gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr vom Bikergruß?
Lästig 0 0%
Gefährlich 0 0%
Klasse / Super 71 78,89%
Egal 0 0%
Je nach Lust und Laune 19 21,11%
Teilnehmer: 90. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Themen-Optionen
Alt 16.06.2004, 22:21:41   #1
Gast

Standard Bikergruß

Hi Leuts,

ist ein Thema was mich mal beschäftigt hat und wollte mal wissen was ihr zu diesem Thema haltet. Es werden ja immer mehr Motorräder auf den Straßen gesehen also schriebt mal was.

Als ich angefangen habe zu fahren, habe ich alles gegrüßt was gekommen ist nur jetzt läßt das auch langsam wieder nach. Hab manchmal meine Gummihand nicht an Board :P

Alt 16.06.2004, 22:24:35   #2
maddihn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maddihn

Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
Standard

Najo, leigt evtl daran das ich noch anfaenger bin gruess aber fast alles

nur Roller und Zweitakter sin ausgeschlossen *hehe*

mir ist nur direkt am anfang aufgefallen das auf Autobahn garnet gegruesst wqird und in der Stadt nur ganz selten O_o... najo, nutz die rechte hand eh nicht fuers gas... habse meistt auffm Tank, also gruess ich frisch und froehlich weiter

gruß

maddihn
maddihn ist offline  
Alt 16.06.2004, 22:32:25   #3
Gast

Standard

rechte hand aufem Tank?

Also Autobahn ist ja klar,dass da nicht gegrüßt wird.
Ansonsten grüß ich eigentlich überall und alles über 12Zoll Reifen :P

Alt 16.06.2004, 22:36:19   #4
maddihn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maddihn

Standard

meinte die linke Hand ^^ mein Fehler.. ich und kein Gas... haettest wohl gern *g*

gruß

maddihn
maddihn ist offline  
Alt 16.06.2004, 22:46:34   #5
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard

dann tacker dir mal die Hand auf dem Tank fest und achte (und zähl) mal auf ner normalen Fahrt die Fahrer, die dich grüßen.. noch Fragen ?
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline  
Alt 17.06.2004, 00:07:07   #6
Gast

Standard

Ich Grüße eigentlich immer alle Leute, solange ich nicht gerade am Kuppeln bin, da ich aufgrund eines Grußvorgangs nicht meine Schalterei beeinflussen möchte. Oder wenn ich sehr schnell fahre, dann grüße ich auch manchmal nicht wegen dem Wind.

Alt 17.06.2004, 00:07:42   #7
Gast

Standard

Also ich werde sehr oft gegrüßt, auch in der Stadt. Ich grüße auch gern zurück, ist mir direkt peinlich, wenn ichs verpeil...
(Plastik)rollerfahrer grüße ich nicht.
Vespafahrer grüßen sich nur untereinander und ich hab meine leider verkauft....

Alt 17.06.2004, 04:20:58   #8
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Ich grüße alles und jeden ausser Rollerfahrer, aber schaust du hier, grüßen hatten wir schon mal :
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2035

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 17.06.2004, 06:28:12   #9
Gast

Standard

jupp, ich grüße auch immer, schon seit ich damals während der Fahrstunden für die 125er immer gegrüßt wurde.
Rollerfahrer sind aber selbstverständlich ausgeschlossen ...ist schließlich der BIKERgruß...

Alt 17.06.2004, 06:44:22   #10
Gast

Standard

oki wurde schon mal gepostet nämlich so ziemlich vor nem jahr als ich den schein neu hatte und dachte mich hält jeder mit der suzi für n mofa und grüsst nicht
meine fahrweise ist ne andere geworden und plötzlich grüssen auch die tiefflieger
ich finde das grüssen schön- denn irgendwie zeigt es die verbundenheit unter uns an
harleyfahrer halten sich für was besonderes die grüssen so gut wie nie (ich auch nicht mehr!!!)
also weitergrüssen und sich freuen wenn man uns grüsst !!

Alt 17.06.2004, 07:19:46   #11
Gast

Standard

So schlimm wird es wohl nicht sein, das so eine Umfrage war. Wollte nur mal wissen ob sich was geändert hat.

Zur Autobahn:
Auf manchen Autobahnen wo leider nur 60 erlaubt sind wird auch schon mal gegrüßt, aber das ist selten.

Ja Ja wir Biker sind schon ein cooles Volk

Alt 17.06.2004, 07:28:39   #12
Gast

Standard

Im Pendlerverkehr ist Grüssen nicht so üblich, da vergesse ich es auch schon mal. Sonst aber eigentlich immer.

Auch Roller, wenn die zuerst grüssen; das kommt aber sozusagen nicht vor.

Und "Hogs" sind in der Regel zu fein zum Grüssen; das ist mir dann aber auch egal.

Habe kürzlich einen ähnlichen Thread auf http://www.gs500e.co.uk gelesen. Die Engländer haben mit ihrem Linksverkehr ein zusätzliches Problem. Die grüssen mit Kopfnicken...

Alt 17.06.2004, 08:35:39   #13
Gast

Standard

ich grüße sämtliche motorradfahrer
maxi-, roller- oder vespafahrer allerdings nicht, die sollen sich einen gscheiten fahrbaren untersatz zulegen
allerdings ist mir aufgefallen, dass chopper-fahrer sowas von präpotent sind, unglaublich, die meisten grüßen nicht, ich find das nicht ok

http://www.offroadforum.at/board/thread ... 8c502bb208

Alt 17.06.2004, 08:40:08   #14
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Ich grüße nach lust und laune.
Hier im Pott sind auf meiner Stammstrecke Sonntags bei herlichem Wetter unzählige Bikes unterwegs, da bekommt man die Hand gar nicht mehr an den Lenker wenn man nicht ein paar auslässt.
Ruhrpott-Biker ist offline  
Alt 17.06.2004, 08:44:05   #15
Gast

Standard

das ist allerdings wahr .....

aber ich finds gut, dass es doch sehr viele gibt die erstens grüßen und zweitens sofort stehen bleiben und fragen ob sie helfen können, wenn sie einen am straßenrand stehen sehen

Alt 17.06.2004, 08:45:22   #16
Gast

Standard

Mit den Chopperfahrern ist das so ne sache.
Die einen akzeptieren nur Chopper als richtige Motorräder, die anderen sind quereinsteiger oder zu alt und die können halt keine Hand vom Lenker nehmen

Du hast den endgültigen Beweis gefunden,dass die Engländer auf der falschen Seite fahren, MarkusN!!

Alt 17.06.2004, 08:49:39   #17
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Tommi
Mit den Chopperfahrern ist das so ne sache.
Die einen akzeptieren nur Chopper als richtige Motorräder, die anderen sind quereinsteiger oder zu alt und die können halt keine Hand vom Lenker nehmen
das ist die traurige wahrheit

Alt 17.06.2004, 08:59:55   #18
maddihn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maddihn

Standard

Ich gruesse auch immer wieder gern die Motfahrschueler ich liebe dann immer die verwirrten Blicke
maddihn ist offline  
Alt 17.06.2004, 09:01:02   #19
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

Naja bei uns wird ab und zu nicht gegrüsst - daran hab ich mich gewöhnt. Sind meistens fette Kerle auf Choppern bzw. junge Spunte auf dicken Sportmaschinen. Der Rest grüsst gern und oft.

Das beste ist mir vor ein paar Wochen passiert. Fahre gerade durch ein Waldstück zwischen zwei Käffern und mir kommt in einer langgezogenen Kurve eine grüssende Duc999, in ziemlich beachtlicher Schräglage, entgegen. Respekt - ich war so baff das ich kaum die Hand vom Lenker bekommen habe
XPulse ist offline  
Alt 17.06.2004, 09:01:41   #20
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Das passiert bei uns auch öfters. Das sind die ganz coolen
Vergleichbar mit den Coolen, die auf der Kirmes beim BreakDance aufstehen
Ruhrpott-Biker ist offline  
Alt 17.06.2004, 09:35:42   #21
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
warum grüssen bmw fahrer nie?? weil sie sich schon morgens in der werkstatt getroffen haben

ich grüss wann ich bock hab, das ist in der regel jedes motorrad, und auch mal moppeds, wenns zum bleistift ne versiffte crossmaschine oder dergleichen ist. die freuen sich besonders
die dicken chopper lass ich generel aus, das hab ich aufgegeben. der witzt ist ja, das ich teilweise länger den schein hab, als die midlifecrisis-affen, die damit ihr selbstwertgefühl aufpeppen müssen, und mit so nem schrott unterm arsch denken, das sie "the king of the road" sind.
Alt 17.06.2004, 10:04:16   #22
Gamble
Gast

Standard

auch nen netter Thread

Alt 17.06.2004, 10:21:02   #23
Gast

Standard

In Schräglage grüßen? Mensch wers kann, ich habe mich einmal langgemacht und ich sage euch das war nicht sehr Klasse. Würde mir das jetzt noch nicht zutrauen

Zitat:
die damit ihr selbstwertgefühl aufpeppen müssen, und mit so nem schrott unterm arsch denken, das sie "the king of the road" sind
Da sage ich nur Richtig Jedem das seine aber ob besser oder nicht Hochnasen gibt es immer.

Alt 17.06.2004, 10:27:06   #24
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

kommt auf die schräglage an ... sofern ich die hand gefahrlos für mich vom lenker nehmen kann grüsse ich auch
Alt 17.06.2004, 10:31:11   #25
XPulse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von XPulse

Standard

Der Kerl war schon gut unten. Ich glaub ich hab die Kurve nur mit dem halben Tempo genommen und war auch in leichter Schräglage.

War wirklich eine kleine Vorstellung für sich
XPulse ist offline  
Alt 17.06.2004, 10:51:20   #26
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

ich grüße eigentlich so gut wie immer. wenn meine hand kupplungsmäßig nicht abkömmlich ist nicke ich dem gegenüber halt freundlich zu. ich finde das grüßen ist ne schöne geste unter bikern also wird das auch ausgiebigst praktiziert.

member of: grillrockers-essen
knut ist offline  
Alt 17.06.2004, 11:07:04   #27
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

ja nur leider grüßen die anderen im sommer äußerst selten, wenn sie erkennen das man nur ne gs fährt

safür müssen sie dann auf der hausstrecke bluten
Alt 17.06.2004, 11:17:38   #28
Gast

Standard

stimmt, nur ne gs, manche glauben ihre gatschhupfer oder chopperdinger sind was besseres
kein wunder das ne chopper über 100 kubik hat, is ja auch doppelt so schwer und so und so etwas träge
und sowieso und überhaupt, eine gs ist ein richtiges motorrad, da gibst keinen grund uns nicht zu grüßen

Alt 17.06.2004, 15:40:10   #29
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Zitat:
Zitat von maddihn
Ich gruesse auch immer wieder gern die Motfahrschueler ich liebe dann immer die verwirrten Blicke
In den meisten Fahrschule ist es verboten, während der Fahrt die Hand vom lenker zu nehmen.
Ich habe sogar schon mal gehört, das jemand durch die Prüfung deswegen gefallen ist.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 17.06.2004, 16:03:40   #30
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

ja?? wir haben das sogar geübt, wenn der tank lehr ist, muss man den ja den benzinhahn umstellen, oder das visir auf und zumachen, ect. ect.
Alt 17.06.2004, 16:58:10   #31
Gast

Standard

Also ich finde das grüssen is schon etwas das man weiterführen sollte !!
Ich grüsse auch so ziemlich alles was man motorrad nennen kann(auch 125'er).
Manchmal kann es aber auch schomal gefährlich werden (in manchen situationen) da sollte man dann lieber drauf verzichten!! ich hätte mal fast einen fahrradfahrer auf der landstrasse übersehen weil eine kolone motorräder vorbei kamm und ich mich so hab ablenken lassen!!

und grüssen aus extremer schräglage--->da halt ich auch nich viel von (auch wenn man das kann).

Alt 17.06.2004, 20:14:42   #32
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gsjobu
Vespafahrer grüßen sich nur untereinander und ich hab meine leider verkauft....
Hi!
Also das ist so nicht mehr richtig. Ich hab selbst eine und ich wurde noch nie von so nem coolen Vespa-Fahrer gegrüßt. Naja, liegt vielleicht auch dran, dass es keiner mehr weiss, werden halt auch jünger die Vespafahrer. Ich wusste des vorher auch nicht ( spricht ab jetzt weiss ichs ).

Alt 17.06.2004, 22:57:42   #33
Gast

Standard

@richie
Ja, leider verlaufen sich solch schöne Sitten wohl über die Zeit, drum müssen wir dafür sorgen, daß das nicht bei den Bikern passiert.....

Alt 18.06.2004, 06:36:07   #34
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gsjobu
Ja, leider verlaufen sich solch schöne Sitten wohl über die Zeit, drum müssen wir dafür sorgen, daß das nicht bei den Bikern passiert.....
jawohl!

Alt 12.07.2004, 12:15:21   #35
Gamble
Gast

Standard

Der Motorradgruß

Einleitung
Polofahrer grüßen einander nie. Omegafahrer grüßen einander nie. Doch fahren zwei Alfa - Fahrer aneinander vorbei, heben sie lässig einen Finger der linken Hand. Wer eine 'Ente' fährt, grüßt andere Entenfahrer, indem er eifrig mit der Frischluftklappe wackelt. Lkw - Fahrer kleben sich manchmal eine hin und her pendelnde rote Plastikhand an die Windschutzscheibe. Wer sich im Autoverkehr als exquisite Minderheit empfindet, grüßt die Angehörigen seiner exquisiten Minderheit. Die höchstentwickelte Grußkultur aber findet man unter Motorradfahrern.

Geschichte
Die Ursprünge des Motorradgrußes reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals außerordentlich rar. Es gab kaum befestigte Straßen, und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser Kerle, hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände, um zu zeigen, daß sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruß erfunden.

Winterfahrer und Weicheier
Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April im Straßenverkehrsamt, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren durch. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude groß. Von April an grüßen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüßen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, daß sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüßen, was sich auf 2 Rädern bewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, daß da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an - man könnte ja im Krankenhaus landen.

Der verbotene Gruß
Das Motorradgrüßen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüße nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat. So etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein - oder Leichtkrafträder grüßt, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung. Ein Spezialfall: Oldtimer. Oldtimer werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüßt, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten 'alten Schraubern'. Solchen wird Respekt gezollt. Trifft man alte Schrauber, wartet man, ob sie grüßen. Von Frühling bis Herbst grüßen viele nicht, weil sie Winterfahrer sind - Winterfahrer grüßen keine Weicheier.

Der Autobahn - Gruß
Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrußkultur auf der Autobahn. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüßen muß. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüßen beim Überholen. Die klassische Grußhand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüßt man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrampf.

Der Heizer - Gruß
Der 'Heizergruß' in extremer Schräglage (ein Knie berührt den Asphalt) gilt als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen. Heiz - Grüßer fahren nur auf der äußersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzesten Fußrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizer - Grußes nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten 'goldenen Gruß'.

Alt 12.07.2004, 12:46:31   #36
Gast

Standard

Ich grüße eigentlich auch immer.

Wenn das Wetter richtig mies ist, grüße ich auch mal nen kleineres Moped oder nen Roller, weil der ja genauso friert, wie ich!

Alt 12.07.2004, 16:59:39   #37
maddihn
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maddihn

Standard

mal nen guter Beitrag gamble des gefaellt mir

gruß

winterfahrer
maddihn ist offline  
Alt 13.07.2004, 08:28:54   #38
Gamble
Gast

Standard

Alt 13.07.2004, 08:52:46   #39
Gast

Standard

scheisse ich hätt doch "gefährlich" oder so nehmen sollen, dann würd ich mal wieder aus der reihe tanzen

ich grüß eigentlich immer, ab und zu auch sogar mal ne 125er oder harley

wobei wenn mir motorradkolonnen entgegenkommen, dann grüß ich nur die ersten paar maschinen und dann nur wenn aus der reihe gegrüßt wird.

und na ja halt in kurven net wenns gefährlich werden kann, dann sowieso net.. safety first

Alt 22.08.2004, 00:58:24   #40
Gast

Standard

In Frankreich konnte ich eine mir bis dahin vollkommen unbekannte Art des Gruessens kennenlernen. Hat man in der Kurve keine Hand frei oder gruesst man beim / nach dem Ueberholen so wird einfach mit dem Fuss gegruesst, in dem der Fuss / das Bein rausgestreckt wird.
Allerdings scheint diese Art des Bikergrusses auch nur in bestimmten Regionen Frankreichs vertreten zu sein. Beobachten konnte ich ihn jeden falls in der Provence / an der Ardeche. Im Baskenland wurde dagegen ganz normal gegruesst.

Alt 22.08.2004, 02:51:34   #41
Gast

Standard

klar gruesst man, mal von rollern und so abgesehen.
und wer uns nicht gruesst is noch nie ne gs gefahren.
ich finde unser mopped is n richtiger kurvenraeuber,
ohrwaschel in den kurven schleifen lassen, und du
kannst mit manchen dicken maschinen in den kurven
gut mitfahren.
zwischen walchensee und kochelsee is so ne total geile
bergetappe, nur serpentienen, leider samstags und
sonntags fuer motorradfahrer gesperrt, daher fahr ich
oft am freitag hin, aber bei guten wetter wird bei der
strecke eigentlich nie gegruesst, weil bei gut 100 bikes
auf 6 km hoechst anspruchsvollen kurven kann man
auch gar ned gruessen.
die meisten fahren eh wie ich auf und ab
is einfach ne mega geile strecke da.
kann ich jedem nur empfehlen

Alt 22.08.2004, 11:04:07   #42
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von the.parrot
leider samstags und
sonntags fuer motorradfahrer gesperrt
ist das jetzt "in"??
in der nähe von haltern wurd jetzt auch ne ordentliche strecke am WE für motorradfahrer gesperrt. ich find das so dreist...

Alt 25.08.2004, 15:05:03   #43
Suzirider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suzirider

Standard

Das ist der kesselberg, oder? Einer meiner Onkels hat da mal gewohnt, und ich kann das durchaus nachvollziehen. Da fahren hunderte Moppeds am Tag und das ist ein lärm wie bei der Formel eins. Da würd sogar Schumi nen Kopfhörer tragen. Sorry. Ich versteh die Sperre.
Fahr doch den Ettaler. Der macht auch Spaß.

Gruß Suzirider

Marylin Manson
Suzirider ist offline  
Alt 25.08.2004, 15:06:30   #44
Gamble
Gast

Standard

aber das ist doch das Donnergrollen der Götter...das ist geil und Musik in den Ohren.

einer,

der derartige Sperrungen nicht nachvollziehen kann.

Alt 25.08.2004, 15:12:06   #45
Suzirider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suzirider

Standard

Ich bin den Berg in der Fahrschule öfter gefahren, liegt ja vor der Haustür. Macht echt richtig Spaß, und unter der Woche ist auch nicht so viel los. Da ist auch für Mopeds offen. Lieber am WE gesperrt, als immer, oder?

Ich find´s sowie schade, dass wegen ein paar Rowdies die MoppedGilde total in verruf gerät, vor allem bei sowas. Bei sonem Hobby wie wir´s ham, wird man gern von den nicht fahrern übern Kamm geschert. Und leider bestätigen auch manchmal die tödlichen Unfälle (Vor allem auch an diesem Berg) das sich manche Fahrer komplett überschätzen...

Marylin Manson
Suzirider ist offline  
Alt 25.08.2004, 17:45:03   #46
Gast

Standard

hi!
ja ich grüss auch alles was mir übern weg kommt ausser rollern aber je nach dem beim kuppeln oder in kurveneben nicht (macht wohl keiner) ansonsten scheinen die harley und chopper und sonstioges klumpp sich für was besseres zu halten auch andere "Normale" motorrad fahrer haben es nicht nötig naja .... egal! dann eben net!
so das wars!
CU
morph

Alt 25.08.2004, 17:50:39   #47
Gast

Standard

Ich habe jetzt schon öfter gelesen das Chopper Fahrer nicht grüßen.
Also mich grüßen auch Chopper Fahrer genauso wie andere.
Ansonsten ist es halt recht gemischt mit dem Grüßen. Ich find es hält sich die Waage unter allen Zweirädern.
Ich grüße natürlich immer.

Lesezeichen