![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich bin neu hier deswegen erst einmal hallo an die community
ich habe mir vor ein paar tagen eine gs 500 (bj 2001) gekauft die muss ich drosseln, was ich auch gemacht habe seitdem ich sie gedrosselt habe springt sie nur am anfang an läuft dann ganz gut und geht dann irgendwann aus auf der suche nach dem fehler habe ich nochmal den gasschieber herausgenommen um zu schauen ob ich die nadel und die komponenten richtig zusammengebaut habe Es wäre nett wenn mir jemand (nur zur sicherheit) sagen könnte in welcher reihenfolge die nadel und co zusammengebaut wird, und wenns daran nicht liegt, was dann sonst das problem sein könnte schonmal danke im voraus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
Meine maschiene läuft auch nur mit choke könnte es auch eventuell am gemisch liegen, aber kann das überhaupt sein wenn sie vor dem drosseleinbau einwandfrei lief?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Du hast neben den 18mm gaseranschlägen doch auch die 135er düsen verbaut oder?
wenn ja dan lass das Moped einmal einstellen und synchronisieren und fertig ist die kleine hoffentlich das sie selbst im warmen zustand nur mit choke läuft hängt damit zusammen das das gemisch ansonsten zu mager ist sollte nicht so sein meine z.B. benötigt kurz für 30sek in etwa choke wenn es kalt5 drausen ist und ab da läuft sie von alleine |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
nein ich hab keine anderen düsen verbaut, laut suzuki händler sind es bei meiner nur die gasschieber aber vileicht haben sie sich girrt
das würde die probleme erklären danke für deine rasche antwort |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
|
Die Reihenfolge ist bei Nadel von unten :Nylonscheibe, Clip, Kunststoffscheibe.
also die etwas fünnere scheibe von unten, dann dieser metallclip und dann die kunststoffscheibe obendrauf. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 55000
|
Ich habe meine 92er auch gedrosselt. Habe die Anschläge und die 135er Düsen verbaut. Habe auch den Clip umgesetzt und die Gemischschraube eingestellt. Wenn sie warm ist läuft sie ohne Choke schön im Standgas. Wenn ich dann anfahren will geht das nur bei 4000 - 5000 Umdrehungen und ich muss recht lange die Kupplung schleifen lassen. Bis 3000 UPM läuft die dann total schlecht. Ab 3000 zieht sie schön sauber hoch. An 8000 UPM kommt dann fast garnichts mehr... Das ist offensichtlich nicht normal. Kann mir jemand sagen wodran das liegt?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Wie hilfreich ein FAQ-Bereich doch sein kann:
Ein- und Ausbau der Drossel: Drosselung/Entdrosselung Bj 89-2000 & 2001-2004 Den Fehler würde ich spontan als Falschluft einordnen.
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Vielen Dank, werde ich dann mal überprüfen! =)
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Bin heute endlich mal dazu gekommen meine GS auf Falschluft zu überprüfen.
Tatsächlich hat sie bei den Ansaugstutzen Falschluft gezogen. Habe dann den Luftfilter und die Vergaser ausgebaut und alles wieder ordentlich zusammen gebaut. Habe darauf geachtet, dass alles richtig sitzt und die GS nochmal auf Falschluft überprüft. Ergebniss: Sie zieht immernoch an der selben Stelle Falschluft!!! ![]() Ich denke ich brauche jetzt neue Ansaugstutzen. Ist das richtig? Wenn ja, was brauche ich noch neu? Irgendwelche Dichtungen? ![]() Bitte um schnelle Hilfe. Wollte das Motorrad eigentlich am Donnerstag zum TÜV bringen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Wenn es zwischen dem Kopf und dem Stutzen Luft zieht hilft ein neuer Dichtring oder etwas Dichtmasse
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Sind die Stutzen spröde oder rissig? Wenn nicht, sollten die in Ordnung sein. Die großen Schlauchschellen zur Befestigung der Stopfen hast du dran? Die Airbox ist auch ohne Beschädigungen?
Manchmal gehen die Stutzen wirklich schlecht drauf oder verutschen beim Einbau der Airbox wieder ein wenig. Das sieht man u.U. sehr schlecht, dicht sind die dann trotzdem nicht. Man kann durch die Airbox fingern (Luftfilter vorher raus) und von innen fühlen und gegendrücken, bis die Dinger richtig sitzen.
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Risse habe ich keine gesehen. Schellen sind natürlich auch dran.
Mit Dichtmasse will ich da nichts machen. Es könnte die Gefahr bestehen, dass davon was in den Zylinder kommt. Ich werde mir dann wohl mal Dichtringe besorgen und es damit versuchen oder direkt neue Ansaugstutzen. Kosten ja nicht die Welt Edit: Habe mir heute neue Ansaugstutzen bestellt. Ich werde weiterhin berichten. Einerseits um eventuell benötigte Hilfe zu bekommen. Andererseits um Hilfesuchende, welche auf dieses Thema stoßen, zu helfen. Geändert von Koop (21.04.2012 um 00:48:08 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
So, ansaugstutzen waren rissig und wurden beide durch neue ersetzt. Das Problem besteht weiterhin! Zudem klackert sie bis ca. 5000 UMP seit gestern
Ventile sind es nicht. Hört sich so an, als ob irgendwo eine Schraube lose wäre, konnte aber nicht feststellen von wo das kommt. Leistungsverlust hat sie keine Bei Vollgas hört sie sich so an, als ob ein sportluftfilter montiert wäre. Ich glaube, dass auch eine k&n-Einlage im Filterkasten ist. Sollte ich die gegen eine Originale tauschen? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Das hört sich so an, als sei etwas undicht.
Neue Dichtringe sind in den Ansaugstutzen drinne? Ansaugstutzen gleichmäßig angezogen? Die Verbindungen zum Luftfiltergehäuse sitzen richtig und sind festgeschraubt? Die verrutschen gerne beim Zusammenbau. Der Luftfiltereinsatz sitzt richtig, die Aussparung greift in die Nase am LuFiKasten? Falschluftest nochmal machen. Den Luftfiltereinsatz würde ich bei Gelegenheit, wenn er dreckig ist, gegen einen serienmäßigen tauschen.
|
|
|
#15 |
|
Neuer Benutzer
|
An den Ansaugstutzen zu den Zylindern hin liegt es auf keinen Fall. Ich vermute, dass die Ansaugstutzen vom Luftfilter auch undicht sind. Dann werde ich da auch mal neue besorgen müssen... Ich hoffe, dass es dann besser ist!
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Ich denke nicht das der Vergaser auf er Seite des Luftfilter Falschluft zieht... Das passt nicht zu deinen Fehlern.
welches Baujahr hast du denn zu Grunde gelegt? 2000/2001 war Modellwechsel. Schau mal in die Liste mit den Rahmennummern, daran siehst du was du für ein Modell hast. Genau in deinem Baujahr gab es einen neuen Vergaser. Hast du das Alte oder das neue Modell? Dadurch stellt sich die Frage ob du die richtigen Düsen/Schieber/ Einstellungen hast. Hast du den Vergaser als du ihn ausgebaut hast einmal gründlich gereinigt? Wenn du den Dreck in einer der Beipassdüsen geblasen hast, dann kannst du lange basteln. Wenn du sagst da rappelt ne Schraube, kann es sein das du die Düsen vielleicht nicht richtig drin hast, oder ein Nadelventil aus der Führung gerutscht ist? Ich würde zuerst den Vergaser nochmal anschauen, und das alles prüfen.
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Meine ist ne 92er. Ich bin nicht der Themenersteller, sondern habe mich recht weit am Anfang dazwischengeschummelt
![]() Dann muss ich nochmal alles auseinander bauen und überprüfen. Das Rasseln ist am lautesten bei 4500 UMP. Wenn man Rollen lässt hört man es nicht. Bei teilgas ist es zu hören und bei Vollgas hört man fast nur das ansauggeräusch. Die ansaugstutzen vom Luftfilter werde ich dennoch neu kaufen, weil die schon sehr ausgenudelt sind. Werde auch noch einen Ölwechsel machen, weil ich autoöl eingefüllt habe. Welches sollte ich da nehmen? Teilsyntetisches 10w40? Im stand ist die Schaltung schwergängig. Ich hoffe, dass das am Öl liegt!? Während der Fahrt ist alles Super!
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Neuer Benutzer
|
So wie es aussieht hat sich das hier erledigt...
Habe heute Öl geholt und aufm Heimweg hat ein Zylinder den Geist aufgegeben... So scheint es zumindest. Ich vermute, dass bei einem Zylinder die Kolbenringe kaputt sind...
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|