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Alt 05.05.2013, 16:33:21   #1
Staubwedel
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Standard Ventilspiel Kuriosität

Moin,
ich habe eben bei meiner Susi das Ventilspiel kontrolliert und versucht einzustellen.
Auf dem linken Zylinder habe ich Ein und Auslasseitig ~0,045mm Spiel, also noch im Rahmen, Auslasseitig ist ein 270er Shim drin, Einlasseitig ist auch ein Shim drin, ja! Größe habe ich nicht kontrolliert, da das Spiel für die Einlasseite tip top ist.

Soweit so gut!

Der Rechte Zylinder hat jedoch an beiden Ventilen <0,04mm
Der Auslass beherbergte einen 265er Shim, und der Einlass die Nummer 268.
Dann habe ich die Shims im rechten Zylinder gegeneinander getauscht.
Rein rechnerisch müsste ich Einlasseitig jetzt mindestens ein Spiel von 0,03mm haben, wenn ich vorher den 268er drin hatte.
Da die Stößel aber alle schön freigängig waren und ich sie mit dem Finger gut drehen konnte, muss auch vorher ein gewisses Spiel da gewesen sein.
Aber auch jetzt passte die 0,04er Lehre noch nicht.

Der Plan ist jetzt den 268er Shim den ich in den rechten Auslass geworfen habe, in den linken Auslass zu stopfen, dann komme ich da auf ein Spiel von etwa 0,06mm
Den 270er und den 265er gebe ich beim Händler ab und nehme mir 2x 260, bestenfalls 263 mit und bestücke den rechten Zylinder damit.
Ich hätte dann 0,06-0,09mm Spiel an den Ventilen, je nach dem ob es 263er Shims gibt, oder ich 260er nehmen muss

Ist es irgendwie zu erklären wieso der rechte Zylinder so viel weniger Spiel hat? Belastung, Wärmeabfuhr, Gemisch?
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Alt 05.05.2013, 17:22:25   #2
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Hast du sie mit ner Bügelmessschraube nachgemessen?
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Alt 05.05.2013, 17:48:45   #3
Staubwedel
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der 270er war 2,7mm dick.
Habe aber nur den einen gemessen, da die mittlere Ziffer hinten sehr schwer zu erkennen war.
Vermutlich sind das auch noch die ersten Shims, und ich denke auch dass es das erste mal ist, dass jemand nach den Ventilen schaut seit dem das Gerät vom Band gelaufen ist.
26000km ohne das jemand danach geschaut hat würde auch das völlig vermurkste Spiel erklären.
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Alt 05.05.2013, 18:34:23   #4
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Die Zahl muss nach unten. Ist der Shim andersrum drin nutzt sich die zahl logischerweise ab.

Das VS muss sich nicht zwangsläufig ändern
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Alt 05.05.2013, 18:39:38   #5
Staubwedel
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Die Zahl muss nach unten. Ist der Shim andersrum drin nutzt sich die zahl logischerweise ab.

Das VS muss sich nicht zwangsläufig ändern
Die Zahl lag unten, und liegt auch wieder unten. Es ist auch nur die mittlere Nummer schlecht lesbar.
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Alt 08.05.2013, 23:18:28   #6
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Shims solltest du mit einer Bügelmessschraube (/Mikrometerschraube) messen.
Es geht da schließlich um wenige hunderstel Millimeter.

Hast du nach Einbau des Shims die Kurbelwelle ein paar Runden gedreht?
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Alt 09.05.2013, 09:52:54   #7
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Kann mir mal bitte jemand sagen welche Fühlerlehre ich genau brauche um die Ventile einzustellen. Ebaylink wäre sehr hilfreich.
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Alt 09.05.2013, 10:57:32   #8
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bei louis gibts eine mit der passenden bandbreite. ich weiß nicht ob ich den link posten darf wegen werbung etc. aber das ist die nummer: 10003975
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Alt 09.05.2013, 11:13:26   #9
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Links zu Louis, Polo und Co. kannst du problemlos posten
Die Artikelnummer tut es aber auch...
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Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 09.05.2013, 11:35:31   #10
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http://www.amazon.de/F%C3%BChlerlehr.../dp/B003I19FYK
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Alt 11.05.2013, 17:02:51   #11
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Wenn man die Ventilshims beim örtlichen Suzuki Händler ordert, sollte man sich nicht drauf verlassen dass auch die richtigen kommen!

Habe eben anfangen wollen die Shims zu tauschen, habe den ersten eingelegt:

Oh, der Durchmesser ist ja viel zu klein
Haben mir 29,0mm anstatt 29,5mm bestellt.

Schöne scheiße, jetzt steht der Bock wieder eine Woche in der Garage.
Nachher nehmen die die Dinger nichtmal zurück weil die Tütchen geöffnet sind

Geändert von Staubwedel (11.05.2013 um 17:21:36 Uhr)
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Alt 17.05.2013, 10:20:25   #12
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Hmm und genau das war eigentlich der Grund, warum ich lieber ne CB 450 haben wollte, weil bei den Dingern die Ventile mittels Konterschraube eingestellt wird nicht mit diesen dämlichen Shims...
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Alt 17.05.2013, 10:27:31   #13
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Das kann man bei den GPZ-Motoren auch...nur muss man dafür das Kühlsystem leeren und viel Quatsch demontieren.
Aber das ist noch gar nix zu neueren Supersportlern. Da muss man nicht nur die Nockenwellen ausbauen sondern zT Abgasanlage und Kühlsystem demontieren, damit man den Motor lösen und absenken kann, aufdass man überhaupt den Ventildeckel geöffnet bekommt.

Könnte also deutlich schlimmer sein
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Alt 17.05.2013, 11:19:50   #14
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Hmm das mit der GPz wusste ich net, aber ne Kawa stand für mich eh nie zur Debatte, weiß net warum..naja und son Hyperneues Mopped, werd ich mir mal nie zulegen, ich find die Dinger einfach nur Hässlich, die neuen Moppeds werden irgendwie immer Grottiger, wenn ich diese Starwarsverschnitte nur sehe wird mir schon schlecht, wenn ich das Geld hätte, würd ich lieber 10000 Euronen fürn Mopped wie ne Z1, GT 550, oder 900er BoldOr oder ein anderes aus dieser Ära ausgeben, als für son Grottig gestyltes Insectstyl-Mopped neustem Baujahres..
Mögen hier viele die GS 500 als Bauernmopped oder Brot und Butter Mopped oder wie auch immer belächeln, aber ich find die immer noch schöner wie z.b. ne Kawa 6Ern oder wie das Ding auch immer heißt...
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Alt 17.05.2013, 14:00:10   #15
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Zitat:
Zitat von Russedeluxe Beitrag anzeigen
Kann mir mal bitte jemand sagen welche Fühlerlehre ich genau brauche um die Ventile einzustellen. Ebaylink wäre sehr hilfreich.
Du brauchst ein Blatt mit 3/100 und eins mit 8/100.

Geht das 8/100 Blatt einzuschieben, brauchst du den nächst dickeren Shim.

Passt das 3/100 Blatt nicht mehr durch, brauchst du das nächst dünnere Shim.

Sonst brauchst du keine Fühlerlehre.

Mein 3/100 Blatt habe ich vom Suzuki-Händler für lau und das 8/100 Blatt ist in jedem handelsüblichen Satz drin, die gehen meistens von 5/100 bis ...
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 17.05.2013, 16:04:34   #16
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Meine Shims sind übrigens immernoch nicht da -.-
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