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Alt 25.05.2012, 17:35:47   #1
Pelike
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Ausrufezeichen Fußbremse einstellen

Hallo zusammen.
Ich habe gestern eine Suzuki GS500E gekauft die 2,5Jahre gestanden hat.
Ich war mir im klaren das einiges zu machen ist, war aber trotzdem heute enttäuscht, dass sie mir prombt durch den TÜV geflogen ist.

Die alten Reifen haben keine Freigabe mehr und das Abgas muss eingestellt werden. (lasse ich in der WErkstatt machen)

ABER: der Tüv hat auch bemängelt, dass meine Fußbremse zu spät reagiert... es sind geschätzte 5-10cm weg bis sie packt, bzw man etwas von der bremswirkung spürt.
Ich habe leider noch keine reperatur-bibel und hoffe das mir hier jmd helfen kann das problem zu lösen.

Ich will halt so viel wie möglich selber machen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
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Alt 25.05.2012, 17:40:17   #2
suzi-rider-le
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Bremse Entlüften/BF wechseln könnte da helfen... Bremsscheibe und Beläge auf Verschleiß prüfen wäre auch nicht schlecht.
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Alt 25.05.2012, 17:51:39   #3
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von suzi-rider-le Beitrag anzeigen
Bremse Entlüften/BF wechseln könnte da helfen... Bremsscheibe und Beläge auf Verschleiß prüfen wäre auch nicht schlecht.
Aber in umgekehrter Reihenfolge...
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Alt 25.05.2012, 17:56:36   #4
suzi-rider-le
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Ja am besten gleichzeitig
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Alt 25.05.2012, 19:51:03   #5
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Danke fürs erste. Werde mich morgen mal an das entlüften begeben und schauen ob es hilft.

Bremsbeläge und scheibe sind i.O. aber die flüssigkeit ist wohl eh was alt... hatte ich eh vor
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Alt 25.05.2012, 21:05:40   #6
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An den Bremsen sollte man nur rumhantieren, wenn man auch weiß wie es geht!
Sonst lieber den Fachmann rufen!
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Alt 25.05.2012, 21:14:42   #7
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Pelike Beitrag anzeigen
Bremsbeläge und scheibe sind i.O. aber die flüssigkeit ist wohl eh was alt... hatte ich eh vor
Hast du die Stärke der Scheibe mal gemessen? Wenn ja, wie?
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Alt 25.05.2012, 22:45:47   #8
Pelike
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Zitat:
Zitat von Ghostrider Beitrag anzeigen
An den Bremsen sollte man nur rumhantieren, wenn man auch weiß wie es geht!
Sonst lieber den Fachmann rufen!
Keine sorge habe 5 wochen praktikum hinter mir wo ich nichts anderes gemacht habe...
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Alt 25.05.2012, 22:46:55   #9
Pelike
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Hast du die Stärke der Scheibe mal gemessen? Wenn ja, wie?
wie ich schon sagte ist die maschine durch den tüv geflogen und ich hab ihn gefragt was gemacht werden muss... der hat mir gesagt das die scheiben i.O. sind nur die Fußbremse packt zu spät.
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Alt 26.05.2012, 07:07:13   #10
berndy
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Zitat:
Zitat von Pelike Beitrag anzeigen
Keine sorge habe 5 wochen praktikum hinter mir wo ich nichts anderes gemacht habe...
Und dann hast du das vor dem TÜV-Termin nicht gemerkt und behoben?
Guck auch mal, ob da noch alles dicht ist.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 26.05.2012, 07:15:55   #11
majestic_morpheus
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Der TÜV kontrolliert nur, ob die Scheibe beschädigt ist oder Riefen hat, die Stärke misst er nicht. Zwischen neu und verschlissen liegen 0,5 mm (!) - das kann man mit dem Auge nicht sehen.

Also miss mal bitte die Stärke der Bremsscheiben (vorn und hinten) mit einer Mikrometerschraube, die kostet nichtmal 15 Euro und braucht man immer wieder. Vergleiche die gemessen Werte mit dem Verschleißmaß, das auf der jeweiligen Scheibe steht.
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Alt 26.05.2012, 13:38:50   #12
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So als ich Bremsflüssigkeit gewechselt habe blubberte es hinten nur so raus... also: Luft im Schlauch.... gut das ich noch nicht fahren durfte ohne Tüv... wer weiß.

Trotzdem danke für die Hilfe. Dienstag 2ter Anluaf für den Tüv
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Alt 26.05.2012, 13:41:30   #13
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Und dann hast du das vor dem TÜV-Termin nicht gemerkt und behoben?
Guck auch mal, ob da noch alles dicht ist.
ich wollte mir vom Tüv erstmal die Mängelkarte holen... war mir klar das ich mit den ollen Reifen nicht durchkomme und das mit der Bremse war mir auch klar... nur wusst ich nicht direkt woran es liegt und vllt hatte das schonmal wer... ist ja jetzt eh geklärt

btw... Scheiben sind i.O. hab mit ner schieblehre gemessen
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Alt 26.05.2012, 13:57:56   #14
berndy
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Kommt auf den Messschieber an. Damit gehts

http://www.mw-import.de/shop/messsch...msscheibe.html
http://www.industrie-messmittel.de/m...msscheiben.asp

Bist du dir sicher, dass du nicht nur die Stärke am Rand gemessen hast?

Der Rand bleibt ja stehen, auch wenn die Scheibe immer dünner wird.

Nimm zwei Unterlegscheiben und klemm die beim Messen zwischen die Schenkel des Messschiebers, merk dir das Messergebnis und zieh die Stärke der Unterlegscheiben davon ab.
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Alt 28.05.2012, 13:52:49   #15
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen

Nimm zwei Unterlegscheiben und klemm die beim Messen zwischen die Schenkel des Messschiebers, merk dir das Messergebnis und zieh die Stärke der Unterlegscheiben davon ab.
Danke mein Onkel hat mir geholfen (25 JAhre Motorraderfahrung) und genauso haben wir es gemacht aber danke für eure Hilfe. Alles sehr hilfreich
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Alt 28.05.2012, 16:24:06   #16
Merle
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wenn du ansonsten mal Schrauberhilfe brauchst,kannste auch gerne bei uns in Lev auf den Hof rollen

lg

Merle
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.
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Alt 28.05.2012, 18:35:21   #17
Pelike
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Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
wenn du ansonsten mal Schrauberhilfe brauchst,kannste auch gerne bei uns in Lev auf den Hof rollen

lg

Merle
Das hört sich gut an


Was mich und meinen Onkel etwas wundert ist der Kupplungsweg... ist es normal bei der GS (kennen die Maschine beide noch nicht wirklich ) das da solange einfach "nichts" passiert?
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Alt 28.05.2012, 20:30:07   #18
berndy
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Was heißt, "dass so lange ... nichts passiert?"

Da könnt ihr nachlesen, dafür hab ich es ja geschrieben:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956
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bremsweg, bremswirkung, einstellung, fußbremse, tüv


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