2011, 19:38:30   #42
Flipstar1
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
zu 1: Richtig, kein Originalteil für die F, aber erstens von SUZUKI und zweitens vom Vorgänger mit der Baugleichen Gabel ab dem BJ 89!

zu 2: Auch bei Dir, nimm nen richtigen, kompetenten TÜV-Mann

zu 3: ist eingefleischten GS Umbauern bekannt!
Ich glaube du hast das noch nicht verstanden.

Das die Gabel baugleich ist interessiert nicht... ich kann ja auch nicht ohne das Okay von den Prüforganisationen einen 2 Zylinder Motor mit einer anderen Leistung, einer anderen Suzuki in die GS einbauen.

Mein TÜV Mann ist sehr kompetent

und zu 3 brauche ich nichts zu sagen!
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Alt 05.10.2011, 19:46:59   #43
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Flipstar1 Beitrag anzeigen
Ich glaube du hast das noch nicht verstanden.

Das die Gabel baugleich ist interessiert nicht... ich kann ja auch nicht ohne das Okay von den Prüforganisationen einen 2 Zylinder Motor mit einer anderen Leistung, einer anderen Suzuki in die GS einbauen.
Dann erklärs mir doch und all den anderen Usern hier! Wenn ich damit zu meinem Tüvmann fahre ist das in 10 Minuten und mit 28,50€ abgehandelt!

Wegen dem Motor geht auch, sofern alles richtig gemacht wurde! Aber das gehört hier nicht hin!

Noch ne Frage, wenn Du schon so schlau bist:

Was ist an der Alten und Neuen Gabel der Unterschied??????

Mal von den verschiedenen Verstellstopfen abgesehen!
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Alt 05.10.2011, 19:54:29   #44
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Ab 2001 wurde die Gabel von Polini gebaut, die Gabelfedern sind dicker in der Stärke, und die Innereien wurden überarbeitet, auch habe ich festgestellt, das die Wandung der Gleitrohre dünner ist als die bei den E Modellen.

Und Jim hat schon recht, die Gabelbrücke der E Modelle wurde nur in Deutschland so gebaut. Die GM 51 B war ein für Deutschland geändertes Modell mit anderem Lenker und anderer Leistung. Die Urform der GS war die 51A und die hatte ab Werk einen SB Lenker.

Die Stummeln eintragen zu lassen ist für nen gescheiten Prüfer ne Sache von 5 Minuten und ca 30 Euro.
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Alt 05.10.2011, 19:56:52   #45
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Ab 2001 wurde die Gabel von Polini gebaut, die Gabelfedern sind dicker in der Stärke, und die Innereien wurden überarbeitet, auch habe ich festgestellt, das die Wandung der Gleitrohre dünner ist als die bei den E Modellen.

Und Jim hat schon recht, die Gabelbrücke der E Modelle wurde nur in Deutschland so gebaut. Die GM 51 B war ein für Deutschland geändertes Modell mit anderem Lenker und anderer Leistung. Die Urform der GS war die 51A und die hatte ab Werk einen SB Lenker.

Die Stummeln eintragen zu lassen ist für nen gescheiten Prüfer ne Sache von 5 Minuten und ca 30 Euro.
Danke, aber wer hat DICH den gefragt!!!!:grinser2 :
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Alt 05.10.2011, 20:07:54   #46
Flipstar1
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Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Danke, aber wer hat DICH den gefragt!!!!:grinser2 :
Ich muss ehrlich sagen den Unterschied hätte ich nicht ohne weitere und aus dem Stehgreif gewusst aber was ich weiß ist das es unter den geregelten und gesetzlichen umständen nicht einfach so möglich ist den Lenker der F mit dem der e zu tauschen ohne diesen einzutragen. Ich hab die erfahrung selber gemacht und hab es versucht... auch mit einzelabnahme. Die Einzelabnahme und die "einfache Vorführung" beim TÜV Männchen waren unabhängig. (Augsburg und Hannover)

Ich meine wer sie eingetragen bekommen hat kann mir gerne das Schriftstück dazu schicken. Dann habe ich vielleicht mehr Chancen die Einzelabnahme zu vermeiden und sie so für wesentlich weniger Geld einfach so in die Papieren eingetragen zu bekommen.

Nichts desto trotz denke ich bringt uns die Diskussion hier nicht weiter... und ehrlich gesagt ist es mir egal wer die eingetragen hat oder nicht... ich persönlich möchte nur auf der sicheren seite sein und mein Versicherungsschutz im Ernstfall behalten. Nicht auszumalen was passiert wenn man in einen Unfall verwickelt ist und womöglich noch jemanden umgeputzt hat und die Versicherung herausfindet das der Lenker nicht der ist mitdem die Maschine ausgeliefert wurde.

Wie gesagt jedem seins....


so hier mit verabschiede ich mich für den heutigen Tag und wünsche allen einen schönen abend!
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Alt 05.10.2011, 20:16:59   #47
Cherry
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Dann muß die Versicherung immer noch nachweisen, daß diese Änderung mit dem Unfall in ursächlichem Zusammenhang steht. Das ganze wird ihr (angesichts der Tatsache, daß genau dieser Lenker jahrelang in einem quasi baugleichen Modell eingesetzt wurde) nicht allzu leicht fallen. Und selbst wenn sie das kann, dann sind die möglichen Regressforderungen bei der Haftpflicht immer noch auf 5k Euro gedeckelt (siehe z.B. den Küblböck-ohne-Führerschein-vs.-Gurkenlaster-Incident).


Cherry
PS: es ist schon ganzschön erschreckend, wie sehr hier einige eingeschüchtert sind... wenn ich überlege, daß meine Schwalbe früher dank geschicktem Einsatz von Feile + Schleifpapier zur Optimierung von Steuerzeiten + Verdichtung locker 80 km/h gerannt ist, oder daß meine GS damals ziemlich genau 3 Monate gedrosselt war, und den Rest der Zeit offen rannte...
Ich meine, ich will hier keinem raten, die Gesetze zu ignorieren, aber man könnte sich schon an der einen oder andere Stelle bißchen lockerer machen. Bei Speedlimits oder ähnlichem seid ihr doch auch nicht so verkrampft, oder?
PPS: mein nichtzugelassener Auspuff, 160er Reifen, aktuell nicht eingetragene Stummel, zu kleine Blinker (abstand) + Spiegel... haben die Ösis letztes Jahr auch nicht gejuckt, als ich mich abgelegt und nen Audi abgeschossen habe. Genausowenig wie meine Versicherung, die hat einfach gezahlt.
Wenn die wegen jedem Scheiß die Moppeds angucken kommen würden, dann kämen die ja zu garnix mehr.
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 05.10.2011, 20:23:38   #48
Goose
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Ich verstehe die ganzen TÜV Probleme nicht, klar ist das so ne Änderung eingetragen gehört, aber wo liegt das Problem bei dem TÜV Mann, etwas einzutragen was 20 Jahre ab Werk so ausgeliefert wurde?
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

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Alt 06.10.2011, 08:05:24   #49
Jim Knopf
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Zitat von Cherry Beitrag anzeigen
Dann muß die Versicherung immer noch nachweisen, daß diese Änderung mit dem Unfall in ursächlichem Zusammenhang steht. Das ganze wird ihr (angesichts der Tatsache, daß genau dieser Lenker jahrelang in einem quasi baugleichen Modell eingesetzt wurde) nicht allzu leicht fallen. Und selbst wenn sie das kann, dann sind die möglichen Regressforderungen bei der Haftpflicht immer noch auf 5k Euro gedeckelt (siehe z.B. den Küblböck-ohne-Führerschein-vs.-Gurkenlaster-Incident).


Cherry
PS: es ist schon ganzschön erschreckend, wie sehr hier einige eingeschüchtert sind... wenn ich überlege, daß meine Schwalbe früher dank geschicktem Einsatz von Feile + Schleifpapier zur Optimierung von Steuerzeiten + Verdichtung locker 80 km/h gerannt ist, oder daß meine GS damals ziemlich genau 3 Monate gedrosselt war, und den Rest der Zeit offen rannte...
Ich meine, ich will hier keinem raten, die Gesetze zu ignorieren, aber man könnte sich schon an der einen oder andere Stelle bißchen lockerer machen. Bei Speedlimits oder ähnlichem seid ihr doch auch nicht so verkrampft, oder?
PPS: mein nichtzugelassener Auspuff, 160er Reifen, aktuell nicht eingetragene Stummel, zu kleine Blinker (abstand) + Spiegel... haben die Ösis letztes Jahr auch nicht gejuckt, als ich mich abgelegt und nen Audi abgeschossen habe. Genausowenig wie meine Versicherung, die hat einfach gezahlt.
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Alt 06.10.2011, 08:07:43   #50
acid
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Zitat von Flipstar1 Beitrag anzeigen
Dennoch ist es meine Pflicht dir mitzuteilen, dass deine Betriebserlaubnis erlischt wenn du das anbaust Ergo: Versicherung zahlt im Falle eines Unfalls nicht wenn sie rausfinden das der Lenker nicht original bzw. eingetragen ist.
Das ist Unsinn, denn die Versicherung muss nachweisen, dass der Unfall durch das nicht eingetragene Teil verursacht wurde. Und ich glaube kaum, dass ein Originalteil, was seit 15 Jahren an quasi der selben Maschine verbaut wird, einen Unfall verursacht.

Ich seh grad, das hat der Cherry schon geschrieben...
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