![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 57705
|
Hallo Leute,
ich habe unserer Suzi (Bj. 95) zu Weihnachten nun endlich ein Wilbers-Federbein gegönnt, und möchte daher das bisher verbaute Federbein verkaufen. Leider hab ich keine Ahnung, was es genau für eins ist, der Vorbesitzer hat damals gesagt, es wäre von einer Bandit. Aber von welcher? Ich hab hier was gelesen von Pop und Kult, von B6 und B12.... Alles was ich sagen kann, ist: -der Lochabstand von der oberen zur unteren Federbeinaufnahme beträgt ca. 30cm -an der unteren Aufnahme ist "78R" eingedruckt -der originale Suzuki Aufkleber ist auch noch dran (stammt also auf jeden Fall mal von einer Suzuki, von welcher auch immer) -Die Feder hat 8 Windungen, Windungsstärke etwa 10mm -der Innenabstand der unteren Aufnahme beträgt ca. 30,7mm -Außenmaß obere Aufnahme (an den herausstehenden Buchsen gemessen) 30mm Und im Anhang natürlich noch Bilder. Nun beschäftigt mich aber noch eine weitere Frage. Da ich an der GS ausser dem Wilbers Federbein das Fahrwerk (Schwinge, Umlenkung etc.) wieder original haben will, woher weiss ich denn, ob der Vorbesitzer nicht auch die Schwinge oder den umlenkknochen getauscht hat? An welchen Merkmalen erkennt man, dass die Teile noch original von der GS und nicht von einer Bandit stammen? Danke im Voraus für eure Antworten.
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: >100t
|
Hi!
zeig mal ein Bild von der Schwinge. Die Kettenspanner an der Bandit-Schwinge haben eine Imbus-Schraube, die der GS nicht. Die GS hat original einen 130/70 er Hinterreifen. Bei einem Bandit-Umbau solltest Du einen 160er Reifen haben. Ist im Fahrzeugschein nichts eingetragen? Umbauten sollten ja eigentlich eingetragen werden... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
wenn ich ihn richtig verstanden habe, hat er doch garnicht umbgebaut( auf B-schwinge) nur ein andres federbein drin...
wird wohl B6 sein- pop oder kult |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Pop und Kult haben afaik jeweils bei 6er und 12er das gleiche Bein. Zitat ausm Banditforum:" Das 12er-Federbein ist offensichtlich geringfügig länger und für mehr Motorradgewicht ausgelegt".
Zu den Längen kann ich nix genaues sagen.
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Sieht wie ein Kult Bein aus
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, nachdem ich bei ebay mal ein bisschen gesucht hab und versch. Banditfederbeine gefunden hab, glaub ich auch, dass meins eher ein
B6 Kult Federbein sein müsste. Bei allen POP-Federbeinen, die ich gefunden habe, sieht der Einstellring (oder wie man das Teil auch immer nennt) am oberen Ende der Feder anders aus. Bei dem POP Federbein sind rundum Löcher in dem Ring, bei meinem Federbein ist der Ring so abgestuft (siehe meine Bilder im ersten Beitrag). Und die B12 Federbeine haben, wenn ich das richtig beobachtet hab, 1 Feder-Windung mehr (wohl auch weil sie etwas länger sind, wie gsmattis geschrieben hat). Kann das jemand bestätigen? Und spielt das überhaupt eine Rolle für die Montage an einer GS, oder passen da sowohl Pop als auch Kult Federbein problemlos dran? Muss man das überhaupt eintragen lassen, wenn nur das Federbein gewechselt wird? Noch schnell zum Rest: Ein Bild von der Schwinge werde ich nachher noch nachreichen. Der Hinterreifen ist ein 130er, also kann ich davon ausgehen, dass auch die Felge original geblieben ist oder? @Enricus: Leider hat der Vorbesitzer weder was eintragen lassen noch kann er sich erinnern, von welchem Bandittyp das Federbein stammt. Ist ein totaler Chaot, der hat damals auch die Leitung vom Standlicht gekappt um Strom für die Heizgriffe zu haben... dem muss man wohl nicht allzuviel hinzufügen oder? Grüssle Sabse
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Banditbein muss man eintragen lassen. Pop Beine sind etwas länger soweit ich weis...
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, hier die Bilder von Schwinge, Felge, Kettenspanner und Umlenkung.
Ich hoffe jetzt mal, dass das alles noch die original GS500 Teile sind, sodass ich am Ende alles ausser dem Federbein original hab. Eine Frage noch zu den Umlenkhebeln: Ich bin mir nicht sicher, ob der Vorbesitzer mal eine Heckhöherlegung verbaut hat, da er ziemlich groß war. Ich habe an den vorhandenen Umlenkhebeln folgende Maße genommen: Lochabstand (jeweils Lochmitte): ca.180mm Gesamtlänge (Außenkante zu Außenkante) ca: 213mm (nur mit Zollstock gemessen, da der Messschieber nicht groß genug ist). Stimmen diese Maße mit dem Original überein, oder nicht? Vielen Dank für eure Hilfe, Gruss Sabse
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Sachsen
|
alles GS Teile.
Edit: Die Schwinge gehört mal entrostet und lackiert
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für den Tipp
Was meinst du, wozu ich das alles ausgebaut habe? Jedenfalls nicht nur zum Fotografieren Schwingenlager und sämtliche Lager der Umlenkung wurden heute ausgebaut, am Montag fahre ich die Sachen zum Pulverbeschichter. Dann neue Lager, neues Federbein, Stahlflex, und dann ist die Erholungskur fürs Heck abgeschlossen Also von den Maßen her sind auch die Umlenkhebel original?
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Jap, da gehören die 180er rein.
Edit: Alle lager entfernt? Da wird das ja ne teure Schwinge... Lackieren hätte doch gereicht und wäre billiger.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die 4 Lager von der Umlenkung waren alle rostig, die GS hat da ja keine Gummidichtung (so wie meine GPZ) die verhindert, dass da Wasser oder Dreck reinkommen kann.
Mindestens eine der 3 Hülsen/Wellen muss auch ersetzt werden, da die starke Einschleifspuren hat. Ob die Schwingenlager noch gut gewesen wären, keine Ahnung. Jetzt sind sie jedenfalls draussen und können eh nicht mehr verwendet werden. Unsere GS hat jetzt 57.000km, beim Vorbesitzer schon 3 Stürze mitgemacht und stand bei dem auch bei jedem Wetter draussen, ohne gescheite Abdeckplane. Ich denke, sie hat sich die Lager verdient, und wenn ich eh schonmal dabei bin und die Schwinge entrosten und beschichten lasse, dann mach ich das lieber jetzt gleich mit und hab dann später meine Ruhe. Die Beschichtung soll um die 50-60€ kosten, klar sind die Lager auch nicht gerade billig, aber ich glaube kaum dass mir hier ein Lackierer für den Preis die Schwinge lackiert, noch dazu hält die Pulverbeschichtung mehr aus (gerade an der Schwinge und den Felgen gibts ja dann doch eher mal Steinschläge). Grüssle sabse
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Gut dann hab ich nix gesagt, wenn die Lager eh ein weg haben kann man die natürlich mal wechseln
Das ist wenigstens mal eine "sinnvolle" Investition in die GS
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49000
|
Hast du das Federbein noch??
Würde dich dann gerne um dieses erleichtern.. Meins willst du nicht haben, da es Zahn der Zeit unterliegt! LG Chris |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey,
ja, das Federbein hab ich noch! Ich schreib dir gleich mal ne PN Grüssle Sabse
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: >100t
|
Hi,
bei Bedarf hätte ich noch ein Original-Federbein (19000km) in schönem Zustand da. Für 17Euronen (Versand Inklusive) kannst Du es haben Einen schönen Gruß
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49000
|