gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2012, 09:44:35   #1
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard braucht ewig lange zum warm werden...

Hey hab seit dem Winterschlaf folgendes Problem: meine suzi wird einfach seeehhhhrrrr schwer warm.
Muss sie immer mit Choke starten (eigentlich nicht schlimm) nur sollte man den doch nach 5 min raus nehmen können vor allem wenn man schon fährt oder? Muss meistens so 20 km fahren manchmal auch mehr das ich den Choke raus nehmen kann. Die suzi von meinem Schwager läuft nichtmal 1 Minute im stand u d der Choke kann ganz raus.
Leerlaufeinstellungen stimmen und der Vergaser ist auch synchron. Alles kontrollieren lassen nach'm Winterschlaf. Haben es damals auf das nass kalte Wetter das im Februar / März noch war geschoben aber jetzt ist es ja weitgehend trocken.

Mir hatte jetzt wer gesagt ich soll mal so nen spritzusatz reinschütten im Tank was den Vergaser reinigt ( nicht geleert zum Winterschlaf).
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 11:29:12   #2
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Meine springt auch nur mit Choke an, obwohl der Vergaser gereinigt und synchronisiert wurde.
Und dann muss ich den Choke auch noch knappe 10-15km drin lassen, sonst geht sie an der Ampel wieder aus...

Aber ich seh das nicht dramatisch...
Alt 14.05.2012, 11:35:49   #3
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von suzi-rider-le

Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Meine Springt immer an
Mit Choke nen ticken besser aber den kann ich nach 10-15sek. wieder raus nehm
Alt 14.05.2012, 11:36:29   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Manche GSen reagieren sehr sensibel auf den Choke.

Meine will den gar nicht.

Mit so Angaben wie "nach 5 Minuten ..." kann man nichts anfangen. Das muss man selbst für seine GS "erfahren".

Solche Spritzusätze kann man probieren. Wenns hilft, wars gut, hilfts nichts, dann eben nicht. Probiers halt aus und teil uns deine Erfahrungen mit.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 19:07:50   #5
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Oft ist Falschluft die Ursache dafür. Es können aber auch andere Faktoren ursächlich sein. So kann die Leerlaufdrehzahl viel zu niedrig eingestellt sein, dann versorgt sich der Motor über die Chokedüse, solange der Choke offen ist. Auch kann das Leerlaufgemisch falsch eingestellt sein, Werkseinstellung steht im Drossel-PDF in den FAQ.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 20:46:24   #6
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Leerlauf stimmt. wenn sie warm ist läuft sie super bei ca 1500
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Alt 14.05.2012, 21:27:26   #7
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Okay. Drehzahl geht nach einem Gasstoß sofort und zügig zurück?

Zitat:
Zitat von Teufelchen88
Mir hatte jetzt wer gesagt ich soll mal so nen spritzusatz reinschütten im Tank was den Vergaser reinigt ( nicht geleert zum Winterschlaf).
Spiritus im Tank reinigt den Vergaser nicht, sondern bindet nur Wasser im Tank so, dass sich keine Tröpfchen bilden können. Den Tank macht man über den Winter übrigens komplett voll. Der ist aus Stahl und würde sonst rosten. Kunststoff- und Alutanks leert man soweit es geht.

Alt 14.05.2012, 21:38:23   #8
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Spiritus im Tank reinigt den Vergaser nicht, sondern bindet nur Wasser im Tank
vielleicht meint se ja sowas hier

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...cument&land=DE
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2012, 21:54:51   #9
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

A ... Sage ich
B ... Meine ich
C ... Schreibe ich

D ... ist richtig

Alt 15.05.2012, 07:18:27   #10
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja drehzahl geht auch schnell wieder zurück sobald ich Gas wegnehme. Soweit stimmt ja alles nur das ich hält so lange fahren muss bis ich den Choke rausnehmen kann. Geht immer wieder aus. Muss wenn mit dem Gas spielen an der ampel.

Ja das mein ich!
Alt 15.05.2012, 07:28:54   #11
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Wird schon so ein Systemreiniger sein. Kannst du probieren, erwarte aber keine Wunder.

Einen Liter Spiritus kannst du trotzdem mal in den vollen Tank kippen - aber bitte nicht zusammen mit dem Systemreiniger. Wie gesagt bindet der Alkohol das Wasser. Du solltest die Tankfüllung dann aber auch komplett wegfahren - Vergaser und Schläuche mögen das nicht besonders und können angegriffen werden, wenn die längere Zeit dem Spiritus ausgesetzt sind (gemeint sind Wochen, Monate usw.).

Hast du dir mal den Luftfilter angesehen? Wenn der verdreckt ist, kann es solche Probleme geben. Auch wenn der falsche Luftfilter drin ist - es gibt einen für die gedrosselte und ungedrosselte Version. Ebenfalls machen eine beschädigte Airbox oder undichte Stutzen zwischen Airbox und Vergasern Ärger, dort wird dann Nebenluft gezogen und das Gemisch magert u.U. ab (Luftdurchsatz zu hoch).

Geändert von majestic_morpheus (15.05.2012 um 07:41:56 Uhr)
Alt 15.05.2012, 07:39:32   #12
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Was mir gerade noch einfällt:

Wir hatten hier mal den Fall (ist schon lange her), dass die Ansaugstutzen nur im kalten Zustand nicht ganz dicht waren und dort Falschluft gezogen wurde. Da war ein Haarriss drin, der sobald der Motor warm genug war sich durch Materialausdehnung verschlossen hat. Bemerkbar macht sich das durch verzögerten Rückgang auf Leerlaufdrehzahl und/oder durch kleine Verpuffungen in die Vergaser, bei denen die Leerlaufdrehzahl kurz etwas einbricht.

Checken kannst du das, indem du mit Bremsenreiniger oder etwas anderem hochentzündlichen Zeug die Ansaugstutzen bei laufenden Motor besprühst. Ändert sich dabei die Drehzahl, ist etwas undicht. Nachher bitte alle blanken Metallteile und sämtliche Kunststoff- und Plasikteile reinigen, das Zeug ist sehr aggressiv.

Alt 27.07.2012, 09:12:41   #13
AntiTank
Benutzer

Benutzerbild von AntiTank

Baujahr: 1993
Kilometer: 21.000
Standard

Zitat:
Zitat von Teufelchen88 Beitrag anzeigen
Soweit stimmt ja alles nur das ich hält so lange fahren muss bis ich den Choke rausnehmen kann. Geht immer wieder aus. Muss wenn mit dem Gas spielen an der ampel.
hast du das problem noch? ist bei mir nämlich gerade auch der fall...

das macht mir aber nur sorgen aufgrund der aktuellen außentemperaturen von ca. 25-30° - kann trotz der hitze nur mit choke starten (ganz raus, starten, halb rein, losfahren). wenn ich sie dann innerhalb von 5 minuten zurückregele, sackt mir die drehzahl bei der nächsten ampel in den keller, sodass ich entweder mit dem gas spielen oder den choke wieder ein stück rausdrehen muss.

ist es nicht schädlich, wenn ich den choke länger drin lasse?
Alt 27.07.2012, 09:43:09   #14
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von AntiTank Beitrag anzeigen
hast du das problem noch? ist bei mir nämlich gerade auch der fall...

das macht mir aber nur sorgen aufgrund der aktuellen außentemperaturen von ca. 25-30° - kann trotz der hitze nur mit choke starten (ganz raus, starten, halb rein, losfahren). wenn ich sie dann innerhalb von 5 minuten zurückregele, sackt mir die drehzahl bei der nächsten ampel in den keller, sodass ich entweder mit dem gas spielen oder den choke wieder ein stück rausdrehen muss.

ist es nicht schädlich, wenn ich den choke länger drin lasse?
Nur wenn du extrem viel Kurzstrecke fährst. Wenn du länger fährst nimmst du den Choke ja ganz raus und dann ist das Gemisch wieder so, wie es eig soll
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 10:23:30   #15
AntiTank
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Nur wenn du extrem viel Kurzstrecke fährst. Wenn du länger fährst nimmst du den Choke ja ganz raus und dann ist das Gemisch wieder so, wie es eig soll
und es ist auch in ordnung, wenn ich ihn zwischendurch für ein paar minuten komplett zurückdrehe und an der ampel wieder ein stückchen raus? aber sollte ja eigentlich schnurz sein.

fahre morgens etwa 10-15 minuten stadtverkehr + 5 min. autobahn (d.h. choke wird mind. für die stadt benötigt).
Alt 27.07.2012, 10:31:35   #16
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von AntiTank Beitrag anzeigen
und es ist auch in ordnung, wenn ich ihn zwischendurch für ein paar minuten komplett zurückdrehe und an der ampel wieder ein stückchen raus? aber sollte ja eigentlich schnurz sein.

fahre morgens etwa 10-15 minuten stadtverkehr + 5 min. autobahn (d.h. choke wird mind. für die stadt benötigt).
Wenn du beim normalen Fahren den Choke komplett rausnehmen kannst mach das ruhig. An der Ampel kannst du ihn ja wieder reinmachen.

Nach 10 Minuten Stadt sollte sie eig ohne Choke laufen, ansonsten ist da evtl was im argen. Auf der AB nehme ich an fährst du ein bisschen schneller. Da brennt sich die Kerze wieder vom Ruß des Choke-Gemisches wieder frei
Alt 27.07.2012, 10:38:55   #17
AntiTank
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Wenn du beim normalen Fahren den Choke komplett rausnehmen kannst mach das ruhig. An der Ampel kannst du ihn ja wieder reinmachen.

Nach 10 Minuten Stadt sollte sie eig ohne Choke laufen, ansonsten ist da evtl was im argen. Auf der AB nehme ich an fährst du ein bisschen schneller. Da brennt sich die Kerze wieder vom Ruß des Choke-Gemisches wieder frei
sie mag glaube ich nur das an-der-ampel-stehen nicht, zwischendurch läuft sie auch komplett ohne choke.

dachte eigentlich standgas ist richtig eingestellt, aber das muss ich dann wohl nochmal chegga...

danke für deine hilfe. =)
Alt 27.07.2012, 10:43:15   #18
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Standgas auf 1200 +- 100 UPM bei warmem Motor
Alt 27.07.2012, 18:49:35   #19
klassikfon
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von klassikfon

Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von Teufelchen88 Beitrag anzeigen
nicht geleert zum Winterschlaf
Das sagt alles. Auch wenn Mr. Falschluft uns hier sei Lieblingsproblem verkaufen will...

Ich empfehle bei Gelegenheit eine Vergaser-Ultraschallreinigung. Meine Low-Budget-GS springt auch bei niedrigen Temperaturen ohne Choke an.

Gruß Ric

PS. Kraftstoffsystemreiniger kann bei richtiger Anwendung schon was bringen, kommt darauf an, wie hartnäckig die Verschmutzung ist.

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen