gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2012, 20:47:52   #1
acer
Neuer Benutzer

Standard Benzintsunami im Zylinder

Hallo,

meine GS stand heute Morgen in einer großen Benzinpfütze, aus der Airboxentlüftung tropfte es fleißig!
Benzinschläuche sind alle neu, Vergaser aktuell entharzt, ultrageschallt und mit neuen Düsen und Schwimmerventil/sitzen versehen, frisch abgedichtet.

Bei demontierten Zündkerzen spritzen, oder besser schwappen große Mengen Benzin aus dem linken Zylinder, wenn ich den Anlasser betätige!

Auf der Fehlersuche habe ich auch den zweiten Benzinhahn, der in der ON- Stellung war, auseinandergenommen. Dabei ist mir aufgefallen,daß nach Demontage der Unterdruckeinheit, die sich auf der Rückseite des Hahnes befindet, bei Druck auf die Membran Benzin aus der Unterdruckkammer schoß!-- Benzin auf der Unterdruckseite???????

Kann das die Erklärung dafür sein, das das Benzin derart hemmungslos meine Vergaser und den Luftfilterkasten geflutet hat! Bis in den Zylinder lief?
Weil eigentlich.... müßten doch die neuen Schwimmerventile in ihren neuen Sitzen den Benzinfluß unterbrechen, wenn die Schwimmerkammer voll ist?.

Wer kann mir einen Tipp geben?

Zusatzfrage: Ist die Unterdruckmembran mehrteilig?, woher bekomme ich eine neue??

Hilfe!
acer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 07:39:17   #2
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Bei Benzin in der Airbox und im Zylinder musst du auf jeden Fall einen kompletten Ölwechsel machen, da dir mit Sicherheit das Benzin an den Kolben vorbei ins Öl gesickert ist.

Bevor du weitere Vesuche unternimmst, kontrolliere unbedingt die Anschlüsse der Schläuche, vor allem den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn - der könnte nicht richtig angeschlossen sein.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 09:48:54   #3
acer
Neuer Benutzer

Standard

Moin!
Unterdruckschlauch verläuft von der Unterdruckkammer Benzinhahn zwischen die Vergaser und endet im linken Vergaser im Nippel kurz unterhalb des Vergaserdeckels. So solls doch sein, oder?

Nochmal die Frage bzgl. Unterdruckmembran/ Unterdruckkammer: Wenn ich die Funktionweise richtig verstanden habe....darf in der Unterdruckkammer kein Benzin sein, oder? Ich habe die Membran mal gegen das Sonnenlicht gehalten und ganz viele kleine micro-Lecks gesehen. Benzinhahnreparaturkit für die GS habe ich nirgends entdeckt, passt da vielleicht von einem anderen Mopped was drauf. Meine Gs ist Bj.´93, kann ich da auch Benzinhähne neueren Baujahres verwenden?

Für weitere Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß Acer
Alt 13.03.2012, 12:46:19   #4
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von suzi-rider-le

Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Hey, da Musst du dir nen neuen benzinhahn kaufen da gibts keine ersatzteile...
Alt 13.03.2012, 12:54:46   #5
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
Standard

Kann man auch gebraucht kaufen
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2012, 19:17:27   #6
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von acer Beitrag anzeigen
Moin!
Unterdruckschlauch verläuft von der Unterdruckkammer Benzinhahn zwischen die Vergaser und endet im linken Vergaser im Nippel kurz unterhalb des Vergaserdeckels. So solls doch sein, oder?
Sicher, dass du am richtigen Nippel bist und nicht an der Ablassschraube der Schwimmerkammer?

Zitat:
Nochmal die Frage bzgl. Unterdruckmembran/ Unterdruckkammer: Wenn ich die Funktionweise richtig verstanden habe....darf in der Unterdruckkammer kein Benzin sein, oder? Ich habe die Membran mal gegen das Sonnenlicht gehalten und ganz viele kleine micro-Lecks gesehen. Benzinhahnreparaturkit für die GS habe ich nirgends entdeckt, passt da vielleicht von einem anderen Mopped was drauf. Meine Gs ist Bj.´93, kann ich da auch Benzinhähne neueren Baujahres verwenden?
Wenn die Membran kaputt ist, macht der Hahn auf ON und RES doch gar nicht erst auf. Es fließt also auch kein Benzin und kann so auch nicht in die Unterdruckkammer, erst recht nicht in die Airbox. Du bist dir sicher, den Hahn auf ON und nicht auf PRI zu haben? Mache mal bitte ein Bild.

Alt 18.03.2012, 02:48:39   #7
esse
Gast

Standard

Exakt das gleiche Problem hatte ich auch gerade. Die Löcher waren wohl klein genug um noch genug Unterdruck aufzubauen, damit der Hahn öffnet, haben aber auch genug Benzin durchgelassen um mir die Gemischeinstellung zu versauen. Ein neuer Benzinhahn war mir auch zu teuer, also hab ich die Membran wieder eingebaut (geschlossen hat sie noch) und den Hahn auf manuell umgebaut (Unterdruckschlauch natürlich abgemacht und beide Stutzen verschlossen) -> eine Fehlerquelle weniger.
Alt 20.03.2012, 13:18:53   #8
acer
Neuer Benutzer

Standard

Hallo ..
also,
schließlich habe ich mir einen neuen Hahn gekauft- um eben eine wichtige Fehlerquelle auszuschliessen. Und ich bin sicher, dass ich den Unterdruckschlauch am richtigen Hohlnippel angeschlossen habe, den gleichen Nippel am anderen Vergaser habe ich mit einem Gummistopfen verschlossen. Es sind nicht die Schimmerkammerablassschrauben!

Jetzt läuft sie, die Suse.vollgetankt und Vergaserreiniger rein.. springt sehr gut an, im Standgas alles in Ordnung, habe die Vergaser mit Unterdruckuhren synchronisiert- naja, suboptimal...der linke Vergaser arbeitet nicht immer synchron, manchmal fällt der Unterdruck nicht gleichsinnig mit dem rechten Vergaser ab, wenn ich Gas gebe. Könnte es sein, dass da Dreckpartikel durchflitzen??? Die Karre stand immerhin neun Jahre?!!
So- alles wieder zusammengebaut, draufgesetzt u, Gang rein, Gas- und mein freudiges Grinsen erstarb! Kaum lies ich die Kupplung, kommen war die Leistung weg, ich fand, die lief nur auf einem Topf, zwischenzeitlich kam dann der Zweite dazu...da zog sie wieder..... je wärmer sie wurde um so seltener setzte der linke Zylinder aus. Schließlich konnte ich 20 Kilometer über Landstrasse fahren, die Episoden mit nur einem Zylinder hörten ganz auf. Im unteren/ mittleren Drehzahlbereich ca. (3-4000 U/min) nahm sie nur zögerlich das Gas an, oberhalb 5000U/ min drehte sie freudig. O. K. habe sie dann in die Garage gestellt, dachte..."alles wird gut".
Heute morgen wollte ich Brötchen holen: Sie sprang sehr gut an, aber wieder das gleiche Spiel: Läuft auf einem Zylinder, keine Leistung.

Frage ans Forum:
Warum setzt immer wieder ein Zylinder aus( beim Zündkerzencheck war tatsächlich kein Zündfunke da)

Was könnte der Grund für die schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlbereich sein, ist das gar normal, da ja gedrosselte Version?

Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge
bis bald A.
Alt 20.03.2012, 14:29:47   #9
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Die Karre stand immerhin neun Jahre?!!
Lass mich Dir eine Ultraschallreinigung ans Herz legen. Wirkt fast immer Wunder nach langen Standzeiten. Schau einfach in meine Signatur.
Ansonsten: Wie sieht der Tank innen aus? Gibt es da vielleicht Rost? Ist auch ne häufige Fehlerquelle.

Wegen des fehlenden Zündfunkens würde ich einfach zur Sicherheit neue Zündkabel, Stecker und Kerzen verwenden. Kostet nicht viel und schließt einiges an Fehlerquellen aus. Außerdem bitte mal die Kabelschuhe, die an die Zündspulen gehen abziehen und reinigen bzw. mit Kontaktspray Pflegen. Sollte es dann noch immer Probleme mit der Zündanlage geben.....ich hab fast alle Bauteile noch gebraucht für ne schmale Mark

Gruß Ric

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2012, 18:45:55   #10
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Und ich bin sicher, dass ich den Unterdruckschlauch am richtigen Hohlnippel angeschlossen habe ... Es sind nicht die Schimmerkammerablassschrauben!
Dann ist ja gut. Wir erleben hier eine Menge...

Zitat:
den gleichen Nippel am anderen Vergaser habe ich mit einem Gummistopfen verschlossen.
Der sollte von Haus aus gar nicht offen, sondern dicht sein (da ist gar keine Bohrung drin).

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
benzinhahn, unterdruckmembran, vergaser übergelaufen