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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.07.2012
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Baujahr: 1995
Kilometer: 23000
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Hi,
ich weiss dass ähnliche Themen schon zu genüge hier diskutiert wurden, allerdings habe ich für mich bisher noch keine passende Lösung gefunden. Das Problem liegt darin, dass die GS ab 8000 Umdrehungen nur noch stockend zieht. Komisch ist allerdings, dass das Problem erst nach einigen Kilometern auftritt (evtl Motor zu warm?) Anfangs dachte ich an einen Motorschaden, allerdings zeigte die Kompressionsmessung ideale Werte. Noch zu erwähnen wäre, dass sie extrem viel Öl frisst. Ist das ein einzelfall? Ich muss ca alle 500 km Öl nachfüllen! Der Werkstattmeister (der wirklich Ahnung hat) meinte, es wäre normal wenn ich sie hochtourig fahre. Die Vergaser habe ich letztes Jahr komplett zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt und anschließend wieder synchronisiert. Gemisch habe ich nach Werkstatthandbuch auf Werkseinstellung gestellt. Ausserdem habe ich ihr jetzt noch einen neuen Luftfilter gegönnt. Allerdings besteht das Problem weiterhin! Anfan nächster Woche bekomme ich noch zwei neue Membran für die Vergaser, da meine schon etwas älter sind. Allerdings bezweifle ich, dass das mein Problem verursacht. Meine Vermutung ist, dass es mit der Tankentlüftung zusammenhängt. Ich habe auch schon anfang der Saison (so im März) ein zischendes Geräusch aus dem Tank gehört. Bis jetzt habe ich es noch nicht getestet, ob das Problem auf PRI Stellung weiterhin besteht. Sollte ich evtl auch mal die Zündkerzen erneuern? Allerdings sehen die noch OK aus. Um es nochmals zusammenzufassen: - das Problem tritt frühestens nach 10km auf - nach einer kurzen Pause läuft sie anfangs wieder normal, nach ein paar Kilometern das selbe Problem von vorne - ab 8000 hat sie dann kaum mehr Leistung und zieht ruckartig Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! PS. Unter "Wer ist wer" findet ihr meine Vorstellung |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 33333
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Benzinhahn bei Vollastfahrten auf PRI stellen, dann taucht das Phänomen nicht mehr auf!
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Duracell ist Scheiße
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.07.2012
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Kilometer: 23000
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Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort.
Ich hab das auch vorhin noch getestet, allerdings war meine Runde zu kurz. Sie hat auf ON gerade angefangen zu mucken, dann hab ich auf PRI gestellt. Hatte das Gefühl, dass das Problem weiterhin besteht, allerdings bin ich nicht weit gefahren. Evtl probier ich es heute Abond noch Richtung Arber aus, falls das Wetter hält. |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.07.2012
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Kilometer: 23000
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Ich hab das jetzt nochmal getestet, jedoch ohne Erfolg!
Das Problem muss wohl an etwas anderem liegen. |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Tankentlüftung wär schon möglich....musst mal testen.
Wieviel Öl frisst sie denn auf 500km? |
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.07.2012
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Baujahr: 1995
Kilometer: 23000
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Das mit der tankentlüftung Teste ich während der nächsten Fahrt.
Öl braucht sie ziemlich viel. Habe am Motor auch schon eine Kompressionsmessung durchführen lassen. Die Werte waren Top! |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.07.2012
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Beiträge: 223
Kilometer: 60.000
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Naja, laut Suzuki ist beim Ölverbrauch alles bis 1 Liter auf 1000km normal....
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#8 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.07.2012
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Baujahr: 1995
Kilometer: 23000
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Bin jetzt gerade noch unterwegs und hab das mit der PRI-Stellung ausprobiert und auch den Tankdeckek während der Fahrt geöffnet. Bringt beides also definitiv nichts!
So langsam gehen mir die Ideen aus |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
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Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
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Das der Tank zischt wenns warm ist habe ich auch, ist normal würde ich sagen.
Wenn ich die GS aus der kühlen Garage in die Sonne stelle und sie sich aufheizt hört man ein zischen aus dem Tankdeckel. Einmal kurz den Deckel öffnen und das zischen ist weg.
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Gruß Alex Gelb... und laut! |
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#10 |
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Super-Moderator
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Kilometer: 68000
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Mal der Reihe nach.
Zum Ruckeln: Auf PRI besteht das Problem immer noch? Auch wenn du kurz stoppst, auf PRI stellst und 2 Minuten wartest? Hast du einen zusätzlichen Benzinfilter verbaut? Ist Rost im Tank? Zum Ölverbrauch: Wie misst du den Ölstand - Messstab aufgelegt? Welches Öl fährst du? Sind die Zündkerzen verußt? Wann war die letzte Ventilspielkontrolle?
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 99981
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Ne ne,
das mit den Mebranen kannst du dir sparen, die sind entweder dicht und i.o. oder sie sind kaputt dann läuft meistens erst einmal ein Zylinder nicht mit. Natürlich können deine Ansaugstutzen undicht sein, kannst du aber mit Startpilot überprüfen, einfach in richtung Vergaser sprühen, wenn sich die Drehzahl nicht ändert ist alles ok. Du schreibst aber: "Ausserdem habe ich ihr jetzt noch einen neuen Luftfilter gegönnt" und hier ist mir der selber Fehler unterlaufen, wenn du die Zündkerzen heraus drehst und sie sehr hell sind und du die offene Leistung hast, wirst du den Luftfilter der gedrosselten Version haben. Kurioser Weise ist der "offene" Luftfilter eher nicht so offen und du siehst im Inneren ein Blechrohr, während der "Gedrosselte" Luftfilter auffallend offen ist und du sofort das Filterpapier sehen kannst. Ich bin leider erst nach fast einer kompletten Saison darauf gekommen. Viel Spaß mit dem Rest deiner Saison |
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#12 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.07.2012
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@majestic_morpheus:
Das Problem besteht selbst wenn ich direkt nach dem Starten des Motors mit PRI-Stellung losfahre. Nach einer Weile hat sie eben wieder diese "Aussetzer". Einen Benzinfilter habe ich glaube ich nicht verbaut. Wo wäre dieser? Zeischen Tank und Benzinhahn? Das mit dem Rost im Tank kann ich nicht genau sagen, aber der müsste in Ordnung sein. Hab selber schon reingeleuchtet und er sieht eigentlich ok aus. Den Ölstand messe ich aufgelegt, also ohne hineindrehen des Ölstabs. Ich fahre das Öl von der Aral-Tankstelle. Castrol glaub ich. Die Zündkerzen sind eher etwas weiss, aber laut Händler ist das normal so. Wann die Ventilspielkontrolle war weiss ich nicht. Die Kompressionsmessung war allerdings völlig in Ordung. Keine Ahnung ob das irgendwie zusammenhängt. @Mackgyver: Was das mit der Membran betrifft meinte der Motorradhändler von dem ich gerade komme, dass es sein kann, dass die Membran schon an der Grenze ist und wenn sie warm wird eben nicht mehr abdichtet oder so. Das sie schlecht sind weiss auch. Die werde ich demnächst wechseln, allerdings haben die wohl zur Zeit Lieferprobleme. Der Luftfilter ist ein Originaler von Suzuki. Es müsste also auch der ungedrosselte sein. Hab den ja erst vor ein paar Wochen direkt beim Händler bestellt und der weiss welcher in die ungedrosselte muss. Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Antworten! Gruß Tobi |
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#13 |
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Super-Moderator
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Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Die GS hat von Haus aus einen Filter im Tank direkt am oberen Benzinhahn. Ist Rost oder sonstiger Dreck im Tank, kann sich der Filter zusetzen und lässt dann nicht mehr genug Benzin durch. Dies passiert jedoch eher selten, weil der Filter aus einem relativ groben Netz besteht und kleine Partikel durchlässt. Diese verstopfen dann allerdings gern die Vergaser.
An machen GS sind noch Zubehörfilter in den Leitungen vom Tank zum Benzinhahn verbaut. Diese sind oft ohnehin schon viel zu klein und lassen nicht genug durch und verstopfen darüber hinaus noch viel schneller. Eine Möglichkeit fällt mir noch ein: Es könnte Wasser im Tank oder den Schwimmerkammern der Vergaser sein. Durch die relativ hohe Oberflächenspannung der Tröpchen können die Düsen in den Vergasern verstopfen. Hier hilft ein halber bis ganzer Liter Brennspiritus zusammen mit einer kompletten Tankfüllung in den Tank. Der Spiritus bindet das Wasser und senkt die Oberflächenspannung soweit, dass die Tröpchen durch die Düsen passen. Und du musst herausfinden, wo das Wasser herkommt. Ist es in den Schwimmerkammern, ist oft die Vergaserbelüftung an den Überlauf des Tanks angeschlossen. Ist es im Tank, solltest du die Tankdeckeldichtung prüfen.
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#14 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
![]() Auf jeden Fall hast du ein Abmagerungsproblem im oberen Teillast/Volllast Bereich, was natürlich auch in der Spritversorgung liegen kann. Deshalb halte ich den Vorschlag, den oberen Benzinhahn auszubauen und das daran befestigte Filtersieb zu reinigen auch einen guten Vorschlag. |
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#15 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 05.07.2012
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Baujahr: 1995
Kilometer: 23000
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Vielen Dank an euch beide nochmals für die vielen Tipps.
Allerdings glaube ich jetzt das Problem gefunden zu haben! Die Hauptdüsen vom Hauptvergaser (125er) und Nebenvergaser (122,5er) waren vertauscht!!! -.- Letztes Jahr hatte ich den Vergaser komplett zerlegt und im Ultraschallbad mit anschließender Synchronisation usw, also volles Programm. Allerdings habe ich wohl die beiden Düsen beim Einbau vertauscht! Nach einer kurzen Runde gerade eben gab es doch ziemliche Unterschiede. Auch beim Abzug im unteren Drehzahlbereich geht jetzt wesentlich mehr und das Stocken war jetzt auch weg! Allerdings muss ich sie nochmals (evtl dieses WE) testen und eine größere Runde Richtung Arber fahren, um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, ob das Problem jetzt behoben ist ![]() Danke trotzdem nochmals! Ich melde mich nach meiner Runde dann nochmals |
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#16 |
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Stammtisch Hamburg
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Kilometer: 158000
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Die GShat keinen Haupt oder Nebenvergaser. Der linke hat nur eine größere Düse, um den etwas längeren Krümmer bis zum Sammler auszugleichen.
Ich hatte auch die Düsen vertauscht, nach dem Richtigstellen lief sie aber noch genauso, wie mit den vertauschten Düsen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei dir einen so gravierenden Unterschied macht. Evtl war da was anderes nicht sauber montiert und du hast jetzt beim Zusammenbau alles richtig gemacht
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#17 |
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Super-Moderator
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Na, da war doch bestimmt Falschluft im Spiel
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#18 |
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Neuer Benutzer
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Wer weiss... Hauptsache sie läuft jetzt wieder
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