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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 06.01.2012
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Guten Tag,
ich habe folgendes Problem.. und zwar bin ich mir unsicher wie ich den BSM-Future an meine GS bringen kann, weil die meisten Schweißgeräte nicht an Edelstahl schweißen können. Also meine Frage: Besteht das Auspuffende, also die Stelle wo geschweißt werden muss, aus Edelstahl oder nicht? Wie bekomme ich nu den blöden Topf an meine GS ? LG |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
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Beiträge: 3.866
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am besten du fährst zu einer Schlosserei und zeigst den Jungs dort um was es geht
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 06.01.2012
Ort: 49716 Meppen
Beiträge: 33
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ja mein Cousin ist Schlosser, nur können die bei sich auch nur normalen Stahl schweißen, deswegen muss ich wissen welches Material das ist.
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#4 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Der Originalkrümmer ist Wald- und Wiesenbaustahl
Mal so nebenbei: Wasn das für ne Schlosserei, die kein VA schweißen kann
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 06.01.2012
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Ist nen alter Familienbetrieb und ne Autowerkstatt
Also ich hatte einen kleinen Denkfehler.. Und zwar bin ich davon ausgegangen das ich den Auspuff an den Flansch schweißen muss, was ja kompletter Schwachfug ist. Es muss der Auspuff mitm Flansch verschraubt werden und dann der Flansch an den Krümmer geschweißt werden. Problematik hoffentlich gelöst ! |
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#6 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Aso, das ist was anderes
Ich hab nur noch nicht ganz kapiert, wie das System aussieht. Hast du ein Verbindungsrohr, was an den originalkrümmer geschweißt wir und an das VR schraubt man dann den ESD? Dann könnte man das VR ja acuh evtl schlitzen, über das Krümmerroht schieben und mit ner Schelle fixieren
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#7 |
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Gast
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Du befestigst den BSM Krümmer mit den Flanschen aber nicht durch schweißen sondern Schrauben bzw. Stehbolzen und Muttern.
Zwischen Flansch und Krümmereingang ist ca. 3-4 cm Luft - da kannst du gar nichts schweißen. |
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#8 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Zitat:
einfach mal den Text lesen, Kopf einschalten und ruhig bleiben! Besser als Deine Antwort. Der BSM Topf wird mit 3 Bolzen befestigt an einem Flansch, der mit dem Krümmerrohr verschweißt ist. Dies ist ganz normaler Stahl, kann also von Deinem Familienbetrieb gemacht werden. Ich hoffe, dass Du noch ne Dichtung hast, die dazwischen kommt? Denn die gibt es nicht mehr nach meinem momentanen Erkenntnisstand. Lass mich aber eines besseren belehren.
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#9 |
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Stammtisch Sachsen
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Die kannst du noch bei BSM Exhaust bestellen. Kostet glaub 16euro.
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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Biste sicher? Ich hab da letztes Jahr schon keine mehr bekommen.
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#11 |
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Stammtisch Sachsen
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Hatte letztes Jahr auch mal angefragt, da war das kein Problem.
Edit: Die Komplettanlagen sind ja auch noch im Programm
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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OK, dann probiere ich das mal. Danke.
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#13 |
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Gast
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Moin Jimmi Baby ^^
Der Monsieur hat vom BSM-Future gesprochen, da bin ich dann mal von einer Komplettanlage ausgegangen. So wie er das nun mal geschrieben hat, musste ich davon ausgehen, dass er den Krümmer der BSM Future Anlage meint, die er an den Zylinder schweißen will. Und das ist falsch! Und wenn er eine komplette Anlage hat, dann muss nicht mal der Pott ans Zwischenrohr geschweißt werden, da er wie du sagst mit 3 Schrauben befestigt wird. Zur Veranschaulichung meine Bilder der Anlage... http://www10.pic-upload.de/22.03.13/3xhq8toybp5g.jpg http://www10.pic-upload.de/22.03.13/le2j1aqljrca.jpg http://www10.pic-upload.de/22.03.13/6n8fiud7xumv.jpg |
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#14 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Arg ölig, deine Röhrchen, oder?
Nochmal zum Verbindungsrohr. Das Wird an den Krümmer rep. Sammler geschweißt. Der ESD wird mit 3 Schrauben am Verbindungsrohr angeschraubt. Bold-On heißt das. TO: Richtig oder nicht? Sag mal was dazu oder poste Bilder
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#15 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
nur noch soviel dazu und zu Deinem Verständnis: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32095
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#16 |
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Benutzer
Registriert seit: 06.01.2012
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sorry ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen was zu schreiben..
Ich habe lediglich den Topf an sich, also keine Komplettanlage. Da ich selbst nur sehr begrenzte mechanische Fähigkeiten besitze bin ich in der Darstellung von Sachverhalten auch ziemlich mieß. Zu der Frage zum J.K., mein Vater hat nen Kupferring auf der Arbeit angefertigt, weil er der Dichtmasse (Gum,Gum) nicht traut und meint es wäre Pfusch. Nichts desto trotz muss mein Vattern den Topf da ja dran kriegen und daher habe ich noch mal fix ein paar Fragen: 1. Muss ich den Krümmer demontieren, damit man ne vernünftige Schweißnaht zu stande kriegt ? 2. Wie bekomme ich am besten den Auspuff ausgerichtet, denn von Natura ist da ja nen Winkel nach Außen... Also der Krümmer geht ja nicht gerade in den Topf hinein. 3. Am Flansch muss ja eine Halterung an der Karosserie oder sonst wo angebracht werden,benutze ich das wo es bisher auch war, oder muss ich ggf. eine unter der Fußrastenanlage "bohren". Entschuldigt wie gesagt meine nicht fachlichen Ausführungen Vielleicht hat ja jemand sogar nen richtiges Tutorial welches ihm mal geholfen hat.. ich denke mir bzw. uns würde es schon weiterhelfen Besten Dank schon Mal ! |
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#17 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Zu 1: Ich würde den Krümmer dranlassen, den ESD Mit dem Verbindungsrohr an die Halterung schrauben und das Rohr ausrichten. Dann nen paar Schweißpunkte an der Verbindungsstelle setzen, so dass alles fixiert ist und dann alles im abgebauten Zustand sauber rumschweißen
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#18 |
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Benutzer
Registriert seit: 06.01.2012
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Und direkt noch eine Frage hinterher
Ich muss derweil noch gedrosselt fahren, also mit 34 PS. Zwar habe ich mich schon erkundigt und viele bzw. alle Quellen sagen mir das so ein Topf keine reale Leistungssteigerung beiträgt. Sieht das der TüV genauso ? |
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#19 |
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Public-Relations-Manager
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Das hatte ich dir doch alles ausführlich erklärt
Du brauchst keinen Edelstahl schweißen um den BSM Topf an deinen Originalauspuff zu bekommen. Du musst einen Adapterplatte anschweißen, an die du dann den Topf schraubst. Also die Platte aus normalem Stahl zurechtsägen, an den Topf Schrauben und dann nach der passendsten Stelle für den Topf suchen. Also vorher den Originalen Topf absägen. Dann würde ich montiert erstmal anpunkten, dann demontieren und komplett verschweißen. Dichtung zwischen Topf und Adapterplatte musst du dir was suchen. An die BSM Dichtung kommt man nicht so einfach (und unverhältnismäßig teuer). Da man den Topf nicht oft abbauen muss, kannst du da wild verschiedenste Auspuffdichtmassen ausprobieren. Beim Wälzlagerhändler bei mir in der Stadt bekommt man Kautasit. Das Zeug sieht aus und fühlt sich an wie Linoleum, hält je nach Sorte aber 1200°C aus. Das haben wir damals zum abdichten benutzt. Leistungssteigerung gibts durch den Topf nicht.
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#20 |
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Benutzer
Registriert seit: 06.01.2012
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jo
Nur wollte ich nochmal sicher gehen bevor nachher was komplett falsch gemacht wird. Wäre als Dichtring nicht auf Kupfer bzw. Alu möglich ? |
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#21 | |
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Public-Relations-Manager
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Zitat:
Aber wie gesagt: den Topf schraubt man so selten vom Krümmer, dass man da auch irgendwelchen Auspuffkit zwischenschmieren kann. Kautasit wäre meine Lösung der Wahl KLINGERSIL C-4400 könnte auch funktionieren (300°C sollten reichen). Da kommt man eher dran, als an Kautasit. Einfach mal googlen. edit: Bei Ebay gibt´s ne brauchbare Auswahl
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! Geändert von Saugwurmmensch (22.03.2013 um 18:57:58 Uhr) |
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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Mein BSM hält seit einem Jahr mit einer Krümmerdichtung aus Alufolie dicht, falls du keine "richtige" Dichtung bekommst
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#23 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.08.2009
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Thermolack hält doch eh ned gescheit...
Das Ding gehört einfach nur ordentlich poliert, dann sieht das perfekt aus. Dann zwei mal pro Jahr wieder drüberpolieren und du hast sonst Ruhe, auch vor Korrosion. |
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#25 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Sorry für das OT: aber was ist bitte Edelstahlschweißen?
![]() Ich kann doch egal ob mit WIG, MAG oder Elektrisch, Stahl ob schwarz oder edelstahl schweißen ...
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#26 |
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Erfahrener Benutzer
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Im Prinzip kannst du alles mit allem zusammen braten, aber ob das hält.
Bei Wig, und Mag bekannter unter Schutzgas kannst du mit dem gleichen Gerät sowohl Stahl als auch Edelstahl schweißen. Du brauchst halt Argon als Gas und einen zum Material passenden Draht. Bei Alu sieht das anders aus, da muss auch das Gerät dazu passen, sonst geht es nicht. Ich hab Wig und Mag und kann mit beiden beides Schweißen, weil ich nur Argon benutze.
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#27 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Ja Alu is ja wieder ne ganz andere Geschichte, ebenso Guss ... mich hat es nur gewundert das hier immer wieder die Rede von Edelstahlschweißen war
Kann selbst WIG, MAG ( beides mit Argon ) und Elektrisch schweißen und da hat mich das ganze doch jetzt etwas verwundert, da ich doch alles damit schweiße
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#28 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich geh mal davon aus, das sie kein Argon haben, und lieber das günstigere Cargon verwenden, damit schweißt es sich hält schlecht mit Edelstahl.
Elektro könnte mein Gerät auch, aber ich hab's noch nicht versucht, weil Elektro am Motorrad nix verloren hat.
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#29 |
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Stammtisch Karlsruhe
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Ne mit Elektrisch würd ich net an ein Motorrad, Auto oder ähnliches gehen. Wird bei uns im Geschäft auch nur für die wirklich schweren Teile genommen ( wenn mal was im Bereich Stahlbau anfällt ).
Am liebsten schweiß ich WIG, man bekommt alles sauber hin ( sofern der Untergrund stimmt ) und es sieht am schluss auch noch gut aus
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#30 |
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Erfahrener Benutzer
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Solange du das Wig Schweißen nicht mit drei Flaschen Glühwein machst, kannst du um mal wieder zum Fred zurück zu kommen auch den BSM an den originalen Sammler anschweißen. Man kann Stahl und Edelstahl auch miteinander verbinden.
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#31 |
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Erfahrener Benutzer
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Mig/Mag und Wig sind genauso wie das Lichtbogenschweißen ohne Schutzgas Elektroschweißtechniken - im Gegensatz zum Autogenschweißen bei dem eine Gasflamme das Material zum Schmelzen bringt
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#32 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja und?
![]() ![]() Ich weis jetzt nicht was du mir sagen willst?
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#33 |
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Problem beim Edelstahlschweißen ist, dass mit dem Baustahlschweißgerät auf Edelstahl das Zusammengebratene arg schnell Knäckebrot werden kann.
Werkstätten, die mit beidem arbeiten, haben ein extra Schlauchpaket für Edelstahl, um das gute Zeug nicht mit rostigen Resten zu kontaminieren. Vermutlich aber auch, um nicht immer die Drahtrolle tauschen zu müssen
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