gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2012, 14:05:48   #1
shetland_pauli
Neuer Benutzer

Standard Vorderbremse schwacher Druckpunkt

Liebe GS Gemeinde!

Seit einiger Zeit ärgert mich die vordere Bremse meiner 91er GS (GM51A). Ich habe schon alle möglichen Themen hierzu im Forum durchstöbert und ausprobiert aber nichts half, bzw. finde ich den Fehler nicht. Ich kann den Hebel mit etwas Kraft mühelos bis zu Griffgummi durchziehen.

Die Bremse ging zuvor ganz normal, dann wurde mir bei der Überprüfung gesagt, ich solle Bremsbeläge und Flüssigkeit tauschen- gesagt getan.
Was habe ich bisher getan:
laut FAQ- den Bremssattel geputzt+ neue Bremskolben und Dichtungen verbaut.
Neue Stahlflex-Leitung vom Louis + neue ALU Dichtungen verbaut.
Neue Bremsbeläge (die harten Lucas vom Louis) und dann natürlich neue Dot 4 Bremsflüssigkeit.

Danach habe ich die Bremse entlüftet - mehrmals. Ich habe einmal von unten nach oben (mit Schlauch und Trichter) befüllt, dann noch x- mal gepumpt. Also Luft ims System könnte ich ausschließen.
Dichtheitsprobe (über nacht den Bremshebel vorspannen) verlief nach einer Nachjustierung mit Drehmomentenschlüssel (zuerst kleckerte untere Dichtung) zufriedenstellend.

Und NUN DIE SYMPTOME:
Der Druckpunkt wird merkbar schlechter wenn man den Bremssattel festschraubt. Wenn man ihn nur locker auf das Gabelrohr schraubt ists merklich besser, wenn auch nicht extrem ausgeprägt. Ich kann während des Pumpens sehen wie sich der Bremssattel bewegt (im mm Bereich), also Hübe macht.Er federt anscheinend immer wieder zurück?!? Ebenso schleift die Bremse stärker, das Rad kann ich per Hand noch gerade bewegen! Irgendwie scheint es mit der Rückstellung bzw. Anstellung der Kolben Probleme zu geben.

Die Blattfeder habe ich auch schon überprüft, sie ist so eingebaut wie im "Bucheli" - Reparaturbuch beschrieben.
Tut mir Leid für diesen langen Monolog, nur bin ich schön langsam am verzweifeln.- Die hintere Bremse bekam auch eine Stahlflex Leitung und funktioniert ohne Probleme.

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus

Pauli
shetland_pauli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 18:43:56   #2
shetland_pauli
Neuer Benutzer

Standard

Grüß Euch, ich bins wieder.

Mittlerweile hab ich das Forum nochmals genauer durchsucht, und habe gelesen dass die Führung des Sattels schuld sein könnte wenn diese verklemmt/schwergängig ist. Wäre logisch mit meinem Symptom.
Außerdem habe ich gerade gesehn dass die alten Bremsbacken auch schief abgenützt sind!- Das würde ja auch ein Indiz sein,oder?

Anscheinend habe ich zusätzlich noch Luft in der Leitung,obwohl die Mühle nach x Entlüftungsversuchen schon über drei Monate in der Garage steht- sind diese Stahlflexleitungen echt sooo besch... zu entlüften?

D.h. ich müsste die Führungen vom Sattel überholen und eine anständige Unterdruckpumpe zum Entlüften zulegen, was meint Ihr?
Alt 10.03.2012, 19:32:35   #3
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von suzi-rider-le

Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Hi, Entlüften ist eig nicht soooo schwer. Wenn du nicht so den Plan davon hast, bzw. kein Bock auf das gefummel, kannst dir auch nen Stahlbus-Entlüfterventil holen. Funktioniert Prima
Alt 10.03.2012, 19:48:37   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Hört man immer wieder, dass es Probleme beim Entlüften der Stahlflexleitungen gibt.

Es gibt übrigens verschiedene Möglichkeiten des Entlüftens, nicht nur das Pumpen.

Man kann die Bremsanlage auch anders herum, von unten nach oben, also von der Bremszange hoch zum Ausgleichsbehälter, befüllen, entlüftet sich dabei von alleine.

Oder einfach den Ausgleichsbehälter einige Zeit offen stehen lassen, das System entlüftet sich dabei auch von selbst. Man kann es etwas unterstützen indem man hin und wieder die Bremszylinder und die Leitungen leicht abklopft damit sich die Luftbläschen lösen.

Den Ausgleichsbehälter mit einem sauberen Tuch abdecken, damit kein Dreck reinfällt.

Keine Angst, soviel Wasser zieht das System nicht, wenn man das nicht gerade in einem Schwimmbad macht.

Zur Sicherheit würde ich aber auch mal nach den Kolben und den Dichtungen gucken, nicht dass beim Zurückschieben der Kolben der eventuell vorhandene Dreck die Dichtungen beschädigt hat und es jetzt dort raussifft. Wenn es um die Kolben herum feucht ist, musst du den Bremssattel überholen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 19:52:58   #5
shetland_pauli
Neuer Benutzer

Standard

Servus- danke für die Antworten.
@suzi-rider-le:
Ich meine GS schon ein paar mal nach der konventionellen Marmeladeglasmethode entlüftet, immer ohne Probleme- mit den originalen Leitungen wohlgemerkt. Das Stahlbusventil habe ich schon gesehen,klingt nach einer feinen Sache- nur wo bekommt man das für die GS? Beim Louis z.B. war es nicht in der Liste.

@Berndy:
Alles was Du geschrieben hast, habe ich schon probiert, also von unten nach oben füllen bzw. über nacht offen stehen gelassen.
Den Bremssattel habe ich bereits komplett überholt, also alte Kolben raus, dann geputzt (mehrmals mit Bremsenreiniger und dann ordentlich ablüften lassen) neue Dichtungen und neue Kolben (!!) rein- d.h. die Mühle wurde noch nie mit den neuen Bremskolben gefahren- der Sattel ist dicht.

Ich glaube, dass es die Führung ist welche sich verkantet.
Grüße,
Pauli
Alt 10.03.2012, 19:55:24   #6
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von suzi-rider-le

Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Zitat:
Zitat von shetland_pauli Beitrag anzeigen
Servus!
Ich meine GS schon ein paar mal nach der konventionellen Marmeladeglasmethode entlüftet, immer ohne Probleme- mit den originalen Leitungen wohlgemerkt. Das Stahlbusventil habe ich schon gesehen,klingt nach einer feinen Sache- nur wo bekommt man das für die GS? Beim Louis z.B. war es nicht in der Liste.
Da bei Louis http://www.louis.de/_30b823d778907de...nr_gr=10002856

Ist übrigens M7
Alt 10.03.2012, 20:50:20   #7
shetland_pauli
Neuer Benutzer

Standard

Ahhh, danke.

Ich hatte bisher nur die Hohlschrauben gesehen wo das Stahlbus-System drauf war. Also gibts das Ding auch so, feinfein.
Alt 10.03.2012, 21:27:33   #8
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ich habe bei meiner Flex damals den Bremsgriff mit nem Band an den Gasgriff gebunden und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag die Leitung abgeklopft und es kamen enige Blasen hoch und danach gings entlüften problemlos
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 19:59:12   #9
twindriver
Neuer Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 32.000
Standard

Ich habe in der letzten Woche hinten eine Melvin Flex verbaut, Entlüften ging ohne Probleme auf die koventionelle Art mit Marmeladenglas und von oben befüllen. Vorne hatte ich schon eine Spiegler Flex verbaut. Habe jetzt vorne neue Bremsbeläge eingebaut und gesehen, dass an dem herausstehenden Kolbenbereich der Bremsstaub festgebacken war. Der Bremssattel wurde zerlegt und die Kolben von Hand poliert. Jetzt ist die Oberfläche wieder glatt wie ein Kinderpopo

Nach dem Zusammenbau habe ich auch einiges an Zeit für das Entlüften gebraucht. Unten kam keine Luft mehr an, aber durch klopfen an der Flex lösten sich immer wieder Bläschen. Beim leichten ziehen des Bremshebels konnte man die Bläschen im Bremsfüssigkeitsbehälter aufsteigen sehen. Immer nur ein bisschen, aber dafür stetig. Das Reinigen des Bremssattels und die Geduld beim entlüften haben sich gelohnt. Das Rad läuft frei, und der Hebelweg und Bremsdruck passen. Also nur etwas Geduld, dann klappt das Entlüften schon. Es muss ja auch die ganze Luft wieder aus dem Bremssattel.

Eine schwergängige Führung des Sattels hätte eigenlich schon beim Überholen und Einbau der neuen Kolben auffallen müssen
twindriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 02:12:56   #10
Rostloeser
Benutzer

Standard

Ich habe leider das gleiche Problem und dachte eig. das es an einer verschlissenen Scheibe und Beläge liegt, aber so war es leider nicht.

Habe nun Scheiben neu, Beläge neu und neue Flüssigkeit (nach altem bewährten Prinzip, mach ich immer so). Flüssigkeit habe ich schon öfters wieder neu gemacht und entlüftet, einfach zum Testen obs besser wird.

Die Pumpe habe ich nun auch schon regeneriert mit einem Reperatursatz und auch mal den Hebel über Nacht mit offenem Deckel angezogen gelassen.

Natürlich kriege ich das Vorderrad zum Blockieren, kann den Hebel jedoch fast komplett bis an den Griff runterziehen.

Was kann ich noch tun? Neuer Bremssattel? Habe den Bremssattel schon außernandergehabt, poliert und wieder zusammengebaut.
Rostloeser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 07:54:32   #11
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Wenn der Sattel packt, du aber trotzdem den Hebel bis zum Griff ziehen kannst, dann hast du entweder Hände wie ein Bär, oder doch noch etwas Luft im System.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 21:17:45   #12
Amon
Benutzer

Benutzerbild von Amon

Baujahr: 1995
Kilometer: 34000
Standard

Blöde Anmerkung, hatte letztens sowas ähnliches, hast du n Bremshebel mit dem verstellungsrädchen? Auf Stufe vier hat das bei mir dann "normal" Funktioniert.

Ist nur so n Gedanke

MfG

Amon
Amon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 19:42:31   #13
marky-mark
Benutzer

Benutzerbild von marky-mark

Baujahr: 8996
Standard

Hallo , wenn Scheibe und Beläge neu sind würde ich die erstmal einfahren . Nach 200 bis 300 Km sollte der Druckpunkt und das ansprechen der Bremse deutlich besser sein . Ist wie beim Auto muss sich erstmal alles einarbeiten/einschleifen . Die Erfahrung habe ich mit neuen Bremsen gemacht .

Mfg Mark
marky-mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2012, 19:43:46   #14
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Es reichen aber schon 100-150km aus, damit sich die Beläge eingeschliffen haben.
Alt 15.04.2012, 19:16:59   #15
_Newbie_
Gast

Standard

Hatte das selbe Problem, nach Scheiben und Belagwechsel habe ich dann auf die DOT 4 TRW Flüssigkeit umgerüstet (5€ Louis) und der Druckpunkt wurde knackig, obwohl keine Luft im System war. Zuvor hatte ich eine einfache DOT 4 aus dem KFZ Handel für etwa 2€ weniger.

Als nächstes teste ich die "neuen" DOT 5.1er die ja auch kompatibel sein sollen, für etwa 10€ die Flasche.
Alt 15.04.2012, 19:30:26   #16
Willow
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Willow

Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Bei mir hat es die letzten beiden male geholfen wenn ich die Maschien nach links gekippt habe. Wenn sie so gekippt ist alles nochmal abklopfen. Bei meiner TL habe ich den Bremshebel zurückflippen lassen hab^^ Das dann ganz schnell und oft nacheinander.

Probier mal das nach links kippen. Aber bitte zu zweit, nicht das du die GS zu allem überfluss noch hinlegst
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen