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Alt 04.05.2013, 21:35:57   #1
Scirocco
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Mal ne Frage an die GS Fahrer mit sportlich ausgelegtem Fahrstil

Ich meine hier schon öfters gelesen zu haben dass der Hauptständer irgendwann aufsetzt wenn man sich weit genug in die Kurve lehnt.
Ich war bisher noch nicht von diesem Problem betroffen aber heute war ich mal wieder wieder dabei den Angststreifen am Reifen zu verkleinern
Was mir schon oft passiert ist das meine Fußspitzen am Boden schleifen das liegt aber irgendwie an meiner Haltung, heute ist mir aber auch mal die linke Fußraste aufgesetzt und ich hab ein paar Funken fliegen lassen

Ich dachte dass zuerst der Hauptständer wäre es gewesen aber da ist nichts dran zu sehen, an der Fußraste sieht mans aber.

Ich dachte dass vorher der Hauptständer Probleme macht?
Denke mal der setzt außen, da wo man drauftritt zum aufbocken auf oder?

Habe an der GS nichts verändert, alles original, nicht höher, nicht tiefer gelegt und kein anderes Federbein und auch sonst nichts.

Wie viel "Platz" bleibt noch bis der Hauptständer anfängt aufzusetzen? Mache mir da ein bisschen Sorgen weil der einen ja richtig aushebeln kann
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Alex
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Alt 04.05.2013, 21:41:47   #2
Rocky
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Zitat:
Zitat von Scirocco Beitrag anzeigen
Wie viel "Platz" bleibt noch bis der Hauptständer anfängt aufzusetzen?
da die Hauptständer ja alle mehr oder weniger individuell verbogen oder abgeschliffen sind , kann man das nicht pauschal beantworten

aber wenn du dein moped zur Seite legst , kannst du es auf den mm genau ausmessen
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Alt 04.05.2013, 21:49:14   #3
Scirocco
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Ich dachte das kann man so nicht genau nachmessen weil eben dabei nicht berücksichtitg wird wie weit die GS eingefedert ist?
Hängt doch also von der Geschwindigkeit und wohl auch vom Fahrergewicht ab?

Und wenn das variieren kann je nachdem wie der Hauptsänder ist warum bauen den dann alle ab, würde es nicht reichen den irgendwie umzubiegen?
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Alt 04.05.2013, 22:25:40   #4
Rocky
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Zitat:
Zitat von Scirocco Beitrag anzeigen
Ich dachte das kann man so nicht genau nachmessen weil eben dabei nicht berücksichtitg wird wie weit die GS eingefedert ist?
Hängt doch also von der Geschwindigkeit und wohl auch vom Fahrergewicht ab?

Und wenn das variieren kann je nachdem wie der Hauptsänder ist warum bauen den dann alle ab, würde es nicht reichen den irgendwie umzubiegen?
ja und was möchst denn jetzt genau ?

ne Anleitung wie man ihn abschraubt ?

egal was du abbaust bei 90° ist mit der Schräglage so oder so Schluss sofern du nicht in den U-Bahnschacht fällst
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Alt 04.05.2013, 22:36:04   #5
Scirocco
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Ja das ist mir klar

Ich merk schon ich mache hier ne Welle um garnichts

Jeder Hauptsänder kann anders sein, von da her meine Frage nicht pauschal beantwortbar. Danke dafür, das ist damit schonmal geklärt

Zu der Sache mit dem überprüfen:
Ich vermute, dass beim wirklichen Fahren die Schräglage bis irgendwas aufsetzt ja anders sein muss als wenn man das Motorrad einfach im Stand kippt.

Wollte Dir nicht widersprechen sondern eher meine These bestätigt oder widerlegt bekommen
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Alex
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Alt 04.05.2013, 22:48:02   #6
Rocky
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Zitat:
Zitat von Scirocco Beitrag anzeigen

Zu der Sache mit dem überprüfen:
Ich vermute, dass beim wirklichen Fahren die Schräglage bis irgendwas aufsetzt ja anders sein muss als wenn man das Motorrad einfach im Stand kippt.

Wollte Dir nicht widersprechen sondern eher meine These bestätigt oder widerlegt bekommen
das siehst du vollkommen richtig

wenn man gern was schleifen lässt , helfen ausgelutschte Federelemente und maximale Zuladung enorm

im Gegenzug können progressive Gabelfedern , ein anderes Federbein und ein ordentlicher Bodyshape deutlich mehr Bodenfreiheit bringen
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Alt 05.05.2013, 02:23:28   #7
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Ich hab mir auch schon eine Ecke vom Schuh abgeschliffen aber die Rasten habe ich noch nicht am Boden gehabt.

Kommt halt drauf an, wie weit du deine Füße nach außen streckst.

Da muss man schon ziemlich "sportlich" unterwegs sein um vom Hauptständer ausgehebelt zu werden.

http://www.youtube.com/watch?v=Xe4twdVubDo
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 05.05.2013, 02:36:56   #8
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Es reicht ne Bodenwelle in der Kurve...
Haupständer klappt kurz runter und schwupps liegste auf der Nase
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Alt 05.05.2013, 06:05:55   #9
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Zitat:
Zitat von icumblood Beitrag anzeigen
Es reicht ne Bodenwelle in der Kurve...
Haupständer klappt kurz runter und schwupps liegste auf der Nase
oder noch schlimmer gerätst in den gegenverkehr...
Dann weg mit dem Ding. Aber so tief, dass was bei 'ner Bodenwelle aufsetzen kann, sollte man m.E. eh nicht.

Klar: Schräglage kann durch nichts ersetzt werden, außer durch noch mehr Schräglage! Aber ab nem gewissen Punkt muss sich jeder überlegen, ob er nicht doch auf die Rennstrecke geht.
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Alt 05.05.2013, 10:10:55   #10
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Selbst in der Fahrschule beim größen Slalom sind mit damals die Stiefel aufgesetzt.
Mit meiner eigenen GS passiert das irgendwie nichtmehr. Entweder war die Fahrschul-GS schon so ausgenudelt, oder meine Fußstellung hat sich verändert
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Alt 05.05.2013, 10:47:37   #11
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Wie habt ihr denn die Füße auf der Raste? Richtig ist es, wenn der Fuß zwischen den Zehen und den Ballen auf der Raste steht. Dann schleift er auch nicht
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Alt 05.05.2013, 11:10:39   #12
Rocky
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Zitat:
Es reicht ne Bodenwelle in der Kurve...
Haupständer klappt kurz runter und schwupps liegste auf der Nase
oder noch schlimmer gerätst in den gegenverkehr...
naja , der HS setzt ja vorallem in Linkskurven auf wodurch man auf dem europäischen Festland nicht ernsthaft gefährdet ist in den Gegenverkehr zu kommen

wie man in Berndys Videolink sieht , hat ja selbst die Schräglagen-Trainings-Gs den Ständer noch montiert

und wenn man mit sich leichtes "hanging-off" angewöhnt , kommt man genauso schnell ohne metallischen Bodenkontakt durch die Kurve wie jemand der die Maschine eher in die Kurve reindrückt

wer grundsätzlich gerne mit schleifenden Fussrasten fährt , sollte den Ständer natürlich abbauen

aber als generelles Sicherheitsrisiko würd ich ihn nicht ansehen

und es hat ja auch durchaus Vorteile , wenn man bei jedem Tankstopp ohne fremde Hilfe Volltanken , den Ölstand kontrollieren oder bei Bedarf bequem die Kette fetten kann

aber wie gesagt - wenn er stört - weg damit - er ist weder vorgeschrieben noch festgeschweißt
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Alt 05.05.2013, 17:40:38   #13
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Das ist mir vor ~7 Jahren passiert mit nicht allzuviel schräglage in einer RECHTSkurve , seitdem fahre ich auch ohne
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Alt 06.05.2013, 10:27:39   #14
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Wie Rocky schrieb: der Bodyshape machts


Bei mir schleifen die Rasten vor dem Hauptständer. Fahrwerk ist auf Originalhöhe, vorne / hinten Wilbers. Wiege aber mit Kombi und Helm auch nur ~80kg

Stiefel setzen nur auf, wenn sie zu weit außen auf den Rasten stehen, oder eben nicht auf den vorderen Fußballen wie gsmattis beschreibt.
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Alt 06.05.2013, 16:23:02   #15
Scirocco
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Ich bin da flexibel was die Fußposition angeht ;D
Angefangen hats aber damit dass ich den Fuß nach unten gestellt hatte um nach der Kurve gleich hochzuschalten, damit fing das an. Habe dabei eben den Fuß schon zum Boden hin und wohl auch leicht nach außen gestreckt.

Man hab ich mich erschreckt als ich da das erste mal mitm Fuß am Boden geschliffen bin
So bin ich aber auch ne ganze Weile gefahren, also nur Füße aber ansonsten hat nichts geschliffen, da dachte ich schon das wäre sehr schräg.

Jetzt die Fußraste ist aber auch eben nicht überall so, das war nur in einer bestimmten Kurve wo eben alles gepasst hat.

Aber...Was genau ist ein Bodyshape?

Google Suche und Wikipedia sagen mir dass es quasi die Figur bzw oder der Figurtyp ist.

Also eher kräftig oder eher zierlich?`
Also 80 Kilo hab ich auch ohne Klamotten schon überschritten
Keine Ahnung was die Klamotten so wiegen aber Leergewicht hab ich so ca 85.
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Alt 06.05.2013, 19:50:45   #16
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Dann hast du so 93-95kg Fahrfertig
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Alt 08.05.2013, 23:10:09   #17
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Wenn die Rasten schleifen vielleicht mal über einen anderen Fahrstil nachdenken, bevor du die Maschine beim Drücken wegschmeißt...
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Alt 11.05.2013, 09:27:25   #18
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In Linkskurven hat der Fuß unterm Schalthebel NICHTS verloren! Das kann richtig böse enden.
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