![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 60.000
|
Hallo Leute,
nachdem ich in meiner GS nun progressive Federn habe (ein Traum) muss ich immer deutlicher feststellen, dass das Federbein leider nach 60tkm ein ziemliches Trauerspiel ist Also muss Ersatz her und ein gebrauchtes GS Bein kommt nicht in Frage Ich fasse mal zusammen was ich bisher schon weiß: Bandit Bein: Sehr hart, aber genauso unterdämpft wie das der GS - kurz gesagt: Schrott? RGV Bein mit Ausgleichsbehälter: Sieht cool aus, angeblich für schwere Piloten zu weich? Ich wiege mit Ausrüstung knappe 80 Kilo, fahre so gut wie nie mit Sozius (Freundin fährt selbst Ich bin Student und finde 300€ für ein Wilbers Bein bei einem 700€ Mopped irgendwie eine ganze Menge Geld... es muss doch eine günstigere Alternative geben? Ich brauche sicher kein High-End Bein, ich fahre das Bike größtenteils im Alltag und vielleicht 4 oder 5 größere Touren pro Saison. Also welche Alternative würdet ihr empfehlen, wenn ich nicht allzuviel Geld ausgeben will aber trotzdem ein einigermaßen vernünftiges Bein haben will? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Mir ist keine günstige Alternative bekannt, die ohne großen Umbau passt und noch dazu gut ist.
TW postet immer mal wieder eine Wilbers-Rabatt-Aktion, da hat man dann für deutlich weniger Geld ein Wilbers-Bein.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tja.. vermutlich will ich es einfach nicht wahr haben.
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
damit fährst du auf Stufe 3 und hast noch genügend Spielraum um bei höherer Zuladung die Vorspannung anzupassen leider kostet ein neues Suzuki original Federbein mit ca 290€ auch nicht entscheidend weniger als ein Zubehörteil von Wilbers und da nach deiner eigenen Aussage kein Gebrauchtteil in Frage kommt (sehr vernünftig) ... ... ich glaube jedenfalls nicht , dass neue Federbeine von der Bandit , RGV oder von was weiß ich was günstiger zu bekommen sind , als ein neues der GS |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, ein gebrauchtes GS Bein habe ich eigentlich nur ausgeschlossen, weil ich dachte dass die ja sooooo schlecht sind. Wenn aber ein gebrauchtes Bandit/RGV Bein ungefähr an die Erstausrüsterqualität einer GS rankommt würde es mir reichen.
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
jetzt fahre ich ein Wilbers und schätze zwar die verstellbare Zugstufendämpfung ; hasse aber die zeitaufwendige Vorspannungseinstellung ( die ist beim Original für einen Geübten viel schneller und einfacher zu bewerkstelligen und wenn meine Freundin nicht eh nur noch selten mitfahren würde , käme das Wilbers wieder weg ) die Qualität eines neuen Suzukibeines dürfte wohl bei der Gs und der Bandit ziemlich identisch sein , nur für welches Gesamtgewicht das Federelement ausgelegt ist dürfte erheblich varieren gebrauchte Federbeine sind gebrauchte Federbeine , egal von welchem Modell die werden bei der Bandit mit Sicherheit auch nicht besser mit den Jahren ; ich könnte mir sogar vorstellen , dass es bei deren höherem Gewicht und der mehr Leistung sogar schneller den Berg runter geht als bei der relativ leichten und gutmütigen Gs |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
In der Renn Gs fahren wir das Federbein einer GSXR 750 von 2007, und haben aber eine andere Feder drin, und das Federbein wurde durch Änderung der Chims innen drin auf die GS abgestimmt, hat mit Federbein ca. 180 Euro gekostet und funktioniert super.
Vorteil ist das man die Zug als auch die Druckstufe und die Federvorspannung einstellen kann, Nachteil, der Luftfilterkasten muss angepasst werden, der kollidiert mit dem Ausgleichsbehälter vom Federbein.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich sage es mal so: Basteln fällt mir leichter als Geld ausgeben, das heißt wenn du mir einige brauchbare Hinweise geben kannst, wie das funktioniert dann werde ich mich da ranmachen
Meinst du zum Beispiel so eins hier: http://www.ebay.de/itm/Federbein-GSX...item4d0a686a7a ?? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das unsere ist mehr bräunlich und der Behälter steht anders. Aber mit Chims ändern brauchst du nicht anzufangen, der Behälter wird mit 16 Bar Stickstoff aufgeblasen, und wenn du dir all das notwendige Werkzeug kaufst und noch die Chims daz, dann kannst du auch 800 Euro für ein Competion Federbein von Wilbers mit Höhenverstellung kaufen.
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also mit anderen Worten.. auch keine praktikable Lösung für ein günstiges Alltagsbike - richtig?
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, ob ich Wilbers oder Öhlnsbein für die Renne kaufe und mindestens 650 Euro ausgebe, oder 180 Euro für'n umgebautes Gixxerbein.....
Wenn du nur 20 oder 30 Euro ausgeben willst, dann vergiss das mit dem Federbein und geh lieber ins Kino. Ich mach jetzt mit GSen seit sie 1989 auf den Markt kamen, wenn es was mit Plug and Play geben würde, dann stünde das im Wiki...
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja ist klar, die 180€ würde ich ja auch investieren (vernünftiges Ergebnis vorausgesetzt), aber da ja niemand ein umgebautes Gixxer Bein zu verkaufen hat sind diese 180€ auch nur ein fiktiver Wert oder? Denn die notwendigen Werkzeuge für einen Umbau in Eigenregie habe ich wohl nicht...
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So ein Bein kostet ca. 40 bis 80 Euro, die Feder 80 Euro, und ca. 40 Euro fürs machen. Aber die frage war ja was p&p passt, und da gibt es leider nix vernünftiges.
Hier steht z.b. Keine Gs mehr mit nem Serienbein, entweder sind wilbersbeine verbaut oder in der Renne das Gixxerbein. Alles andere wie RGV, B6, RF 600 passt zwar rein, aber funktioniert nicht wirklich. Die Federbeine die funktionieren, die kosten leider etwas mehr. Aber ok, entweder Geld investieren, oder testen. Aber beachten, auch testen kostet Lehrgeld....
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatte bisher Orginal-, B6-, RGV- und Wilbers-Ecoline-Federbein eingebaut. Das Wilbersbein nur eine Weile zum Vergleichen, zur Zeit ist das RGV-Bein drin.
Funktioniert für mich zufriedenstellend, vielleicht habe ich aber auch nur ein gutes gebrauchtes Exemplar erwischt. B6 ist sehr hart, dafür bin ich eindeutig zu leicht RGV ist weich, würde ich nicht für Soziusbetrieb empfehlen... |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
was musstest du fürs RGV Bein denn ändern/anpassen?
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab an der Ritzelabdeckung unten etwas weggefräst. Ob es wirklich nötig war, weiß ich nicht
An der Umlenkung musste ich auch minimal was abfräsen, war aber wirklich ganz wenig. Sonst hab ich nichts gemacht, außer den Ausgleichsbehälter hinter der linken Seitenverkleidung mit Kabelbindern und einer Gummiunterlage zu verstauen. Und natürlich mit dem ganzen Kram mal zum TÜV zu fahren, damit alles eingetragen ist. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Achso, okay, um wie viel ist sie denn hinten höher jetzt? Nicht, dass ich mir dadurch das ganze Fahrverhalten vermurkse...
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab ich nie nachgemessen... das Federbein ist wohl 1cm (?) länger, also vielleicht 2,5-3cm.
Hab vorne die Gabel aber auch noch ein Stückchen durchgeschoben, mir passt das Fahrverhalten so. Mach das aber nicht mit den originalen Federn vorne drin! Damit dann bei Maximalgeschwindigkeit kein Pendeln auftritt, sollten Gabel und Federbein stärker gedämpft werden (=15er-Öl vorne + Druck- und Zugstufendämpfung hinten erhöhen). In Richtung Komfort geht das also nicht |
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Zitat:
halte nach einem gebrauchten Wilbersbein Ausschau, da kannste nichts verkehrt machen.
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Falls dir das weiterhilft: ich denke immer daran, dass man mit einem schlechten Fahrwerk besser Fahren lernt.
Ein gutes Fahrwerk bügelt deine Fehler aus, ein schlechtes lasst dich deine Fehler ausbügeln. Klingt vielleicht blöd, aber ich sehe das als Challenge und finds gut. Weiß ja nicht ob du damit was anfangst aber billig ist es Smolle
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann hol dir ein passendes (evtl. gebrauchtes Wilbers), da weißt du, dass es ohne irgendwelche Änderungen passt und du kannst es auch immer neu überholen lassen.
|
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Zitat:
![]() Vergleich doch gleich Trabi mit Ferrari.
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich akzeptiere das einmal so, will keine OT Diskussion vom Zaun brechen. Smolle
|
|
|
|
#26 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Da gibts nix zu diskutieren!
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
#28 |
|
Super-Moderator
|
Die haben im Prinzip schon Recht. Ein schlechtes Fahrwerk bringt sich dann besonders negativ in Erinnerung, wenn man am meisten ein gutes gebraucht hätte. Dann hilft auch fahrerisches Können nicht mehr so viel. Es geht hier um Reserven, die man im Ernstfall immer gut gebrauchen kann.
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo hab ein Angebot aus UK gefunden, aber die asiatische Schrift schreckt mich ein wenig ab...
http://www.ebay.co.uk/itm/NEW-SUZUKI...item51847dd7e6 Am besten du kaufst dir das Ding und sagst mir dann bescheid ob es sich lohnt. |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sieht ganz gut aus aber 320mm? Ich dachte original sind 290 oder so...?
|
|
|
|
|
|
#31 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Komisch auch das nur bestimmte BJ passen.
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, dank PayPal könnte man ja fast in Versuchung kommen.. Der Käufer Schutz wirds schon richten...
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 26100
|
Was ist mit sowas: http://www.polo-motorrad.de/de/feder...uki-yamah.html
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schick siehts schon aus, mal hören was die GS-Gurus dazu sagen
|
|
|
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das würde mich auch mal interessieren! Das hier ist sogar noch günstiger:
http://www.polo-motorrad.de/de/feder...uki-yamah.html |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Hammer! Kann ja wohl kaum schlechter sein als das ausgelutschte original, oder? Und bei dem Preis....
EDIT: Sind das Rollerteile?! |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
http://www.xfight-parts.com/Scooter-...Stossdaempfer/
hier gibts die letztgenannten sogar noch günstiger bei den chinesischen Ersatzteilen die du über Ebay-UK beziehen kannst , egal ob Bremsscheiben oder Federbeine fehlt halt die ABE oder die E / KBA-Nr muss nicht heißen dass das alles Müll ist , aber legal ist es in D halt leider nicht |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wirklich Rollerteile? Ich fahre doch keine GS 50 !!!
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Super-Moderator
|
Ihr wollt doch nicht ernsthaft ein Federbein für eine 50er Aprilia in Erwägung ziehen? Bei China-Teilen bin ich skeptisch, kann gut sein, muss aber nicht. Das Problem ist, dass eine Rückgabe recht problematisch bis unmöglich werden könnte. Und wenn man das Teil einmal zu Hause hat, nützt auch der Käuferschutz von PayPal nicht sehr viel.
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 46000
|
Mensch Leute, ich hab mein Wilbers zwar auch gebraucht mit wenig KM gekauft aber irgendwo sind die Grenzen des Sparens erreicht und nen Federbein für nen 50er Roller ist doch der letzte Schwachsinn!
Das ist gefährlich und illegal und hat bei nem Motorrad nix zu suchen! Entweder ihr holt euch was ordentliches oder ihr müsst mit dem Serienbein leben, das ist allemal besser als dieser Pfusch. |
|
|
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 26000
|
http://www.polo-motorrad.de/de/feder...uki-yamah.html
Das Federbein passt nicht da der AGB unten sitzt. Da ist bei der GS die Schwinge http://www.polo-motorrad.de/de/feder...uki-yamah.html Das hat eine Progressive Feder, darum gehe ich davon aus das es an Schwinge und Heckrahmen befestigt wird. Das GS Federbein hat eine Lineare Feder, die Progressivität wird über die Umlenkung erzeugt. |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dazu sage ich gar nix........
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
was mir gerade einfällt , die gsx600f Federbeine passen sicherlich auch in die GS und ab 89 ist da ja sogar die Dämpfung einstellbar
aber ein gebrauchtes bleibt halt immer ein Lotteriespiel |
|
|
|
|
|
#44 | |
|
Stammtisch Hamburg
Kilometer: 158000
|
Zitat:
Richtig, bei Rollern wird das FB auf der "Schwinge" (Variomatikgehäuse) und oben am Rahmen befestigt. Hat aber nix mit der progressiven Feder zu tun, sondern an der Baurt der Roller. Außerem will ich mal wissen, wie man aus nem FB mit linearer Feder durch die Umlenkung ne progressive Federung erzeugt Wollte ich eig auch nicht, aber bei den Vorlagen...
|
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ans Heck binden wäre vielleicht auch noch ne Lösung ...
|
|
|
|
|
|
#46 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Dafür ist die Umlenkung da, ja stärker die Schwinge einfedert, umso stärker bewegt sich die Umlenkung im rechten Winkel zum Federbein. Vorher war der Winkel eher flach. Ein exakter rechter Winkel zwischen Federbein und Umlenkung bewirkt die stärkste Verkürzung des FB bzw. je flacher der Winkel (ausgefedert), umso weniger muss sich das FB verkürzen, um die Bewegung der Schwinge zu ermöglichen. Mit Worten ist das nicht so leicht zu erklären.... |
|
|
|
|
|
|
#47 |
|
Gast
|
Da spricht der Physiker...
@Topic: Fragen die Du Dir stellen solltest, bevor Du Geld in das Motorrad steckst: Wie lange willst Du die GS fahren? 2 Jahre? Spar Dein Geld. Brauchst Du bei Deinem Fahrstil überhaupt ein besseres Federbein? etc... |
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 26000
|
http://m.motorradonline.de/fahrwerk/...ederung/350222
Zum Thema Hinterradaufhängung und Federung. Stereo-Federbeine sind nicht nur für Scooter, siehe Kawa Z1000. (Die alten Baujahre) Aber wir weichen vom Thema ab..... |
|
|
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|