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Alt 20.05.2013, 15:17:50   #1
GSler500
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Standard Neue Auspuffanlage

Ich fahre eine 96gs, die ja sehr mager abgestimmt ist. Die Hauptdüsen sind ja 115, und die Leerlaufdüsen 40, und die Klipps auf den Nadeln sind auf der 3 Kerbe. Die Leerlaufgemisch Schrauben sind Original 2 Umdrehungen raus. Bei mir ist nun eine Laser K1 Komplettanlage verbaut! Bis auf die Leerlaufgemisch Schrauben habe ich nichts am Vergaser geändert, die sind jetzt ziemlich genau 2 3/4 Umdrehung raus gedreht. Wenn ich sie nur 2 1/2 Umdrehung raus drehe habe ich, wenn ich vom Gas gehe und der Motor Abtourt immer dieses Knallen aus dem Auspuff. Bei 2 3/4 Umdrehung ist es nicht vorhanden. Ein Leistungsloch bei 6000 konnte ich nicht feststellen! Ich habe mal ein Paar Fotos von den Zündkerzen gemacht. Eventuell könnt ihr mir was dazu sagen. Oder jemand hat sogar das gleiche Baujahr und den selben Komplettauspuff und kann mir sagen was er eventuell geändert hat.

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Alt 20.05.2013, 15:19:22   #2
GSler500
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So sahen die Kerzen nach 70 Km aus!
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Alt 20.05.2013, 17:00:00   #3
Rocky
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so sollte die Kerze aussehen

nur den Auspuff zu ändern hat meist nicht so extrem viel Einfluß aufs Gemisch , da man ja nur hinten rauslassen kann , was man vorne reingelassen hat

sofern du also zusätzlich zum Auspuff nicht auch den Lufteinlas änderst , brauchst du normalerweise auch nicht umbedüsen
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Alt 20.05.2013, 19:03:45   #4
Saugwurmmensch
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Das Auspuffknallen ist bei nem Sportauspuff normal.
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Alt 20.05.2013, 19:04:04   #5
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Also sehen die Kerzen so gut aus, und ich kann die Leerlaufgemisch Schraube in dieser Einstellung von 2 3/4 statt Original 2 Umdrehung so lassen?
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Alt 20.05.2013, 19:08:32   #6
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Das Auspuffknallen ist bei nem Sportauspuff normal.
Viele Einspritzfahrer würden dafür einiges geben.
Leb damit und freu dich dran
Aber ist das nicht ein Zeichen dafür das sie zu mager läuft? Wie geschrieben, ist das Knallen weg wenn ich die Leerlaufgemisch Schraube 2 3/4 raus drehe, und bei 2 1/2 ist es da.
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Alt 20.05.2013, 19:15:11   #7
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Oder kann ich sogar auf Original 2 Umdrehungen gehen? Wie es ja eigentlich notwendig wäre, damit ich weiter legal fahren könnte.
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Alt 20.05.2013, 19:15:35   #8
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Ja, minimal...aber deine Kerzen sehen optimal aus.

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Alt 20.05.2013, 19:24:23   #9
GSler500
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Die Bilder von den Kerzen sind mit der 2 3/4 Einstellung, und 70 Km Fahrt und ohne dieses Knallen. Das Knallen ist bei 2 1/2 Umdrehung. Also könnte ich wieder auf 2 1/2 runder gehen damit es wieder Knallt. Die Kerzen sollten ja nicht gleich weiß aussehen, wenn ich eine Viertel Umdrehung zu drehe. Wie gesagt Original sind es ja 2 Umdrehung.
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Alt 20.05.2013, 19:43:46   #10
gsmattis
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Ich würds Knallen wieder "anschalten"
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Alt 20.05.2013, 19:53:43   #11
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Werde ich auch wieder machen, klang schon geil. Hatte nur Angst das sie dann viel zu mager läuft. Ist ja auch mit 2 1/2 Umdrehung super angesprungen. Die Kerzen sollten bei einer Viertel Umdrehung rein ja nur minimal heller aussehen. Naja um das zu Testen werde ich wohl nicht um eine Probefahrt vorbei kommen. Werde dann wohl wieder die gleiche Strecke von 70 Km fahren, damit ich einen direkten vergleich habe. Was sagt eigentlich die Rennleitung zum Knallen? Und wegen Tüv, werden die Abgaswerde da noch stimmen.
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Alt 20.05.2013, 20:03:49   #12
Rocky
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man könnte sich mal überlegen ob man die Fotos von den Kerzen hier in die Faqs aufnimmt

das sind echt optimale Bilder , wie die bei der Gs aussehen sollten
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Alt 20.05.2013, 20:14:24   #13
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Von mir aus gern...
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Alt 20.05.2013, 20:49:35   #14
AmigaHarry
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Zur Klarstellung:

1. Die Gemischregulierschraube wirkt sich AUSSCHIESSLICH auf das Gemisch bei STANDGAS aus!!! Es ist daher völliger Nonsens damit die Gemischanreicherung für den Fahrbetrieb einstellen zu wollen.
2. Das Knallen im Schiebebetrieb ist normal, nur ist es beim Originalauspuff kaum zu hören. Es ist auf das bischen Sprit zurückzuführen, das bei geschlossenem Vergaser über das Standgassystem in den Brennraum/Auspuff gelangt. Selbst Einspritzer schalten im Schiebebetrieb nicht ganz ab, da sie sonst ein zu großes Loch beim wieder Gasgeben hätten....prominentes Negativ-Beispiel war dazu die Speed-Triple, wo man das rasch nachbessern musste.....
3. Die Kerzenbilder sind absolut OK.
4. Sollte die Kiste jemals im Fahrbetrieb zu mager laufen (weil z.B. anderer Lufi/Auspuff), so kann das NUR über die Düsennadel (höher hängen) und/oder größere Hauptdüsen eingestellt werden!
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Alt 20.05.2013, 21:04:40   #15
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Danke für die Erklärung, das diese Einstellung nichts mit den Fahrbetrieb zu tun hat ist mir bekannt. Mir ging es ja nur um das Abtouren, und das dabei entstehende Knallen. Wie gesagt werde die Schraube nun wieder auf 2 1/2 rein drehen, damit ich das Knallen wieder habe. Nach einer Probefahrt werde ich mir die Kerzen noch mal anschauen, und ein Paar Bilder Hochladen. Bin ja gespant wie sich die Kerzen von der Farbe her verändern.
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Alt 21.05.2013, 06:28:11   #16
gsmattis
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Ist das Kerzenbild nicht nur ne Momentaufnahme?
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Alt 21.05.2013, 06:49:39   #17
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
man könnte sich mal überlegen ob man die Fotos von den Kerzen hier in die Faqs aufnimmt
Haben wir doch schon längst - und die Kerzen könnten noch viel heller sein, ohne dass es bedenklich wäre:
Diagnose: Wann ist eine Zündkerze kaputt, was ist normal?
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Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 21.05.2013, 08:33:25   #18
Rocky
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genau das mein ich

da sind tausend Bilder drauf wie eine Gs Kerze garantiert niemals ausssehen wird aber kein einziges mit optimaler Färbung

diese Schautafel ist doch viel zu allgemein gefasst , und schmeißt alles zwischen Zweitaktmotorsense und Magermix-Direkteinspritzer in einen Topf

und ist somit für Anfänger die noch nicht wissen wie die Kerze einer Gs aussehen soll absolut ungeeignet



die Bilder von GSler500 dagegen zeigen eine neuwertige GS Kerze aus allen Himmelsrichtungen in genau der Farbe wo man bei der Gs sowohl Falschluft als auch überlaufende Schwimmerkammern mit größter Wahrscheinlichkeit ausschließen kann


und anhand dieser Fotos könnte jeder leicht eine Abweichung in die eine oder andere Richtung feststellen und sich damit zielgerichtet auf die Fehlersuche machen

die Bilder die in der gammligen Schautafel als optimales Kerzenbild angegeben werden sind doch bereits am Rand der oberen und unteren Grenze von gut und böse und lassen letztlich viel zu viel Spielraum zur Interpretation
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Alt 21.05.2013, 09:37:45   #19
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von GSler500 Beitrag anzeigen
Danke für die Erklärung, das diese Einstellung nichts mit den Fahrbetrieb zu tun hat ist mir bekannt. Mir ging es ja nur um das Abtouren, und das dabei entstehende Knallen. Wie gesagt werde die Schraube nun wieder auf 2 1/2 rein drehen, damit ich das Knallen wieder habe. Nach einer Probefahrt werde ich mir die Kerzen noch mal anschauen, und ein Paar Bilder Hochladen. Bin ja gespant wie sich die Kerzen von der Farbe her verändern.
Bitte bedenke das die Abgasuntersuchung bei Standgas gemacht wird. Alles was du an der Gemischregulierschraube änderst, wirkt sich direkt auf das Ergebnis dieser Messung aus.....
Wenn man selbst über keinen Abgastester verfügt, ist es noch am Sinnvollten sich an die Werkseinstellung zu halten....
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Alt 21.05.2013, 10:11:44   #20
gsmattis
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Kann man ja fürn TÜV kurz vorher umstellen
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Alt 21.05.2013, 14:37:18   #21
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So sehen die Kerzen nach 100 Km fahrt und 2 1/2 Umdrehung aus! Bitte um Kommentare.

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Alt 21.05.2013, 14:38:57   #22
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Alt 21.05.2013, 15:01:43   #23
AmigaHarry
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Hat noch einen Braunton - könnte durchaus etwas weisser (= weniger fett) sein...
Gehe davon aus das die Maschine vor dem Kerzenausbau nicht mehr lange im Standgas gelaufen ist (sonst wäre das das Bild in der Standgassituation). Würde die Nadel tiefer hängen (bzw. wenn es nicht reicht, kleinere Hauptdüsen).
Der Lufi ist noch sauber?
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Alt 21.05.2013, 15:20:01   #24
Rocky
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Hat noch einen Braunton - könnte durchaus etwas weisser (= weniger fett) sein...
Gehe davon aus das die Maschine vor dem Kerzenausbau nicht mehr lange im Standgas gelaufen ist (sonst wäre das das Bild in der Standgassituation). Würde die Nadel tiefer hängen (bzw. wenn es nicht reicht, kleinere Hauptdüsen).
Der Lufi ist noch sauber?
das ist aber schon ziemlich ins blaue hinein beraten

ohne zu wissen in welchem Drehzahlbereich die Maschine hauptsächlich bewegt wurde

und wenn er wie er sagt kein Leistungsloch hat oder Probleme mit der Gasannahme würde ich die Nadelposition gar nicht verändern

so wie bei Euch in A wo bei den Gasern scheinbar die Gemischschraube verplombt ist , werden in anderen Teilen der Welt Nadeln gänzlich ohne Verstellmöglichkeit (keine Kerben) verbaut

normalerweise kommt man auch mit der Mittelposition hinlänglich hin und wenn nicht macht man sich zuerst an die Hauptdüse ran

dafür sollte man aber ein Kerzenbild zu Rate ziehen welches unter Vollgas entstanden ist

erst wenn das passt kann man bei Bedarf noch an der Nadelposition rumdoktern falls sich das Bild unter Teillast stark unterscheidet oder die Maschine auf Gaswechsel träge oder ruppig reagiert
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Alt 21.05.2013, 19:53:50   #25
GSler500
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Die Drehzahl in der ich gefahren bin ist sehr unterschiedlich, mal zwischen 3000-4000 und 4000-8000 Umdrehung. Der Motor ist maximal 1 Min. im Standgas gelaufen. Ich habe festgestellt das sie bei 2 1/2 Umdrehung schlechter zu Starten geht, und auch den Eindruck das sie schlechter am Gas hängt. Habe die Leerlaufgemisch Schraube nun wieder 2 3/4 Umdrehung draußen, und sie lässt sich wieder viel besser Starten. Und die Zündkerzen sahen ja auch bei 2 3/4 Umdrehung viel besser auf. In welchen Drehzahlbereich beginnt den der Teillastbereich, und wo entet er?
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Alt 21.05.2013, 20:06:40   #26
Rocky
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die Kerzenfarbe ist gewissermaßen nur ein Anhaltspunkt für die Fehlerdiagnostik

die Karre wird so eingestellt dass sie optimal läuft und nicht so , dass das Kerzenbild der farbenblinden Forumscommunity gefällt

Fahrversuche bei unterschiedlichen Witterungen , Ausprobieren & Erfahrungswerte sammeln bringen mehr als die Aussagen von "Experten" die letztlich auch meist nur nachplappern was sie irgendwann einmal irgendwo aufgeschnappt haben

du machst das schon richtig
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Alt 21.05.2013, 21:18:34   #27
köbes
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Um mal was zur Haarspalterei beizutragen: die Leerlaufgemischschraube übt sich auch auf den Teillastbereich aus.
Theoretisch müsste man den Motor über längere Zeit in einem Betriebspunkt betreiben und dann denn Kill-Schalter betätigen und anschließend die Kerzen rausdrehen, um etwas über das Kerzenbild sagen zu können.
Das Verhalten Verhalten beim Gaswegnehmen und der Vergleich zwischen warmem und kaltem Zustand sind aussagekräftiger, als das Kerzenbild.
Und auch "nur" ein anderer Auspuff kann das Verhalten eines Motors verändern. Wo sonst kommt der Leistungsverlust durch diverse Nachrüstanlagen her? Wenn ein Auspuff nur das raus lassen kann was reingeht, dürften der Original- und der Zubehörauspuff den Abgasen keinen Widerstand entgegensetzen. Die aerodynamischen und thermodynamischen Abläufe am/im Motor sind komplexer als sich manch einer vorstellen mag.
So Klugscheißen OFF

Wenn Dir deine Abstimmung Sorgen macht, geh zum Schrauber deines Vertrauens und lass ihn eine Abgasmessung machen. Und wenn Du garnicht mehr ruhig schlafen kannst musst Du mit der Kleinen auf nen Prüfstand. Dann wird's aber ein wenig teuer.

Wie wäre es denn mit dem Kompromiss von 2 5/8 Umdrehungen

Grüße Köbes.
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Alt 21.05.2013, 21:26:25   #28
GSler500
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2 5/8 Umdrehungen, müsste ich mal testen. Kannst du mir sagen wo der Teillastbereich anfängt und endet?
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Alt 21.05.2013, 21:34:13   #29
Rocky
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Zitat:
Zitat von GSler500 Beitrag anzeigen
2 5/8 Umdrehungen, müsste ich mal testen. Kannst du mir sagen wo der Teillastbereich anfängt und endet?
anfangen tut er direkt über dem Standgas/Leerlauf

enden bei Vollgas/offenen Drosselklappen


was köbes sagt ist richtig , auch die kleinste Änderung kann theoretisch (und damit auch praktisch) das gesamte System beeinflussen

und jede Änderung beim Leerlaufgemisch bleibt auch bei Vollgas bestehen , wenn auch prozentual gesehen ihr Einfluss bei Volllast deutlich abnimmt
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Alt 21.05.2013, 21:41:15   #30
GSler500
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Ich habe zwar kein Leistungsloch im Teillastbereich, werde aber mal Testen was passiert, wenn ich den Klipp eine Kerbe runder setze.
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Alt 21.05.2013, 21:51:41   #31
Rocky
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wie gesagt - auprobieren

wenn dir das Spaß macht kann man auch mal andere HD Größen bestellen

im Wiki und Board von GStwin.com siehst du wie unterschiedlich die Leute teilweise bei gleichen mechanischen Vorraussetzungen abgestimmt haben

die Runconditions sind auch sehr entscheidend und können in Oberösterrreich oder Brandenburg deutlich anders sein als im Oberrheingraben oder Weserbergland

bei einem Moped wie der Gs , wo man fast immer Volllast abrufen kann , wenn man will , lohnt sich exaktes Einstellen
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Alt 21.05.2013, 21:59:28   #32
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Naja, was heist mir Spass macht, habe im Moment leider sehr viel Zeit. Von daher werde ich mal einiges durch Testen. An für sich fährt sie ja echt super!
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Alt 21.05.2013, 22:18:55   #33
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Zitat:
Zitat von GSler500 Beitrag anzeigen
An für sich fährt sie ja echt super!
ja das sieht man an den Kerzen
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Alt 22.05.2013, 07:18:43   #34
majestic_morpheus
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Wenn alles läuft und auch kein Drehmomentloch zu spüren ist, würde ich auf keinen Fall etwas ändern. Bringt ja auch nichts, weil man bei der GS auf diesem Weg nicht mehr Leistung erzielen kann. Weniger Leistung erhält man bei Vergaser-Bastelei ohne Prüfstand allerdings recht schnell.
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Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

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Alt 22.05.2013, 13:08:35   #35
AmigaHarry
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Zitat:
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Ich habe zwar kein Leistungsloch im Teillastbereich, werde aber mal Testen was passiert, wenn ich den Klipp eine Kerbe runder setze.
Wenn du das machst wird sie fetter! Der Clip muss eine Kerbe höher, damit die Nadel tiefer hängt.

Zum Kerzenbild: Nach dem Bild läuft sie ein klein wenig zu fett - das zu Beurteilen traue ich mir nach zig eingestellten und getunten Motoren zu. Warum und in welchem Bereich sie zu fett läuft ist etwas anderes. Deswegen fragte ich auch ob sie im Standgas gelaufen ist, denn dann müsste man die Gemischregulierschraube und nicht die Düsennadel verstellen.....

Du solltest sie mal ein paar KM über die Autobahn jagen und dann mit abgestelltem Motor ausrollen. Dann kann man das Kerzenbild des Lastbereiches am Besten sehen....
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Alt 22.05.2013, 13:50:59   #36
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.... Und die Finger dabei nicht verbrennen
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Alt 22.05.2013, 17:31:24   #37
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[QUOTE=AmigaHarry;505572]Wenn du das machst wird sie fetter! Der Clip muss eine Kerbe höher, damit die Nadel tiefer hängt

Ne sie soll schon ein wenig fetter laufen, das ist so schon Okay. Ich habe ja am Vergaser nicht weiter rum gespielt, ist alles Original für die 96 eingestellt. Das einzige was ich nicht Original eingestellt habe ist die Leerlaufgemisch Schraube, da sie bei den 2 Umdrehung Werkseinstellung nicht so gut anspringt, und ich den Schock zu lange drinnen lassen muß. Mit den 2 3/4 Umdrehung Startet sie viel besser, eigentlich müsste ich den Schock dann nicht benutzen. Sie bleibt so an, mache ihn nur an damit sie etwas runder läuft. Im Teillastbereich kann sie eigentlich nicht zu fett laufen, ist ja auf der 3. Kerbe, also Original. Die könnt ja höchsten auf der 3. Kerbe zu mager laufen, da ja ein anderer Auspuff verbaut ist. Ein Leistungsloch bei 6000 habe ich aber nicht.
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Alt 22.05.2013, 18:36:08   #38
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von GSler500 Beitrag anzeigen
Ein Leistungsloch bei 6000 habe ich aber nicht.
Dann ändere auch nichts! Was versprichst du dir davon?
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Alt 22.05.2013, 19:08:40   #39
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Versprechen tue ich mir nicht viel davon. Möchte es nur mal getestet haben, um zu sehen was sich ändert oder auch nicht. Ist das eigentlich normal das ich bei dieser Auspuffanlage die Leerlaufgemisch Schraube von 2 Original auf 2 3/4 Umdrehung raus drehen muss? Damit sie richtig im Leerlauf läuft, und besser startet. Eigentlich sollte es ja so sein, das nichts am Vergaser geändert werden muß, damit die Betriebserlaubnis erhalten bleibt.
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Alt 22.05.2013, 19:28:04   #40
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Vielleicht bist du einfach nur sehr empfindlich, was das Kaltstartverhalten deiner Maschine angeht.

Wenn man die Umbauten immer in der Winterpause macht, fällt einem sowas gar nicht auf
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Alt 22.05.2013, 19:32:46   #41
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Ne macht echt schon einen großen Unterschied ob ich 2 oder 2 3/4 Umdrehung drehe. Die Auspuffanlage ist erst ca. eine Woche verbaut.
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Alt 22.05.2013, 19:35:16   #42
Rocky
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Zitat:
Zitat von GSler500 Beitrag anzeigen
Ist das eigentlich normal das ich bei dieser Auspuffanlage die Leerlaufgemisch Schraube von 2 Original auf 2 3/4 Umdrehung raus drehen muss?
ja

wenn du in einem Bereich des Systems was änderst hat das immer auch ( meist geringe ) Auswirkungen auf andere Bereiche

viele ändern nichts , weil ihnen das gar nicht so bewußt wird , oder sie nicht wissen was zu tun ist

aber wenn du dich intensiv damit beschäftigst kannst du sehrwohl die Auswirkungen erkennen und entsprechend reagieren
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Alt 22.05.2013, 19:51:32   #43
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Gut dachte es kann auch am Schwimmerstand liegen, da er zu hoch ist. Das sie bei 2 Umdrehung so schleicht anspringt, Bzw. an geht und ohne Schock dann nach ein Paar Sec. wieder aus geht wenn ich den Schock nicht zu schalte. Bei 2 3/4 Umdrehung geht sie ohne Schock an und pendelt sich bei ca. 1000 ein und ich kann normal los fahren.
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Alt 22.05.2013, 19:58:11   #44
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Das ist doch aber total von der Umgebungstemperatur abhängig...
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Alt 22.05.2013, 20:04:59   #45
GSler500
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Ich habe das ja bei fast identischen Temperaturen getestet, deswegen wundert mich das ja.
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Alt 22.05.2013, 22:25:52   #46
Rocky
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bei den derzeitigen teilweise recht frischen Temperaturen startet meine auch nur mit Choke allerdings kann ich den praktisch an der Hofausfahrt schon wieder komplett rausmachen


man sollte die Kaltstarteinrichtung nutzen solange man sie benötigt und nicht die Gemischschraube missbrauchen um den Choke zu ersetzen

Einstellungen des Leerlaufgemischs werden grundsätzlich auch immer bei warmem Motor vorgenommen
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Alt 23.05.2013, 06:59:01   #47
majestic_morpheus
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Der Choke ist gerade deswegen da, um beim Kaltstart zu helfen. Wenn du deine Vergaser nun so einstellst, dass der Motor ohne Choke startet, läuft der warme Motor im Standgas viel zu fett und bekommt auch in höheren Drehzahlbereichen immer noch etwas zusätzliches Benzin zum Gemisch dazu. Weißt du eigentlich, warum eine Gemischanreicherung durch den Choke beim Kaltstart notwendig ist?
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Alt 23.05.2013, 09:04:03   #48
GSler500
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Ja das weis ich! An den Zylinderwänden bildet sich Kondenswasser oder so ähnlich. Weshalb das Gemisch nicht richtig ( zu mager) Zünden kann. Aus diesen Grund wird der Schock zu geschaltet und das Gemisch an gefettet, damit es wieder richtig Zünden kann. Der Schock sollte so lange drin bleiben, bis der Motor von alleine das Standgas halten kann. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!
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Alt 23.05.2013, 11:34:57   #49
gsmattis
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Zitat:
Zitat von gsler500 Beitrag anzeigen
....schock....

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!
choke!!!
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 23.05.2013, 12:51:34   #50
GSler500
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Danke...
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