gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Auspuff

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2012, 22:58:28   #1
Likeme
Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 42
Baujahr: 1997
Kilometer: 20500
Ausrufezeichen Takkoni will nicht.....

Moin hatte Heute mein Takkoni bekommen sieht echt wunderschön aus aber das Anbauen ging kaum..... nach 1 stunde war alles geschafft denkste....

Nach einer Probefahrt hab ich gemerkt das da kein Sound kommt kurz Schelle gecheckt, gemerkt der ist nicht Dicht..... Schelle fester angezogen hat auch nicht gebracht immer noch undicht, noch fester angezogen Schelle kaputt.... was nu ....

Gerad total am ende... hatte die Schelle auch an mehreren Positionen immer war es nicht Dicht.... und jetzt ist sie Kaputt...

Normaler weiße sollte an der Schelle doch alles Dicht sein?

Hier mal 1-2 Bilder..... Schlechter Tag einfach

http://img22.imageshack.us/img22/871...1129224054.jpg

http://img203.imageshack.us/img203/4...1129224206.jpg

Hab die Schraube durch des Loch gemacht damit ich sie Fester ziehen kann....

Konnte ihn nie so Fest machen das alles 100% Dicht war....
Likeme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 07:14:26   #2
mot-teile-borken
gewerblicher Anbieter
 
Benutzerbild von mot-teile-borken
 
Registriert seit: 11.02.2009
Ort: Borken-HEssen
Alter: 71
Beiträge: 141
Standard

Ich denke das du die Schelle zu weit nach hinten gemacht hast. Sie kann doch nur da Quetschen wo die Schlitze im Rohr sind. Hast Du die Schnittstellen am Rohr entgratet ?
Viele haben es bei der Montage einfach zu eilig und überspringen ein paar Arbeitsschritte.
__________________
Gruß aus Borken
www.mot-teile-borken.de
mot-teile-borken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 07:24:26   #3
Likeme
Benutzer
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 42
Baujahr: 1997
Kilometer: 20500
Standard

Habe 1 Cm hinter denn Schlitzen die Schelle gezogen, sollte es mittig oder am anfang der Schlitze anliegen die Schelle.

Was meinst du mit entgratet?
Wo ich denn Alten ESD abgeschnitten habe hab ich das Metall nur ein bisschen geschliffen das alles Eben ist.

Kann ich mir einfach eine neue Schelle kaufen? oder muss das eine Spezielle sein?
Likeme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2012, 08:56:21   #4
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Kauf dir ne gescheite neue Scheel, setze die da an wo die Schlitze anfangen, und wenn der Auspuff dait nicht dicht wird, dann musste ein Auspuff Dichtmittel nehmen.

ich würde Gumm Gumm empfehlen, das ist so ne Masse die wenn sie Warm ist schon weich ist, die schmierste auf das Rohr vom Krümmer, und gut ist.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 10:12:09   #5
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Was "entgraten" bedeutet, sollte man schon wissen, wenn man am Motorrad bastelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Entgraten

Beim Sägen oder anderen spanenden Fertigungstechniken entstehen scharfkantige Reste des Werkstoffes an den Schnittkanten, eben "Grate". Weil die stören, zum Klemmen, Undichtigkeiten oder zu Verletzungen führen können, entfernt man die mit einer Feile oder mittels Schleifen.

Darüber hinaus sind zwei lose aufeinander gesteckte Rohre, bedingt durch den kleinen Zwischenraum, nie 100%ig gasdicht. Beim Auspuff wird das meist mit der Zeit durch den sich ablagernden Ruß abgedichtet oder auch nicht. Kommt auf den Freiraum an.

Das Zeug, das Goose meint, heißt "Gun Gum", mit "Gumm Gumm" wirst du wahrscheinlich nichts finden.

http://www.google.de/#hl=de&tbo=d&sc...w=1024&bih=618

Genug klugge...en.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 10:52:16   #6
GSler500
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe auch mal eine Frage zu den Takkoni. Muß man eigentlich nach dem Anbau noch was am Vergaser einstellen?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 11:12:58   #7
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen
 
Benutzerbild von suzi-rider-le
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Nö eig. nicht, einfach ran bastelt und fahren (auch wenn ich kein Fan von den Dingern bin)...
__________________
www.spezialgeruestbau.de
suzi-rider-le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 11:19:17   #8
GSler500
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und was sagst du vom Klang her ist der viel besser als der Orginal. Oder kann man sich das geld sparen.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 11:23:07   #9
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen
 
Benutzerbild von suzi-rider-le
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Ich find ihn nicht so toll... Kauf dir lieber was anständiges. Bissel warten wenn mal wieder ne BSM komplett-Anlage hier zu haben ist und zuschlagen.
__________________
www.spezialgeruestbau.de
suzi-rider-le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 11:27:38   #10
GSler500
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was kostet sowas ca. wenns angeboten wird?
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 11:30:03   #11
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen
 
Benutzerbild von suzi-rider-le
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Die gehn hier im Schnitt für 200 über`n Tisch. Dafür hast ne komplette Edelstahlanlage
__________________
www.spezialgeruestbau.de
suzi-rider-le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 11:52:47   #12
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Oder du nimmst den IXIL. Hatte jim an Prancer dran und ich finde den Sound für den kleinen Motor nicht den schlechtesten
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 12:01:34   #13
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen
 
Benutzerbild von suzi-rider-le
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Hast aber immer noch den gammeligen Serien-Krümmer dran... Und günstig is der IXIL Shorty auch nicht, im Vergleich zu ner gebrauchten BSM Anlage
__________________
www.spezialgeruestbau.de
suzi-rider-le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 12:09:21   #14
GSler500
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gut dann warte ich lieber bis mal eine angeboten wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 13:52:41   #15
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Oder du nimmst den IXIL. Hatte jim an Prancer dran und ich finde den Sound für den kleinen Motor nicht den schlechtesten
Servus,

jepp find ich auch.

Oder Du baust Dir was selber, dann klingts noch geiler
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 17:02:52   #16
Willow
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Willow
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Ist der Unterschied doch so Groß zwischen IXIL und Takkoni? In der Verarbeitung oder im Sound? Denn soweit ich weiss wird Takkoni im Hause IXIL hergestellt oder ist zumindest mit IXIL "verwandt".
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 18:24:02   #17
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Willow Beitrag anzeigen
Ist der Unterschied doch so Groß zwischen IXIL und Takkoni? In der Verarbeitung oder im Sound? Denn soweit ich weiss wird Takkoni im Hause IXIL hergestellt oder ist zumindest mit IXIL "verwandt".
Der IXIL Shorty ist perfekt für die GS in Sachen Sound und Verarbeitung.

Auch wenn takoni mit ixil verwandt ist, kommt er nicht an den Shorty dran. Meine Meinung.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 17:02:51   #18
mot-teile-borken
gewerblicher Anbieter
 
Benutzerbild von mot-teile-borken
 
Registriert seit: 11.02.2009
Ort: Borken-HEssen
Alter: 71
Beiträge: 141
Standard

Übrigens gibt es den Takkoni jetzt auch in schwarz für die GS
http://mot-teile-borken.de/images/pr...s/091-xxx1.jpg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	091-xxx1.jpg
Hits:	603
Größe:	34,6 KB
ID:	15371  
__________________
Gruß aus Borken
www.mot-teile-borken.de
mot-teile-borken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 18:02:08   #19
GSler500
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und was soll der Kosten?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2013, 18:04:40   #20
mot-teile-borken
gewerblicher Anbieter
 
Benutzerbild von mot-teile-borken
 
Registriert seit: 11.02.2009
Ort: Borken-HEssen
Alter: 71
Beiträge: 141
Standard

Schau doch in meinen Shop
Wenn Du Dich in meinem Shop anmeldest und dann von mir frei geschaltet wirst kannst Du diese Forumspreise immer sofort sehen.
Ich möchte hier keine Preise kundtun.
__________________
Gruß aus Borken
www.mot-teile-borken.de
mot-teile-borken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 06:56:21   #21
GS_Lessor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab ne BSM Future Anlage
Aber ganz ehrlich: Der Sound ist nicht der Hit!
Das was aus dem Takkoni kommt klingt schon nett aber wozu?
Für ne GS?? Ich bitte Euch!

Dann macht der Pott 1/5 des Gesamtwertes aus. Und dann sieht er auch noch total bescheiden aus!

Meine BSM Anlage werde ich demnächst versuchen zu lackieren. Natürlich selber mit Thermolack. Diese Flecken gehen gar nicht mehr. Bin schon gespannt ob ich den Krümmer überhaupt abbekomme, so wie die Schrauben aussehen.

@ Goose: Im Krümmer lackieren Thread meintest du da macht man am besten neue Schrauben rein - kann ich einfach M8er nehmen?
Und benötige ich zwei dieser Dichtungen??? Danke!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 07:24:29   #22
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Also ich schmeiß die Schrauben weg, und besorg mir passende Stehbolzen, und da mache ich dann Kupfermuttern drauf.

Die Bolzen verbleiben dauerhaft im Motor, und wenn du mal Probleme mit der Mutter hast lässt die sich ganz leicht sprengen.

Die Dichtungen mache ich immer neu wenn ich so was mache, für die paar Euros fang ich nicht noch ein zweites mal an wenn es nicht dicht wird.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds

Geändert von Goose (21.01.2013 um 08:00:36 Uhr)
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 10:01:29   #23
GS_Lessor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Also ich schreibe immer schmeiß die Schrauben weg, und besorg dir passende Stehbolzen, und da machste dann Kupfermuttern drauf.

Die Bolzen verbleiben dauerhaft im Motor, und wenn du mal Probleme mit der Mutter hast lässt die sich ganz leicht sprengen.

Die Dichtungen mache ich immer neu wenn ich so was mache, für die paar Euros fang ich nicht noch ein zweites mal an wenn es nicht dicht wird.
Dichtung - check
Schrauben - Kann ich keine ganz normalen M8 Schrauben reindrehen?
M8 müsste doch passend sein, richtig? Hast du vielleicht nen Link von den Stehbolzen, die du meinst? Bei Louis habe ich spontan nix passendes gefunden.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 13:56:33   #24
Willow
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Willow
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Hi

Google doch einfach mal nach "stehbolzen m8"

Bei der NTV meines Vaters und meiner TL hab ich Edelstahlschrauben benutzt, die dann mit Keramikpaste eindrehen.
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 14:25:29   #25
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Stehbolzen M8, kaufe ich bei meinem Schraubenhändler und nicht bei Ebay.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2013, 15:44:36   #26
ZRX-Man
Stammtisch München
 
Benutzerbild von ZRX-Man
 
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Gibts aber sicher in verschiedenen Längen?
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Greetz,
der Horst
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2013, 21:33:02   #27
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus Likeme,

Du hast ne PN und ich erwarte endlich eine Antwort. Echt zum ......!
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 07:52:00   #28
GS_Lessor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Willow Beitrag anzeigen
Hi

Google doch einfach mal nach "stehbolzen m8"

Bei der NTV meines Vaters und meiner TL hab ich Edelstahlschrauben benutzt, die dann mit Keramikpaste eindrehen.

So schlau war ich. Damit war mir aber immernoch nicht geholfen.
Die Krümmerschraube hat doch nen Kopf. Ein Stehbolzen doch nicht.
Vielleicht kann ich mir das gerade auch nur schlecht vorstellen, da ich noch keinen Zylinder offen vor mir hatte.

Noch mal die Frage: Kann ich nicht einfach normale M8 verwenden?? Also Schrauben?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 07:59:15   #29
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Das mit dem lesen ist nicht so deine Stärke oder?

Ich habe geschrieben du sollst nen Stehbolzen in den Kopf drehen, und den Krümmer mit Kupfermuttern festschrauben. Die müssen natürlich dann auch M8 sein!

Nen Stehbolzen mit Mutter ist wie eine Schraube.

Und ja du kannst auch ne normale Schraube nehmen. Aber mach einfach wie du es für richtig hältst.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 09:19:41   #30
GS_Lessor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Das mit dem lesen ist nicht so deine Stärke oder?

Ich habe geschrieben du sollst nen Stehbolzen in den Kopf drehen, und den Krümmer mit Kupfermuttern festschrauben. Die müssen natürlich dann auch M8 sein!

Nen Stehbolzen mit Mutter ist wie eine Schraube.

Und ja du kannst auch ne normale Schraube nehmen. Aber mach einfach wie du es für richtig hältst.
Doch gelesen habe ich das. Allerdings erschließt sich mir nicht der Vorteil zu einer normalen M8, wo der Kopf fest ist. Muttern neigen auch mal dazu sich durch Vibrationen zu lösen. Naja wird schon klappen. Danke soweit!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 09:29:09   #31
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Der Vorteil ist, dass du die Mutter, wenn sie festgegammelt ist, sprengen kannst und dir nicht den Kopf oder die Schraube abdrehst oder vernudelst.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2013, 09:36:43   #32
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

in erster Linie geht es darum das die fest gegammelten Schrauben im Kopf nicht abreißen können da ja der Bolzen im Zylinderkopf verbleibt.

Für den normalen GS Fahrer bedeutet eine abgerissenen Schraube meist das auswechseln des Kopfes, oder des Motors, je nach dem was einfacher/billiger ist.

Ne Werkstadt nimmt dafür richtig langes Geld eine Schraube aus dem Kopf zu entfernen die Abgerissen ist.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2013, 06:57:32   #33
GS_Lessor
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
in erster Linie geht es darum das die fest gegammelten Schrauben im Kopf nicht abreißen können da ja der Bolzen im Zylinderkopf verbleibt.

Für den normalen GS Fahrer bedeutet eine abgerissenen Schraube meist das auswechseln des Kopfes, oder des Motors, je nach dem was einfacher/billiger ist.

Ne Werkstadt nimmt dafür richtig langes Geld eine Schraube aus dem Kopf zu entfernen die Abgerissen ist.
Okay überzeugt!
Dann schaue ich demnächst mal im Baumarkt vorbei!
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Takkoni Sammelbestellung bikerday Auspuff 198 01.06.2017 10:39:37
Takkoni und tüv lockandload Auspuff 31 24.05.2010 01:42:09
takkoni lockandload Auspuff 39 10.11.2009 18:49:04
Takkoni nummer+ABE DubStep Auspuff 4 01.07.2009 23:29:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.