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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.05.2012
Beiträge: 28
Baujahr: 1990
Kilometer: 55000
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Hallo ich habe gestern bemerkt das meine kleine Öl rausschmeißt oben an der Ventildeckel schraube wollte sie nachdrehen und sie läßt sich endlos drehen also wohl gewinde schrott..............................
Wie kann ich das am einfachsten lösen? Danke im vorraus! |
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Schraube rausdrehen
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
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Da sind O-Ringe unter den Schrauben.
Die können spröde werden und dann sabbert da Öl raus. Wenn Du diesen O-Ring tauschst sollte der Öl-Leck weg sein. Wenn sich jetzt deine Schraube endlos weiter dreht, hast Du wahrscheinlich das Alu-Gewinde verdödelt... Wie man sowas repariert kann ich Dir leider nicht sagen. Da sind die Spezialisten hier gefragt... |
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#4 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Jetzt mal ernst. Das Gewinde lässt sich mit nem Einsatz reparieren. Kann man, wenn man das kann, selber machen, erfordert aber gutes Werkzeug und das Knoff-Hoff
Oder machen lassen, Motoreninstandsetzer und gute Werkstätten sollten sowas können.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.05.2012
Beiträge: 28
Baujahr: 1990
Kilometer: 55000
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Ja das letztere ist die nicht so einfache sache aber ich werde wohl nicht drum rum kommen!
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
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Die Schrauben vom Ventildeckel sind in den Klemmböcken der Nockenwellen verschraubt (zumindest 4 der 6). Also entweder Gewinde reparieren oder anderen Klemmbock verbauen. Allerdings sind Nockenwelle und Bock "aufeinander abgestimmt" deshalb weiß ich gerad nicht ob ein Tausch unbedingt das beste ist.
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#9 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Viele Werkstätten haben Gewindeeinsätze (zB HeliCoil).
Das Gewinde oben im Nockenwellenlagerbock ist ein 7er Gewinde. Um sowas in Zukunft zu vermeiden, solltest du dir einen kleinen Drehmomentschlüssel zulegen. Der Ventildeckel ist einer der wenigen Orte, wo das wirklich wichtig ist. Allerdings sind die Schrauben auch gern von unbedarften Vorbesitzern oder pfuschigen Werkstätten verhunzt. Achte unbedingt auch perfekt saubere Gewinde, wenn du den Ventildeckel wieder anschrauben willst (nach einer Ventilspielkontrolle zB).
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Klemmböcke tauschen geht leider nicht , da diese - wie schon vermutet - immer nur zum entsprechenden Kopf passen
kompletter Gewindereparatursatz M7x1 mit Einsätzen Bohrer und Gewindeschneider gibts ab ca 25€ Drehmomentschlüssel brauchst du auch - und zwar sowohl für die zukünftige Befestigung des Deckels , als auch für die Schrauben des Nockenwellenbocks falls du die nach der Gewindereparatur zu fest anziehst , hast du nämlich ein noch größeres Problem einen Bohrständer sollte man auf alle Fälle auch verwenden ( gibts aber auch schon ab 20€ - vorhandene Bohrmaschine setzen wir mal voraus ) mit knapp nem Fuffi kommt man also hin + Drehmomentschlüssel ( aber der ist ja sowieso empfehlenswert ) |
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#11 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Stimmt, selbst bei einer Reparatur kommt man um den Drehmomentschlüssel nicht herum.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Proxxon Microclick. Der ist schön schlank sodass man gut zwischen Rahmen und Ventildeckel kommt. Die bloße Gewindereparatur bekommst du bei entsprechend ausgestatteten Werkstätten für ca 15€.
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#12 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 07.05.2012
Beiträge: 28
Baujahr: 1990
Kilometer: 55000
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Ja wollte ich machen aber jetzt kommt es bei polo gibt es kein Helicoil in M7 und nun?
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#13 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
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Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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Ruf ein paar Werkstätten in der Nähe an.
Für die einmalige Reparatur eines M7 Gewindes lohnen sich die 45€ für den Satz kaum. Mit etwas Glück brauchste das nie wieder. http://www.ebay.de/itm/BOLLHOFF-Heli...item20cf77e88e
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#14 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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#16 |
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Benutzer
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 31
Baujahr: '97
Kilometer: ~22000
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http://www.enduro-versand.com/shop/W...ratur/?start=0
Oder die hier. Die halten meinen Kürbis zusammen. |
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