![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 48300
|
Hallo,
ich bin neu hier. bei Zeiten werde ich mich mal vorstellen...aber das muss noch warten. Richte gerade eine GS wieder her und mache dazu gerade mit ihr einige Tests. Bei den Probefahrten habe ich folgendes festgestellt: 1. Die GS geht recht schwer einzukuppeln. Geht schnell aus, wenn beim Anfahren Schleifpunkt und Drehzahl nicht ganz genau stimmen. Ist das normal...wenn nicht...was kann man dagegen tun? 2. Hat sie voll eingekuppelt und man reduziert die Fahrt, bilde ich mir ein, dass die GS sehr früh anfängt zu bollern oder zu scheppern. Muss man bei der GS recht früh auskuppeln?...nicht erst kurz vorm halten? Oder ist das scheppern normal und man muss noch nicht einkuppeln? Falls nicht....was könnte das sein? 3. Ist das normal, dass die GS so ca. 1000-1500 U/min dreht, wenn man den choke gerade rausgemacht hat und später ...wenn sie richtig warm ist, dann ausgekuppelt immer wieder mal ne ecke höher dreht...so 2500 U/min? Oder kommt das vielliecht vom häufigen Anfahren? 4. Für meinen Geschmack federt die GS recht stark und weich ein...was kann man dagegen tun? 5. Ich bin recht groß (191cm). Wenn ich auf der GS sitze tut mir nach ner Weile bissel die Hüfte weh. Denke das liegt an einem bissel zu geringen Weg zwischen Sitzbank und Fußrasten. Was wäre da das naheliegendste...Sitzbank mit Unterlegklötzen anheben...oder gibt es da was gängigeres? Oder einfach lassen und man gewöhnt sich dran? Der Fußaufstand ist nämlich ganz i.O....vor allem wenn man bedenkt dass sie demnächst evtl. weniger einfedert, wenn man 4. Abhilfe schafft. Ansonsten sollte ich vielleicht dazu sagen, dass ich noch keine ausgedehnte Erfahrung mit Motos habe, sondern mich mehr auf mein technisches Verständnis und Talent zur Informationsbeschaffung verlasse. Ich mache demnächst den FS und bewege die GS momentan ausschliesslich außerhalb des Straßenverkehrs. Danke schon mal für die Hilfe. Gruß Marc |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Herzlich Willkommen erstmal!
Zu deinen Problemen: 1. Sie lässt sich i.d.R. nicht schwer einkuppeln. Vllt am Anfang wenn das Öl noch ziemlich kalt ist. V.a. in dieser Jahreszeit, aber sonst NEIN. Sollte alles ziemlich flüssig und leicht gehen. 2. I.d.R sollte sie sich wie jede andere Maschine auch fahren lassen. D.h. keine Problem beim Gang einlegen (siehe 1.) und auch keine Probleme beim abtouren. 3. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 1200-1300 U/min. Diese stellst du ein, wenn deine GS warm gefahren ist und ohne Choke läuft. Ich nehme mal an du weißt wo. Nach dem Gas geben (im Leerlauf) sollte sie schnell wieder abtouren. Vllt zieht deine Falschluft? Schon mal geprüft? 4. Allgemein ist bekannt, dass die GS eine sehr weiche Federung hat. Abhilfe verschaffen da progressive Gabelfedern (keine linearen) und ein anderes Federbein. Ansonsten kannst du nur minimal was "verstellen", zB mit anderem Öl bzw. mehr Öl. 5. Besser und wahrscheinlich kostengünstigster Tipp, was sich auf Langstrecken bezahlt macht: Sitzbank aufpoltern lassen. Andernfalls eben eine Höherlegung. Bei Fragen steht dir das Forum immer mit Rat und Tat zur Seite! Viel Erfolg beim Schrauben und allzeit gute Fahrt LG
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
soweit schon mal danke. 1. Okay...die Maschine hat vor meiner Übernahme ne ganze Weile gestanden (gut 2 Jahre). Das Öl sieht ganz okay aus (Farbe, Konsistenz) und der Ölstand stimmt. Vielleicht trotzdem mal Öl wechseln? Hab schon passendes Öl da. 2. Schalten scheint normal zu gehen...aber Anfahren ist schwierig. Vielleicht bin aber auch ich das und muss mich noch dran gewöhnen. Ich probiere mal weiter. 3. Ja, hab sie schon eingestellt. Vorher lief sie generell bissel hoch im Standgas ohne Choke. Wenn sie kalt ist mach ich die Maschine mit choke an und lass sie bissel laufen...fahre bissel...dann mach ich choke aus und lass ihn aus, wenn sie schön sauber bei knapp unter 1500 läuft. Wenn man aber ne Weile gefahren ist (vor lauter Testen dummerweise kein Zeitgefühl) und die Motorwärme an den Beinen gut zu spüren ist, kommt es aber vor (vor allem wenn sie leicht am Berg steht), dass sie nach dem auskuppeln so auf 2500 nach oben geht. Abtouren tut sie nach meinem Empfinden normal. Wenn man Gas gibt und zurückdreht regelt sie recht beständig und schnell wieder runter 4. Gibt es da was Empfehlenswertes an Gabelfedern? Das weiche Einfedern fällt mir besonders hinten auf. 5. Mit Höherlegung meinst Du jetzt die Sitzbank...nicht die Maschine (würde nicht viel ändern oder seh ich das falsch?). Sieht das mit der Verkleidung nicht doof aus oder gibts da einen Trick? Soweit schon mal "Danke"! Marc |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
1. Ok, nach 2 Jahren Standzeit, wäre es schon mal empfehlenswert nen Ölwechsel zu machen. V.a. weißt du ja nicht, wann der letzte war...
Außerdem - was höchstwahrscheinlich mit deinen Problem noch zusammen hängt - solltest du den Vergaser ausbauen, reinigen (Ultraschall am besten) und dann einbauen. Ventile einstellen und synchronisieren wäre nicht verkehrt.... Wie viel hat sie denn auf der Uhr? Füll doch dein Profil ein bisschen besser/mehr aus, dann lässt sich bestimmt ein erfahrener Schrauber in deiner Umgebung finden, der dir dabei hilft 2+3. Um ehrlich zu sein, ist eine Fern-Diagnose ziemlich schwierig. Ich weiß momentan nicht genau, was dein Problem ist. Am besten wie gesagt: Profil ausfüllen -> Schrauber suchen -> und dann wird das schon 4. Gabelfedern gibts hier zum Forumspreis. Schreib mal "TW" an oder such einfach mal mit der Suchfunktion nach "Gabelfedern". Da findest du bestimmt was ![]() 5. Nein es gibt a) eine Höherlegung, des Hecks. Damit kommst du ca 3cm höher (weiß grad gar nicht ob's da mehrere Umlenkhebel gibt. Aber bestimmt). Also wäre das deine erste Möglichkeit. Oder b) du lässt deine Sitzbank aufpolstern. Da gabs hier im Forum auch mal ne Rabatt-Aktion. Glaube die kam von "Platzomat". Schreib den mal an, der weiß darüber mehr. Das ist nichts anderes als "speziellen" Schaum unter deine Sitzbank zu sprühen. Folglich hast du mehr Masse unterm Hintern. Sitzt dem zufolge auch höher. Und nebenbei auch noch bequemer. Bitteschön
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zu deinem Leerlaufproblem:
Fahr den Motor betriebswarm (>80°C) und stell den Leerlauf mit der Drosselklappenanschlagschraube (DKAS) auf 1200 +/- 100 U/min ein. Bei kaltem Motor muss man eventuell dann die Leerlaufdrehzahl wieder mit der DKAS etwas höher stellen oder den Choke länger nutzen. Für das weiche Fahrwerk kannst du progressive Gabelfedern und ein besseres Federbein einbauen. Das Federbein kostet ca. 300 - 350 € oder mehr, die Gabelfedern ca. 100 €. Mit einer Heckhöherlegung verändert man nicht die Sitzposition sondern nur das Fahrwerk. Durch eine Heckhöherlegung wird der Lenkkopfwinkel steiler, -> weniger Geradeauslauf, handlicher, minimal höherer Schwerpunkt... Das löst aber dein Problem mit den langen Beinen nicht. Da wäre eine Aufpolsterung wahrscheinlich zielführender. Möglicherweise kann man auch noch die Fußrasten versetzen, dazu bräuchte man aber andere Fußrastenhalterungen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das alles Geld kostet. Manchmal ist es dann besser (ökonomischer) gleich ein anderes Motorrad zu kaufen. Ach ja, zum Kupplungsproblem. Voraussetzung, dass die Kupplung richtig funktioniert ist, dass der Zug leicht läuft, der Ausrückmechanismus nicht verharzt ist ... Außerdem sollte die Kupplung auch richtig eingestellt sein. Wenn die falsch eingestellt ist, zu wenig Spiel hat, hat man Probleme beim Gangwechsel. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
für mich klingt das nach dem überfliegen nach leerlaufdrehzahl mit synchronschraube eingestellt.
also mal vergaser synchronisieren füll mal dein profil aus, solltest du zB aus der nähe von aachen kommen kannste dich an mich wenden, hab uhren da. andererorts findet sich sicher auch ein hilfsbereites forumsmitglied. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 94000
|
Was den unrunden Lauf bei niedrigen Drehzahlen angeht: Unter 3000/min wird sie unter Last schon sehr unwillig. Du merkst den unrunden Drehmomentverlauf des Viertakt-Twins. Wenn Du jetzt noch eine Kupplung hast, die schlecht auskuppelt, was die anderen Fragen annehmen lassen, dann kann das schon ungemütlich werden beim Abtouren.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo zusammen,
Erstmal ein Lob...Ihr seid ja echt hilfsbereit...tolle Sache. Werde jetzt mal folgendes machen: Fahre nachher die GS mal warm und teste die Sache mit der Vergasereinstellung. Wenn sie dann warm ist mach ich mal den Ölwechsel. Dann schauen wir mal weiter. Evtl. mach ich dann mal ein Video. Übrigens hat sie 42300 runter und ist der Fahrgestellnummer nach ne 91er. Also schon kleines Schätzle...macht alles in allem ganz guten Eindruck. Wenn ich bissel Erfahrung gesammelt habe und bissel Geld über guck ich mal nach ner V-Strom. Danke soweit...melde mich wieder und nehm das mit dem Profil auch mal in Angriff. Gruß Marc |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
also...ich hab jetzt mal das Öl gewechselt (samt Filter). Beim Auslassen hab ich schon gesehen, dass das Öl nicht wirklich mehr so gut aussah, wie zunächst vermutet. Der Ölwechsel war sicher sinnvoll. Bilde mir auch ein, dass beim anschliessenden Probefahren gleich gemerkt zu haben. Die Kupplung funzt auch gleich besser und hab aber auch gemerkt, dass es bissel an mir liegt. Muss mich halt auch dran gewöhnen. Dieses Scheppern, dass ich meinte, scheint aber tatsächlich normal zu sein, wenn sie aus den Untertouren wieder hoch muss. Man muss sie halt bissel am leben halten und scheint auch bissel Gewöhnungs- und Erfahrungssache. An die Sitzbank hab ich mich mal rangemacht (hatte noch bissel Material da). Ist etwas aufgepolstert schon gleich viel besser. Neuer Bezug ist bestellt und unterwegs. Die Maschine scheint doch ganz ok zu sein. Ist ja nun mal nicht neu. Das mit dem Video hatte heute keinen Zweck...hol ich nach. Gruß Marc |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na also!
Sie ist eine treue Weggefährtin, wenn man auf die simpelsten Sachen achtet. Viel Spaß noch mit deinem Schätzchen ![]()
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Dieses Scheppern ist bestimmt das Kettenschlagen und Motorruppen wenn sie zu wenig Drehzahl hat. Beweg sie einfach über 3000/min und alles wird gut
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das habe ich mir auch schon überlegt.
Aber ich weiß nicht wie man das "Scheppern" interpretieren soll. Bzw. wo das her kommt? Kette oder Motor? Kannst ja mal bei 50km/h auskuppeln und gucken ob's noch da bleibt, dann is es eher die Kette. Wenn's weg ist, dann der Motor.
|
|
|
|
#13 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Wenns also mit Üben nicht besser wird, kann schon noch etwas an der Kupplung oder ihrem Betätigungsmechanismus sein. |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
nee...also bei 50 ist da kein Scheppern mehr. Das ist nur wenn man sie von recht niedrigen Drehzahlen wieder hoch holt. Da ruppt und scheppert sie eben bis sie wieder höhere Drehzahlen (~2500+) erreicht hat. Das mit dem leichten Kupplung schleifen lassen, habe ich zufällig auch schon festgestellt (lag nahe...kannte ich noch vom Schaltwagen fahren [hab seit 2 Jahren nen Automatik]) Die Kupplung machts auch mit. Hab mich aber eben gefragt, ob die das so mag (beim Auto mag sie das eben eher nicht so). Und weder mit stumpf scheppern lassen, noch mit wildem rumkuppeln will ich die Haltbarkeit gefährden. Deswegen wollte ich lieber dumm fragen, statt sie schlau kaputt zu machen. Video (bzw. fahren) hat heute nicht geklappt...aber paar Bilder. |
|
|
|
|
|
#15 | ||
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Halloele und juten Morsche,
Neenee...ich red nur vom 1. Gang. Deswegen fragte ich eingangs obs normal ist, wenn man recht früh an die Kupplung muss, aber da ergibt sich immer mehr ein Bild und da scheint mir, dass mit der Kiste wohl technisch alles soweit in Butter ist. Aber ich bleib an den tips hier dran und beobachte das weiter. Die Laufleistung ist mir schon aufgefallen...find ich schon prima und würde ich mir auch wünschen. Mal gucken... Gruß Marc |
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
Zitat:
also ich kann im ersten gang mich vom möpp ohne gas zu geben durch die gegend fahren lassen (ohne, dass es ruckelt) und auch nach lust und laune gas geben, ohne, dass sie mucken macht. synchronisieren hab ich ja schonmal vorgeschlagen, aber auf mich hört ja wieder keiner |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
na klar ist da vieles Einstellungssache. Kenn ich z.B. vom Modellbau mit meinen Verbrenner-Motoren nicht anders. Das man das Standgas auch hochjagen kann ist mir auch klar, aber dass die Maschine im Stand 2500-3000 Touren dreht möchte ich auch nicht, da nicht sehr ökonomisch. Wenn ich die Suzie wieder zusammengesetzt habe, werde ich da schon das passende finden. An irgendwelche Defekte glaube ich immer weniger. Es stellt sich sogar eher immer mehr raus, dass sie für ihre 20 Jährchen in einem recht ordentlichen Zustand ist. Dreck konserviert halt^^. Als ich z.B. den auf den ersten Blick deftig angerosteten Lenker gestern mit einer Feinschruppbürste bearbeitet habe, glänzte der nach einigen Durchgängen wieder wie neu. Sandstrahlen und Lackieren überflüssig. Arbeit gespart. Gruß Marc P.S.: Die Zerlegearbeiten schreiten voran und ich habe so einiges entdeckt: 1. Das gute Stück ist gedrosselt^^ (...aber dank der fundierten Anleitungen hier nicht mehr lang...120er Hauptdüsen sind unterwegs) 2. Wer immer 1. in Anschlag genommen hat, war der letzte Depp vor dem Herrn. Verschraubung vom linken Vergaserdeckel dullgedreht (wer macht eigtl. auch Kreuzschlitzschrauben in einen Vergaser...erstmal durch Torx ersetzt), auf einer Nadel den Sprengring nicht richtig aufgesteckt (nicht eingerastet, fiel mir beim rausnehmen direkt entgegen), eine 135er Düse nur lose eingeschraubt. Bin mal gespannt wie die Kiste nach dem Zusammensetzen und ungedrosselt läuft. Eigtl. war ich schon ganz zufrieden. Dafür hab ich mir heute auch einen Fauxpas erlaubt: Tachoverkleidung schien mir so lose...Dichtungen der Tachoeinheiten lagen nicht an. Also Schrauben noch ein bissel angezogen...tätää...Abriss. Konnte ich aber kitten. Restliches WE komm ich wahrscheinlich nicht zum Schrauben...wenn die Teile da sind gehts weiter. Geändert von Marccom (30.10.2011 um 05:13:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
wollte mich auch mal wieder melden... Also so wie ich das sehe, ist meine GS nun fast fertig. Hab sie komplett überarbeitet und bis auf den Motor und den Rahmen komplett zerlegt. Den Rahmen, Auspuffanlage, Verkleidung und einige Teile des Cockpits habe ich neu lackiert...den Rest entrostet und sauber gemacht bzw. poliert. Den Kablebaum hab ich komplett neu abgebunden Den Tank hab ich komplett entlackt, geschliffen, gesandstrahlt, geschliffen und dann klar lackiert Um eine Beule auf der Oberseite zu kaschieren hab ich eine Tanktasche gebaut und aufgeklebt Komplett neuen Schlosssatz verbaut Die Bedienelemente mit Kunststoffspeziellack aufgefrischt (Bunte verblichene Schalter hab ich eingeschwärzt) Felgen gesäubert, entlackt und schwarz lackiert (inkl. Effektlack und Klarlack) Bremsscheibe vorne mit roten Akzenten versehen Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel Vergaser entdrosselt und gereinigt. Cockpitkontrollleuchten auf LED umgerüstet (außer Blinker) Cockpitbeleuchtung auf LED orange umgerüstet (trotz 4fach-LED für meinen Geschmack noch ein Hauch zu dunkel...muss per Gelegenheit was helleres/stärkeres her) Hauptscheinwerfer mit Rainbow Xenon Leuchtmittel versehen (sieht krass aus..der Leuchtstrahl ist aus der Fahrerperspektive sogar sichtbar) Standlicht auf Xenon Blue umgerüstet Sitzbank aufgepolstert und mit braunem Kunstleder bezogen Nächstes Jahr bekommt sie noch neue Reifen und neue Bremsbeläge Per Gelegenheit noch neue Spiegel und Koffersatz (gebraucht) Wenn mal Geld über ist, hätte ich gerne noch einen neuen Federsatz (bzw. vorne progressive Federn und hinten ein neues Federbein Erstmal sind aber noch andere Sachen wichtig... Zu meinen Problemen: Entdrosselt läuft sie viel viel besser und ruhiger...klingt auch ganz anders. Choke ist auch jetzt kaum noch nötig bzw. nur ganz kurz zum anlassen...danach kann man schon direkt runteregeln. Die Kupplung ist immer noch sehr "scharf", aber ich stell noch bissel dran rum...denke ich bekomm das in den Griff. Heute hab ich noch bissel gebastelt und dann war der Tank fast leer. Denke die Woche über kann ich hier und da noch bissel testen. Mit dem FS wirs dieses Jahr wohl nichts mehr. Das wars erstmal... Gruß Marc |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
|
Bilder
|
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zitat:
Ansonsten gefällt MIR das Mopped so übergaupt nicht. Die braune pummelige Sitzbank, der blanke Tank und der schwarze Fender sowie Heckverkleidung. Das passt alles iwie nicht richtig zusammen. Wichtig ist aber, dass sie DIR gefällt, ist ja deine
|
|
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
|
Die Maschine gefällt mir auch immer weniger...
Die Sitzbank kann ich wieder abpolstern...bringt alles nix...kann auf der Krücke einfach nicht gescheit sitzen. Die bricht mir fast die Hüfte. Bin gerade wieder paar Runden gefahren...die kuppelt nicht gescheit... Hab gerade gesehen, dass die Federgabel vorne suppt, wie Hulle. Langsam hab ich kein Bock mehr auf die Kiste...ist einfach nicht das Richtige |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ach schmarrn!
Jedes Schätzchen braucht seine Pflege So wie du sie behandelst, so behandelt sie dich auch. Ist alles top, so trägt sie dich auf Händen wo hin du willst. Das mit der Sitzbank musst du selbst rausfinden, was bei dir am besten ist. Bei mir ist die Originale drauf und mir tut nichts weh. Erst ab 200 - 300 km macht sichs bemerkbar. Aber ich denke das ist ok. Dann macht man n Päuschen und gut ist Farbe etc. musst du so lackieren, wie's DIR gefällt. Hauptsache DIR gefällt's, dann ist alles im Lot. Und wenn du Simmerringe einmal wechselst hast du auch ne Weile wieder Ruhe. Vorausgesetzt du kratzt immer mal wieder die toten Fliegen ab, die sich da im Laufe der Zeit ansammeln... usw. Lass den Kopf nich hängen! Das wird schon! Die GS ist ein ein gutmütiges Motorrad, an dem man eig alles selber machen kann. Da brauchste im Prinzip kein Geld für ne Werkstatt ausgeben... Also auf... und weiter geht's
|
|
|
|
#24 |
|
Neuer Benutzer
|
hmm...aufbauende worte...
hab sie ja noch nicht lang und eigentlich hab ich sie doch schon lieb... sonst hätt ich mir die Mühe nicht gemacht. Aber langsam reichts iwie... Und die Hüfte tut echt weh...ich sitz da einfach zu niedrig drauf und muss die Füße zu hoch holen...einfach unbequem. Mal sehen was ich mir da einfallen lasse...ich glaub die Lenkererhöhung muss auf jeden Fall noch her. Hoffe nur, dass die Baustellen auch mal ein Ende finden... Gruß Marc |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Klar finden finden die Baustellen ein Ende.
Es gibt ja eigentlich nicht so viel, was man immer machen muss. Bestimmte Sachen musst du ja nicht alle 500km machen. Wenn du Simmeringe tauscht, Vergaser saubermachst/einstellst/synchronisierst und sonst noch n paar "Kleinigkeiten", dann hast du ne Weile echt Ruhe=) Wie groß bist du denn? Und wie alt? Wenn man fragen darf? Vllt hilft dir auch ne Verlegung der Fußrasten. Dann noch ne andere Sitzbank und Lenker und das Problem ist gelöst. Mit der SuFu findest du bestimmt Antworten auf deine Fragen Eventl. machst du ja n Schraubertag bei dir. Es kommen n paar GSler und schon wird umgbaut. N paar Bierchen/Limo/Wasser und Würstl auf m Grill (im Sommer zumindest) und schwups sind n paar Leute da, die dir bestimmt gerne helfen=) Das wird schon=)
|
|
|
|
#26 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Was gegen Ruckelei und Lastwechsel (vor allem bei Grobmotorikern wie auch mir) hilft: Das Gasspiel reduzieren. Im Werkszustand kann man den Gasgriff aus der Ruhestellung einige Millimeter drehen, bis ein leichter Widerstand vom gespannten Gaszug zu spüren ist. Reduziert man dieses Spiel auf fast Null, mildern sich Lastwechsel deutlich. Dabei jedoch aufpassen, dass noch immer minimal Spiel da ist und der Gaszug bei vollem Lenkereinschlag (beide Richtungen) nicht gespannt wird - das darf ohnehin nicht passieren, egal wie viel Spiel eingestellt ist.
Weiterhin hilf bei schwergängiger Kupplung ein neuer Kupplungszug (die gammeln innen gern) und eine sorgfältige Verlegung beim Neueinbau ohne Knicke oder eingeklemmt. Dabei dann auch gleich die Lagerfläche des Kupplungshebels in der Armatur reinigen und leicht fetten. Bei Polo gibt es s.g. Vario-Fußrasten, das sind verstellbare Rastenhalter in zwei Ausführungen: 2,5 cm und 5 cm. Damit kann man die Rasten um diese Werte höher, tiefer, weiter vor oder weiter hinter machen. Dazu benätigst du noch neue Rastenkörper - alles in allem ca. 130,- Euro.
|
|
|
#27 | |
|
Gast
|
Zitat:
Gibt zwei Möglichkeiten: Sitzbank aufpolstern oder Fußrasten weiter runter. Wenn Du mich fragst, kauf Dir ein Motorrad, was zu Deiner Körpergröße passt. Ich bin 1.85m und froh, keine GS mehr zu fahren. |
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Ich bin 1,87 und fahre bald wieder eine GS.....
![]() ![]()
|
|
|
#29 |
|
Super-Moderator
|
Die Variorasten bei Polo mit 25mm Versatz für die GS:
http://www.polo-motorrad.de/de/verst...00-dl-650.html Erweiterung auf 30mm Versatz: http://www.polo-motorrad.de/de/erwei...ergelenke.html Erweiterung auf 50mm Versatz: http://www.polo-motorrad.de/de/erwei...ergelenke.html
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
|
ich hab mir die LSL Fussrasten geholt. Aufgrund der kleineren Bauform, gewinnt man auch ca.1cm Beinfreiheit. Nicht viel, aber immerhin etwas. Sitzbank aufpolstern bzw. Aufbauen, ist bei mir grad in Arbeit. Ich bau mit GFK die Sitzbank hoch und mach dann ein Sitzpolster dazu.
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
also das Problem mit dem Kuppeln hat sich gelöst Die GS fährt sich nun ganz ordentlich. Die Sitzhöhe ist natürlich immer noch nicht das, was ich möchte. Die Sache mit den Fußrasten und dem Sitzbankaufbau ist sicher eine gute Idee. Allerdings überleg ich trotzdem, ob die GS das Richtige für mich ist...aber das wird sich noch klären. Mir wurde eine 96er Bandit zum Tausch angeboten (natürlich nicht 1:1)...vielleicht passt die besser. Als nächstes werde ich mich aber so oder so um die Simmerringe der Federgabel kümmern...ist ja kein großes Ding. Bei der Gelegenheit vielleicht schon mal vorne die Gabelfedern tauschen...mal sehen. Als nächstes kümmere ich mich aber um die Finanzen für den FS...damit das Gejammer auch aufhören kann... Bin 1,91m...knapp über 30. Hab die GS auch nicht gekauft...sie wurde mir überlassen. Also alles generell Meckern auf hohem Niveau^^ Gruß Marc |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
wollte mich mal wieder melden. Die GS ist jetzt soweit fit und noch in meinem Besitz. Versuche aber wegen der Sitzhöhe und Beinfreiheit doch sie zu verkaufen. Bis sie jemand haben möchte fahre ich fleißig damit rum. Hab einiges noch gemacht: Progressive Federn vorn, neue Simmerringe, neuer Tank, neue Bremsscheibe hinten, neue Batterie, alle Betriebsflüssigkeiten und Filter neu, neue Reifen, neuer TÜV,...und was ich hier eben schon so berichtet habe. Jetzt fahr ich halt damit rum und hab soweit spaß, bis meine Bein- und Hüftmuskulatur aufgibt und krampft oder der Tank leer ist. Ach ja...sie hat ja, wie schon öfter erwähnt offene Leistung. Fährt sich auch im Straßenverkehr recht souverän. Hab auch eine SV650 zum Vergleich. Die hat zwar subjektiv bissel mehr Druck im Drehzahlkeller, ist aber dafür iwie störrisch, wie ein Esel und zeigt heftige Lastwechselreaktionen. Die GS wirkt da iwie dynamischer...braucht aber Drehzahl...bei 7000 kommt noch mal ein kleiner Bumms. Das gefällt mir. Hab sie auch lieb iwo...aber auf Dauer wird das nix mit uns. Gruß Marc |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Super-Moderator
|
Mit der Sitzbank wundert es mich allerdings nicht, dass du Krämpfe bekommst. Die sieht nicht gerade professionell aus.
Schau mal hier: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26183
|
|
|
#34 |
|
Neuer Benutzer
|
Hab ich erstmal selber gemacht...ist die Original-Sitzbank mit untergeschobenem Material zwischen Halterung und Originalbezug. Der Bezug ist sehr dick...deswegen sind Konturen bissel verloren.
Zu deinem Link: Sieht sehr sehr gut aus. Nehm ich per Gelegenheit mal in Anspruch. Danke Marc |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|