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Alt 03.09.2012, 10:11:42   #1
Goose
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Standard Rennfahren mit der GS

Da wir ja nun schon in der zweiten Saison mit der GS am Rennen fahren sind, stellt sich mir die Frage ob der ein oder andere nicht auch die Lust dazu hat.

Mit der GS auf der Rennstrecke kannste echt viel Spaß haben, allerdings sprechen wir da von einem renntauglichen Umbau, der mit ner Straßenmaschine nix mehr zu tun hat.

Also wer denkt er kann mit seiner Straßen GS Rennen fahren, der liegt falsch.

Einige Dinge sind aus sicherheitstechnischen Gründen zwingend vorgeschrieben, und andere sind sinnvoll sind aber kein muss.

Plätze wäre auch noch für 2013 zu haben, so 8 bis 10 sind noch frei.

Wir hätten also die Möglichkeit da mit zu fahren und unsere eigene kleine Gruppe zu bilden.

Also wer hat echtes Interesse?
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Alt 03.09.2012, 14:27:44   #2
Jim Knopf
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Servus,

Interesse schon!

Um wieviele Rennen geht es?

Fährst Du auch?

Geht breiter Lenker und lange Schwinge?

Wir sollten mal phonen!
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Alt 03.09.2012, 17:00:46   #3
Multiman
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Wäre evtl. interessant, was man alles machen muss damit die GS Renntauglich ist.
Fahrwerk, Felgen, Schraubensicherung, Öl-Kühler.
Was reicht aus für Low-Budget.

Meine GS werd ich net umbauen, dafür ist sie mir zu schade und für noch eine Reicht das Geld nicht.

Außerdem sollte man sich auch über die Ausrüstung Gedanken machen:
Rückenpanzer
Lederkombi

Zum kostet auch jedes Rennen seine Nenngebühr.

Was in einem Jahre auf einem zukommt kann Goose sicher auch ca. Aufzählen.
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Alt 03.09.2012, 18:47:53   #4
Jim Knopf
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Servus,

so es geht um diese rennserie: http://www.50ps-familycup.de/

Müsste ich auf VVK und Stummel umbauen! Na ich weiß nicht!
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Alt 03.09.2012, 18:56:13   #5
Multiman
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Mal kurz ein paar Sachen kopiert:

Fahrerausrüstung:

Die bei der Veranstaltung zum Einsatz kommenden Schutzhelme sind ebenfalls zur Kontrolle vorzulegen und müssen den DMSB-Bestimmungen entsprechen. Die Fahrerausrüstung muss dem allgemeinen Sicherheitsstandard für Motorradrennsport entsprechen. 2-teilige Fahrerkombis sind zugelassen. Im Zweifelsfall entscheidet der Fahrtleiter oder die Sportkommissare.

Wertungsläufe/Kosten:

Voraussichtlich 5-6 Veranstaltungen mit 1 - 2 Wertungsläufen. Die Gebühr für die Jahreseinschreibung beträgt 99,-- Euro. Von diesem Geld werden Pokale und Siegerehrungen finanziert. Dazu fallen die üblichen Kosten (ca. 180,-- bis 200,-- Euro) der Rennveranstalter an. Außerdem sind Gaststarts für einzelne Rennen möglich, welche dann mit 20,-- Euro zu Buche schlagen.


Fahrzeuge:

Zugelassene Motorräder:

1 Zyl. 4 Takter mind. 350 max. 660 ccm z.B.: MZ-Skorpion-Cup, Replica, Yamaha SZR 660, Gilera Saturno

2 Zyl. 4 Takter mind. 400 max. 750 ccm z.B.: Honda Hawk 650, NTV 650, Ducati 750 Sport

4 zyl. 4 Takter mind. 350 max. 500 ccm z.B.: Kawasaki ZXR 400, Honda VR 400, Yamaha FZR 400

eine feste Baujahres-Generation wird es für die Youngtimer im ersten Jahr nicht geben. Eine Absprache über zulässige Fahrzeuge ist aber nötig.


Leistungsbeispiele:

modifizierte MZ-Skorpion-Cup 160kg/52PS = 3,0kg/PS o d e r:

Honda VFR400 175kg/58PS = 3,0kg/PS, usw.


Der Grundgedanke der Leistungsgrenze ist, die Kosten in dieser Rennklasse in Grenzen zu halten. Daher behält sich das Organisationsteam vor, in diesem Sinne auch kurzfristige Änderungen des Reglements zu erlassen, den aktuellen Gegebenheiten anzupassen, falls Teilnehmer den Grundgedanken des Reglements verlassen.

Die Motorräder müssen sich in einem optisch einwandfreien Zustand befinden, versehen mit allen Sponsorenaufklebern.



Technische Bestimmungen:

Motorleistung: 50 PS, Messtoleranz: max. 55 PS oder Leistungsgewicht ca. 3,0kg/PS.


Räder: Die Umrüstung der Räder auf 17 Zoll ist gestattet. Keine Slicks. Profil- und Regenreifen sowie Reifenwärmer können verwendet werden.


Kühlmittel: Als Kühlmittel wird Wasser ohne Zusätze empfohlen.



Vorgeschriebene Änderungen:
Die nachstehend aufgeführten Teile müssen, wenn nicht serienmäßig vorhanden, angebracht bzw. geändert werden.

Ablassschrauben
Alle Ablassschrauben und Öleinfüllverschraubungen müssen mit Draht gesichert sein. Außenliegende Ölfilter müssen zuverlässig gesichert sein.

Lenkanschläge
Wenn die vorhandenen Lenkanschläge unzulänglich sind, müssen am Rahmen und / oder Gabelholm zusätzliche Lenkanschläge aus festem (massivem) Material angebracht werden.

Fußrasten
Die Fußrastenenden müssen zum Schutz abgerundet sein.

Geräuschmessung/Auspuff:
Konstruktion freigestellt, max. 102 dBA. Je nach Strecke kann dieser Wert nach Ankündigung reduziert werden.

Kraftstoff
Alle Motoren müssen mit unverbleitem, handelsüblichem Tankstellen-Kraftstoff betrieben werden. Es gelten ausschließlich die Kraftstoffbestimmungen der FIM.
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Alt 03.09.2012, 18:59:53   #6
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Müsste ich auf VVK und Stummel umbauen! Na ich weiß nicht!
Davon steht da aber nichts.
Wenn man auf die Fahrervorstellung geht hat der erste auch ne Naked.
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Alt 03.09.2012, 19:05:01   #7
Jim Knopf
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Zitat:
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Davon steht da aber nichts.
Wenn man auf die Fahrervorstellung geht hat der erste auch ne Naked.
Stimmt auch wieder! Muss ich mal mit Goose drüber reden und mal ein Probetraining machen! Lederkombi hab ich ja noch zum Glück.
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Alt 03.09.2012, 20:01:51   #8
Goose
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Also das Rennfahren kostenfrei ist, das hat hoffentlich niemand erwartet.

Die pers. Schutzausrüstung muss einfach da sein, Lederkombi Helm Handschuhe und Stiefel sollten schon zum Rennfahren geeignet sein, eine Maßanfertigung ist aber nicht notwendig.

Um Renne zu fahren braucht ihr in erster Linie ein gescheites Fahrwerk. Mit der Seriengabel wird das nix, aber die RGV Gabel ist überarbeitet schon ok, aber Gixxer geht auch.

Hinten reicht der Umbau auf die Sv Felge. In erster Linie geht es um die Reifen bzw. Felgenbreite. Mehr als nen 160/60 er hinten würde ich aber nicht fahren.

Motor machen ist kein Muss, hilfreich ist es sicherlich. aber da gehen die meisten Kosten drauf. Ölkühler empfiehlt sich, geht aber auch ohne, geht dann aber auf die Lebensdauer vom Motor.

Als Beispiel hat die Renn GS bis jetzt 3000 Euro gekostet, allerdings fahren wir ja auch schon ein bischen.....
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Alt 03.09.2012, 22:29:40   #9
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Ich Hab zwar alle voraussetzungen erfüllt(vvk, stummel, sport esd, ölkühler, 160er umbau, fahrwerk zum teil) nur leider Hab ich keine zeit für sowas
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Alt 03.09.2012, 23:04:35   #10
Homs
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bock hätt ich, nur weder kohlen noch können

aber in ein paar jahren vielleicht
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Alt 04.09.2012, 05:54:44   #11
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Die Kosten beschränken sich ja auch nicht nur auf den renntauglichen Umbau. Man muss da ja auch noch die laufenden Kosten, Reparaturen, Anreise, Startgeld, Verschleiß usw. dazu rechnen.

Das Geld muss man erstmal übrig haben bzw. nicht für was anderes brauchen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 04.09.2012, 07:12:14   #12
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Keiner hat gesagt das Rennen fahren kein Geld kostet. Klar kostet es Geld!

Wer clever ist, sucht sich Sponsoren, am besten welche die seine laufenden Kosten betreiben. Also Startgeld, Reifen, Benzin, Stürze etc.

Im Vergleich zu anderen Rennserien, bzw. Rennbikes sind die Kosten aber erheblich kleiner als z:B. mit ner aktuellen R6 etc.

Der Materialaufwand ist auch kleiner, ne GS frisst kaum Vorderreifen, die meisten fahren einen Vorderreifen in der Saison, vielleicht zwei.

Jeder Veranstalter muss auch die Kosten für die Rennstrecken umlegen, und will was verdienen, ist doch eigentlich klar.

Also wer Rennen fahren will, muss etwas Geld über haben, ist eben auch ein Hobby wie jedes andere auch, es kostet Geld!
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Alt 04.09.2012, 10:35:02   #13
Rocky
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Also das Rennfahren kostenfrei ist, das hat hoffentlich niemand erwartet.

Die pers. Schutzausrüstung muss einfach da sein, Lederkombi Helm Handschuhe und Stiefel sollten schon zum Rennfahren geeignet sein, eine Maßanfertigung ist aber nicht notwendig.

Um Renne zu fahren braucht ihr in erster Linie ein gescheites Fahrwerk. Mit der Seriengabel wird das nix, aber die RGV Gabel ist überarbeitet schon ok, aber Gixxer geht auch.

Hinten reicht der Umbau auf die Sv Felge. In erster Linie geht es um die Reifen bzw. Felgenbreite. Mehr als nen 160/60 er hinten würde ich aber nicht fahren.

Motor machen ist kein Muss, hilfreich ist es sicherlich. aber da gehen die meisten Kosten drauf. Ölkühler empfiehlt sich, geht aber auch ohne, geht dann aber auf die Lebensdauer vom Motor.

Als Beispiel hat die Renn GS bis jetzt 3000 Euro gekostet, allerdings fahren wir ja auch schon ein bischen.....
Ich denke zum Einstieg sind Gabelumbau und Schwingenumbau auch nicht zwingend erforderlich - progressive Federn und ein zum Fahrergewicht passendes Federbein reichen zum Rennluft schnuppern aus ( wobei ne Zugstufeneinstellung natürlich schon empfehlenswert wäre )

den Pilot Power in 150/60 kann man auf der Renne auch auf der original Felge fahren - und Ablassschrauben sichern und den Beleuchtungskram ausmisten kostet praktisch nix

Lederkombi ( mit Knieschleifern ) , Rückenprotektor , Stiefel , Handschuhe und ein gescheiter Helm sind zwar nicht billig , aber dafür auch für den Straßenverkehr eine äußert sinnvolle Anschaffung

was man natürlich nicht vergessen sollte - Transporter ( oder Auto mit Hänger ) & Campingausrüstung sollten auch vorhanden sein ( ich geh mal davon aus dass die Werkstatt Goose mitbringt )

laufende Kosten pro Rennwochenende ( für Reifen , Sprit , Anfahrt , Verschleißteile , Startgelder ) so um die 500 € , oder lieg ich da arg daneben ?
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Alt 04.09.2012, 11:14:11   #14
Goose
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Also was die Werkstatt angeht, jeder hat da etwas bei, es wird auch untereinander geholfen wenn mal nen Sturz war, entweder mit Teilen, mit Werkzeug, oder auch mit Manpower. Ich habe denke ich alles dabei was man braucht, um die notwendigen Arbeiten an der Strecke zu erledigen.

Zwingend erforderlich sind Gabelumbauten nicht, ne gut abgestimmte Gabel geht auch, was den 150er auf der Serienfelge angeht weiß ich nicht wie sich die geschnittenen Slicks verhalten, und ob es die in der Größe überhaupt gibt.

Aber theoretisch wäre es möglich.

Mal von den Startgeldern, und den Reisekosten abgesehen, gepennt wird kostenlos im Fahrerlager, entweder Zelt, Buss, Anhänger Wohnmobil, was halt dem einzelnen zur Verfügung steht. Die Betriebskosten belaufen sich auf Sprit, und halt Reifen, die allerdings wie schon geschrieben mehr als ein Rennen halten.

Wenn es um die technische Seite geht wie man schnell wird, dann ist zu beachten das an erster Stelle das Fahrwerk kommt, egal wie man das löst.

An zweiter Stelle kommt die Bremse, erst danach macht man sich über Auspuff, Motor etc. Gedanken.
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Alt 04.09.2012, 12:53:01   #15
Kölner
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DAS sieht ja mal wirklich spaßig aus. So stell ich mir Breitensport vor! Man kann auch mit weniger als 30.000 € / Jahr Rennen fahren!

Leider leider leider hab ich zur Zeit weder Zeit noch Geld dafür

Hoffentlich steht die Serie in ein paar Jahren noch!
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Alt 04.09.2012, 13:22:02   #16
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Die Idee ist cool

leider ebenfalls keine Kohle/Zeit dafür
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Alt 13.09.2012, 09:00:39   #17
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Fahrt ihr seit 2 Jahren in DIESER Serie? Vllt kannst du uns ja mal mit ein paar Bildern versorgen und uns hier auf dem Laufenden halten?!
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Alt 13.09.2012, 11:37:48   #18
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Bilder und infos gibts doch im gs-wiki reichlich
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Alt 13.09.2012, 14:22:37   #19
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Schöne Idee, das ganze ein wenig bezahlbar zu halten. Genau so sollte Motorsport meiner Meinung nach sein.

Die Motoren sollten ja auch ne Weile halten, sind ja keine gigantischen Literleistungen. Bei uns im Motocross sieht das schon anders aus, Lebensdauer von einem Kolben liegt so bei ca 10 Betriebsstunden, nach 3 Kolben ist die Zylinderbeschichtung hin...
Aber da wird ja auch aus wenig Hubraum viel Leistung geholt.

Bei uns kostet der wöchentliche Trainingstag grob ca 60€. (Transport, Benzin, Verschleiß, Streckenkosten)

Gruß Ric
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Alt 13.09.2012, 17:54:17   #20
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Gibts da vl ein Video dazu? Würd das rein interessehalber gern mal sehn!
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Alt 13.09.2012, 19:02:36   #21
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Also wie das ganze anfing, und wie die erste Saison lief könnt ihr im Wiki unter Renn GS nachlesen.

Dieses Jahr waren wir lange auf der Suche nach einer Rennserie wo wir mit unserer GS erst einmal fahren durften.

Unsere Jungs sind dieses Jahr im Seriensport der Klasse 5 und damit in der Minitwin Serie gefahren. Bei den Minitwinlern dürften wir auch mitfahren solange die nicht im Rahmen des Seriensportes fahren, weil wir dann nicht mit dem Reglement klar kämen.

Dieses Jahr sind wir mit der GS am Sachsenring gefahren, und trotz der kastrierten Leistung wegen des vorgeschriebenen Serientopfes haben wir 4 SV 650 hinter uns gelassen.

Bilder gibt es jede Menge, schaut einfach mal die Berichte an.

BC-race.de

http://bc-race.de/?sec=photos&id=e35...692c46d3b772c9
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