gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2012, 19:04:59   #1
Gstreiber
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Unglücklich Unfall Begutachtung

Hi, hab mich am Donnerstag mit meinem Motorrad einen Unfall praktiziert, d.h Landstraße kein gegenvekehr tempo und überholverbot gerade aufgehoben war dunkel bissl nass auf der fahrbahn, ich direkt links rüber am überholen (war feoerabendvekehr) am beschleubigen, seh ich vor mir einen peugeot auf der rechten spur der scheinbar überholen will, ich halt mich zurück sehe das er bremst denke er lässt mich vorbei, in dem moment gebe ich gas und sehe nurnoch wie er ohne gnade nach links zieht und wenden will ich schmeiß den anker aber keine chance, pralle links ab der bsäule auf gleite mim möpp ab fliege ein paar meter komme mit der schulter auf. geschwindigkeit beim einschlag ca 40kmh. sry für die rechtschreibung aber bin nun 1finger tipper geworden dannach natürlich krankenwagen und co, schlüsselbeinbruch.
Nun
zu meiner frage. ich stell mal ein paar bilder rein ich habe ja die vermutung das durch den aufprall mein heckrahmen/ bzw rahmen verzogen wurde und auch das hibterrad lässt sich nichtmehr frei bewegen vielleicht gibts ja paar profis, die vll wissen was kaputt ist, muss das der versicherung melden.

thx

http://www.imagebanana.com/view/v61vto8u/IMAG0374.jpg

erstaunlich wie stabil das windschild ist ^^

http://www.imagebanana.com/code/hfmyt4ym/IMAG0376.jpg

.

http://www.imagebanana.com/view/p2x8v48r/IMAG0393.jpg


http://www.imagebanana.com/code/26xy9eo4/IMAG0378.jpg

der ganze stummel is sicherlich müll ?


http://www.imagebanana.com/view/54nnjr05/IMAG0396.jpg


http://www.imagebanana.com/view/kk9u5tzv/IMAG0381.jpg

http://www.imagebanana.com/view/mab3sxpw/IMAG0383.jpg

schwinge verzogen ?

http://www.imagebanana.com/code/z7c1oy6y/IMAG0384.jpg

http://www.imagebanana.com/code/c1f1ml7u/IMAG0385.jpg

Fussrastenaufnahme verzogen, was ist alles defekt ?

http://www.imagebanana.com/code/mohmd47t/IMAG0391.jpg

kann leider nichts audeinander nehmen )=
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 19:17:56   #2
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

gute Besserung und anhand der schlechten Bilder kann man da nicht viel dazu sagen.

Wenn es bezahlt bekommst, such Dir nen guten Gutachter. Rahmen sieht man erst, wenn der ganze Plastikmüll weg ist.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 19:18:07   #3
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Als an dem Unfall schuldloser , bestellst du einen KFZ Sachverständigen deiner Wahl welcher dann den dir entstandenen Schaden begutachtet .
Die Kosten hierfür übernimmt die Versicherung des Unfallverursachers .
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 19:21:36   #4
maddihn
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maddihn
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Niederrhein, Geldern
Alter: 39
Beiträge: 774
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
Standard

Wer bezahlt?
Dein Unfallbericht klingt für mich nämlich nicht als ob du schuldlos wärst.

Und wenn du das zahlen musst wird es teuer. Das Bild von Vorne sieht mir so aus als hätte sich da gut was verzogen da die Flucht nicht mehr stimmt.
Sollte es nur die Gabel sein ist es noch überschaubar, hat der Rahmen vorne was abbekommen wird das ganze schon dreckig.
__________________
"'And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
maddihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 19:40:49   #5
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Zitat:
Zitat von maddihn Beitrag anzeigen
Wer bezahlt?
Dein Unfallbericht klingt für mich nämlich nicht als ob du schuldlos wärst.

... beim Wenden außerorts hat man darauf zu achten , dass kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet wird , das hat ja der Unfallverursacher eindeutig sträflich unterlassen
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 19:46:58   #6
Gstreiber
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

ich bin mit sicherheit teilschuldig, das wer zahlt ist noch nicvht klar (; ich hoffe wird nur ne owi dami ich meinen schein behalten kann , wenn der rahmen krumm wird einfach ne gs mit motorschaden oder en rahmen schiessen ? deswgen kann ich keinen gutachter bestellen wenn schuld z.b 50=50 ist bleib ich auf den kosten sitzen ^^
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 19:54:22   #7
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Gute Besserung auch von mir.

Anhand Fotografien kann man das nicht beurteilen. Die Fotos verzerren je nach Aufnahmewinkel schon ziemlich arg. Außerdem ist Augenmaß nicht gerade genau.

Muss man zerlegen und messen.

Musst halt mal mit der Versicherung abklären, wie es mit einem Gutachten aussieht. Normalerweise zahlen die bei Schäden ab 800 € ein Gutachten. Mit zwei Standrohren hast du da schon die Hälfte zusammen. Wenn du dann noch den Auspuff und ein paar Kleinteile dazu rechnest, bist du da schon weit drüber. Geht schon Richtung wirtschaftlichem Totalschaden.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 19:56:19   #8
Gstreiber
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

auch wenn die größere schuld mir zugesprochen wird ?

danke dir (;
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 19:59:49   #9
maddihn
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maddihn
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Niederrhein, Geldern
Alter: 39
Beiträge: 774
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
... beim Wenden außerorts hat man darauf zu achten , dass kein anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet wird , das hat ja der Unfallverursacher eindeutig sträflich unterlassen
Wenn das so einfach wäre wäre es schön. War da zB eine Einfahrt zum Wenden wäre es ein abbiegen. Außerdem klingt es für mich nicht so, als wäre Gstreiber direkt hinter diesem Fahrzeug gewesen, sondern als hätte er versucht mehrere in einem Zug zu Überholen.

Wir haben das ganze mal von der anderen Seite erlebt. Wir wollten nach links abbiegen, innerorts. Dabei hat das Fahrzeug hinter uns wohl den Blinker übersehen und ist uns in die Seite. Trotz seiner überhöhten Geschwindigkeit und der Tatsache, dass er vorher gedrängelt hat bekamen wir eine Teilschuld, da es keine Kreuzung, sondern eine Gabelung war.

Also würde ich dir raten bis dahin gute Fotos zu schießen und eine Inventurliste zu machen von allem, von dem du sicher sein kannst, dass es noch funktioniert.

So kannst du, unabhängig davon wer bezahlt und ob du einen Gutachter brauchst, vielleicht schon besser entscheiden ob es sich lohnt die funktionierenden Teile in einen neuen Rahmen einzubauen oder doch besser zu schlachten und den Verdienst in eine neue zu stecken.

Bevor das ganze Verfahren durch ist, würde ich allerdings noch nichts am Motorrad verändern.
__________________
"'And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
maddihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 20:11:22   #10
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das kann dir nur die Versicherung sagen.

Strafrecht (dazu zählt auch das Ordnungswidrigkeitenrecht, dabei gehts um eine Strafe) und Zivilrecht (Schadensregulierung) sind zwei getrennte Verfahren.

Du kannst durchaus eine Strafe bekommen und trotzdem zu einem großen Prozentsatz von der gegnerischen Versicherung entschädigt werden. Da rechnet sich für die gegnerische Versicherung dann schon ein Gutachten.

Wer abbiegt, wendet oder rückwärts fährt, hat besondere Sorgfaltspflichten, das ergibt sich aus § 9 STVO. Doppelte Rückschaupflicht usw.

Überholen darf man nur bei klaren Verkehrslagen, wo es erlaubt ist und wenn man übersehen kann, dass es keine gefährlichen Situationen mit dem Gegenverkehr, dem Nachfolgenden und dem Überholten gibt (das ist verkürzt und vereinfacht). Näheres kann man im § 5 StVO nachlesen.

Ich denke mal der Unfall wurde von der Polizei aufgenommen, du bist ja verletzt.

Wurdest du beschuldigt und wenn ja, weswegen?
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 20:19:14   #11
maddihn
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maddihn
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Niederrhein, Geldern
Alter: 39
Beiträge: 774
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Strafrecht (dazu zählt auch das Ordnungswidrigkeitenrecht, dabei gehts um eine Strafe) und Zivilrecht (Schadensregulierung) sind zwei getrennte Verfahren.
Und wieder was gelernt, danke dafür
__________________
"'And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
maddihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 20:20:15   #12
Gstreiber
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

ich wurde beschuldigt meine sorgfaltspflicht vernachlässigt zu haben und somit einen unfall verursacht bzw mitverursacht zu haben
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 20:22:56   #13
Gstreiber
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

Zitat:
Zitat von Gstreiber Beitrag anzeigen
ich wurde beschuldigt meine sorgfaltspflicht vernachlässigt zu haben und somit einen unfall verursacht bzw mitverursacht zu haben
aber konnte halt nicht wirklich was aussagen da ich im krankenwagen lag und schmerzen hatte (;
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 20:41:15   #14
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von maddihn Beitrag anzeigen
Und wieder was gelernt, danke dafür
Keine Ursache.

Strafrecht -> Strafgesetzbuch, Ordnungswidrigkeitengesetz (StGB, OwiG)

Zivilrecht -> bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 21:01:44   #15
Gstreiber
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

so habe mal folgende schäden weitergegeben, denke das wird für einen totalschaden reichen ?

1. Instrumentencockpit gerissen und gestaucht
2. Tacho und Drehzahlmesserbecher gerissen
3. Vorderadbremshebel abgerissen und Bremspumpeneinheit für Vorderradbremse defekt.
4. rechter Lenkerstummel defekt und Lenkerendgewicht incl. Innengewinde verbogen
5.Tank leicht eingedellt
6.Fahrerfußrastenhalterung rechts aufgerissen .
7.Fahrerfußraste rechts abgerissen.
8. Edelstahlauspuff verkratzt und eingedellt.
9.Blinker hinten rechts und links abgerissen.
10. Hinteres Rahmenheckteil wahrscheinlich durch Aufprall verzogen.
11. Hinterradschwingwe verschoben.
12. Soziushalterung aus Fahrzeugrahmen gerissen und verbogen
13. Seitliche Verkleidung rechts eingerissen.
14. Seitliche Verkleidung links verkratzt.
15. Batteriesäure ausgelaufen.
16. Der Fahrzeugrahmen ist eventuell verzogen , dies kann aber nur durch eine optische Vermessung festgestellt werden.
17. Scheinwerferhalterung verbogen
18. Scheinwerferring verkratzt.
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 21:12:50   #16
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Wenn das alles von der Versicherung bzw dessen Gutachter gelistet wird isses auf jeden Fall nen wirtschaftlicher. Kannst ja mal bei Alpha Sport gucken was da die Originalteile kosten. Der Tank alleine liegt, wenn ich das noch richtig im Kopf hab, bei um die 500 Schleifen.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 21:12:56   #17
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

@GStreiber das hört sich so nach Auffangtatbestand an (= mir fällt nichts gescheites ein, deswegen nehm ich das: § 1 Abs. 2 StVO Sie schädigten durch außer Acht lassen der im Straßenverkehr erforderlichen Sorgfalt andere...).

Oft wird das auch gemacht, wenn der Unfallgegner äußert, dass der andere auch eine Fehler gemacht hätte. Man muss ja beiden Aussagen Glauben schenken.

Eine Beschuldigung durch die Polizei ist auch noch kein Schuldspruch sondern bringt nur zum Ausdruck, dass ein Anfangsverdacht für eine entsprechende Ordnungswidrigkeit oder Straftat vorliegt und diesbezüglich Ermittlungen aufgenommen werden.

Anfangsverdacht = hinreichende tatsächliche Anhaltspunkte, dass eine Tat vorliegen könnte. Z.B. Anzeige oder eben die Äußerung des Unfallgegners, was einer Anzeige gleich kommt oder eigene Feststellungen/Beobachtungen ...

Ob man die Beschuldigung soweit erhärten kann, dass es dann auch zu einem Bußgeldbescheid oder einer Verurteilung kommt, das müssen die Ermittlungen ergeben.

Ich kenne leider weder die Örtlichkeit noch alle anderen Fakten des Unfalls, deswegen beschränke ich mich auf das allgemeine.

Da du anscheinend noch nicht angehört/vernommen wurdest, denke ich, dass da in absehbarer Zeit noch was schriftliches kommt.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 21:33:22   #18
Scirocco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Scirocco
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Schlüsselbeinbruch, na geil

Geht aber echt schnell, habe es selber erst garnicht gemerkt und dachte es wäre alles ok...

Mit oder ohne Titanplatte?

Wenn ohne wirste wohl erstmal ne Weile diesen komischen Rucksackverband tragen müssen, immerhin das blieb mir erspart ^^

Dafür muss ich nächstes Frühjahr nochmal "aufgemacht" werden

Es kotzt so oder so ganz schön an...

Die nächsten 2 Monate kannste erstmal abhaken Du bist jetzt offiziell ein Krüppel für die nächsten Wochen

Immerhin musste ich mir nicht ganz so viele Gedanken um den Schaden machen, bei mir war klar wers bezahlt, ich
__________________
Gruß
Alex
Gelb... und laut!
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 21:58:21   #19
Gstreiber
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

ja war bei mir auch so, nachm sturz aufgestanden zündung vom baby aus und wör am liebsten weitergefahren ^^ aber nach 2-3 min wusst ich schon das was nich ok ist. ^^

hab en rucksackverband, gott sei dank glatter bruch^^
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 22:24:41   #20
maddihn
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von maddihn
 
Registriert seit: 24.04.2004
Ort: Niederrhein, Geldern
Alter: 39
Beiträge: 774
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
Standard

Das hab ich ganz vergessen: Gute Besserung
__________________
"'And all those exclamation marks, you notice? Five?
A sure sign of someone who wears his underpants on his head.'"
Terry Pratchett
maddihn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 22:49:44   #21
Gstreiber
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

danke danke ^^ die typen im krankenwagen waren auch recht nett (; beide motorradfahrer und der eine hat am ende noch gemeint nächstes jahr fahren wa ne tour (;
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 07:58:03   #22
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von Gstreiber Beitrag anzeigen
ja war bei mir auch so, nachm sturz aufgestanden zündung vom baby aus und wör am liebsten weitergefahren ^^ aber nach 2-3 min wusst ich schon das was nich ok ist. ^^

hab en rucksackverband, gott sei dank glatter bruch^^
Selbst nen glatter Bruch kann sich verschieben. Aber wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 09:45:29   #23
Kölner
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Kölner
 
Registriert seit: 05.07.2011
Ort: Köln
Beiträge: 313
Baujahr: 1995
Kilometer: 40000
Standard

Gute Besserung!

Nimm dir auf jeden Fall einen Anwalt!
__________________
Herzlich Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands!
Kölner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 10:20:12   #24
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Ich würde in jedem Fall einen Anwalt einschalten.

Selbst wenn du eine Teilschuld bekommst, steht dir ggf das Nutzungsausfallgeld zu.

Müssten bei der GS mindesten 30 € pro Tag sein.

Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es, wenn die Reparaturkosten unter

130 % des Zeitwertes liegen
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 11:13:30   #25
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe
 
Benutzerbild von Knotenfrosch
 
Registriert seit: 03.04.2011
Ort: Flensburg
Alter: 47
Beiträge: 855
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Zitat von krafti Beitrag anzeigen
Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es, wenn die Reparaturkosten über 130 % des Zeitwertes liegen
__________________
.
Wenn wir aussterben, trinken wir Scotch
und fahren dabei Muscle Cars!


Liste aller Challenges des Foto-Spiels
Knotenfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 11:20:37   #26
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Zitat:
Zitat von krafti Beitrag anzeigen
Ich würde in jedem Fall einen Anwalt einschalten.

Selbst wenn du eine Teilschuld bekommst, steht dir ggf das Nutzungsausfallgeld zu.Müssten bei der GS mindesten 30 € pro Tag sein.

Ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es, wenn die Reparaturkosten unter

130 % des Zeitwertes liegen
Gesetz dem Fall, dass er nur die GS und kein auf sich zugelassenes Fahrzeug hat
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 13:01:05   #27
krafti
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von krafti
 
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Gesetz dem Fall, dass er nur die GS und kein auf sich zugelassenes Fahrzeug hat
Nicht ganz, wenn z:b. das Auto auf den Nutzer zugelassen ist, aber von der Oma, Bruder usw. genutzt wird, kann mann den Nutzungsausfall einfordern.

Hab schon schon mal durchgezogen (auch Unfall durch Wendemanöver).

Waren damals über 20 Tage mit ca. 50 €.

Bei der Argumentation kann ein RA sehr hilfreich sein.

Im Idealfall sollte es ein RA für Verkehrsrecht sein, der selber Mopped fährt oder bereits Moppedfahrer in der Region vertreten hat.

Selbst die Unfallmeldung an die Versicherung sollte man mit Rechtsbeistand
ausfüllen. Eine ungeschickte Formulierung, und man verliert Geld
__________________
Gruß Krafti
----------
krafti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 17:53:35   #28
Scirocco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Scirocco
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Zitat:
Zitat von Gstreiber Beitrag anzeigen
hab en rucksackverband, gott sei dank glatter bruch^^

Bringt auch nichts wenn die Knochenenden sonstewie zueinernder liegen.

Ich wollte die GS ja erst noch selber wieder ausm Graben ziehen nachdem ich erstmal in Ruhe überlegt habe was ich machen sollte.

Ich dachte ich versuch sie ausm Graben rauszukriegen und dann hoffen dass sie noch soweit heile ist dass ich nach Hause fahren kann ^^

Habe dabei halt nochmal das bereits gebrochene Schlüsselbein belastet als ich die GS anheben wollte und dabei haben sich die Knochenenden wohl verschoben^^
Dann habe ich gemerkt dass da irgendwas nicht richtig ist

Klar dass so ein gebrochenes Schlüsselbein nicht allzu stabil bei starker Belastung ist

Mich hätte echt mal interessiert wie mein Schlüsselbein im ersten Moment ausgesehen hat, evtl war es noch garnicht so verschoben dass es erst wieder mit einer Platte in die richtige Stellung gebracht werden musste.
__________________
Gruß
Alex
Gelb... und laut!
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 18:34:16   #29
45_dcoe
Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: 85452 Eichenried
Alter: 49
Beiträge: 98
Baujahr: 1993
Kilometer: 52.000
Standard

Ich habe schon 2mal die gleiche Seite des Schlüsselbeins gebrochen gehabt ...

mit 8 Jahren beim Fahrrad fahren auf die Fresse gefallen und 20 Jahre später in der Arbeit auf Kühlwasser ausgerutscht ... seitdem habe ich nen Höcker am Schlüsselbein ... aber keine Bewegungsprobleme sieht doof aus ... mehr nicht ...

Also keine Angst haben das heilt und dauer ca. 6 Wochen
__________________
Ausreden sind wie Arschlöcher, Taylor.
Jeder besitzt sowas."
45_dcoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 19:08:05   #30
Gstreiber
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

Rechtsanwalt ist eh klar ^^ schon 1tag navhm unfall eingeschaltet. zwar kein verkehrsrecht aber ein guter freund, ja ich habe mir damals auch überöegt ob ich se hochheben soll hab es aber dann gelassen. der arzt meinte opperieren ist nur notwendig wenn der knochen durch die haut schaut oder komplett schief steht.

Das mit dem Nutzungsausfall ist auch interssant werde ich mal gucken aufjedenfall schonmal danke für die ganzen antworten.

Ach wie gern würd ich jetzt ne runde moped fahren ^^
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 19:28:04   #31
Scirocco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Scirocco
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Naja also bei mir konnte man grob erkennen dass die Enden nicht so ganz richtig liegen ^^

Da kann nichts zusammenwachsen bei der Entfernung

Ich hab im Moment auch n ganz schönen Höcker aufm Schlüsselbein, wenn ich ein Shirt mit etwas weiterem Kragen trage sieht man wie die Ecke da absteht.
Kommt aber im Frühjahr raus die Platte und dann ist auch der Höcker weg.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kaputt.JPG
Hits:	538
Größe:	80,8 KB
ID:	14990  
__________________
Gruß
Alex
Gelb... und laut!
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 21:01:01   #32
Gstreiber
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

Übel ^^ bei mir siehts noch recht sozial aus^^
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 16:07:44   #33
Gstreiber
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

So, ein kleines Update, meine Versicherung hat einen Begutachter der Dekra angestellt den Schaden zu berurteilen.

Er war da und meinte das es ein Totalschaden ist.
Er meinte noch das man nichtmehr mit dem Motorrad fahren sollte, da die Schwinge und der Heckrahmen etwas abbekommen hat.

Jetzt meine Frage, würde es sich lohnen eine neue Schwinge und den Heckrahmen zu erneuern bzw. einen neuen Heckrahmen einzuschweißen ? oder leiber direkt einen neuen Rahmen oder ein komplett neues Gebrauchtes Moped zu kaufen ? Ich denke der Rahmen hat nichts abbekommen so stabil wie er ist.
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 16:11:22   #34
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Schick doch mal Bilder von dem jetzigen Zustand deines Bikes
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 16:21:56   #35
klassikfon
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von klassikfon
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
Standard

Rahmen und Schwinge bekommst Du doch fast geschenkt. Da ist der Versand fast teurer als die Ware.

Gruß Ric
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder:

www.vergaseronkel.de

Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458
klassikfon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 16:27:25   #36
Gstreiber
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

danke für die antworten. bilder werden die tage kommen.
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 16:27:47   #37
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Ne Schwinge kannste von mir gegen Porto haben, die Frage ist einfach, wie schief ist der Heckrahmen? ich kann mit deinen Bildern oben nix anfangen, die sprengen meinen Laptop
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2013, 23:16:40   #38
Gstreiber
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

ok, das tut mir leid. aber wenn du die browserauflösung durch Strg und drehen des Maurades kleiner machst geht es eigentlich ganz gut. kannst wieder auf normal mit strg 0 setzen. so müsste es gehen.

und ja die bilder sind auch etwas kacke geworden. konnte die maschine halt nicht rausstellen da schlüsselbeinbruch und richtig knien oder so ging auch nicht ^^
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 20:27:21   #39
Gstreiber
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

Gut also ich habe nochmal nachgeguckt. Die Schwinge ? ist scheinbar verzogen. Zumindest schleift die Bremse bzw das Rad lässt sich nichtmehr frei drehen und ist in sich verdreht )=. Könnte zwar auch was anderes sein aber das konnte ich jetzt nicht sehen bzw. auf der Kamera festhalten
Der Heckrahmen sieht soweit noch ganz gut aus vom Thema verzogen. Ich denke mal wenn jemand einen Heckrahmen über hat kann man den einschweissen da die Aufnahmen noch ganz gut aussehen. Er ist gestaucht und hinten die Aufnahme für den Soziusgriff ist teilweise ausgerissen verbogen. gut die Fußraste ist ausgerissen. Ich bin grade noch am übelregen ob ich wirklich noch soviel Zeit in die Maschine investieren will. Vom Rahmen her konnte ich nicht viel sehen. Wenn was dort ist werde ich es eh wohl erst sehen wenn die Maschine auseinander ist. Sonnst sah der Rahmen noch gut aus. die Frontpartie sieht auch noch sehr gut aus. Die Beläge sind zwar aus dem Halter gerutscht und das Cockpit ist zerbröselt aber sonnst sieht man nichts in Richtung verzogen verbogen.

Hier die Bilder:

http://www.imagebanana.com/view/ruu0oym3/IMAG0519.jpg

http://www.imagebanana.com/view/v56pkgb7/IMAG0520.jpg

http://www.imagebanana.com/view/f4qdo6z5/IMAG0521.jpg

http://www.imagebanana.com/view/1dhv0asg/IMAG0522.jpg


P.s wie ich gerade sehe sind einige Bilder nichts geworden. deswegen erstmal nur die bilder von dem Haltegriff.
__________________
Ist der Motor heiß, interessiert mich die Drehzahl ein Scheiss.
Gstreiber
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2013, 21:12:54   #40
the bone
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2012
Ort: St Ingbert
Beiträge: 128
Baujahr: 1991
Kilometer: 120000
Standard

schreib mal was du brauchst, habe einiges rumliegen.
__________________
ich habe zerebrale Flatulenz
the bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 20:59:11   #41
Gstreiber
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

Moin, kleines Update.
Die Versicherung hat geregelt. So wies aussieht springt gutes Geld für raus.
Ich bin halt immer noch beim Überlegen ob ich da jetzt noch viel machen soll oder es bleiben lassen soll.
Hab heute meine neue Hebebühne aufgebaut und direkt mal die Maschine draufgestellt. Hinterrad raus und mal etwas begutachtet, die Steckachse sieht krumm aus. Wenn auch nur leicht. Die Schwinge sieht gestaucht aus und ist etwas verbeult, d.h ich konnte den Kettenspanner nichtmehr entfernen. Die ist aufjedenfall schrott.
Die Frage nun ist halt nur ob der Rahmen etwas, bzw. die Schwingenaufnahme und co abbekommen haben.
Kann man das irgendwie äusserlich sehen ? bzw. habt ihr erfahrungswerte ab wann die rahmen nachgeben ? ich kann nämlich so erstmal nichts erkennen. wäre halt blöd wenn ich dann alle teile eingebaut habe ne probefahrt mache und der rahmen schrott ist.
Hab auch noch ein paar Bilder von der Schwinge und co gemacht aber viel sieht man leider nicht deswegen werde ich sie auch garnicht hochstellen.
Wäre es theoretisch möglich einen Heckrahmen einzuschweissen ? Bzw. gibt es die als Ersatzteil?


Grüße
__________________
Ist der Motor heiß, interessiert mich die Drehzahl ein Scheiss.
Gstreiber
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 21:29:28   #42
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Du meinst den alten HR abflexen und nen neuen an die originalen Punkte schweißen? Warum sollte das nicht gehen? Brauchst nur jemand, der schweißen darf und nen TÜVer, der dir das abnimmt. Sofern das nötig ist.

Ne Schwinge hab ich noch
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 22:05:18   #43
Gstreiber
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

Jemand der das Schweissen darf ? braucht man dort irgendein Gutachten ?
Interessiert das den Tüv überhaupt ?

Schweißen würde ich das Teil schon selber. naja erstmal einen heckrahmen finden. das wird wohl eher das schwierige.
__________________
Ist der Motor heiß, interessiert mich die Drehzahl ein Scheiss.
Gstreiber
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2013, 22:48:27   #44
Willow
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Willow
 
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
Standard

Den Rahmen müsstest du wohl vermessen lassen.

Es gehen hier Teileweise Rahmen für unter 100 € weg

Meiner Meinung nach kannst du dir besser eine "neue" GS holen. Von der verunfallten Gs verkaufst du die Sachen die noch in Ordnung sind.
Willow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 08:45:16   #45
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Es ist mit Sicherheit sinnvoller, einen anderen Rahmen zu besorgen. Einerseits ist das Schweißen eines Heckrahmens plus Abnahme beim TÜV nicht ganz unproblematisch und kostet das ja auch Geld. Andererseits würde ich meinem Rahmen nach einem Aufprall mit ca. 40 km/h nicht mehr vertrauen und eine ordentliche Vermessung ist auch nicht ganz billig.

Insgesamt wird sich am meisten rechnen, eine defekte GS (Motorschaden o.ä.) zu kaufen und einfach nur deinen Motor dar ein zu verpflanzen.

Gute Besserung und viel Erfolg beim Wiederaufbau.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 11:29:06   #46
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Zitat:
Zitat von Gstreiber Beitrag anzeigen
Wäre es theoretisch möglich einen Heckrahmen einzuschweissen ? Bzw. gibt es die als Ersatzteil?


Grüße
theoretisch geht das , aber da du um einen Heckrahmen zubekommen sowieso einen ganzen Rahmen besorgen musst , lohnt es sich nicht

ich würde schaun , dass du nen nackten Rahmen komplett mit Schwinge bekommst (brauchst ja eh) - für zwischen 50-100€ sollte das möglich sein
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 11:36:26   #47
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Wenn einer nen Heckrahmen einzeln verkauft sollte man sich fragen warum, da sie ab Werk angeschweißt sind, gibt es die nicht einzeln.

Und daher besser gleich nen Rahmen austauschen.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 14:01:39   #48
Gstreiber
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

Hmm ok, habe ich mir schon fast gedacht.
naja nun gut dann wird es wohl doch eine neue Maschine werden.
Und mit Motorschaden wird warscheinlich auch nicht lohnen, da ich an meinem Motor dann noch eine neue Kupplung und neue Dichtungen verbauen müsste. Dann doch lieber eine die noch halbwegs gut dasteht.

Zu dem Thema mit dem Heckrahmen. bei Umbauten kenne ich mich ja nicht so aus. Hatte gedacht das vielleicht jemand noch einen übrig hat nach einem Heckumbau.


Der Aufprall war im groben und ganzen ja nicht so stark. das heißt die meiste Energie wurde mit meiner Fußraste absorbiert, da ich ja seitlich am Fahrzeug abgeglitten bin. Aber sicher ist wohl sicher. Nachher is der Rahmen doch verzogen und ich kann in der Saison nicht fahren = Supergau .


Nagut jetzt mal sehen ob ich noch eine einigermaßen gute Gs für relativ kleines Geld bekomme. Hatte ja auch noch überlegt ob ich eine runtergekomme kaufe, da ich aber sowieso vorhatte eine etwas aufzuhübschen lohnt es sich dann wohl nicht noch den Motor lackieren zu lassen, vielleicht noch Rost am Rahmen zu entfernen und kleine Schönheitsfehler auszubessern die dann wohl ins Geld gehen. Oder was meint ihr ?


Grüße

Edit:
So nochmal ein kleines Update
hab eine gefunden die ganz gut aussieht für den Preis. Angerufen und wird noch gleich abgeholt warscheinlich
Was haltet ihr von dem Möpp ? mit dem Km stand kann man wohl nichts falschmachen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...06038-222-4324

habt ihr vielleicht noch ein paar tipps worauf man bei einem Fahrschulmotorrad achten sollte ?
__________________
Ist der Motor heiß, interessiert mich die Drehzahl ein Scheiss.
Gstreiber

Geändert von Gstreiber (28.02.2013 um 17:55:06 Uhr)
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 18:10:45   #49
Scirocco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Scirocco
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Nachfragen wie oft der Tacho schon durchgelaufen ist?

Haben Fahrschulmotorräder nicht eigentlich immer recht viele KM runter?

120 000 wäre natürlich echt ganz schön viel aber 20 000 kommen mir wenig vor.

Ansonsten aber für den Preis durchaus interessant.
__________________
Gruß
Alex
Gelb... und laut!
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 18:16:02   #50
Gstreiber
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2012
Ort: Dtzb nähe Ffm
Alter: 31
Beiträge: 233
Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

Naja ich denke nicht, das ein Fahrlehrer einen verarschen möchte, hoffe ich zumindest nicht.
Naja mal abwarten was morgen rauskommt.

Sind von mir 30min fahren wenns hochkommt. Wenn die Kiste Schrott ist hat man nicht viel verloren.
__________________
Ist der Motor heiß, interessiert mich die Drehzahl ein Scheiss.
Gstreiber
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Begutachtung nach Crash zero5liters Allgemeines 18 25.03.2011 10:16:05
Unfall, was nun 666morpheus Allgemeines 24 05.10.2008 20:28:40
Unfall² Allgemeines 53 01.04.2006 19:23:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.