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Alt 30.09.2012, 08:05:06   #1
hermann4
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Standard Ventilschaftdichtung oder Kolben?

Moin!
Meine GS Bj. 98 habe ich vor zwei Jahren mit 24tkm gekauft, nun hat sie 70tkm runter und verbraucht viel zu viel Öl. Früher hat sie auf der Landstraße fast nix gebraucht und auf der Autobahn bei Vollgasetappen ein bisschen was. Gestern hab ich auf meiner 600km Autobahnetappe einen Vebrauch von 1,8L auf 1000km gehabt, muss also was gemacht werden.

Ursache können ja die beiden oben genannten Dinge sein, aber wie finde ich mit so wie wenig Aufwand wie möglich raus ob z.B Übermaßkolben fällig sind (ich bin jung und brauch das Geld )
Kompression ist auf beiden Zylindern perfekt im Wert und weicht auch nicht voneinander ab.

Und kann mein Spritverbrauch auch damit zusammenhängen? Hatte gestern 6,5(!) Liter auf 100km, früher war Maximum selbst bei Vollgas 5L.

Danke!
Gr Hermann
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Alt 30.09.2012, 20:12:02   #2
AmigaHarry
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Wenn die Kompression beider Zyl. OK ist dann kanns wohl nicht an den Kolben liegen - somit gehts in Richtung Ventilschaftdichtung. Bitte poste zur Sicherheit deine Kompressionswerte........
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Alt 30.09.2012, 20:17:14   #3
gsx
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Von meiner alden die gs .....

Wir sind mal 400 km autobahn gefahren 140er schnitt

Auf einmal hat da fast a liter öl gefehlt

Auf der landstrasse hat die nie öl gebraucht

Es kann sein das des öl so heis geworden is das es so dünn war dasses durchgezogen hat

Des ding hat ja kein ölkühler usw

Ich würd des mal auf der landstrasse testen bevor ma u was tauscht

Was hast den fürn öl drin ? Hersteller usw ?
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Alt 30.09.2012, 22:49:10   #4
hermann4
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Moin!

Also die Kompressionswerte sind auf beiden Zylindern 12kg/cm laut Werkstatthandbuch sollen sie zwischen 10 und 14 liegen.
Landstraße verbraucht sie natürlich weniger, aber selbst im Hochsommer bei 30C und Vollgas auf der Autobahn hat sie maximal so 700ml gebraucht, also viel viel weniger.

Ist der Kompressionswert ein Garant dafür dass die Kolben + Zylinder in Ordnung sind?
Wenn ich die mir mal ansehen möchte muss ich ja auf jeden Fall den Kopf abbauen oder?

Öl ist das billig Öl von Louise.
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Alt 01.10.2012, 07:11:44   #5
majestic_morpheus
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Zuerst wäre da IMHO das Ventilspiel interessant. Wann wurde das zuletzt gemessen bzw. eingestellt? Ist das Spiel zu klein, können u.U, die Ventile nicht vollständig schließen und die Ventilsitze werden undicht.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 01.10.2012, 09:47:44   #6
mw78ovp
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Ich würde die Ventilschaftdichtungen zum Testen erneuern, dafür müssen nur die Nockenwellen ausgebaut werden und der Brennraum unter Druck gesetzt werden und die vier Dichtungen kosten nicht die Welt. Wenn Du den Motor bei 70 Tkm zerlegst und alles komplett vermessen wirst, dann musst Du die Kolben erneuern und die Zylinder schleifen und diverse Gleitlager erneuern! Das loht bei der GS nicht.
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Alt 01.10.2012, 10:03:21   #7
hermann4
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Also Ventilspiel stelle ich regelmäßig ein, auch lieber zu groß als zu klein. Hatte aber durchaus schon ein- zweimal zu kleines Spiel...

Zur Schaftdichtung: Die ist ja zum Glück wirklich nicht so teuer, aber warum bzw. wie soll ich den Brennraum unter Druck setzen?

Und wenns jetzt wirklich die Kolben sind und du sagst das lohnt bei der GS nicht, was hab ich denn für eine Alternative? Austauschmotor?
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Alt 01.10.2012, 10:35:08   #8
acid88
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Unter Druck setzen, damit die Ventile nicht in den Brennraum fallen (faule Lösung). Dazu gibst du einfach Druckluft durchs Kerzenloch mit einem passenden Adapter und kannst dann die Ventilfedern entspannen.

Oder du nimmst den Kopf ganz klassisch runter und baust die Ventile aus.
Dann kannst du dir auch gleich mal die Ventilsitze anschauen, das Kolbenspiel messen und einen Blick auf Laufbahnen usw. werfen. Das geht sogar, ohne den Motor aus dem Rahmen zu nehmen.

Ob sich das lohnt ist relativ, ich persönlich würde lieber einen Motor revidieren anstatt einen Austauschmotor zu kaufen, außer alle Lager müssen getauscht werden, das wäre mir dann auch zu teuer. Dann weiß ich wenigstens, dass alles tip-top ist.

Die Alternative wäre dann der Austauschmotor, je nach Glück und Zustand 150-300€ geschätzt. Dessen Zustand ist dann aber eben auch mehr oder minder schlecht.

Btw mein Motor hat etwa 55tkm und ich hatte nicht so üblen Ölverbrauch wie du, aber doch so etwa 0,6l/1000km. Hab dann letzten Winter auch die Ventilschaftdichtungen erneuert, seit dem gibts kaum noch Ölverbrauch
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Alt 01.10.2012, 16:43:16   #9
AmigaHarry
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Wenn die Kompression OK ist (und das scheint sie zu sein) müssen wohl Kolbenringe UND Ventile dicht sein, oder? - Was soll er also da noch prüfen?

Um die Schaftdichtungen zu wechseln muss sowieso der Kopf runter .....völlig wurscht was jetzt die Ursache ist......und damit sieht er sowieso alles - Kolben wie Ventile.......(die nur unter Druck zu setzen damit der Kopf nicht runter muss und dann hoffen das die Ventile nicht reinfallen wäre mir zu unsicher)
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Alt 01.10.2012, 16:58:19   #10
mb1979
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Bei meiner GS hängt es scheinbar sehr von der Motortemperatur ab, wieviel Öl sie verbraucht. Wenn ich viel Kurzstracke fahre, verbraucht sie so gut wie kein Öl. Wenn ich aber längere Autobahnetappen fahre, dann schluckt sie schonmal deutlich über einen Liter weg. Dabei macht es einen recht großen Unterschied ob ob ich bei ca. 5 grad oder. Bei 30 Grad fahre.
Bei 500 km Autobahn und 30 Grad (da reichen im Schnitt 120 km/h) ist schnell mal ein Liter weg. Andererseits hat sie auf meiner Tour zum Nordkapp (ca. 7500) gerade mal 0,6 Liter verbraucht. Da hatten wir aber ständändig Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Ich habe die GS übrigens neu gekauft und der Ölverbrauch hat sich über die Jahre nicht merklich verändert.
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Alt 01.10.2012, 20:46:29   #11
hermann4
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Also das klingt ja erstmal nach einem guten Plan.
Werde also den Zylinderkopf abbauen, mir die ganze Sache mal ansehen und auf jeden Fall die Ventilschaftdichtung erneuern.
Mag sein dass es sehr große Toleranzen beim Ölverbrauch gibt, will aber nächsten Frühling für drei Monate mit der GS verreisen und hab dann keine Lust auf Probleme

Brauche also Folgendes:
  • Nockenwellenlagerschrauben
  • Dichtringe
  • Zylinderkopfdichtung
  • Ventilschaftdichtung
  • ggf. Werkzeug um Ventile zu schleifen (ist glaub ich so eine Paste oder?)
  • ggf. Steuerkette (muss die Längung noch messen, kann ich da auch eine mit Schloss nehmen?)
Was vergessen?

Würde da bei Grobmotorik bestellen, Shop ist i.O. oder?

Danke!
hermann4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 20:55:34   #12
mb1979
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Wohin soll's denn gehen?
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Alt 01.10.2012, 21:11:51   #13
hermann4
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Hatte erst Indien im Kopf, aber wahrscheinlich wird das finanziell schwierig, selbst wenn ich jetzt die Monate alle noch durcharbeite (Flug, Motorrad etc.)

Wenn das Geld dafür nicht reicht, mache ich Europa, erst in Süden runter also Portugal Spanien, vielleicht auch ein Abstecher nach Marokko, dann Richtung Osten, Korsika noch mitnehmen und über Kroatien, Österreich, Tschechien, Polen, Litauen, Lettland und Estland nach Finnland rein, Nordkap und dann über Schweden und Norwegen wieder runter und zum Schluss nochmal Irland Schottland und Großbritannien besuchen.

Europa kann ich gut mit der GS (Schotter etc geht ja auch alles) machen, bei Indien hätte ich mir das vielleicht nochmal überlegt...
hermann4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2012, 21:51:34   #14
acid88
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@AmigaHarry:

Wenn der Kopf schon unten ist, sollte man natürlich alles prüfen was man prüfen kann.
Nur weil er 12bar auf beiden Seiten hat, heißt das noch lange nichts. Hatte ich auch, trotzdem war eines der Einlassventile nicht 100% dicht, alle Ventilsitze sahen grausig aus, hatten Ablagerungen und waren unregelmäßig.
Für die Kompression sind die Kompressionsringe da, könnte ja trotzdem der Ölabstreifring verschlissen sein.

Das war mit Einschleifen nicht getan, hab dann die Ventilsitze wieder neu gefräst.

Aber das hat ja mit dem Ölverbrauch nichts zu tun, sollte nur als Hinweis dienen
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 16:29:33   #15
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von hermann4 Beitrag anzeigen
........
[*]ggf. Steuerkette (muss die Längung noch messen, kann ich da auch eine mit Schloss nehmen?)
........
Danke!
Es ist besser eine Steuerkette zu vernieten - ein normales Schloss ist nicht empfehlenswert.......
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Alt 05.10.2012, 16:48:00   #16
hermann4
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Moin!

Bin seit n paar Tagen hier am touren mit ein paar Freunden. Einer ist hinter mir gefahren und hat mir erzählt dass meine GS bei Vollgas ordentlich rausbläut. Heißt also Kolben oder? Brauch ich Übermaßkolben oder muss ich die Ölabstreifringe neu machen?
hermann4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 17:06:03   #17
acid88
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Das kann dir hier keiner sagen, dazu musst du die Sachen ausmessen (lassen).
Du hast doch ein Werkstatthandbuch oder? Da steht das gut beschrieben drin mit allen Maßen.
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 18:26:19   #18
Rocky
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bei dem was du noch alles vorhast mit der Maschine macht es wenig Sinn nur den Ring zu wechseln ohne die Laufbahn zu honen

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 19:38:22   #19
AmigaHarry
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Ausserdem: Wer sagt dir das es am Kolben liegt und nicht (auch?) an den Ventilschaftdichtungen.........in beiden Fällen rauchts hinten Blau raus........
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 19:57:15   #20
Rocky
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die Motivation seiner Fragerei ist natürlich klar , er will seinen Geldbeutel schonen

drum - wenn man zuerst nur die Schaftdichtungen macht , müßte man sich später relativ wenig ärgern wenn es nicht nur daran lag
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