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#1 |
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Registriert seit: 18.03.2009
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Hallo Zusammen,
einer meiner Gabelsimmerringe ist kaputt. Es gab mal einen Anleitung wie der zu tauschen ist, leider finde ich den aber nicht mehr. Kann den bitte nochmals jemand posten? Ist ggf. jemand in München, da der mit dabei helfen könnte? Danke und LG Rudi |
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#2 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.05.2012
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.03.2009
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Nein, aber der ist super
Vielen Dank!! |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Oder du kommst mit deiner ausgebauten Gabel und allem benötigten Zeug rum und wir machen das hier, ich hab alles an Werkzeug da.
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#5 |
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Registriert seit: 18.03.2009
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So machen wir das... das finde ich super!!!
Danke. Ich melde mich sobald ich dran bin, damit wir einen Termin abstimmen können. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Ok, dann warte ich auf deine Pn.
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 18.03.2009
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Super...
eine Frage noch... was soll besorgen? Original Simmerringe und Staubkappen, oder gibts es auch gute nachgemachte? |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Geh zum Louis, die reichen
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#10 |
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Registriert seit: 18.03.2009
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Ok... mach ich... danke!
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 29.06.2012
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Hellllooo guys....
da ich mich derzeit selber mit diesem Thema beschäftige, habe ich eine doch sehr gute und hilfreiche seite auf Yt gesehen. http://www.youtube.com/watch?v=8cSYiIl8gQk wenn ihr auf den Channel klickt findet ihr eine ganze menge Hilfreiche Videos. Und er im Englischunterricht nicht immer Kreide holen war sollte damit zurechtkommen. Vllt wäre der Channel ja auch was fürs wiki. gruss |
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#12 |
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Super-Moderator
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Ist schon drin:
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32115
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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so meine gabel iss auch mal wieder soweit... die letzten von louis haben knapp 20000 gehalten. damals hab ich 10er öl verwendet. bin jetzt am überlegen ob ich wieder 10er nehmen soll oder lieber 15er? kann mir da jemand weiterhelfen?
mfg
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#14 |
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Public-Relations-Manager
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Ich fahr 15er Öl in Verbindung mit progressiven Gabelfedern. Fährt sich sehr gut!
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#15 |
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Stammtisch Hamburg
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#16 |
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Public-Relations-Manager
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Naja, ab 60 kg wirkt die GS schon unterdämpft.
Aber ja, hast Recht!
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#17 |
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Super-Moderator
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Ich hatte ursprünglich 10er Öl mit progressiven Federn, dann mal Gabeldichtringe gewechselt und dabei gleich 15er eingefüllt - das ist wirklich ein spürbarer Unterschied.
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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und wie ist es wenn man die normalen federn drin lässt?
hatte nicht vor andere zu kaufen...
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#19 |
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Public-Relations-Manager
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Dann hast du nach wie vor ziemlich weiche Federn aber etwas mehr Dämpfung.
Probier aus, ob es dir gefällt. Ansonsten einfach 10er Öl wie vom Hersteller gewünscht.
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
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ok danke
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#21 |
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Super-Moderator
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Wobei die größte Schwäche der GS-Gabel die hoffnungslos zu weichen Federn sind. Ob da nun die Dämpfung etwas besser ist merkt man kaum, wenn die Gabel ohnehin viel zu tief eintaucht und beim Bremsen sogar auf Block geht.
Wenn man das einmal auseinander baut, würde ich immer gleich auf progressive Federn wechseln. Bei Kosten um die 70 Euro für die HiQ von Polo (sind die gleichen Federn wie die Promoto aus dem Hause Wilbers) ist das auch nicht besonders teuer für einen Umbau, der Sicherheit und Fahrspaß enorm steigert. Eine ABE haben die inzwischen auch alle, sind also eintragungsfrei.
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#22 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.05.2012
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Kann es nur bestätigen habe es getan wiege über 100kg und es ist echt 100% unterschied zu vorher!
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#23 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#24 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Wenn du die Kiste mit Personenschaden zerlegst, wird im worst case ein Graukittel der Versicherung genauer hinschauen. Da wär es schon besser ne ABE irgendwo zu haben, als eintragungspflichtige Federn ohne Abnahme spazieren gefahren zu haben....
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#25 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich hab alle meine ABEs in ne Klarsichthülle gepackt und unter der Sitzbank liegen. Wenn du mal nen eifrigen Polizisten hast bist du so auf der sicheren Seite und stören tun sie da nicht.
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#26 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Schon klar, mir ging es nur ums Mitnehmen und ggf. bei der Rennleitung vorzeigen müssen.
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#27 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
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Zitat:
Diese Polizisten sind oft etwas zugänglicher, lassen sich aber auch kaum täuschen - und erkennen unter Umständen auch Fahrwerksveränderungen.
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#28 | |
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Zitat:
Wenn wir schon bei den Promoto-Federn sind: Sind da pro Packung Federn für beide Tauchrohre dabei, oder nur für eines? Meine Simmerringe an der linken Gabel siffen nähmlich auch recht ordentlich und da würde ich die Federn gleich mit ändern. Nur möchte ich nicht mehr allzu viel Geld in meine alte Dame stecken, da sie auf ihr hohes Alter doch immer mehr Wehwehchen bekommt. Ich hoffe, dass da jemand was dazu weiß. Noch ein schönes Wochenende! Grüßle, Simon
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#29 |
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Public-Relations-Manager
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Ist immer paarweise und sollte auch immer paarweise gemacht werden.
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#30 |
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Benutzer
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Guten Morgen allerseits,
ich bin gerade am werkeln und habe die Gabeln nun zerlegt, Öl abgelassen, usw. Beim Einbau stehe ich aber vor einem kleinen Problem: Ich bekomme die Sicherungsringe für die Simmerringe nicht in die Kerben. Egal mit welchem Druck ich die Simmerringe reinpresse, die Kerben werden nicht mal sichtbar und die Sicherungsringe können so auch nicht rein. Gibt es da irgend einen Trick? Die neuen Simmerringe sind definitiv die richtigen, gleicher Durchmesser, gleiche Höhe wie die alten. Und ich weiß nicht, in wie fern ich die Ringe mit Hilfsmitteln, wie etwa ein Schraubenzieher runterdrücken darf, da ich ja nicht möchte, dass die wieder siffen. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen Grüßle, Simon
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#31 |
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Stammtisch Hamburg
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Wenn du ein langes Rohr hast versuch den Simmerring damit noch ein Stück reinzuschlagen. Irgendwo muss er ja hängen.
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#32 |
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Vielen Dank für die schnelle Antwort Mattis. Habe jetzt eine kleine Ewigkeit mit einem Holzscheit (in Ermangelung eines geeigneten Rohres) auf den Dichtring geschlagen, bis ich endlich den Sicherungsring einspannen konnte.
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#33 |
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Stammtisch Hamburg
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Hoffentlich hat die Dichtlippe keinen Schaden bekommen. Aber wenn du außen ringsrum gleichmäßig draufgehauen hast dürfte da nicht viel passiert sein.
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#34 |
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In der Nut sammelt sich gern Siff...haste das vorher gründlich gereinigt?
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#35 |
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Alles ganz akribisch gesäubert
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#36 |
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Generell noch eine Frage: Ist es normal, dass Promoto-Progressivfedern über 10cm oben aus den Standrohren raus stehen und man die als 100kg-Mann in keinster Weise ganz rein drücken kann?^^ Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Federn falsch sind, obwohl alle Angaben passen...
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#37 |
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Ich hab die mit meinen 70KG gut reinbekommen
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#38 |
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Public-Relations-Manager
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Das klappt zu zweit besser.
Einer drückt mit dem Stopfen (und Ringschlüssel) die Federn nach unten ins Tauchrohr, und die zweite Person schraubt das Standrohr gegen den Stopfen. So merkt man am ehesten, ob die Geschichte grad verkantet oder alles smooth von Statten geht.
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#39 | |
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Zitat:
![]() Hab heute auch meine gewechselt Zum Thema Simmerring eintreiben: Einfach den alten Simmerring über den anderen legen und dann mit dem flachen Holz und Hammer drauf hauen Der obere (alte) Simmerring verkantet zwar aber der untere (neue) wird schön nach unten gepresst 5 Schläge und der saß bei mir drine
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#40 |
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So, ein Danke an alle für die tollen Tipps und Ratschläge!
Beim zweiten Standrohr gingen die Simmerringe und Sicherungsringe deutlich einfacher rein. Das Problem mit der Feder hat sich nach viertelstündiger Pause von selbst erledigt, da ich mit etwas weniger Tunnelblick feststellen durfte, dass ich ja das Tauchrohr eigentlich nach oben ziehen könnte und schwups waren die Schraubdeckel drauf . Manchmal ist man eben blöder als man drein schaut .Nach der ersten Probefahrt um den Block muss ich sagen, dass sie sich schon recht gut anfühlen. Morgen muss ich allerdings die Backen meiner Vorderbremse neu einstellen, die schleifen ein wenig... Soweit so gut, 13h Arbeit für einen Schrauberneuling, eine verölte Garage und eine dichte GS sind das Resultat dieses Tages. Nochmals Danke für die schnelle Hilfe. Ich genieße jetzt meinen Feierabend. ![]() Grüßle, Simon
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Was willst du an der vorderen Bremse einstellen?
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#42 |
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Bremse: Du musst sie n bissl wieder einfahren.
Die wird nicht zu 100% in den alten "Riefen" wieder drin sein. Meine hatte danach auch echt wenig Bremsleistung aber nach ner halben Stunde Fahrt, beißt sie wieder
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#43 |
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Ich möchte, dass die Bremsbacken nicht mehr ständig an der Scheibe entlang schleifen, wenn ich nicht bremse, sondern normal fahre. Das zeigt mir ja, dass meine Bremsanlage nicht richtig in Position ist, oder?
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#44 |
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Stammtisch Hamburg
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Wird die Scheibe heiß wenn du fährst? Schaffst du es, dem Rad so viel Schwung zu geben, dass es min. ne ganze Umdrehung schafft?
Nochmal: Am Bremssattel kannst du nix einstellen. Was du machen kannst ist den Bremssattel penibel zu reinigen. Dann funktioniert der auch richtig.
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