![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin zusammen,
habe 3 Fragen: 1. Wenn die Maschine aufgebockt ist und ich die Kupplung ziehe + 1. Gang einlege fängt das Hinterrad an zu drehen (Kupplung ist gezogen). Ist das normal/okay? Wenn ich draufsitze und 1. Gang + Kupplung gezogen passiert nix, sie zieht erst nach vorne wenn ich die Kupplung wirklich kommen lasse. Hat sich erledigt dank eurer Forensuchfunktion ^^ 2. Meine vorderrad Bremse ist minimal am schleifen...hört man nur beim schieben...man merkt aber keinen widerstand. Ist das normal/okay? 3. Ich habe keine Ahnung wann der Vorbesitzer den letzten Ölwechsel gemacht hat. Lässt sich das feststellen oder sollte ich einfach mal auf Verdacht das es wohl länger her ist nen Ölwechsel machen? Vielen Dank Gruß Geändert von Basey (28.06.2012 um 17:44:10 Uhr) |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Also zu Punkt 1 vermute ich mal:
Zitat von ruhrpott-biker 3. Bei Ampelstopps oder Stau nicht mit gezogener Kupplung halten, schon gar nicht mit kalten Motor. Weil die Kupplung, vor allem im kalten Zustand, u.U. nicht ganz sauber trennt und somit permament schleift. Geändert von Basey (28.06.2012 um 17:44:47 Uhr) |
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
zu 1.
Kupplung und Getriebe laufen im (selben) Ölbad. Durch die Rotation der Teile wird auch das Öl in Rotation versetzt und kann vor allem bei kalten Öl (zäher) etwas Drehmoment zwischen den Kupplungscheiben übertragen - das Hinterrad dreht sich mit. Du solltest trotzdem überprüfen, ob deine Kupplung ausreichend Spiel hat. Der Kupplungshebel muss ganz außen ca. 1cm Weg zurücklegen bevor du den Widerstand der Kupplung spürst. zu 2. Solange das Vorderrad frei drehen kann, ist das unbedenklich. Einfach mal die GS aufbocken und eine zweite Person diese hinten runterdrücken lassen - dann hängt das Vorderrad in der Luft. Schiebst du es dann an und dreht frei aus, ist alles okay. Anderenfalls sollten die Bremskolben und deren Dichtungen kontrolliert und ggf. gereinigt werden. Unabhängig davon solltest du die Bremsscheibe auf Verzug kontrollieren und mit einer Bügelmessschraube deren Dicke messen. Das Verschleißmaß ist auf dem Innenring der Scheibe eingeprägt - bei originaler Scheibe 4,0 mm. zu 3. Wenn es kein Serviceheft oder Rechnungen gibt, die Werkstattbesuche und Ölwechsel belegen, kannst du das nicht herausfinden. Im Zweifelsfall lieber wechseln - inkl. Ölfilter.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
zu 1.
Danke für den Hinweis 2. Getestet. Vorderrad dreht frei und die Bremsanlage wurde im März 2011 auch kernsaniert. Ich werds aber noch mal nachmessen. 3. Öl und Filter ist schon bestellt Danke für die Hilfe! |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|