gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Auspuff

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2013, 22:21:03   #1
lin
Erfahrener Benutzer

Standard [geloest] Sebring Auspuff - Topf hält nicht - fliegt immer weg! [ mit Bild ]

Salü und guten Abend GS-Fansm,

update:
Sebring-Topf ist jetzt wieder richtig befestigt - somit auch das Temperaturproblem geloest - ging alles mit orginalteilen u. Bordmitteln sozusagen.

den Thread lass ich einfach mal so stehen!

ich habe eine Sebring-Auspuffanlage an meiner Suzuki GS 500 Baujahr 1999.
Im Allgemeinen bin ich sehr zufrienden mit der Anlage.

Die Nummer auf dem Endstück lautet wie folgt;

S 500 E 4 0063

By the way: Hier die Bilder:

http://www.flickr.com/photos/3817298...57630469387690
http://www.flickr.com/photos/3817298...7690/lightbox/
http://www.flickr.com/photos/3817298...7690/lightbox/

Eine Kleinigkeit ist allerdings sehr auffällig. Die Schelle mit der die Auspuffrohr (nach dem Interferenz-Stück) an den Endtopf verbunden wird, ist irgendwie zu klein - d.h. zu Schmal. Sie müsste etwas breiter sein - m.a.W. einen groesseren Überwurf bilden der die beiden Teile miteinander verbindet.

Es passiert praktisch ständig eins: Der Endtopf rutscht von dem (Krümmer-) Auspuffrohr
(hinter der Interferenstelle). Und dann wird es laut. Also - die Überschrift ist etwas reisserisch - zugegeben. Denn die Tüte fliegt nicht immer weg. DENN dazu ist sie ja noch festgeschfaubt - aber das PRoblem ist halt, dass sie stets von dem Vorderrohr rutscht....

Ich würde auch eine andere Schelle bestellen / besorgen - weiß aber im Moment nicht den Durchmesser. Haben ihr ggf noch weitere Spezifikationen die Maße. Es sollten irgendwie mindestens 60 oder 70 mm sein - hab ich noch in Erinnerung.

Sicher koennt ihr mir weiterhelfen. - vieleicht auch mit einer techn. Zeichnung oder eben mit Werten für die Schelle!?

freu mich auf ne Antwort oder TIPPS -

Euer Lin

nochmals: Die Nummer auf dem Endstück lautet wie folgt;
S 500 E 4 0063

Geändert von lin (05.04.2013 um 18:56:49 Uhr)
lin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 22:42:51   #2
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

mess mal den Durchmesser des Rohres und dann schauste hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksi...at=0&_from=R40

Zudem kannste mal messen, wie weit Dein Endtopf aufs Rohr aufgeschoben, vielleicht stimmt hier was nicht.
Alt 30.03.2013, 23:31:11   #3
lin
Erfahrener Benutzer

Standard

Salü Jim Knopf

vielen DANK für deine schnelle Antwort, super. ich werd das mal morgen messen.

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Servus,

mess mal den Durchmesser des Rohres und dann schauste hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksi...at=0&_from=R40

Zudem kannste mal messen, wie weit Dein Endtopf aufs Rohr aufgeschoben, vielleicht stimmt hier was nicht.
Denke dass der Überwurf also der Endtopf - konischerweise - max ca 0,8 cm bis vllt. 1 cm auf dem Vorderrohr - vom Inferenz kommend - aufgeschoben ist.

Das ist - soweit ich das jetzt in Erinnerung hab doch sehr sehr wenig.

Werde das aber morgen nochmals genauer ansehen. ´

Dein Link zu den Schellen / Fittings und dem Material ist genial.

Viele Gruesse aus der Kurpfalz - nur wenige KM vom schoenen Rauenberg entfernt...

lin
Alt 30.03.2013, 23:42:47   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Sollte der Topf dann trotzdem immer noch rutschen: Ein kleines Loch mit einer kleinen Blechtreiberschraube durch Topf und Rohr wirkt manchmal Wunder......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 10:05:50   #5
acid88
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von lin Beitrag anzeigen
Denke dass der Überwurf also der Endtopf - konischerweise - max ca 0,8 cm bis vllt. 1 cm auf dem Vorderrohr - vom Inferenz kommend - aufgeschoben ist.
Ich hab auch die selbe Komplettanlage, habe aber im Kopf, dass das eher so 3+x cm sein sollten.

Wenns dich genauer interessiert, schau ich mal nach.
acid88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 10:31:15   #6
lin
Erfahrener Benutzer

Lächeln

hi Acid

Zitat:
Zitat von acid88 Beitrag anzeigen
Ich hab auch die selbe Komplettanlage, habe aber im Kopf, dass das eher so 3+x cm sein sollten. Wenns dich genauer interessiert, schau ich mal nach.
das wär super. Hab die GS grad nicht hier. Steht noch im winterdomizil.
Wenn du auch den Durchmesser noch mit-aufschreiben kannst wärs super!!

schon jetzt ganz vielen Dank

Vg Lin
Alt 02.04.2013, 17:11:04   #7
acid88
Erfahrener Benutzer

Standard

Also, der Endtopft steckt gut 4 cm auf dem Vorschalldämpfer drauf. Ist ja auch logisch, wie soll das sonst auch dicht sein?
Die Schelle hat ca. 80mm Durchmesser und ist auch selber 3,5 cm breit.
Alt 02.04.2013, 17:49:56   #8
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Das Verbindungsrohr hat ne Schelle zum Topf und zum Sammler?
Vielleicht ist es bei lin weiter als gewünscht über den Flansch am Endtopf geschoben und entsprechende Zentimeter fehlen am Sammler?
Vielleicht hat die Anlage mal was abbekommen und ist verzogen? Evtl. bekommt man durch weniger Überlapp am Topf genug Überlapp am Sammler um die Geschichte dicht und fest zu bekommen?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 18:15:37   #9
lin
Erfahrener Benutzer

Standard

hallo Acid hallo Saugwurmmensch,

vielen Dank für die Antworten. Super.

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Das Verbindungsrohr hat ne Schelle zum Topf und zum Sammler?
Vielleicht ist es bei lin weiter als gewünscht über den Flansch am Endtopf geschoben und entsprechende Zentimeter fehlen am Sammler?
Vielleicht hat die Anlage mal was abbekommen und ist verzogen? Evtl. bekommt man durch weniger Überlapp am Topf genug Überlapp am Sammler um die Geschichte dicht und fest zu bekommen?
Werde mal mit den DATEN ein paar Schellen auftreiben. Also bei mir rutscht bis dato
der Topf einfach immer wieder ab.

Ich fotografier das dann mal, wenn ich es dicht habe und eine - wie auch immer aussehende praktikable Loesung hab.

Einstweilen vielen Dank!
Lin
Alt 02.04.2013, 18:46:03   #10
acid88
Erfahrener Benutzer

Standard

Nene, Krümmer und Sammler bilden eine Einheit. Der Vorschalldämpfer mit Verbindungsrohr ist am Rohrende geschlitzt, auf den Sammler hinten drauf gesteckt und festgeklemmt. Der Endtopf ist dann mit dem mehrfach geschlitzten Flansch auf den Vorschalldämpfer gesteckt und mittels extra Rohrschelle festgezogen.

Jetzt ist mir aber nicht klar, warum der TE immer von Interferenzrohr redet? Das sitzt doch gleich nach der ersten Biegung der Krümmer und da ist keine Schelle in der Nähe

Falls die ganze Zeit die Verbindung zwischen Sammler und Verbindungsrohr/Vorschalldämpfer gemeint war... die ist auch mehrere cm zusammengeschoben.
@lin: Markier doch vllt. noch mal genau die Stelle, die du meinst.
Alt 02.04.2013, 18:52:44   #11
lin
Erfahrener Benutzer

Standard

hi und guten abend.

also du hast vollkommen recht. DAS Inferenzrohr ist gleich ganz ganz oben.
Da kann man nat. nicht so reden & schreiben wie ich oben.

Es wird mal wieder ZEIT für den Frühling - und dafür dass ich die Karre aus dem Schuppen hole.

Zitat:
Zitat von acid88 Beitrag anzeigen
Nene, Krümmer und Sammler bilden eine Einheit. Der Vorschalldämpfer mit Verbindungsrohr ist am Rohrende geschlitzt, auf den Sammler hinten drauf gesteckt und festgeklemmt. Der Endtopf ist dann mit dem mehrfach geschlitzten Flansch auf den Vorschalldämpfer gesteckt und mittels extra Rohrschelle festgezogen.

Jetzt ist mir aber nicht klar, warum der TE immer von Interferenzrohr redet? Das sitzt doch gleich nach der ersten Biegung der Krümmer und da ist keine Schelle in der Nähe

Falls die ganze Zeit die Verbindung zwischen Sammler und Verbindungsrohr/Vorschalldämpfer gemeint war... die ist auch mehrere cm zusammengeschoben.
@lin: Markier doch vllt. noch mal genau die Stelle, die du meinst.
Deine Beschreibungen passen alle. Werd mal morgen die SCHELLEN holen.
Auch wenn die dann ggf. einfach etwas derbe aussehen. Hauptsache das ding hält u. ist dicht.

Meld mich wieder

vg lin
Antwort

Lesezeichen