gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2012, 19:47:51   #1
DA_GS500F
Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 9500
Standard Benzinhahn (RES, PRI, ON), Choke?

Hallo zusammen,

ich habe heute meine GS abgeholt und bin somit auch stolzer besitzer einer GS 500 (F).

Da ich (noch) kein Handbuch habe, stelle ich hier einige kleine Fragen.

1) Wenn das Motorrad steht, muss ich den Benzinhahn immer zu machen? Und wie geht der "zu"? Ich habe da die Möglichkeiten ON, PRI, RES. Wobei bis auf PRI eigentlich klar ist was gemeint ist.

2) Meine Maschiene geht beim starten nach gewisser Standzeit (2-3h) beim starten direkt wieder aus. Hierfür nutze ich den Choke? Muss ich den lange gezogen halten? wie merke ich denn ob es nun reicht? Muss ich da immer probieren oder kommt das mit der Erfahrung, dass ich weiß wann es reicht?

Grüße eines GS'lers
DA_GS500F ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 20:06:41   #2
insistet
Benutzer

Benutzerbild von insistet

Baujahr: 2006
Kilometer: 18500
Standard

Den Benzinhahn kannst du immer auf ON stehen lassen, auser mit dem Sprit wirds knapp dann solltest du auf RES umschalten. PRI bedeutet das der Sprit direkt in den Vergaser läuft und das Ventil im Benzinhahn übergangen wird.

Beim Choke ist es bei jeder Maschiene etwas anders und du musst eigentlich selbst merken wann du ihn rausmachen kannst. Bei meiner (Bj 2006) brauch ich ihn nur zum starten und kann ihn nach 10 sekunden wieder rausnehmen.
Alt 08.08.2012, 20:46:11   #3
knubae
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 90
Kilometer: ~29000
Standard

Zitat:
Zitat von DA_GS500F Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe heute meine GS abgeholt und bin somit auch stolzer besitzer einer GS 500 (F).

Da ich (noch) kein Handbuch habe, stelle ich hier einige kleine Fragen.

1) Wenn das Motorrad steht, muss ich den Benzinhahn immer zu machen? Und wie geht der "zu"? Ich habe da die Möglichkeiten ON, PRI, RES. Wobei bis auf PRI eigentlich klar ist was gemeint ist.

2) Meine Maschiene geht beim starten nach gewisser Standzeit (2-3h) beim starten direkt wieder aus. Hierfür nutze ich den Choke? Muss ich den lange gezogen halten? wie merke ich denn ob es nun reicht? Muss ich da immer probieren oder kommt das mit der Erfahrung, dass ich weiß wann es reicht?

Grüße eines GS'lers
Halli Hallo, gute enscheidung mit der GS ;D
hier im Forum wird dir wirklich viel geholfen, schau mal in die FAGs da werden deine Fragen ausführlich beantwortet, hab dir gleich mal die zwei links rausgesucht.

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=29797 --> choke
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16744 -->benzinhahn

Grüße
Alt 08.08.2012, 21:22:08   #4
DA_GS500F
Benutzer

Standard

danke für eure beiden antworten. ich habe den benzinhahn auf pri stehen, nachdem ich sie ausgemacht hatte. das ist aber nix schlimmes, wenn der jetzt auf der stellung bis morgen früh bleibt oder?
da kann jetzt nicht der unterdruck der herrschen sollte zu einem überdrück werden und etwas kaputt machen?

dritte Frage: ich lese hier manchmal etwas von Bordwerkzeug? Wo finde ich das? kann ich die sitzbank aufmachen wie bei einem roller? Wenn ja wie oder wo geht das?

Wird zeit, dass ich am Freitag mein Fahrerhandbuch vom Händler bekomme^^
Alt 08.08.2012, 21:54:04   #5
insistet
Benutzer

Benutzerbild von insistet

Baujahr: 2006
Kilometer: 18500
Standard

Zitat:
Zitat von da_gs500f Beitrag anzeigen
danke für eure beiden antworten. Ich habe den benzinhahn auf pri stehen, nachdem ich sie ausgemacht hatte. Das ist aber nix schlimmes, wenn der jetzt auf der stellung bis morgen früh bleibt oder?
Da kann jetzt nicht der unterdruck der herrschen sollte zu einem überdrück werden und etwas kaputt machen?

aus den faq: "
pri kann dazu führen, dass bei hängendem schwimmernadelventil im stand benzin in die airbox fließen kann und von dort aus über den ablauf auf den boden. Es kann auch passieren, dass das benzin in den brennraum der zylinder gelangt und dort an den ölabstreifringen vorbei ins öl sickert und dieses stark verdünnt. Achtung: Motor dann nicht mehr starten - gefahr eines motorschadens!"

stell dein bike immer auf on da kann im normalfall nichts passieren

dritte frage: Ich lese hier manchmal etwas von bordwerkzeug? Wo finde ich das? Kann ich die sitzbank aufmachen wie bei einem roller? Wenn ja wie oder wo geht das?

Such mal glaube auf der linken Seite zimlich weit hinten an der Seitenverkleidung nach nem Schlüsselloch.
.
Alt 08.08.2012, 22:47:41   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
danke für eure beiden antworten. ich habe den benzinhahn auf pri stehen, nachdem ich sie ausgemacht hatte. das ist aber nix schlimmes, wenn der jetzt auf der stellung bis morgen früh bleibt oder?
da kann jetzt nicht der unterdruck der herrschen sollte zu einem überdrück werden und etwas kaputt machen?

dritte Frage: ich lese hier manchmal etwas von Bordwerkzeug? Wo finde ich das? kann ich die sitzbank aufmachen wie bei einem roller? Wenn ja wie oder wo geht das?

Wird zeit, dass ich am Freitag mein Fahrerhandbuch vom Händler bekomme^^
Auf PRI sollte der Benzinhahn nicht stehen, wenn das Motorrad abgestellt ist. Im schlimmsten Fall kann Benzin über undichte Schwimmernadelventile in den Motor laufen und das Motoröl verdünnen oder das Benzin steht in einem Zylinder und beim Starten gibts einen Schlag auf das Pleuel, das sich dabei verbiegen kann. Wenn man es nicht bemerkt, drohen Motorschäden. Also vor dem nächsten Start gucken, ob sich der Ölstand erhöht hat und mal am Peilstab riechen, ob das Motoröl nach Benzin riecht. Wenn ja, ist ein Ölwechsel fällig bevor der Motor gestartet wird. Wenn das Öl nicht verdünnt ist, hast du Glück gehabt. Die Schwimmernadelventile sind eine Schwachstelle bei der GS. Auch wenn das Öl nicht nach Benzin riecht, sicherheitshalber mal in den Zylindern nachgucken, ob da Benzin drin steht. Einfach die Zündkerzen mal rausdrehen.

Die Sitzbank hat das Schloß unter der linken Seitenverkleidung. Den Zündschlüssel reinstecken und nach rechts drehen. Die Sitzbank ist dann entriegelt und sollte von alleine etwas hochgehen. Danach kann man die Sitzbank einfach abnehmen. Wenn das nicht klappt, passt entweder der Schlüssel nicht, dann wurde das Schloss getauscht oder der Zug zwischen Schloss und Verriegelung ist festgerostet. Dann hast du ein Problem.

Die Sitzbank muss man beim montieren vorne mit der Lasche unter den Tank einfädeln und dann einfach mit dem Zapfen in die Verriegelung drücken. Man muss das nicht großartig ausrichten, wenn man die Lasche richtig eingefädelt hat, passt das. Die Sitzbank rastet dann ein. Der Schlüssel ist dafür nicht erforderlich, diesen also nicht versehentlich unter der Sitzbank liegen lassen. Sonst hast du ein noch größeres Problem als bei einem festgerosteten Zug.

Das Bordwerkzeug, falls noch vorhanden, ist hinten am Ende der Sitzbankmulde, vor dem Rücklicht untergebracht.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 07:43:44   #7
knubae
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 90
Kilometer: ~29000
Standard

Zitat:
bekomme^^
stellt sich die frage ob du überhaupt die FAGs gelesen hast...

das schloss um die Sitzbank zu entfernen ist auf der linken seite neben der Sozius Fußraste
Alt 09.08.2012, 09:32:34   #8
DA_GS500F
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von knubae Beitrag anzeigen
stellt sich die frage ob du überhaupt die FAGs gelesen hast...

das schloss um die Sitzbank zu entfernen ist auf der linken seite neben der Sozius Fußraste
die beiden FAQ habe ich gelesen, jedoch den abschnitt mit den folgen nicht, da ich ihn übersehen habe.

Trotzdem danke ich hatte kein BEnzin im Öl und beim starten hatte ich keine Fremdgeräusche bemerkt.
Fahre morgen aber so wie so in die Werkstatt und da werde ich dann mal fragen.
Antwort

Lesezeichen