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Alt 23.05.2013, 13:45:36   #1
Yonnix
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Standard Kaufberatung GS 500 E

Hallo zusammen,

nach vier Jahren Abstinenz hat mich die Lust mal wieder gepackt, auf zwei Rädern unterwegs zu sein. Bei meiner Suche nach dem passenden Untersatz bin ich unter Anderem auf diese GS 500 E aufmerksam geworden. Sie gefällt mir im Gegensatz zu anderen Motorrädern aus dieser Epoche ziemlich gut und erinnert mich zudem stark an mein erstes Bike (Daelim Roadwin 125, auch wenn die beiden 12 Jahre trennen ).

In Anbetracht des Alters der Maschine frage mich aktuell, wie sicher die Maschine für einen relativ unerfahrenen Fahrer ist; insbesondere, weil ich von Rostanfälligkeit gelesen habe.

Was ist von diesem Angebot zu halten? Der Krümmer sieht leicht rostig aus, kann das sein?

http://suchen.mobile.de/motorrad-ins...xMileage=40000

Würde mich sehr über Hilfe freuen,

Gruß, Jannik
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Alt 23.05.2013, 13:57:59   #2
Saugwurmmensch
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Die steht doch echt gut da!
Rost ist bei der GS nur ein optisches Problem.
Rahmen und Auspuffrohr ist sehr dick, sodass es da nur sehr selten zu Durchrostungen kommt.

Bei der Laufleistung solltest du auf die Bremsscheiben achten.
Ein neuer Satz Scheiben kostet schnell >300€.
Und wenn die Reifen alt sind, nützt auch gutes Profil nichtmehr viel. Neuer Satz Reifen ca 150€.

Kontrollier bei der Besichtigung den Ölstand.
Wenn man da nicht drauf achtet, ist so eine GS schnell tot.

Ansonsten macht die Maschine einen garagengepflegten Eindruck.
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Alt 23.05.2013, 16:31:03   #3
berndy
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Auf den Bildern sieht die Gs noch ganz gut aus. Muss man sich halt in natura ansehen.

Die Bremsscheiben kann man nachmessen und in die Preisverhandlung mit einfließen lassen, falls die fällig sein sollten, ebenso uralte Reifen.

Aber das muss man sich ansehen.

Wenn alles ok ist, ist der Preis zwar kein Schnäppchen aber auch ok.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 23.05.2013, 17:56:47   #4
GSler500
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Das Angebot klingt ganz gut, Preis ist ja VB. Einfach mal anrufen und einen Termin ausmachen, sich das Moped mal live an schauen. Auf Verschleißteile achten, den Km Stand mit den Tüv berichten vergleichen. Wenn du jemanden zur Hand hast der Ahnung hat, nimm ihn am besten mit. Vier Augen sehen mehr als Zwei!

Geändert von GSler500 (23.05.2013 um 18:22:59 Uhr)
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Alt 23.05.2013, 18:00:30   #5
Rocky
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Die steht doch echt gut da!
Rost ist bei der GS nur ein optisches Problem.
Rahmen und Auspuffrohr ist sehr dick, sodass es da nur sehr selten zu Durchrostungen kommt.
Ansonsten macht die Maschine einen garagengepflegten Eindruck.
seh ich auch so

die original Lackierung ist auf alle Fälle eine der hübscheren , allerdings ist da so ein wenig stilvolles Led Klarglasrücklicht verbaut die Blinker und die Spiegel wären auch nicht meins und dann ist sie auch noch gedrosselt

aber der Preis ist heiß ( zumindest zum Saisonanfang )

einfach mal anschaun & Probefahren

was mir grade noch aufgefallen ist - steht der Auspuff etwas komisch ab , oder mein ich das nur ?
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Alt 23.05.2013, 18:07:07   #6
Saugwurmmensch
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Das mit dem Auspuff ist mir auch aufgefallen...scheint aber unter der Raste angeschraubt zu sein und auf den anderen Bildern sieht es normal aus...vielleicht ein perspektivischer fuck_up...
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Alt 24.05.2013, 06:59:20   #7
Yonnix
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Danke für die vielen Rückmeldungen! Habe für heute nachmittag eine Probefahrt vereinbart, so dass ich mir schon bald ein Bild von dem Motorrad machen kann.

Das Bild vom Heck sieht so aus, als ob es mit starkem Weitwinkel aufgenommen wurde. Deshalb könnte es tatsächlich ein perspektivisches Problem sein. Werde mir das dann trotzdem mal genauer ansehen.

mich spricht das Motorrad optisch auf jeden Fall an an, finde die Form ziemlich zeitlos zumal es nicht wie manch Andere schwarz, türkis und pink auf einmal ist.

Mal noch eine Frage: Wie kann ich denn groben Verschleiß an der Bremsscheibe erkennen, wenn ich keinen Messchieber und keine Bügelmesschraube zur Hand habe?

Gruß,
Jannik
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Alt 24.05.2013, 07:31:07   #8
Dirk-Boerge
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Auf unregelmäßige Abnutzung, Riefen achten. Starker, erhöhter Rand weist auf Verschleiß hin. Hinten nutzt sich die Scheibe gern stufenweise ab, bei meiner innen dünn, außen treppenförmig aufstiegend dicker. Hintere Scheiben bekommt man billig gebraucht.

Ölstand: Wie hier tausendfach erwähnt: Stab rausdrehen, abwischen, dann nur auflegen. Dann korrekte Messung. Ob sie auf dem Hauptständer steht oder jemand draufsitzt, macht nur marginale Unterschiede. Wenn der Ölstand nicht srtimmt, würde ich die Finger weglassen. Einmal Defektgefahr, aber auch: Wer Öl nicht kontrolliert, hat sich auch sonst meist nicht viel gekümmert.

Viel Erfolg. Schönes Mopped.
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Alt 24.05.2013, 08:32:26   #9
Rocky
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Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen

Mal noch eine Frage: Wie kann ich denn groben Verschleiß an der Bremsscheibe erkennen, wenn ich keinen Messchieber und keine Bügelmesschraube zur Hand habe?
ohne Bügelmessschraube niemals zweifelsfrei

starke Rillen sind zwar ein Hinweis treten aber meist sowieso nur hinten auf und da hat die Scheibe eh gut " Fleisch " - heißt also nicht , dass wenn sie etwas riefig ist dass sie gleich Untermaß hat

hinzu kommt , dass ich noch nie nen Tüv Prüfer gesehen hab der die Messschraube ausgepackt hat - also auch eine brandneue HU ist keine Garantie für deren ordnungsgemäßen Zustand - es ist aber im Umkehrschluß damit auch meist kein Problem bei der nächsten HU zu erwarten selbst wenn das Mindestmaß unterschritten sein sollte

normalerweise sind die Bremsscheiben bei dem Kilometerstand aber ( noch ) unkritisch und innerhalb der Toleranz
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Alt 24.05.2013, 08:46:37   #10
dreamer
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Für mich sieht das so aus, als ob die Maschine schon mal hingelegt wurde.
1. Auspuff steht so seltsam ab
2. auf dem linken Motordeckel fehlt das Logo
3. die Seitenteile sind nackig...original war doch das selbe Muster wie auf dem Tank
http://www.google.de/imgres?um=1&cli...4&tx=121&ty=79
4. der Kupplungshebel ist schwarz, Bremshebel silber
5. der linke Stummelhalter steht weiter Richtung Tank als der rechte...könnte optische Täuschung sein
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Alt 24.05.2013, 09:05:30   #11
Saugwurmmensch
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Das is ne alte GS...Anfänger- und Frauenmotorrad.
Davon sind vermutlich <<1% Um-/Unfallfrei.
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Alt 24.05.2013, 09:05:35   #12
Rocky
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schätze ich auch

dürfte schwierig sein , eine Gs zu finden die noch nie "umgefallen" ist

das ist bei nem solch alten gebrauchten Anfänger-Motorrad so unwahrscheinlich wie ein sechser im Lotto
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Alt 24.05.2013, 09:27:03   #13
Yonnix
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Die Frage ist natürlich, inwiefern das meine Kaufentscheidung beeinflussen sollte.

Was mich wundert ist, dass der fehlende Motoraufkleber und der "schiefe" Auspuff auf zwei unterschiedlichen Seiten des Motorrads sind. Würde für mich entweder einen schweren Sturz bedeuten, bei dem tatsächlich beide Seiten des Motorrads in Mitleidenschaft gezogen wurden, mehrere Stürze oder einfach einen abgezogenen Aufkleber.. Da kann ich wahrscheinlich nur auf die Ehrlichkeit des Verkäufers setzen und hoffen, dass er halbwegs ehrlich erläutert, wie das kommt.

Die fehlenden Sticker auf dem Heck stören mich nicht, ich finde es sogar schicker so. Könnte mir durchaus vorstellen, dass die aus kosmetischen Gründen entfernt wurden.

Meine größte Sorge wäre, dass ich einen leicht verzogenen Rahmen als Anfänger nicht erkennen kann.
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Alt 24.05.2013, 09:42:09   #14
Saugwurmmensch
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Der GS Rahmen ist ein zäher Bursche...Wenn der was abbekommen hat, ist der Rest der Maschine quasi Schrott.

Wirf aber einen Blick auf den Lenkeranschlag (vorn unten am Steuerkopf...der Anschlag für die Zapfen an der unteren Gabelbrücke).
Der verbiegt vergleichsweise schnell oder reißt ganz ab (auch ohne wilden Crash).

Kannst auch einfach den Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen. Der Abstand vom Lenkergewicht zum Tank sollte auf beiden Seiten gleich sein.
Ist er das nicht, ist der Lenker krumm oder der Anschlag hat was abbekommen.

Wenn die Kiste nicht zu weit weg steht, fahr doch einfach hin und kiek dir den Hobel an!
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Alt 24.05.2013, 09:45:26   #15
Yonnix
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Ja, ich bin heute Nachmittag vor Ort und mache eine Probefahrt. Habe den Verkäufer schon gebeten, den Motor vorher nicht warm laufen zu lassen.

Wenn wirklich grob etwas im argen ist, werde ich es hoffentlich schon merken. Ahnung von Fahrzeugtechnik im allgemeinen habe ich, nur was die GS-spezifischen Dinge angeht, hält es sich stark in Grenzen.

Danke für eure Hilfe, ich werde nachher berichten, wie es war
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Alt 24.05.2013, 11:08:10   #16
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Wenn sie leicht tickert/klickert ist es das Axialspiel der NW oder die Ventile und das muss so. Wenn sie das nicht tut, ist was mitm Ventilspiel nicht in Ordnung.

Ansonsten achte auf das Übliche: Lenkkopflager, Schwingenlager, Radlager... In der FAQ ist aber glaube ich auch ne Liste für den Gebrauchtkauf.
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Alt 31.05.2013, 16:29:40   #17
dreamer
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Und, wie ist die Probefahrt gelaufen, wenn man fragen darf?

Gruß
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Alt 31.05.2013, 22:16:51   #18
Yonnix
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Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hab. Die Probefahrt war ernüchternd. Die Reifen waren ca. 10 Jahre alt und die Maschine hatte schon einige Unfälle hinter sich. Dazu war das Motorrad selbst an den unmöglichsten Stellen verkratzt. Habe mich also leider dagegen entschieden und werde den Markt weiter observieren und auf die passende Gelegenheit warten.
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Alt 01.06.2013, 07:05:56   #19
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Hier geguckt?
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