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Alt 21.05.2013, 08:15:44   #1
xmorangemx
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Standard Ventildeckeldichtung

Hi,

ich muss bei mir die Dichtung tauschen, nur bei Louis hat die Dichtung eine schlechte Bewertung. Wisst Ihr eine gute Alternative?
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Alt 21.05.2013, 09:29:37   #2
gsmattis
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Suzuki. Teuer aber damit haste Ruhe
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 21.05.2013, 15:23:10   #3
Suzukifahrer
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Hallo @xmorangemx also ich habe die Louisventildeckeldichtung erst vor einigen tagen bei meiner eingebaut...und was soll ich sagen, alles Ok, ist wieder Knochentrocken das kleine, feine Triebwerk...

Man muss sich beim Einbau der Dichtung allerdings auch ein bischen Mühe geben und das ganze in aller Ruhe machen, bevor man festschraubt rundherum genau gucken ob sie überall ordentlich sitzt und dann die Deckelschrauben (in einigen davon hast Du übrigens noch O-Ringe, beim Ausbau die nicht verlieren) überKreuz leicht Handfest anziehen und dann steigernd mit letztendlich ca.12 Nm festziehen.

Ich habe die Dichtung übrigens mit ein wenig Fett in den Deckel gesetzt und diesen dann auf den Kopf gelegt, ist nen bischen Tricky, habe auch oben den Deckel vom Entlüfter vorher abgebaut, sonst macht man sich echt zum Robert...
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Alt 21.05.2013, 15:26:38   #4
Saugwurmmensch
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Die Dichtung kann/(soll?) man sogar mit Dichtmasse in den Deckel kleben.

Hatte schon eine Saito-VDD die auf der ersten Fahrt aufgegeben hat.
Die wurde genauso liebevoll behandelt wie alle anderen Dichtungen. Vielleicht ein Ausreißer...
Aber da die Dichtung mit etwas Glück viele Ventilspielkontrollen mitmacht, tun die 25-30€ für die originale Suzukidichtung nicht sooo weh.
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Alt 21.05.2013, 15:29:42   #5
Suzukifahrer
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Also da das ne Gummidichtung ist und ich bei PKW´s auch noch nie ne Gummidichtung geklebt habe, habe ich diese auch nicht geklebt und wie schon gesagt, alles Dicht, alles Gut..
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Alt 21.05.2013, 15:32:58   #6
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Bei mir bekommen sogar Papierdichtungen ganz dünn Flächendichtmasse.
Montiert sich leichter und sicher ist sicher ^^
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Alt 21.05.2013, 15:35:02   #7
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Ja Ok bei Papierdichtungen, würd ich auch eventuell über zusätzliche Flüssige Dichtung nachdenken, aber bei Gummi, sehe ich da keine erfordernis, sofern das Gummi nicht ausgehärtet ist, dichtet es eigentlich sehr schön ab...
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Alt 21.05.2013, 15:44:59   #8
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Geht bei der VDD nicht um Dichtheit sondern um Montagefreundlichkeit.
Für sichere Dichtheit versieht man ja die halbmondförmigen Aussparungen am Zylinderkopf mit etwas Dichtmasse. Da drückt es die VDD ja am ehesten heraus.
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Alt 21.05.2013, 15:53:16   #9
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Achso, ok, dann hab ich Dich wohl falsch verstanden, ich dachte Du wolltest damit noch nen Joker ziehen, indem Du flüssige Dichtmasse zusätzlich drauf machst.
Ja ok, das macht wohl jeder nach seiner Fassong was?..ich habe als Montagehilfe normales Fett genommen und ging auch wunderbar und auch die Rundungen sind 100 % Dicht.....bis jetzt zumindest..
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Alt 21.05.2013, 16:05:32   #10
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Suzukifahrer Beitrag anzeigen
Ja ok, das macht wohl jeder nach seiner Fassong was
Servus,

nein eigentlich nicht, nur die Helden machen das so wie Du!
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Alt 21.05.2013, 16:10:54   #11
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Häää, bin ich deswegen nen Held?.....aber warum, die Idee ist sicher nicht auf meinem Mist gewachsen...aber bis her hat es immer gefunzt...
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Alt 21.05.2013, 16:30:53   #12
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Suzukifahrer Beitrag anzeigen
Häää, bin ich deswegen nen Held?.....aber warum, die Idee ist sicher nicht auf meinem Mist gewachsen...aber bis her hat es immer gefunzt...
Weil jeder GS Fahrer weiß, daß an den Rundungen DICHTMASSE ran muss und KEIN Fett.
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Alt 21.05.2013, 16:48:25   #13
Rocky
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Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Weil jeder GS Fahrer weiß, daß an den Rundungen DICHTMASSE ran muss und KEIN Fett.
vom Werk aus ist die Deckeldichtung ohne zusätzliche Flüssigdichtung montiert

wenn man es dabei belässt ( und wie Suzukifahrer nur mit Fett als Haftvermittler arbeitet ) braucht man da auch zukünftig nichts anderes

wenn man aber eine vom Vorbesitzer mit Dichtmasse eingeklebte Deckeldichtung erwischt wird die auch meist nur noch mit zusätzlichem Mittel dicht zu bekommen sein

richtig muss es also heißen : Weil jeder GS Fahrer weiß, daß an den Rundungen Fett ran muss und KEIN Dichtmittel

außer einer der Helden hat es bereits falsch gemacht
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Alt 21.05.2013, 16:50:23   #14
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
richtig muss es also heißen : Weil jeder GS Fahrer weiß, daß an den Rundungen Fett ran muss und KEIN Dichtmittel
na wenn DU meinst, kein Thema. Ich kanns abwarten bis es rauspisst
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Alt 21.05.2013, 17:24:03   #15
Saugwurmmensch
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@ Rocky: das sieht Suzuki in seiner Wartungsanleitung anders...
Zitat:
Vor Anbringen der Zylinderkopfhaubendichtungen an der Zylinderkopfhaube SUZUKI BOND Nr. 1207B aif die Nut der Zylinderhaube auftragen, wie in der Abbildung gezeigt.

SUZUKI BOND 1207B auf die vier Nockenabschlusskappen der Zylinderkopfhaubendichtung auftragen, Wie in der Abbildung gezeigt.
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Alt 21.05.2013, 18:35:47   #16
Suzukifahrer
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Männers nu zankt Euch man net, wie gesagt, jeder macht das wie er es für richtig hält, der, der es richtig gemacht hat, wird es merken, ich habe das mit der Flüssigdichtung von den Halbmonden auch vorher wo gelesen, halte davon aber Grundsätzlich net soo viel, weil ich der Meinung bin eine Gut sitzende Dichtung aus Gummi sollte auch ohne diesen Schmadderkram Dichten und bei mir tut sie es...noch, immerhin haben die Halbmonde ja auch extra aussen und innen so Ränder, so das wenn man die Dichtung sorgfältig aufsetzt, ohne zu verkannten diese Ränder von Innen und nochmal von Aussen den Rand am Zylinderkopf abdichten sollten, wären die Halbonde ohne Ränder gewesen, hätte ich gerade da wohl auch mit Flüssigdichtung bzw. Hylosil nachgeholfen..
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Alt 21.05.2013, 19:47:20   #17
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Hehe...

Rocky fährt auch Baumarktöl...würde ich trotzdem niemandem empfehlen.
KANN super funktionieren (siehe deine Dichtung und Rockys Motor), muss aber nicht.
Mit Herstellervorgaben ist man eben meist auf der sicheren Seite.
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Alt 21.05.2013, 20:31:13   #18
Rocky
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achso stimmt - ich vergaß - ihr fahrt ja alle Motorradöl von Louis
dann müsst ihr die Halbmonde natürlich abdichten , sonst läuft Euch die Brühe vermutlich davon

hat jemand dieses Bond 1207B schon mal ausprobiert ? ist das mehr wie Fett - oder eher wie Silikon ?

also wenns mir das Öl irgendwo rausdrückt , würd ich da auch was draufschmieren , aber wenns das nicht tut ist doch auch so gut , oder ?
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Alt 21.05.2013, 20:41:15   #19
Saugwurmmensch
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Hehe, das schreit nach einer Verschwörungstheorie...Schmier- und Dichtmittelkartelle verbünden sich auf Kosten der gutgläubigen Schrauber!

Mir ist so eine günstige Dichtung trotz Dichtmasse in die Knie gegangen.
Von daher würde ich persönlich gar nicht erst ohne probieren.

War echt ne fiese Sauerei...dem würde ich immer vorbeugen wollen.


Da aber die meisten es so handhaben, ist eine allgemeingültige Aussage schwierig.
Vielleicht bist du ja der 90 jährige Kettenraucher ohne Gesundheitsprobleme und die defekte Dichtung war der Abstinenzler der vom einmaligen Spaziergang an der Sonne Hautkrebs bekommt...
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Alt 21.05.2013, 20:42:57   #20
Willow
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Ich hab auch nix an die Halbmonde geschmiert, ist auch dicht trotz Dichtmasseresten auch der Dichtfläche ^^

Ist vermutlich ein wenig Glückssache
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Alt 21.05.2013, 20:50:04   #21
Rocky
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Mir ist so eine günstige Dichtung trotz Dichtmasse in die Knie gegangen.
nicht trotz - deswegen !


Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Von daher würde ich persönlich gar nicht erst ohne probieren.
falsche Schlussfolgerung aufgrund eines vorangegangenen Kardinalfehlers ( zusätzliche Dichtmasse )

die Ventildeckeldichtung ist eine dauerelastische Gummidichtung , die bei mir schon seit 24 Jahren und 111Tausend Km dichthält

man sollte sie natürlich nie einseitig quetschen weder bei der Demontage (durch einklemmen ) noch bei der Montage durch ungleichmäßigen Auftrag von Dichtmittel
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Geändert von Rocky (21.05.2013 um 23:01:05 Uhr)
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