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Alt 12.05.2010, 20:45:53   #1
sense001
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Standard Lautes metallisches Tickern

Guten Abend,

seit heute ist meine GS von der Werkstatt wieder da. Mein Dad hatte sie abgeholt da ich anderweitig verhindert war. Es wurde das Ventilspiel eingestellt, in welcher Größenordnung dies aber nun liegt weiß ich nicht, da es schon zu spät war um telefonisch was zu erreichen.
Nach eine Probefahrt am Abend ist mir ein lautes metallisches Tickern aufgefallen. Des Weiteren hab ich ein drehzahlabhängiges Tickern was ich hauptsächlich beim fahren höre.
Das Geräusch befindet sich in oberen Teil der Des Motors. Zu dem läuft sie manchmal sehr kommisch. Genauer gesagt, wenn man Gas gibt, kommt sie nicht auf touren und dummpelt unter 5-6k rum. Hab das Gefühl als ob sie einfach keinen Sprit bekommt oder so. Irgendwann zieht sie dann wieder richtig durch in allen Drehzahlbereichen.

Tickern1

Tickern2

Ich hab 2 Sooudfiles von dem Geräusch gemacht und möchte eure Meinung dazu wissen.Hab ein einige Bedenken und hoff auf euer fundiertes Wissen.
__________________
Gruß Sven
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Alt 13.05.2010, 06:07:35   #2
berndy
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Möglich, dass da jemand das Ventilspiel zu großzügig bemessen hat oder dass es an der oberen Grenze ist. Scheint mir wirklich etwas laut.

Wenn das Spiel zu gering war, hört sich das natürlich dann lauter an, wenn man das Spiel vergrößert.

Ansonsten finde ich, dass der Motor ganz gut klingt.

Guck dir mal Videoclips von anderen Motoren an.

http://www.youtube.com/watch?v=LIFlcncLVh4

http://www.youtube.com/watch?v=l7xWr8vUs_I

http://www.youtube.com/watch?v=52ozt...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=URu_R...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=dnmqY...eature=related
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Alt 16.05.2010, 19:47:20   #3
Logan
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wenn das geräusch vorher noch nicht da war, denke ich, dass die dein ventilspiel jetzt zu groß eingestellt haben.
aber der motor klingt noch nicht extrem schlecht...
scheint auf der rechten seite noch stärker zu sein als auf der linken. würd ich nochmal zurück in die werkstatt geben...
ventilspiel sollte bei allen vieren zwischen 0,03-0,08 mm liegen!
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Alt 16.05.2010, 20:48:18   #4
sense001
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War vor dem einstellen nicht so laut. Werd morgen dort anrufen und nach fragen was für ein Spiel eingestellt wurde. Hinfahren kann ich erst am Donnerstag, muss ich erstma telefonisch abklären.
Hab ein weiteres kleineres Problemgeräusch, falls man es so nennen kann.
Währendes fahren hab ich so ein leichtes surren im vorderen Bereich, würde eventuell auf die Tachowelle tippen. Kann leider keine Hörprobe anbieten, jedenfalls ist es Geschwindigkeitsabhängig. Mir ist es jetzt erst aufgefallen, vielleicht war es auch schon vorher da oder es ist Bauart bedingt.
Sonst fährt sie aber gut bis auf das ich im nächsten Winter die Gabel machen müsste. Naja sonst wärs ja zu langweilig
__________________
Gruß Sven
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Alt 16.05.2010, 20:54:47   #5
Sgt.Maulwurf
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wenn ich meine mal trete hab ich danach im standgas kein ständiges, aber regelmäßiges klackern. ich mein mal gelesen zu haben dass die nockenwelle seitliches spiel hat. aber das hört sich noch anders an.
wie gesagt, mag sein das beim einstellen nicht richtig gemessen wurde.
__________________
Gruß Sgt.Maulwurf

If you're not part of the solutuion, you're part of the problem.
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Alt 17.05.2010, 11:11:31   #6
Logan
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das surren könnte auch von der bremsscheibe kommen, die sich beim erhitzen leicht ausdehnt. wie alt sind denn deine bremsbeläge, bzw. wie gut sind die noch?
_____________
Gruß Logan
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Alt 19.05.2010, 20:16:05   #7
elliminiator
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Moinsen

ich habe auch grade bei 18.000km die Ventile einstellen lassen. Am Auslassventil wurden 265er Shims rausgenommen und 270er reingemacht. ich hab jetzt auch dieses Tickern und wollte ebenfalls die Tage mal zur Werkstatt. Bin auch schon 400km gefahren und mir ist es erst heute so richtig aufgefallen...

die Maschine läuft aber eigentlich gut... nur eben dieses Tickern...
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Alt 20.05.2010, 07:08:13   #8
cha0s
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Zitat:
Zitat von elliminiator Beitrag anzeigen
Am Auslassventil wurden 265er Shims rausgenommen und 270er reingemacht.
sicher dass das nicht umgekehrt war? vergrößert man da spiel wird es lauter, nicht leiser.
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Alt 20.05.2010, 11:53:48   #9
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stimmt... hast recht... 270er raus und 265er rein
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Alt 20.05.2010, 12:18:23   #10
cha0s
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dann is ok. leichtes klappern vom ventiltrieb ist normal wenn das spiel stimmt.
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Alt 20.05.2010, 12:25:06   #11
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also war das klappern vorher nicht da, weil das Ventilspiel zu etwas zu eng war und jetzt ist es da, da das ventilspiel weiter ist?
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Alt 20.05.2010, 12:31:23   #12
cha0s
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ja.
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Alt 20.05.2010, 13:00:30   #13
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logik geht anders
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Alt 24.05.2010, 15:32:49   #14
sense001
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@ Logan:
Die Bremsbeläge waren schon drauf wo ich sie letztes Jahr gekauft hatte und sind noch nicht an der Verschleißgrenze. Werd aber diesen Winter wahrscheinlich Bremsscheibe und Beläge wechseln.
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Gruß Sven
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Alt 24.05.2010, 16:38:28   #15
GS-Rider
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ein GS Motor muss klappern / tickern sonst ist er kaputt

Ein zu großes Ventilspiel hört man am besten, wenn man den Motor im kalten Zustand startet. Das Tickern ist aber richtig laut (um einiges lauter als auf den 2 Videos) und wird dann leiser wenn der Motor warm wird (Wärmeausdehnung).


Dein Motor hört sich ganz normal an.

Immer dran denken, was klappert geht nicht fest
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Alt 24.05.2010, 18:37:04   #16
cha0s
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Zitat:
Zitat von GS-Rider Beitrag anzeigen
ein GS Motor muss klappern / tickern sonst ist er kaputt
oder aus
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Alt 18.08.2010, 17:42:23   #17
JannF
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http://www.youtube.com/watch?v=URu_R...eature=related

Klingt die gs so normal. Mir ist heute dieses klingeln bei meiner aufgefallen. Klingt so wie die auf dem Video....
__________________
JannF


Geändert von JannF (18.08.2010 um 17:59:00 Uhr)
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Alt 19.08.2010, 13:18:39   #18
berndy
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Jo, ich hör nix ausergewöhnliches, eher ein bisschen leise.
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Alt 19.08.2010, 13:38:58   #19
JannF
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OK, danke für die Antwort.

Ich hab das Problem, dass ich mir schnell mal einbilde irgendetwas ungewöhnlihces zu hören. Oder ich meine das ein Geräusch vorher nciht da war
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JannF

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Alt 25.08.2010, 05:47:32   #20
füuefhundert
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Hast du die Maschine mal gekippt? Also im Leerlauf jeweils ~20 Grad in die eine oder andere Richtung neigen.. Ändert sich die Geräuschkulisse?
Meinst du das Geräusch mit oder ohne Helm zu hören? Ich habe festgestellt, dass ich gerade bei aufgesetztem Helm hochfrequentere Töne oftmals als 'komisch' empfinde, weil der Tieftonanteil fehlt. Geräusch klingt ohne Helm ok, mit dann oftmals gedämpft und völlig anders.
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Alt 25.08.2010, 09:14:05   #21
JannF
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Nee hab ich nicht gemacht.
Ohne Helm hör ich es deutlicher, aber es klingt nicht wirklich "falsch".
Villeicht muss ich mich auch einfach nur dran gewöhnen, dass ein Motorrad ander klingt als ein Käfer...
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JannF

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Alt 03.05.2012, 18:50:37   #22
SPIKE988
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Zitat:
Zitat von JannF Beitrag anzeigen
http://www.youtube.com/watch?v=URu_R...eature=related

Klingt die gs so normal. Mir ist heute dieses klingeln bei meiner aufgefallen. Klingt so wie die auf dem Video....
Du hast meine GS und genau mein Tickern is mir heute beim Öl nachfüllen aufgefallen :P
irgendwie so ein hohes klackern... dachte zuerst das irgendwie etwas an den öl Meßstab schlägt, vllt das kupplungsrad oder so aber am meßstab kein Abrieb zu finden/zu sehen
allerdings kommt dieses geräusch genau aus der gegend wenn ich hand oder schraubenzieher dranhalte hört man es deutlicher als normal... mach mir irgendwie bisschen sorgen... oder nur unbegründete Panik? O.o

Geändert von SPIKE988 (03.05.2012 um 18:52:09 Uhr) Grund: edit
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Alt 03.05.2012, 19:48:47   #23
SPIKE988
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Hab jetzt mal noch n Video gemacht also ich mein tatsächlich dass sich das irgendwie ungewöhnlich anhört...

http://www.youtube.com/watch?v=W9ulOmRKpXM

Ist auf der rechten seite am besten zu hören, so ab 1:59 min hört man es am deutlichsten.
Steigt linear zur drehzahl mit an... Ich bin echt besorgt... kann das vllt jemand deuten? ölstand is inordnung ansonsten eig nichts ungewöhnliches vom fahrverhalten oder asannahme drezahl etc...
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Alt 04.05.2012, 12:24:52   #24
berndy
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Ähm, habt ihr euch mal Gedanken gemacht, was sich da so alles im Zylinderkopf bewegt, wenn der Motor läuft?

Das geht nicht geräuschlos, das braucht mechanisches Spiel damit nichts klemmt.

Wenn das Ventilspiel weiter gemacht wird, wirds auch etwas lauter. Auch wenns nur 5/100 mm sind.

Ich hör da jetzt kein Geräusch, das meine nicht auch hätte.

Wenn du einen mechanisch ruhigen Motor willst, dann musst du möglichst mehrzylindrige wassergekühlte 2-Takter oder vollgekapselte, wassergekühlte Motoren mit Hydrostößeln oder Wankelmotore fahren. Alle anderen klappern, tickern oder machen sonst irgendwelche Geräusche.

http://www.youtube.com/watch?v=cLIImOUnW7I

http://www.youtube.com/watch?v=kwk3CTvE0Ek

http://www.youtube.com/watch?v=LV1jf1TiOhE

http://www.youtube.com/watch?v=NWYdkufijVw

http://www.youtube.com/watch?v=if1so4LRsI8

http://www.youtube.com/watch?v=ZrVjutRh3Kg

http://www.youtube.com/watch?v=-yqyR_OG5w8

http://www.youtube.com/watch?v=-BiyE8rtBJ8

Die Wankelmotore klingen eher wie 2-Takter als wie 4-Takter.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 04.05.2012, 17:57:02   #25
SPIKE988
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Daumen hoch

Okay des mit dem: da is jetzt kein geräusch bei was bei meiner nicht auch wäre'' woltl ich hören dann bin ich erstmal beruhigt also mir machts ja nix ich weis ja dass die 4takt 2zylinder v.a. die älteren alles an klappern und rasseln von sich geben was man sich erdenken kann^^ nur kam mir das geräusch neu und ungewohnt vor also danke dann fühl ich mich (für mein moped) wieder sicher
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Alt 04.05.2012, 18:05:05   #26
majestic_morpheus
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Man hört auf Videos leider die feinen Unterschiede zwischen "alles normal" und "beginnendes Problem" schwer bis gar nicht. Wenn man etwas auf einem Video hört, ist es auch schon zu spät.

Ein kundiges Ohr direkt am Bike hilft da mehr. Sorry wenn ich deine Euphorie damit etwas dämpfe.
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Alt 04.05.2012, 19:29:38   #27
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sagte ja erstmal werd das im auge behalten... mein vadder meinte das hört isch nach ventilspiel an... sind glaubbich auch schon ne weile nichmehr eingestellt worden naja mal sehn wenn er mir um die ohren fligt kupplung ziehen und ab auffn standstreifen^^
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Alt 05.05.2012, 16:22:05   #28
majestic_morpheus
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Zum Ventilspiel sei gesagt: Das muss tickern. Wenn man nichts hört, ist das Spiel zu klein und das ist sehr schlecht. Wenn das Tickern zu laut ist, ist das Spiel zu groß, auch nicht gut.

Bauartbedingt wird das Spiel bei der GS mit der Zeit kleiner und verändert sich bei höheren Laufleistungen so gut wie gar nicht mehr.
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Alt 05.05.2012, 20:25:12   #29
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Nicht wirklich was ungewöhnliches zu hören....klingt etwas "rauh", eben wie ein rein luftgekühlter Twin.....(solltest mal eine Ducati mit Trockenkupplung im Leerlauf hören).

Ein bischen meine ich die Radialdämpferfedern des Kupplungskorbes zu hören (im 2. Video gegen Ende) - die dürften etwas Spiel haben, was aber ein reiner Schönheitsfehler wäre. Wenn sich der Klang beim Ziehen der Kupplung oder Einlegen eines Ganges ändert, würde es darauf hinweisen.....
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Alt 14.05.2012, 16:55:49   #30
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Ein bischen meine ich die Radialdämpferfedern des Kupplungskorbes zu hören (im 2. Video gegen Ende) - die dürften etwas Spiel haben, was aber ein reiner Schönheitsfehler wäre. Wenn sich der Klang beim Ziehen der Kupplung oder Einlegen eines Ganges ändert, würde es darauf hinweisen.....
Jop Bei gezogener kupplung macht sich das klickern weg :P also das is auch eindeutig aus der Gegend links neben dem kupplungs korb.. man sieht ja auf dem video wo ich zum schluss die hand hin halte von dort kommt das geräusch... also ich denk mal wenns was schlimmeres wär wär schon längst was passiert... wieder paar hundert kilometer runter und den randen und schwarzwald hochstraße is alles glatt gelaufen ohne irgendwie heiß zu werden oder dass sich das klickern verschlimmert hat danke für die vielen einschätzungen pfuhh warum muss ich imemr solche satz boliden schreiben
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