gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2013, 13:27:17   #51
irgendwer92
Erfahrener Benutzer

Standard

Allein für die Werkstattbesuche für die einfachen Sachen hast du also 600€ ausgegeben?
Ich hoffe für deinen Geldbeutel dass du mittlerweile keine Werkstatt mehr für Ölwechsel etc brauchst.
irgendwer92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 15:24:48   #52
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

Zitat:
Zitat von Teufelchen88 Beitrag anzeigen
Das ist auh schon sehr hoch angesetzt. Hab damals innerhalb 1 jahr 1000€ reingesteckt in meine für: Gabelöl, Simmerringe, neue Reifen mit aufziehen, Vergaser reinigen und synchronisieren, Drosseln, TÜV, Bremsbeläge, bremsflussigkeit, alle Schrauben nachziehen, Luftfilter wechseln, Ölfilter und Ölwechsel.
Ging eigentlich vom Preis her hatte damals gedacht ich werde mehr Geld los. Das ganze war aber auf 1 Jahr verteilt in 3 oder 4 werkstattbesuche.
Ich weiß nicht ob du mir folgen konntest, ich wollte nur aufzeigen das auch wenn was dran ist es sich eher lohnt so eine Maschine zu kaufen als einen überteuerten stehenbleiber vom Händler (;

irgendwer92 :
Nein ich bin Kfz-Mech ich mach prinzipiel alles selber. War halt nurmal ein geschätzer Wert, ich weiß ja selber nicht wieviel eine Motorradwerkstatt nimmt aber teilweise sind ja Stundensätze von 120-130 schon gang und gebe zumindest im Auto Bereich.
Alt 02.03.2013, 16:47:22   #53
irgendwer92
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich meinte das Teufelchen damit
irgendwer92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 18:19:19   #54
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard

Zitat:
Zitat von irgendwer92 Beitrag anzeigen
Allein für die Werkstattbesuche für die einfachen Sachen hast du also 600€ ausgegeben?
Ich hoffe für deinen Geldbeutel dass du mittlerweile keine Werkstatt mehr für Ölwechsel etc brauchst.

Naja ob's einfache Reparaturen waren weis ich nicht. Außer Öl Wechsel und nur Bremsbeläge mache ich nix selbst. Das einzige was ich noch selber mache ist halt Umbau wie Blinker, Scheinwerfer, Auspuff, bugspoiler usw. Nur was ich mir halt nicht zu traue lasse ich machen. Kette und Reifen ist mir dann zu riskant. Vorallem hab ich auch nicht die Möglichkeit sie aufzubocken. Hab ja keine Hebebühne oder überhaupt so nen Heber. Alles hält nur vom hauptständer aus.
Aber das meiste ist ja eh erstmal gemacht und so schnell geht sie nicht wieder in die Werkstatt. Wird nur nochmal da abgestellt für neuen TÜV. Da Brauch ich dann auch nur TÜV bezahlen.

@GStreiber: ja das war mir schon klar und denke aber auch das man woanders (z.B direkt bei Suzuki) wirklich so viel bezahlt. Nen Kumpel von mir hat damals bei Suzuki schon 600€ gelassen für neuen Auspuff anbauen, Ölwechsel und Bremsen machen... Sehr viel Geld für das bisschen.

Am besten man eignet sich kleine Reparaturen selbst an oder macht das mit anderen zusammen.
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter

Geändert von Teufelchen88 (02.03.2013 um 18:30:47 Uhr)
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 11:20:06   #55
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Viel mehr als den Hauptständer braucht es auch nicht um die Räder auszubauen. Man muss nur etwas unter den Motor stellen, damit das Motorrad ohne Vorderrad nicht nach vorne kippen kann. Ein Scherenwagenheber ist da ganz praktisch, ein Holzklotz oder eine Kiste tuts aber auch.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 17:04:02   #56
LimaGolf
Neuer Benutzer

Standard

Ich wärme den Thread hier gleich nochmal auf und würde euch gern nochmal um eure Meinung zu einer anderen Maschine fragen. Ich finde eure Tipps und Einschätzungen sehr hilfreich! An dieser Stelle gleich nochmal danke!

Hätte jetzt eine GS 500, EZ 2006, 15.200 km (Link: http://www.1000ps.at/gebrauchtes-mot...-SUZUKI_GS_500) gefunden, die eigentlich auch ganz gut aussieht, wenn auch optisch nicht ganz so neuwertig wie die eingangs genannte Maschine (EZ 2001).
Ich denke durch das vergleichsweise geringe Alter besteht sicher keine so große Gefahr poröser Dichtungen etc. wie bei der schon erwähnten GS, die recht lange gestanden ist.
Leider liegt der Preis mit 2.300 € ebenfalls recht hoch. Aber wie schon erwähnt, lege ich lieber anfangs mal etwas mehr auf den Tisch und habe dadurch eine Maschine, die mal ein, zwei Jahre ohne großen Wartungsaufwand (und zusätzlichen Werkstattkosten (da ich mir am Anfang nur die wenigsten Reparaturen selbst zutraue)) auskommt. Außerdem finde ich EZ 2000 aufwärts unter 2000€ auch nach ausgiebiger Suche bei uns in Österreich (momentan) leider fast nicht, offensichtlich liegt hier das Preisniveau aufgrund des geringeren Angebots etwas höher als in Deutschland! Das sollte halt berücksichtigt werden.

Der Verkäufer meinte, dass die Reifen neu sind (da er sich einen Nagel eingefahren hatte) und sich die GS generell in einem guten Zustand befinde (bis auf ein paar kleinere Steinschläge angeblich keine Schäden). Eine Sache stört mich allerdings etwas, und zwar, dass jetzt im Frühjahr ein kleines Service ansteht (Wechsel von Bremsflüssigkeit, Öl und Filter). Da ich diesbezüglich überhaupt keine Vorkenntnisse habe, würde ich das wahrscheinlich erst mal in einer Werkstatt machen lassen, was aber vermutlich auch wieder eine Stange Geld kosten kann und den Preis vermutlich nochmal um 100€ oder mehr nach oben treiben würde. Weiters hat der Besitzer die letzten Services selbst durchgeführt, da weiß ich nicht so recht, ob ich das gut oder schlecht finden sollte.
Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen dazu abgeben könntet und ob ihr die GS an meiner Stelle kaufen würdet oder ob sie ebenfalls zu teuer ist!

Wieder danke gleich im Voraus!

LG
LimaGolf
LimaGolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 19:31:58   #57
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Die sieht doch schon besser aus. Weil das EZ erst 2006 ist, ist der Preis auch mehr gerechtfertigt. Wegen dem Service würde ich mir keine Sorgen machen, ein Ölwechsel ist mit dem richtigen Werkzeug (Drehmomentschlüssel, ordentlicher Nusskasten) kinderleicht, die Bremsflüssigkeit kannst du ja in der Werkstatt machen lassen (obwohl auch das recht einfach ist). Anleitungen zu beidem bekommst du hier Forum und im Wiki (gs-500.info), Hilfe bei Problemen auch.

Dass der Vorbesitzer den letzten Service selbst erledigt hat, finde ich nicht bedenklich, solange er dir glaubwürdig erklären kann, was gemacht wurde. Frage ihn da ruhig aus, auch wie er welche Arbeiten erledigt hat. Ist er einigermaßen fit, hast du mehr Vertrauen und lernst auch gleich noch etwas. Frage vor allem nach, wann die Ventile das letzte Mal eingestellt wurden. Das ist recht aufwendig und muss auch alle 6000 km erledigt werden.

Btw. sind der selbsterledigte Service und der aktuell anstehende Service gute Argumente, den Preis noch etwas zu drücken.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2013, 20:10:09   #58
LimaGolf
Neuer Benutzer

Standard

Okay, der Ölwechsel ist vermutlich wirklich noch allein zu bewältigen, die Bremsflüssigkeit würde ich mir aber eher weniger zutrauen (unter anderen auch aus gewissen Sicherheitsbedenken, wenn ich irgendetwas falsch mache).

Das mit den selbstgemachten Services und den Ventilen ist ein guter Tipp, werde ich mir auf jeden Fall merken und ihn fragen!

Das dachte ich auch, dass der Preis wegen den genannten Gründen noch gedrückt werden könnte, leider sind die 2.300€ laut Verkäufer aber ein Fixpreis. Der Preis lag vorher überhaupt bei 2.400€ und wurde nach meiner Anfrage adaptiert, da das Angebot anscheinend schon länger im Internet steht. Vermutlich lässt sich da nichts mehr herausholen. Aber vielleicht könnte ich ihn noch dazu überreden, das Service vor meinen Kauf noch selbst zu machen bzw. machen zu lassen.

Nebenbei gesagt, der Grund warum er die Services selbst gemacht hat liegt seiner Aussage nach in sehr schlechten Erfahrungen mit einer "Suzuki-Fachwerkstätte" (Bremsschlauch umgeknickt, einmal etwas nicht angeschraubt,...). Werde ihn auf jeden Fall fragen, welche das ist, damit ich dort nicht hinfahre. Ich hoffe trotzdem mal, dass er das Service selbst halbwegs ordentlich und professionell durchgeführt hat.

Nächste Woche werde ich sie vermutlich mal besichtigen und probefahren, dann wird sich noch genauer zeigen, ob sie das Geld wert ist.
Alt 07.03.2013, 10:47:05   #59
fr!edol!n
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 42000
Standard

wenn der die karre schon länger rumstehen hat wird der nix sagen wenn du mit 2000 euro da stehst
fr!edol!n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2013, 20:58:55   #60
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Einfach mal 20 Scheine auf den Tisch legen und sagen, mehr hast du nicht dabei. Die meisten werden schwach, wenn sie die Kohle in bar liegen sehen.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 17:18:31   #61
LimaGolf
Neuer Benutzer

Standard

So, heute war ich sie mal besichtigen. Sie sieht nicht mehr ganz so neu aus wie die erste Maschine, der Krümmer und sonst auch einige Stellen sind leicht rostig, was aber meines Wissens bei fast allen GS 500 der Fall ist und sich kaum vermeiden lässt, und sie hat ein paar kleine Steinschläge am Tank, die aber kaum auffallen. Sie sieht aber trotzdem noch recht gut aus und fährt sich auch ordentlich. Beim Fahren ist mir nur aufgefallen, dass der Kupplungshebel etwas locker ist und bisschen wackelt, ist aber denke ich mal keine große Sache.
Was denke ich ein großer Pluspunkt ist, ist dass der Verkäufer auf mich den Eindruck macht, dass er das Motorrad wirklich sehr gut gepflegt hat (er hat laut eigener Aussage u.a. die Batterie über den Winter immer ausgebaut und im Haus an ein Gerät angeschlossen, jeden Frühling Bremsflüssigkeit, Öl und Filter gewechselt, die Maschine mehr geputzt als gefahren usw.). Also die Gefahr von bösen Überraschungen ist da sicher mal etwas minimiert. Pickerl (TÜV) ist auch noch bis 10/2013 gültig.
Preislich lässt sich leider nichts mehr machen, die 2300€ sind fix. Nicht gerade billig, laut Preisempfehlung auf 1000ps.at ist sie aber auch noch 2260€ wert, ich denke also mal, dass der Preis ganz vernünftig ist, auch wenn man den Umstand bedenkt, dass sie gut gepflegt wurde und nie einen Un- oder Umfall hatte.
Ich wollte jetzt bevor ich fix zusage nochmal euch um euren Rat fragen, da mir das ja bei der ersten besichtigten Maschine auch ziemlich geholfen und vermutlich sogar vor einen teuren Fehler bewahrt hat!
Danke gleich wieder im Voraus!
Alt 13.03.2013, 17:39:51   #62
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Ich finde den Preis immer noch zu hoch.
Aber das liegt wahrscheinlich echt daran, dass ihr in Österreich ein anderes Preisniveau habt.

Dass der Krümmer und auch andere Stellen (Flug-)Rost ansetzen ist normal ja.
Da hilft nur ein Edelstahlkrümmer, damit du endgültig Ruhe damit hast
Wie kriegt man denn Steinschläge auf den Tank?

Wie sehen die Verschleißteile aus?
Bremsen (-beläge und -scheibe), Reifen und Kette?
Alt 13.03.2013, 18:33:16   #63
Rocky
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rocky

Standard

Naja , für ein 2006er Baujahr mit 15600km und bei dem scheinbar etwas höheren Preisniveau in Wien ist das ja halbwegs ok

zudem bekommst du zum häßlichen Topcase auch noch ein Reparaturhandbuch obendrein und sie ist gedrosselt was für dich ja auch sehr wichtig war , wenn ich das richtig in Erinnerung habe

...das ist auf jeden Fall die bessere Wahl
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2013, 18:40:34   #64
LimaGolf
Neuer Benutzer

Standard

Ja es ist anscheinend (leider) wirklich so, dass bei uns in Österreich das Preisniveau etwas höher liegt. Vermutlich auch aufgrund des eher geringen Angebots. Ich hatte mir nach euren Antworten hier eigentlich mein Limit auf 2000€ gesetzt, allerdings konnte ich da kaum vernünftige Angebote finden. Wenn es aber wirklich am Preisniveau liegt, werde ich die Maschine ja denke ich auch locker wieder für das gleiche Geld (bzw. etwas weniger) verkaufen können, also ist es nicht sonderlich schlimm.

Wie man Steinschläge auf den Tank kriegt, frage ich mich auch. Sind aber nur "staubkorngroße" Punkte im Lack, die ich nicht mal bemerkt hätte, wenn der Verkäufer mich nicht darauf hingewiesen hätte, also nicht sonderlich tragisch.

Die Verschleißteile sahen für mich als Laien ganz gut aus, Bremsscheiben haben keine Rillen, Rost etc., Reifen haben am Rand noch diese dünnen Stifte/Noppen und sind laut Verkäufer auch erst ein Jahr alt. Bremsbeläge hab ich leider nicht wirklich so gut kontrolliert, da man da ja nicht so toll reinsieht, sahen aber auf den ersten Blick auch noch ganz okay aus. Die Kette sah auch sehr gepflegt aus.

Im großen und ganzen war mein laienhafter optischer Eindruck eigentlich überwiegend positiv. Vor bösen Überraschungen ist man leider nie gefeit, aber ich denke mal, dass bei diesem gepflegten Motorrad mit dem Alter und der Kilometerzahl das Risiko nicht so groß ist. Und "das perfekte Motorrad" für wenig Geld werde ich wohl so schnell nicht finden.

Und stimmt, immerhin ist das hässliche Topcase auch dabei und sie ist mit 25kW/34PS eingetragen

Ich denke ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen und morgen dann evtl. zusagen. Kann es irgendwie kaum noch erwarten endlich mit 500ccm unterm Hintern auf zwei Rädern unterwegs zu sein

Danke wieder für eure Hilfe!
Antwort

Lesezeichen