![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49000
|
Guten Tag,
bin einer der wenigen die bei dem Wetter noch fahren, und jetzt gezwunger maßen nicht mehr!! ![]() Als ich eben in die Orschaft fuhr schaltet ich runter ließ die kupplung kommen (normal losgelassen) und des gab einen mortz knall (war schön) doch danach lief sie nur noch auf einem zylinder. Ich hatte in den 2. geschaltet, hatte licht und griffheizung an (wobei spannung stabiel) die drehzahl schaukelte dann bei 850-1050 U/min nach dem knall. Ist einen GM51B gedrosselt. werde sie morgen nach hause schieben und dann mal nachsehen und wollte jetzt nur mal horchen was mich den so erwarten könnte! Ich rechne mit Nasser Zündkerze (aber warum dann der knall) Ventil abgerissen (auslass deswegen der knall und keine kompression) Kolben fresser kann ich ausschließen da maschine ja auf einem zylinder leuft! MFG Chris |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich tippe eher auf etwas mit dem Vergaser auf der Seite, auf der der Zylinder nicht läuft. Gibts häufiger als man denkt.
Bei Vergaserproblemen knallt es oft. Und ja, das kann auch von jetzt auf gleich kommen. Nicht alle Defekte kündigen sich Wochen vorher an. Bei einem abgerissenen Ventil würds im Brennraum scheppern, je nach dem wie viel abgerissen ist, könnte sogar der Motor blockieren. Ich würds zu Hause mal mit Starthilfespray probieren. Luftfilter raus und einfach mal in den Vergaser, von dem Zylinder der nicht laufen will, sparsam sprühen, braucht wirklich nicht viel. Läuft dann der Zylinder kurz, hängts mit hoher Wahscheinlichkeit an der Spritzufuhr oder an Dreck im Vergaser. Tut sich nichts, muss man weiter suchen. Könnte auch eine nasse Zündkerze (Wasser im Stecker) oder loses Kabel o.ä. sein. Da knallt es manchmal auch.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Danke für die Antwort.
An den Vergaser hätte ich gar nicht gedacht, werde dies dann auch mal nachschauen, mit dem Wasser wäre auch plausibel weil es regnete Werde dann schreiben was es war... Bis dahin vielen dank Lg Chris |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Wenn das Ventil abgerissen ist, frisst oder blockiert dann zwangsläufig der Kolben. Das ganze Metall muss ja irgendwo hin.
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Also,
Habe die Maschine die am Wochenende noch einmal angemacht und wollte schauen ob ein Klackern vorhanden ist, und siehe da sie lief wie 1. Sahne. Nun weiß ich zwar nicht was es war aber selbst nach 90 km Tour war nichts zu merken von irgendwelchen fehlern aussetzern oder ähnliches. Ich würde jetzt mal vermuten das es eine nasse zündkerze war. Vielen Dank noch mal für eure antworten Mit Freundlichen Grüßen Chriss |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|