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Alt 31.03.2012, 18:23:32   #1
Näään-Näään-Nääääään
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Standard Ölstand in Gabel bei eingebauter Feder Gabel usw.

Moinsen

Habe ne gebrauchte Gabel hier im Forum gekauft, eingebaut und jetzt festgestellt das sie selbst wenn ich nur 2m Rolle und Bremse voll einfedert und aufschlägt.
Habe nachgeguckt und es ist in beiden Holmen kein Öl drinn.
Habe jetzt schon einstellbare ``endhülsen`` gekauft aber es hat nur minimal was gebracht.

Könnte mir jemand sagen wie hoch das öl steht wenn das Motorrad auf dem Hauptständer mit entlastetem Vorderrad und eingebauten Innereien ist?
Würde gerne nochmal messen und nicht nur 377cm³ einfüllen da denke ich unten noch ein wenig vorhanden ist,...
Ausbauen möchte ich aber auch nicht alles

ich weiß ihr denkt euch jetzt
aber es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wie hoch das Öl stehen sollte
Originalfedern sind drinn,die Gabel ist 18Jahre alt und die einstellbaren von meiner 97er also 14 Jahre alt...
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Alt 31.03.2012, 21:32:34   #2
Goose
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Sorry wenn ich das nu schreibe, aber wenn du von so was keine Ahnung hast dann lass doch die Finger davon.

Das Luftpolster und damit die Füllmenge des Öles wird im ausgebauten Zustand gemessen ohne Feder drin. Nu kannste nochmal von vorne anfangen.

Hättest's auf mich gehört und die Gabel von Kai genommen hättest du jetzt Spaß, statt schlechte Gedanken. Die hab ich gerade erst frisch gemacht.
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Alt 31.03.2012, 22:10:29   #3
acid
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Machs gescheit oder lass es.
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Alt 01.04.2012, 01:55:06   #4
Näään-Näään-Nääääään
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ich seh da garkein Problem^^
logischerweise muss es da doch auch so einen Messbaren abstand geben, ob nun mit innereien oder ohne, den muss halt nur jemand kennen und mir sagen!
Theoretisch zumindest, bzw @goose hab ich nunmal keine Lust auf 200 euro alleine für die Gabel, es schwimmt nicht jeder Azubi im Geld
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Alt 01.04.2012, 08:00:19   #5
Goose
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Kennst du den Unterschied zwischen Theorie und Praxis?

Wenn du in eingebauten Zustand einen der beiden Stopfen raus drehst, sackt dir sofort die Gabel weg. Die hat gar nicht genug Kraft das ein Holm die Gs hält.

Mal davon abgesehen das du dir nicht mal Gedanken gemacht hast warum da kein Öl drin ist. Wahrscheinlich sind deine Simmeringe fertig, weil sonst wäre da ja noch Öl drin.

Werde dir auch endlich mal drüber im klaren das eine Gabel bei der Gs so ziemlich genau so wichtig ist wie eine gute Bremse. Das ist kein Roller mehr wo ne Gabel nur ne Feder und viel Fett hat.

Geh also hin, bau die Gabel wieder raus und überhole sie. Ja das kostet Geld, wenn du keins dafür hast, kannst du dir als Azubi halt nicht so ein teures Hobby leisten.

Und für die Zukunft überlegte dir mal warum Jemand ne Gabel für so kleines Geld verkauft, die werden funktionieren zwischen 120 und 200 € gehandelt.
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Alt 01.04.2012, 09:18:03   #6
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Und Gabel selber überholen kostet auch nicht die Welt (bissel Ahnung und Werkzeug voraus gesetzt)

-Öl 15 Euro
-Dichtungen 10 Euro
-Staubkappen 10 Euro

Finde ich sehr überschaubar...
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Alt 01.04.2012, 09:24:51   #7
berndy
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Warum hast du denn die gebrauchte Gabel gekauft und nicht deine überholt?

Ich würde auch mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und zumindest fragen, ob die Simmerringe noch gut sind und warum da kein Öl drin ist. Vielleicht hat er ja schon neue Simmerringe verbaut und nur noch kein Öl eingefüllt (hoffen darf man).

Wenn die Simmerringe undicht sind, bringt Öl auffüllen alleine nichts.

Wenn die Simmerringe gut sind, füll doch einfach Öl laut Anleitung ein und kontrolliere den Ölstand, dann ists doch gut.

Zu glauben, dass jemand wegen deiner Frage seine Gabel ausbaut und nachmisst ist doch etwas verwegen, oder meinst du nicht?
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 01.04.2012, 09:34:00   #8
Nitrox
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Also Gabel ausbaun und Federn raus muss auf jeden Fall sein! Müssen ja auch gerade stehn. Das sollte man nicht als Ca-Wissenschaft machen!

Wenn Du Dir sicher bist, dass die Simmeringe gut sind, is das ja eh gleich gemacht. Wenn nicht dann hol Dir bei Louis zwei neue (7€/Stück). Kostet ned die Welt und is auch sicher billiger als danach draufkommen und Gabelöl nochmal kaufen müssen.
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Alt 01.04.2012, 09:49:05   #9
Goose
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Wenn man ne Gabel für 30 Euro oder so kauft, dann kannst du nicht erwarten das da nur vergessen wurde Öl einzufüllen.

Wenn man die Gabel eh macht sollte man auch gleich die Federn tauschen.

Kosten dafür

Federn 90 Euro
Simmerringe 10 Euro
Staubschutzkappen 10 Euro
Öl 15 Euro

Macht 125 Euro

Man hâtte auch die Gabel von Kai nehmen können, die härte zwar komplett gemacht 180 Euro gekostet, inkl. polierte Gabelholme, also komplett und neu. Aber ich verstehe nur nicht warum hier immer billig gekauft wird und dann noch wundern wenn es nicht passt.....
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Alt 01.04.2012, 09:59:42   #10
acid
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Das ist ne weit verbreitete GS-Fahrer Krankheit (ohne alle in einen Topf zu schmeißen! Es gibt auch Ausnahmen). Die Karre wird gekauft weil sie billig ist, dann soll sie auch billig bleiben. Genau so wird sie dann auch gepflegt.
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Alt 01.04.2012, 10:06:33   #11
Merle
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Naja man sollte sich auch Fragen warum das Motorrad manchmal so billig ist.
Das ist genau wie bei Autos. Die werden mit Mängeln und anstehenden Wartungsintervalen für kleines Geld abgestoßen. Klar wer will da noch groß investieren wenn die Reperaturen und Materialen schnell mal die 500€ marke sprengen.

Man kann auch hingehen und mal bissel Geld bei der Anschaffung drauf legen dann ist der Allgemeinzustand direkt besser. Aber das will ja keiner, weil das andere Fahrzeuginserat ja viel Preiswerter ist

Ich versteh manchmal die Welt nicht. Da kaufen se nen altes Motorrad mit anstehenden Mängeln, kaufen es deutlich unter Wert und wenn dann mal was verschlissen ist oder nicht in Ordnung wird rumgemault das der Verkäufer einem ja was böses wollte.

Sorry wenn ich hier an falscher Stelle dampf ablasse, aber das kam mir gerade sauer hoch als ich den Thread lass.

lg

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Alt 01.04.2012, 10:15:20   #12
Rostloeser
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Dazu hätte ich auch mal eine Frage.

Ich habe letzten Sommer meine Gabel vollständig überholt und im gleichen Zug progressive Federn eingebaut, 10W Gabelöl wurden eingefüllt.

Ich bin zufrieden mit den Federeigenschaften, würde sie nur ein wenig härter haben wollen.
Leider kann ich keine einstellbaren Gabelstopfen verbauen, da ich einen DragBar Lenker verbaut habe.

Kann ich vorhandes Öl im eingebauten Zustand messen (Ölstand), Absaugen und dann die gleiche Menge 15W Öl einfüllen?
Rostloeser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 10:21:24   #13
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Nee das wird Murks! Zum Ölwechsel gehört die Gabel ausgebaut das dauert max. 30min...
Durchs 15er Öl wird die Gabel aber nicht härter, sie dämpft nur mehr.
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Alt 01.04.2012, 11:31:45   #14
Näään-Näään-Nääääään
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Hehe Rostloeser genau so hatte ich mir das ja auch gedacht

meine alte Gabel ist verbogen, darum mach ich die nicht wieder fit, aber ich denke ich werde die Simmeringe von alter Gabel in die neue Gabel einbauen und dann halt Öl nachfüllen wie es gemacht wird.

Kostet mich dann nichtmalmehr was da Papa sogar noch Sae15 da hat

Bzw. kommts auch die 15 Euro auch nicht an!
Näään-Näään-Nääääään ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 11:39:55   #15
Rostloeser
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Wenn es auf die 15€ nicht ankommt, dann bau gefälligst neue Simmerringe ein... das wäre wirklich Pfusch, vorallem bekommts du die alten Simmer niemals schadenfrei da raus. Simmerringe sind Einwegartikel.
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Alt 01.04.2012, 11:43:34   #16
fr!edol!n
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oje... viel größeren pfusch hab ich auch noch net gehört. am besten die alten simmeringe rein, die in 2 monaten durch sind und dann alles nochmal von vorne
überleg dir 2 mal was du tust wenn du schon so "faul" bist.
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Alt 01.04.2012, 11:58:58   #17
Näään-Näään-Nääääään
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Neiiiin bloß in der alten Gabel sind nagelneue Simmeringe, wusste nicht das man die da nicht heile rausbekommt :P
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Alt 01.04.2012, 12:04:37   #18
Rostloeser
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Spielt keine Rolle, einmal eingebaut und die Dinger kriegst du nicht mehr heile raus.
Wenn du es wirklich nicht besser wusstest, dann habe ich Verständnis dafür.

Lieber einmal richtig als zweimal falsch und Kopfschmerzen =)
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Alt 01.04.2012, 12:09:12   #19
Näään-Näään-Nääääään
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erstmal gehts mir ja nur um ne Probefahrt weil es ja auch sein kann das sich mein Rahmen irgendwo verzogen hat^^

Aber ich bin guter dinge das der nichts abbekommen hat
Näään-Näään-Nääääään ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 12:13:03   #20
suzi-rider-le
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Bei so wenig Sachkenntnis würde ich dir empfehlen das garnicht alleine zu machen, such dir jemand der wirklich Ahnung davon hat und dir das auch zeigen kann. An der Gabel wird nicht rum gefuscht! Das ist gefährlich! Is mir eig. egal ob du damit nen Unfall baust aber wenn dadurch auch noch nen Anderer zu Schaden kommt ist das grob fahrlässig
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Alt 01.04.2012, 14:31:41   #21
Herby1991
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Mal abgesehen von der Pfuscherei solltest du dir vielleicht überlegen noch 2 Jahre Roller zu fahren, wenn ich mir mal durchlese wie es zu deinem Unfall gekommen ist.
Das soll jetzt nicht böse gemeint sein aber wer nachts mit 130 bei erlaubten 70 fährt und das mit grandiosen 3 Tagen Fahrpraxis ist wirklich eine Gefahr für sich selbst UND ANDERE!
Herby1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 14:50:39   #22
Näään-Näään-Nääääään
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Jeder fängt mal an
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Alt 01.04.2012, 14:52:35   #23
Merle
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aber nicht zwingend so
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Alt 01.04.2012, 15:18:31   #24
Näään-Näään-Nääääään
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Ja sicher nicht!
hab mich auch schon genug geärgert!
war meine schuld, aus seinen Fehlern lernt man, passiert mir so schnell nicht wieder!
naja, morgen geht es Öl kaufen nach der Arbeit (muss morgen wieder hin zu nem Lehrgang)
bloß eine Frage, ich wollte das SAE 15 kaufen. jetzt hat Papa noch Sae 15 w 40 in der Garage, ist das nicht motorenöl? also gibt es auch noch nur Sae 15?
nurso nicht das ich morgen im Laden stehe und mir denke Ähm ja?!
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Alt 01.04.2012, 16:08:31   #25
Knotenfrosch
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Lass vom Motorenöl die Finger und kauf Gabelöl!
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Alt 01.04.2012, 16:11:26   #26
Näään-Näään-Nääääään
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Ja das war mir schon klar
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Alt 01.04.2012, 16:29:13   #27
Knotenfrosch
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SAE 15W-40

SAE ist die Bezeichnung des Normierungsinstituts
15 ist die Niedrigviskosität im Vergleich zu anderen Ölen dieses Verwendungsbereichs
W steht für Winteröl
40 wäre die Hochviskosität, die bei Hochtemperatur vorliegt


Ein SAE15-Motoröl kann demnach andere Eigenschaften als ein SAE15-Gabelöl haben, da die Verwendungszwecke andere sind. Verglichen wird immer nur der Anwendungsbereich.
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und fahren dabei Muscle Cars!


Liste aller Challenges des Foto-Spiels
Knotenfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 16:55:21   #28
Rostloeser
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Zitat:
Zitat von Näään-Näään-Nääääään Beitrag anzeigen
Ja das war mir schon klar
"Stellst dich doof, kommste frei"... Lebensmotto? Wälz dich mal durch das Forum und schmeiss ab und zu auch Mal die Google Suchmaschine an, das macht schlau und verhindert die Blöße die du dir geben musst wenn du solche Fragen stellst.
Rostloeser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 17:08:10   #29
Näään-Näään-Nääääään
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@rostloeser lustig das du das sagst bei meinen Zahlreichen Suchaktionen habe ich nämlich auch schon manche *hust* Frage von dir gefunden :P
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Alt 01.04.2012, 21:04:48   #30
Dobbi
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ach und nochetwas der SAE-Wert ist nicht genormt, also unter den Herstellern Variieren die Werte auch wenn bei allen 15W drauf steht.

Gruß Dobbi
Dobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 21:22:20   #31
acid
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Zitat:
Zitat von Näään-Näään-Nääääään Beitrag anzeigen
@rostloeser lustig das du das sagst bei meinen Zahlreichen Suchaktionen habe ich nämlich auch schon manche *hust* Frage von dir gefunden :P
Offensichtlich ist er lernfähiger als Du.
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Alt 02.04.2012, 07:43:04   #32
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
ach und nochetwas der SAE-Wert ist nicht genormt, also unter den Herstellern Variieren die Werte auch wenn bei allen 15W drauf steht.
Ganz sicher nicht.

@ Näään-Näään-Nääääään:

Tue uns allen und vor allem dir einen Gefallen und schalte endlich Hirn und Verstand ein! Ohne Ahnung eine Gabel zu zerlegen, einzubauen und fahren zu wollen ist lebensgefährlich. Hole dir Hilfe mit Sachverstand dazu oder lass es sein. Diese Gemurkse will und kann offensichtlich keiner aus dem Forum unterstützen.

Btw.: Auch dein Rahmen muss kontrolliert und nicht ausprobiert werden!
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Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 14:43:19   #33
Näään-Näään-Nääääään
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Läuft jetzt eh wieder alles kein problem wenn man sich nicht ganz so anstellt! Aber hier soll man ja anscheinend nicht unbedingt zweimal nachfragen. War halt meine erste Gabel die ich Eingebaut habe!
Näään-Näään-Nääääään ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 14:47:44   #34
Merle
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ich rieche gefährliches Halbwissen
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Merle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 15:29:25   #35
Dobbi
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Ganz sicher nicht...
Gaaanz sicher doch, les dir mal die Datenblätter zu den Gabelölen durch.
Weil ich heut meine Soziale Ader habe nenn ich sie dir einfach mal:

Castrol Fork Oil 10W = 13 mm2/s (13 cSt) bei 40°C
Castrol Fork Oil 15W = 46 mm2/s (46 cSt) bei 40°C
Castrol Fork Oil 20W = 68 mm2/s (68 cSt) bei 40°C
Castrol Synthetic Fork Oil 10W = 42 mm2/s (42 cSt) bei 40°C
Castrol Synthetic Fork Oil 2.5W = 16.5 mm2/s (16.5 cSt) bei 40°C
Castrol Synthetic Fork Oil 5W = 28.1 mm2/s (28.1 cSt) bei 40°C

Wen du willst kann ich dir auch eine Text geben, in dem noch andere Öle miteinander verglichen wurden.

Gruß Dobbi
Dobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 15:55:58   #36
acid88
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Rein aus Interesse...
Du hast jetzt die kinematischen Viskositäten gepostet, nur sagt das ohne die Dichte des Öls zu wissen nichts über die dynamische Viskosität (diese ist relevant) aus.
Hast du dazu auch Daten?
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 16:29:45   #37
Dobbi
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Mit der Kinematischen Viskosität kann man schon wesentlich mehr anfangen als mit den SAE-Bezeichnungen.
Die Dichten kannst du ebenfalls aus den Datenblättern ablesen, bei einigen mehr bei anderen weniger präzise.

Castrol Fork Oil 10W = <1000 kg/m3 (<1 g/cm3) bei 20°C
Castrol Fork Oil 15W = 878 kg/m3 (0.878 g/cm3) bei 15°C
Castrol Fork Oil 20W = 881 kg/m3 (0.881 g/cm3) bei 15°C
Castrol Synthetic Fork Oil 10W = 828 kg/m3 (0.828 g/cm3) bei 15°C
Castrol Synthetic Fork Oil 2.5W = 816 kg/m3 (0.816 g/cm3) bei 15°C
Castrol Synthetic Fork Oil 5W = 826 kg/m3 (0.826 g/cm3) bei 15°C

Ich könnte jetzt noch die Daten von LM raussuchen aber das überlass ich euch mal selbst

Gruß Dobbi
Dobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 16:55:37   #38
acid88
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Echt Interessant, hätte nicht gedacht, dass das so arg auseinander liegt.
Als normaler Verbraucher kommt man wohl eher schlecht an die Daten ran.
Wenn man bestimmtes Öl kaufen will, wärs natürlich nicht schlecht sich an der tatsächlichen Viskosität orientieren zu können.
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 17:05:53   #39
Dobbi
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Die meisten machen sich halt keine weiteren Gedanken weil sie denken "wird schon stimmen was da drauf steht"
Aber die Viskoklassen bei Hydraulikölen (Gabelölen) unterliegen keiner Normung.

Auf der Hompage des Herstellers findet man die Datenblätter eig. immer.
Man muss halt nur wissen das es sowas gibt und wenn man jetzt noch Castrol mit LM vergleicht kann man sich die SAE-Klassen schenken

Gruß Dobbi
Dobbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2012, 17:59:51   #40
majestic_morpheus
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Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
Gaaanz sicher doch, les dir mal die Datenblätter zu den Gabelölen durch.
Weil ich heut meine Soziale Ader habe nenn ich sie dir einfach mal:
Zuerst mal vielen Dank für deine soziale Ader. In einem Forum erwarte ich aber auch nichts anderes.

Die SAE standardisiert Anforderungen an Öle. Dabei legt sie (wie bei jeder Norm oder Standardisierung) Mindestanforderungen fest, die ein Produkt erfüllen muss, um dem Standard oder der Norm zu entsprechen. Die eigentlichen Spezifikationen können selbstverständlich abweichen, erfüllen aber denoch mindestens den Standard.
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Alt 02.04.2012, 18:26:49   #41
Dobbi
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Ok danke für den Hinweis.
Hatte mich wohl verschrieben/falsch ausgedrückt.
Wenn man sich die Gabelöle nochmal genau ankuckt und die Datenblätter durchließt merkt man, das nirgedns die Buchstaben "SAE" vorkommen, es steht immer nur z.B. 10W, 15W.
Nix mit SAE.

Gruß Dobbi
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Alt 02.04.2012, 19:04:10   #42
majestic_morpheus
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Steht bei Castrol aber vorn auf dem Etiket: SAE
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Alt 02.04.2012, 19:06:54   #43
Dobbi
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Stimmt, heißt wohl was anderes
im Datenblatt steht zumindest nichts davon.
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Alt 30.04.2012, 18:20:37   #44
Rostloeser
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So... nun bin ich soweit das ich das Öl gerne tauschen möchte.

Ich finde leider keine Angabe mehr über die Füllmenge bzw. Luftpolster (bei ausgebauter Feder versteht sich), wer hat Infos?
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Alt 30.04.2012, 19:15:06   #45
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Kommt drauf an, welche Federn du verbaut hast, da kann die Menge variieren. Der Ölstand sollte eigentlich gleich sein, aber da bin ich mir nicht sicher.

Laut technischen Daten:

K, L, M und alle US-Modelle 382 ml oder 99 mm

N, P, R, S, T und V-Modelle 377 ml oder 105 mm.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 30.04.2012, 19:16:12   #46
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Originalfedern 99mm bzw. 105mm (siehe berndy)
Wilbers 125mm
Wirth 150mm
(Anmerkung: Goose fährt Wirth mit 15W und 125mm und das laut seiner Aussage sehr gut)
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Alt 30.04.2012, 19:19:17   #47
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Habe Wilbers, danke!
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Alt 01.05.2012, 01:27:18   #48
Rostloeser
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Habe mich nochmal eingelesen in die Materie und bin nun etwas verwirrt. Wie wird das Luftpolster gemessen? Ich gehe davon aus voll eingedrückt? Spielt es eine Rolle wie die Federn eingelegt werden?
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Alt 01.05.2012, 07:46:38   #49
Knotenfrosch
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Gemessen wird bei senkrecht stehenden Holmen (zusammengedrückt) ohne Federn von der Oberkante des Rohrs bis zum Füllstand des Öls.

(Progressive) Federn mit den engen Wicklungen nach oben einsetzen.


Gabelfedertausch - How to
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