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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
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Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
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Seit ein paar Wochen fährt meine GS in den unteren Drehzahlen irgendwie komisch.
Habe das Gefühl das es mit der Zeit immer schlimmer geworden ist was mich wundert. In den unteren Drehzahlen, so bis ca 5000 Umdrehungen, fährt die GS unruhig, irgenwie pulsierend im ca 1/2 sekunden Takt (keine ahnung vielleicht auch etwas schneller, nur als groben Anhaltspunkt) Im kalten Zustand ist der Effekt noch etwas stärker zu merken. Außerdem habe ich manchmal so ein kleines Leistungsloch, genau wie wenn man mit Choke fährt, wenn ich aus 4-5000 Umdrehungen schnell rausbeschleunigen will, muckt sie und macht sie im allerersten Moment erstmal nichts. Also wirklich nur ganz kurz, als wenn sie im ersten Moment zuviel Sprit kriegt und überfordert ist bzw sich "verschluckt" Aber dann beschleunigt sie ganz normal. Ist aber nicht so extrem wie wenn ich mal vergessen habe den Choke rauszunehmen. Bei längeren Touren stört es nicht so sehr da ich mich dann nicht so oft in den niedrigen Drehzahlgebieten aufhalte ![]() Da fährt sie ganz normal Aber auf kurzen Strecken zur Arbeit etc, also wenn sie kalt ist und ich deshalb ja auch hauptsählich mit 4-5000 Umdrheungen fahre, merkt man dieses "pulsierende" fahren deutlich und das nervt. Kann ich evtl ausversehen am Vergaser was verstellt haben? Habe letztens beim putzen auch mein Standgas runtergedreht ohne es zu merken, da ging sie mir an Kreuzungen gerne mal aus aber das habe ich behoben, hatte gehofft das es auch den Rest behebt aber das änderte nichts. Denke aber das es wohl irgendwie an der Vergasereinstellung liegt? Gruß Alex |
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#2 |
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Super-Moderator
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Kilometer: 68000
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Am Vergaser verstellt man nichts versehentlich - außer der Leerlaufschraube. Viel zu verstellen gibt es da ohnehin nicht. Es kann aber etwas kaputt gehen, z.B. eine Dichtung, Membran, Düsennadel, Schwimmer usw.
Bevor du jedoch dort anfängst zu suchen, solltest du zuerst den Luftfilter checken und den Choke überprüfen, ob der Schlitten am Vergaser auch wirklich ganz zurück geht, wenn du den Choke schließt. Auch eine Falschluftprüfung (siehe FAQ) ist hilfreich und macht kaum Aufwand. Wann sind die Vergaser das letzte Mal synchronisert worden? Auch da kann die Ursache liegen.
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m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
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Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
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Wie oft sollte man den Luftfilter erneuern?
Habe noch den ersten schätze ich (18 000 KM) Habe auch schon dran gedacht dass vielleicht der Choke nicht ganz raus geht und das einfach die Ursache ist ist, muss ich mal nachgucken. Vergaser sind schätze ich das letze mal vor etwa 18 000 Km synchronisiert worden, da war sie neu ![]() Kommt ja jetzt ein langes Wochenende da werd ich mal gucken wegen dem Schlitten und Falschluft, Donnestag zwar wohl eher nicht aber vielleicht Mittwoch Außer das Wetter ist zu verlockend, dann muss ich das nochmals nach hinten datieren |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 1.017
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
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Den Luffi kannste doch eigentlich einmal im Monat wechseln, so teuer wie das ding auch is genauso siehts auch mit den Zündkerzen aus, die könnte man sogar wöchentlich wechseln, bei den niedrigen Preisen
Den Luffi sollte man schon Jährlich oder alle 6tkm wechseln, eben zu Inspektionszeiten Schau einfach zu, dass du beim Luffi den richtigen erwischt. Gibt nämlich einen für die gedrosselte und einen für die offene Version Wenn du schonmal am verlängerten WE n bissl was machen willst, dann gönn deiner gleich mal ne Inspektion, samt Vergaser reinigung. Ist schnell gemacht und mit nem fuffi ist man dabei Wenn alles schon 18tkm zurück liegt, was ich nicht hoffe, dann war es spätestens vor 17tkm fällig....
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Die Linke zum Gruß Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben. Alle Angaben ohne Gewähr! |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
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Kilometer: 66666
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@thy Du musst ja Geld im Überfluss haben. Wenn du nicht weißt wohin damit, gebe ich dir gerne meine Kontonummer.
Der LuFi wird laut Wartungsplan alle 3000 km gereinigt und erst nach 12000 gewechselt. Dieselben Intervalle gelten auch für die Zündkerzen. Da das originale LuFi-Element von Suzuki ca. 40 € kostet, würde ich mich auch an die Intervalle halten oder diese etwas ausdehnen. Mein Zubehör LuFi läuft jetzt bei meiner bereits weit über 20000 km ohne irgendwelche Probleme. Nur der CO-Gehalt steigt bei der AU immer mehr an, liegt aber noch deutlich unter 0,5 %. Wenn man nicht auf staubigen Straßen unterwegs ist, wird der LuFi auch nicht so schnell dreckig. Im Übrigen denke ich nicht, dass das Problem an einem zugesetzten LuFi oder an den Zündkerzen hängt. Zündkerzen gehen fast nicht kaputt und halten auch weit über 30000 km. Dass die so früh gewechselt werden, hängt tatsächlich damit zusammen, dass die so billig sind. Es ist teurer die zu reinigen und die Elektroden einzustellen als neue einzubauen. Es sind zwar überschaubare Kosten, aber was nicht muss, das kann man sich sparen, das Leben ist teuer genug. Dass der Motor beim plötzlichen Gasgeben verzögert reagiert, ist (bis zu einem gewissen Grad) normal. Die Strömungsverhältnisse ändern sich da ja abrupt, das dauert erst etwas bis dann Frischgas in richtiger Menge angesaugt wird. Ist halt ein Vergaser und kein Einspritzer. Müsste man mal selber fahren. Möglicherweise ist der Vergaser einfach nur mit Benzinablagerungen zugesetzt.
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 1.1mio
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Wenn der LuFi so lange nicht gewechselt wurde, glaube ich gerne das der Motor verzögert reagiert......
Übrigends: Ausser der Bremsflüssigkeit (und evtl Reifen) werden alle Verbrauchsmaterialien (Filter, Kerzen, Flüssigkeiten, etc...) nach KM-Leistung gewechselt (berndy hats schon geschrieben) - alles andere ist einfach nur sinnlos Geld verbraten...... |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
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Kilometer: unfest
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Öl + Ölfilter ist bei 16 000 Km gewechselt worden, Benzin habe ich noch nie gewechselt, bisher nur immer nachgekippt aber das ist irgendwie ein Fass ohne Boden...
![]() Werde zuerst mal nach Falschluft gucken und nach dem Vergaserschlitten. Habe mich mit dem Vergaser bis jetzt nicht viel beschäftigt, dachte mir solange alles läuft fass ich nichts an Sind ja auch absolute Hightech dinger, bei meinen 50ern gibts nur die Hauptdüse+Düsenstock, die Nadel und eine Leerlaufschraube, mehr kann man da nicht einstellen |
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#8 | |
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Stammtisch Sachsen
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Zitat:
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.08.2009
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Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
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@ berndy und Amiga
Der erste Absatz meines Postings war eigentlich ironisch gemeint. Dachte 3 "Lach Smileys" verdeutlichen dieses zu Genüge. Nur damit man das weiß und nein ich habe leider nicht so viel Geld, das ich welches noch verschenken könnte... Aber bei 10€ pro "Zündkerzensatz" ist das echt ne lachnummer, hab mir ne 4er Bandit geholt da Kostet sogar eine Einzelne mehr als 11€ Ich hatte im Kopf das der LuFi um die 20€ kosten würde bei Louis, sry falls das ne Falsche Annahme von mir war. Ich persönlich würde nicht länger als ein Jahr bzw. 8-10tkm mit dem selben LuFi fahren wollen. Bin sogar - für mich persönlich - am Überlegen, ob ein Dauerluffi nicht sinnvoller wäre... Naja, das sind MEINE GEDANKEN zu dem Thema und solange jeder mit seinem Eigentum tun und lassen kann was er/sie will, ist doch alles paletti
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Naja ok muss zugeben ich habe mich nicht großartig damit auseinander gesetzt aber auf den ersten Blick viel mir halt sofort auf dass das ein etwas Moderneres Gerät ist als so ein Bing 1/14/99 wovon ich einige habe Und wenn ich mal ein paar Jahre zurücküberlege waren auch diese simplen Vergaser für mich mal High-Tech... ![]() Mal gucken ob sich morgen was machen lässt, ich habe ja die Hoffnung das einfach nur irgendwas mit dem Choke nicht stimmt. Heute ist jedenfalls erstmal Feierabend nach dem langen Fußmarsch, um 8.00 Uhr schon losgegangen... bin etwas ermattet |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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Naja, ganz Unrecht hast du auch nicht - die Mikunis können schon was - um sie korrekt einzustellen bedarf es doch einiges an Wissen über die Funktionsweisen der verschiedenen Systeme im Vergaser. Allerdings hat auch thy recht: Die Grundsätzliche Funktion ist immer noch dieselbe und wenn man sich damit etwas auseinandersetzt sind auch die Dinger leicht zu durchschauen...... Am besten man sieht sich mal die ertsen 4 Seiten im Kapitel Vergaser des Werkstättenhandbuches an - besser wird man es kaum wo erklärt bekommen. Zum perfekten Abstimmen auf den Motor empfiehlt sich dann auch noch Ulf Penners Tunningfibel (und noch so ein paar Kleinigkeiten...).
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#12 | |
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Super-Moderator
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Zitat:
Der LuFi hält locker min. 12000 km. Aber du kannst den wechseln wann du willst. Die Wechselintervalle sind so gewählt, dass noch genügend Sicherheitsreserven sind. Bei unseren sauberen Straßenverhältnissen halten die auch wesentlich länger. Mit meiner Methode nur zu tauschen, wenn etwas verbraucht ist, bin ich bis jetzt ganz gut gefahren. Aber das soll jeder machen, wie er denkt.
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#13 | |
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Stammtisch Sachsen
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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Zubehör Filter lassen mal zu viel und mal zu wenig Luft durch, die von Suzi sind natürlich besser an den jeweiligen Motor angepasst - ist ja auch logisch^^
Die Passgenauigkeit ist auch nicht immer perfekt, daher spinnen dann die Suzis^^ Die Bandits z.B. vertragen - außer einer Handvoll Bandits - so gut wie gar nicht Zubehörfilter...
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#15 |
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Stammtisch Sachsen
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Also ich bin mit meinem Delo bzw. K&N ganz zufrieden
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Also der Chokeschlitten geht einwandfrei in die Ruhestellung und es ist auch etwas Spiel zu dem "Bolzen" der aus dem Vergaser guckt.
Falschluft zieht sie nicht, interessiert sie nicht dass ich die Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger vollsprühe... Und er Luftfilter sieht noch ok aus, man sieht das er nicht neu ist aber sollte noch im Rahmen liegen. Ich fahre auch eher selten staubige Feldwege Wollte jetzt eigentlich ne Runde drehen mitm Kumpel aber der ist noch nicht wieder fit von gestern. ![]() Muss ich halt alleine fahren, bei dem Wetter
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Als ich vorhin losgefahren bin ging die Leerlaufdrehzahl nach etwa 3 Km auf ca 3500 Umdrehungen.
War extrem beschissen zu fahren weil der Motor ja immer am schieben ist, auch wenn man Gas wegnimmt. Die Drehzahl viel aber immer rasch ab, aber eben nur auf 3500 Umdrehungen. Also keine Falschluft, das hatte ich außerdem ja gerade eben noch kontrolliert Ich habe aber vorhin auch gar nichts an der Stellschraube gemacht. Ich habe Verkleidung und Tank abgebaut, die Chokebetätigung und den Luftfilter angesehen. Dann alles wieder zusammengebaut und sonst nichts angerührt. An die Stellschraube konnte ich garnicht kommen, die ist ja unten drunter. Jedenfalls bin ich noch ein paar Km gefahren und habe dann die Leerlaufdrehzahl auf ca 1300 Umdrehungen eingestellt. Dann war wieder alles in Ordnung. Was mir jetzt außerdem aufgefallen ist, dass sich auch dieses "pulsierende" fahren erledigt hat, ist jetzt wieder alles tip top. Aber ich kann mir nicht erklären wieso... ![]() Ich habe vor 1 Woche erst die Leerlaufdrehzahl richtig eingestellt, bin beim putzen gegen die Stellschraube gekommen und da war die Drehzahl etwas zu niedrig. Aber warum mit einem mal die Drehzahl gleich auf über 3000 Umdr geht kann ja auch kein "Versehentlich gegen gekommen" sein, da muss man ja schon ein paarmal die Schraube rumdrehen bis man das hat. Sehr seltsam... ![]() Lasse sie jetzt nochmal abkühlen und dann fahre ich nachher nochmal. Wenn jetzt alles wieder ok ist wärs ja toll, aber warum weiß ich dann leider nicht. |
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#18 |
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Huhu
vllt solltest du eine Synchronisierung doch mal in Erwägung ziehen. Für eine gute synchronasition sollte das Ventilspiel und die Zündanlage in Ordung sein. Vielleicht wohnt ja einer in deiner Nähe der sich damit auskennt falls du dich da nicht ran traust. |
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich bin eben noch ne Runde gefahren, ca 80 Kilometer und ich kann nicht meckern.
Fährt einwandfrei
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#20 |
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Super-Moderator
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Dann wird es wohl nur die Einstellung der Leerlaufschraube gewesen sein. Möglicherweise war dein Chokezug irgendwo leicht verklemmt und geht jetzt nach deiner Aktion wieder richtig. Ist doch gut, wenn sonst nichts kaputt ist
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