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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 42
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hallo
habe seit längerem ein gebrauchtes Bandit Federbein rumliegen aber keine ahnung von welcher bandit exakt es stammt ca 2cm länger und verstellbar in federvorspannung + dämpfung per klick jetzt habe ich es mal probehalber montiert nun meine fragen an die fitten jungs hier im forum: wie oder wo ist eigentlich der hauptständer-anschlag im originalzustand? bei mir berührt er den umlenk-knochen + die kette beim ausgekl. seitenständer ist das so normal? nach dem provisorischen einbau des federbeins hat der untere ring des federbeins beinahe kontakt mit der schwinge dazu meine frage: wie rum wird eigentlich der umlenk-knochen eingebaut? wenn man diesen dreht hat man ev einen anderen winkel + keine passprobleme auf was sollte man sonst noch achten? merci für antwort gruss jensm Geändert von jensm (29.10.2011 um 22:58:27 Uhr) |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: nirgendwo
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
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aus dem stehgreif kann ich dir sagen wo sich der hauptständer anschlag zu befinden hat. und zwar ist der am auspuff mit dran.
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 42
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manomanoman
natürlich logisch ich hab ja auch den auspuff zw entrosten abgeschraubt das kostet ne runde verdammt |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Hebel umdrehen bringt dich nicht weiter, du musst aufpassen das dein Banditbein nicht auch beim ein oder ausfedern in der Schwinge anschlägt.
du kannst die Löffel tauschen, schau mal im Wiki, da hab ich ne ganze Seite zu geschrieben.
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 42
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hallo goose
habe mal auf der wiki seite nachgeschaut respekt für die viele arbeit die dahinter steckt merci für die vielen infos für jeden interessenten nochmal zu meiner aktion bandit federbein im stand sind es gerade mal ein paar milimeter freigängigkeit zw feder + schwinge eine probefahrt steht noch aus den umlenkknochen umdrehen geht gar nicht zum verständnis noch mal bitte: die umlenkhebel sollten kürzer oder länger sein? eigentlich doch länger damit das federbein senkrechter steht so ergibt sich mehr platz zw feder + schwinge oder habe ich einen denkfehler dabei? gruss jensm |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Na gerne doch.
Also du hast das schon richtig erkannt, wenn du die Hebel länger machst, dann wandert das Federbein unten in der Schwinge nach vorne und du bekommst mehr Platz. nur wird oben an der Schwinge der Platz zwischen Federbein und Schwinge kleiner. Daher solltest du wirklich drauf achten das dein Federbein in allen Arbeitszuständen frei ist, ein anschlagen begrenzt dir den Federweg, und das kann zum Sturz führen. Wenn du mit dem ändern der Hebel nicht mehr klar kommst, weil längere Hebel ja quasi ne Tieferlegung sind, kannst du noch die Umlenkung der B6 Kult nehmen, die ist ca. 5 mm kürzer, und bei gleichem Hebel kommt das Federbein trotzdem nach vorne und damit weg von der Schwinge. Das umdrehen der Hebel ändert übrigens an der Länge der Hebel, entscheidend ist nicht wie rum der montiert ist, sondern die Länge von Mitte Loch zu Loch
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 42
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hallo
habe heute mal nen funktionstest unternommen auf ner buckelpiste war das ein ganz anderes fahrgefühl das hinterteil verhält sich absolut neutral nun kommt mir die front trotz progressiven federn schwammig vor werden noch mal luftdruck, ölstand + ev verspannung vorne prüfen bin mit dem hinterteil so absolut zufrieden vorspannung + dämpfung bisher auf mittlerer einstellung der engpass zw feder + schwinge liegt im bereich der untersten federwicklung es sind nur wenige millimeter luft vl kann ein anderer gs treiber aus der fahrpraxis zum umbau zw passung seine eindrücke schildern wie liest man eigentlich die einstellung der vorspannung + dämpfung richtig ab? der hauptständer hat sich so aber erledigt der anschlag ist jetzt der umlenkknochen im ausgeklappten zustand leider etwas zu kurz das teil wird ausgebaut gruss jensm Geändert von jensm (31.10.2011 um 13:07:59 Uhr) |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.01.2009
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Beiträge: 1.078
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
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das war auch mein eindruck nachdem ich mein neues federbein drin hatte (allerdings keins von der bandit)
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
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...liegt da dran das die Federrate des Banditfederbeins viel zu Hoch ist.
Das Federbein hat in einer GS nichts verloren, das funktioniert nicht in einer GS.
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
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#10 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 42
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hallo
habe nochmal auf ner richtig schlechten strasse getestet vorne dämpferöl gewechselt + ölstand korrigiert dazu luftdruck + ev gabelverspannung überprüft muss dazu sagen dass hinten ein neuer lasertec drauf ist vorne ist der metzeler fast fertig + älterer DOT mein eindruck ist dass sich das hinterteil absolut neutral verhält auch bei übelsten strassenzustand der vorderbau ist schon stabiler der gabelölstand ist aufgefüllt sie taucht nun nicht mehr so weit ein ansonsten schiebe ich die vorderen reaktionen auf den reifen aber hinten bleibt alles total ruhig es ist echt klasse gruss jensm Geändert von jensm (31.10.2011 um 13:08:38 Uhr) |
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#11 | |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Kiel
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Beiträge: 1.463
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Zitat:
Man sollte schon etwas Gewicht auf die Wage bringen damit das Bandit Federbein funktioniert. Das Originale ware bei mir viel zu Lasch, da habe ich aufgrund des Günstigen Angebots einfach ein Bandit bein eingesetzt. Ist um einiges Härter, ist aber bei einem Fahrergewicht von über 100Kg förderlich. Unter 100Kg Fahrergewicht würde ich es nicht verwenden, kann bei unebenheiten zum "springen" des Hinterrads neigen. LG
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#12 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 42
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hallo
ich drücke knapp 2 zentner mit voller ausrüstung und kann nur sagen absolut neutral hinten gruss jensm ev probiere ich noch längere löffel 10mm mehr melde vollzug
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Ich finde Verbali hat recht, bei plötzlichem Richtungswechsel kann das Heck der gs zum Katapult werden.
Hab ich übrigens mit drei Zentnern selber getestet!
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#14 |
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Benutzer
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 42
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hallo
habe zum B6 Federbein nun die B4 Löffel eingebaut das längere Federbein und die längeren Umlenkhebel ergeben nun genug Platz so das es keinen Kontakt zw Federbein und Schwinge gibt der Anschlag des Hauptständers ist jetzt aber der originale Umlenkknochen und nicht mehr der Auspuffanschlag ca 2cm Unterschied ich wollte den Hauptständer gerne weiterhin nutzen in Sachen Schräglagenfreiheit sollte noch genug Platz sein die zuvor beschriebene Unruhe der Frontpartie ist nun auch weg zum einen durch nen neuen Lasertec front erst nach Montage des neuen merkt man die Eigendämpfung des Reifens im Gegensatz zum alten abgefahrenen Pneu zum anderen kam die beschriebene Unruhe vorne natürlich auch durch die geänderte Geometrie mit höhergelegten Heck gruss jensm |
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