![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 23500
|
Moin Ihrs,
habe vor, meinen Rahmen nach erfolgtem Heckumbau entweder scharz lackieren oder aber pulvern zu lassen. Die Frage ist: Kann man nach dem Pulvern die am Lenkkopf eingestanzte Rahmennummer überhaupt noch lesen? Muss doch sicher lesbar bleiben, ich gehe mal davon aus, die kleine Plakette am Rahmen rechts reicht nicht aus, oder??? Hier werden doch sicher einige unterwegs sein, die den Rahmen bereits gepulvert haben....könnt ihr mir helfen? Danke, und BG
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nen GS-Rahmen hab ich noch nicht pulvern lassen aber von einem anderen Motorrad.
Ich weiß nicht wie tief die Nummer in den Rahmen gestanzt sind aber sie können teilweise schon fast verschwinden. Ich denke mal das es beim Lackieren aber noch schlechter lesbar wird. Unterhalte dich mal mit deinem Pulvertypen, da gibt es bestimmt einige Möglichkeiten. Gruß Dobbi |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Ja, genau, die Nummer muss lesbar bleiben und das Typenschild reicht nicht.
Musst du aber den Pulvermann fragen, ob das funktioniert. Wenn nicht, muss man das eventuell abkleben und anderweitig versiegeln. Rahmen pulvern lassen ist auch so eine Sache. Manche raten davon ab. Die Pulverbeschichtung soll etwas anfälliger gegen Abplatzer als Lack sein, dicker auftragen, bei eventuellen Schäden schneller von Rost unterwandert werden, was man dann nicht sieht usw. Ich denke, das ist stark von der Qualität und Verarbeitung der Beschichtung abhängig, beim Lack ja auch. Das Ausbessern von Schäden ist aber nicht so einfach wie bei Lack. Muss man sich näher mit beschäftigen und sich dann für eines entscheiden. Ich würde lieber lackieren lassen, das ist aber nur meine persönlich Vorliebe.
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Also ich hab meinen Rahmen Sandstahlen und Lackieren lassen. Alles problemlos, Nummer ist gut sichtbar. Da wird ja keine 2mm dicke Lackschicht aufgetragen...
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
|
Ja, das ist klar, habe auch nur Bedenken beim Pulvern.
Das Pulver wird elektrostatisch aufgebracht und dann im Ofen geschmolzen. Dabei könnte das in die Vertiefungen laufen und diese teilweise ausfüllen. Das müsste man mit dem Pulverbeschichter abklären.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jetzt, wo Du das schreibst, fällt mir doch was ein.....
Habe vor zig Jahren mal mein altes MTB pulvern lassen. Da müsste doch auch irgendwo am Rahmen eine Rahmennummer sein..... Muss ich doch gleich mal inne Garage huschen, und illern....
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich kann aus Erfahrung sagen, das die Pulverbeschichtung wesentlich unempfindlicher ist als einen normale Lackierung.
Das Problem ist halt die Erwärmung beim backen, ich weiß ja nicht wie der Originallack aufgetragen wurde aber wenn der getaucht wurde hast du das Problem, das der in den Hohlräumen kaputt geht und somit kommen wir zum 2. Problem: Rost, den siehst du bei einem gepulverten Rahmen erst wenn es zu spät ist, also wenn kein Blech mehr da ist. Gruß Dobbi |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Ist meistens unten am Trettlager -> Rad aufn Kopf stellen
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
|
Das Problem mit der Nummer gibts tatsächlich.
So macht es Goose: http://forum.gs-500.de/showthread.ph...013#post464013
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau dort kann ich jetzt nur noch Fragmente einer Rahmennummer erkennen.
Mit der Methode vom Goose könnte es aber dennoch klappen, hab ich grad gelernt....
|
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 101000
|
Zitat:
Das Typenschilt hatte ich übrigens vorher abgetrennt und später wieder angenietet. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|