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Alt 09.05.2013, 01:23:49   #1
foerschy
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Standard Motordrehzahl unregelmäßig bei meiner Bandit

Hallo


Ich hab ein Problem bei meiner GSF 650 Bandit Bj. 05 also noch mit Vergaser. Die Maschine ist entdrosselt und im ganz normalen Zustand.


Und zwar:

Ich hab Probleme mit der Drehzahl bis 3000rpm. Beim Anlassen der Maschine, dreht der Motor auf ca. 3000rpm und geht dann sehr sehr langsam auf Standgas runter.

Wenn ich den Motor bis ca. 3000rpm drehe und apruppt vom Gas gehen, dauert es einige Zeit bis der Motor auf Standgas fällt.

Wenn ich an der Ampel ganz gemütlich anfahren will und hierzu ein wenig Gas geben, fällt die Drehzahl erst und der Motor verschluckt sich fast bis er plötzlich zu der Magischen 3000rpm Grenze hochdreht.

Was ich noch bemerkt habe heute durch Zufall:

Stehe ich einfach nur am Fleck und kippe die Maschine nach links, steigt die Drehzahl auf ca. 3000rpm. Stelle ich sie wieder auf, fällt die Drehzahl wieder ganz ganz langsam auf den Normalwert (ca 1.300rpm warm).
Kippe ich sie nach rechts, bleibt die Drehzahl normal.

Über 3000rpm verhält sich die Maschine normal. Auch die Drehzahl fällt normal bis 3000rpm und dann sehr langsam.



Könnt ihr mir helfen auch wenn nicht um eine GS500 geht ?



Danke und freundlichste Grüße

foerschy
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Alt 09.05.2013, 01:29:37   #2
suzi-rider-le
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Hi, schonmal auf Falschluft überprüft? Ist dein Gaszug leichtgängig und hat ein wenig Spiel???
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Alt 09.05.2013, 01:52:07   #3
foerschy
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Gaszug ist leicht und hat Spiel. Der Gaszug klemmt auch nicht und die, ich nenne es jetzt mal "Schieber", an den Vergasern reagieren flüssig und schnell.

Wie überprüfe ich Falschluft am besten? Wo vor allem?
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Alt 09.05.2013, 01:58:29   #4
suzi-rider-le
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Auf Falschluft prüfen ist keine "Kunst" nimmst einfach ne Dose Bremsenreiniger und sprühst damit bei laufendem Motor einfach ein bissel auf die Ansaugstutzen, Unterdruckanschlüsse und Vergaserdeckel, wenn`s irgendwo mal hochtourt weist das es dort undicht ist.
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Alt 09.05.2013, 02:03:08   #5
foerschy
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Okay, das werde ich morgen bzw. heute mal ausprobieren.

Danke schonmal
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Alt 09.05.2013, 07:56:14   #6
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Drehzahländerung generell deutet auf Falschluft hin.

Wie viel Spiel hat der Gaszug? 1mm reicht.
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Alt 09.05.2013, 09:30:59   #7
berndy
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Muss nicht unbedingt Falschluft sein.

Die Symptome deuten allgemein auf zu mageres Gemisch hin, egal aus welchem Grund.

Kann auch sein, dass die Schwimmerstände nicht passen oder die Vergaser zugesetzt sind.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 09.05.2013, 09:56:41   #8
majestic_morpheus
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Erstaunlich ist, dass sich die Drehzahl verändert, wenn du die Maschine neigst. Das spricht eher gegen Falschluft und IMHO mehr für die von Berndy erwähnten Schwimmerkammern.
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Alt 09.05.2013, 11:27:48   #9
foerschy
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Was mir gerade noch einfällt:

Das Standgas lässt sich mit der dazugehörigen Stellschraube nur schwer bis gar nicht einstellen.

Oftmals dreh ich und es passiert nichts oder die Drehzahl fällt direkt auf ca 800-900rpm ab und die Maschine geht fast aus. Oder anders, sie dreht wieder fast auf 3000rpm hoch. Das "richtige" Standgas von den ca 1.300rpm gibt es nur in einer ganz speziellen Stellung des Rädchens, ohne dass ich das schön feinfühlig einstellen kann.

So, und jetzt werde ich meinen Kaffee austrinken und zum Motorrad gehen.


Danke an alle schonmal für die Hilfe. Ich hoffe es ist Falschluft, das mit Vergaser ausbauen trau ich mir nicht wirklich zu


Grüße
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Alt 09.05.2013, 15:44:44   #10
foerschy
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Also beim besprühen hat sich die Drehzahl geändert.

Ich habe die Schellen rund um die Ansaugstutzen fester geschraubt und die Airbox mal überprüft. Sollte soweit meines Erachtens passen.

Das Drehzahlproblem hat sich auch gebessert. Sie fällt jetzt normal bis ca 2.500rpm und dann in zwei Mal ruckartig bis auf Normalmaß.

1. 2.500 auf 1.900rpm
2. 1.900 auf 1.300rpm

Besserung aber nicht ganz behoben.

Komisch: Das Kippen nach links, ändert die Drehzahl, zumindest heute, NICHT.


Könnt ihr mir sagen, wie ich nun weiter vorgehen soll? Anscheinend hängt das Problem wirklich mit Falschluft zusammen...


Grüße
foerschy
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Alt 09.05.2013, 20:43:27   #11
gsmattis
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Festziehen bedeutet nicht, dass es dadurch richtig dicht ist. Wenn die Stutzen nicht richtig sitzen, bringt auch kein festeres Anziehen der Schellen was. Überprüfe also am besten, ob die Anschlüsse Motor - Vergaser und Vergaser - Airbox richtig sitzen.
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Alt 28.05.2013, 18:54:15   #12
kupferlöckchen
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Hallo miteinander.

Ich habe bei meiner gs 500 e (bj 1991) ein ähnliches und doch grundsätzlich anderes Problem:
Seit etwa einer Woche habe ich das Problem, dass meine kleine Hook im warmen Zustand sehr hoch tourt.
Auf meiner Fahrt von Teltow zurück nach Friedrichshagen (via schönefeld) musste ich auf dem adlergestell an einer Ampel halten. Normalerweise würde die lehrlaufdrehzahl jetzt in etwa bei 1500 rpm liegen. Hook drehte jedoch zunächst langsam und dann immer schneller auf beinahe 5000 rpm hoch. Woran könnte das liegen?

Anzumerken ist auch: unter den schwarzen Deckeln auf dem vergaser (wo die vergasernadeln drunter sind) fehlen die kleinen o-ringe. Und als wir am Samstag die drossel ausgebaut hatten, fand ich in einer der vergawerkammern einen kleinen plastiksplitter von der weißen Scheibe, welche an der vergasernadel dran ist...


Wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte, weil ich gerne selber entscheiden möchte, wann ich an der Ampel mit dem Gas spiele...
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Alt 28.05.2013, 18:58:41   #13
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von kupferlöckchen Beitrag anzeigen
Anzumerken ist auch: unter den schwarzen Deckeln auf dem vergaser (wo die vergasernadeln drunter sind) fehlen die kleinen o-ringe. Und als wir am Samstag die drossel ausgebaut hatten, fand ich in einer der vergawerkammern einen kleinen plastiksplitter von der weißen Scheibe, welche an der vergasernadel dran ist...
Na dann bringe doch erstmal diese Sachen wieder in Ordnung, neue O-Ringe und Nadelscheiben. Im Moment zieht sie Falschluft und die Düsennadeln funktionieren eventuell auch nicht richtig.
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Alt 28.05.2013, 19:05:39   #14
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Ja, ohne die entsprechenden Teile braucht man nicht weiter grübeln, woran es liegen könnte.

Die kleinen O-Ringe kosten 5€/Stück beim Suzukihändler.
Ich nwürde 2x 16€ für 2 Reparatursätze bei Louis investieren. Da sind die dabei und alle anderen Dichtungen auch.
Damit hat man erstmal wieder lange Ruhe und kann viele unwägbarkeiten ausschließen.
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Alt 28.05.2013, 19:17:36   #15
kupferlöckchen
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ja, ohne die entsprechenden Teile braucht man nicht weiter grübeln, woran es liegen könnte.
Ja, das ist mir bewusst, steht ja auch ganz oben auf der to Do Liste. Mit den fehlenden o-ringen ist jedoch so, dass sie schon fehlen, seit ich im Besitz dieser Maschine bin. Und davor lief sie auch einwandfrei. Soll jetzt keineswegs eine ausrede für unerledigte Dinge sein. Nur, daran allein kann es also nicht liegen...
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Alt 28.05.2013, 20:48:38   #16
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Vielleicht hat ein Dreckpopel da abgedichtet (oder die O-Ringe sind erst bei der Kontrolle abhanden gekommen)...

Hab die Woche noch mit Vergasern zu tun (und dann hoffentlich lange Zeit nicht mehr ).
Wenn du Zeit hast, kannst du ja in Strausberg vorbeischauen.
Vergaser ist ja fix ausgebaut und zerlegt.
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Alt 28.05.2013, 20:58:00   #17
kupferlöckchen
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Wenn du Zeit hast, kannst du ja in Strausberg vorbeischauen.
Vergaser ist ja fix ausgebaut und zerlegt.
Danke für das Angebot, aber ich befürchte, vor Samstag wird da leider nix draus...
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Alt 28.05.2013, 21:07:47   #18
Saugwurmmensch
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Wochenende ist zeitlich schlecht.

Letzte Woche sind von 3 GS die hier waren nur 2 wieder losgefahren...wenn dir das nicht zu heikel ist, kannste gern auch nächste Woche rumkommen
Aber ich bin hier öpnv-technisch ziemlich gut angebunden
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Alt 28.05.2013, 21:14:35   #19
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Hm, abwarten... Ich werd mir jetzt erstmal die o-ringe besorgen und die nadelscheiben am besten gleich mit... Und denn mal schauen. Hängt auch ganz schön davon ab, wie bei uns die Arbeitsplanung ausschaut. Aber ich komme gern auf das Angebot zurück
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Alt 29.05.2013, 07:09:47   #20
majestic_morpheus
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Wenn die O-Ringe schon vorher fehlten, bezweifle ich sehr, dass die GS ordentlich lief. Man kann jedoch mit einer deutlich zu fetten Abstimmung die Probleme von Falschluft kaschieren, dann läuft der Motor zwar nicht gut, aber dennoch ganz passabel. Deshalb kontrolliere bitte gleich mit, in welcher Kerbe der Düsennadel der Clip hängt und wie deine Standgasgemischschrauben eingestellt sind. Die richtigen Werte für dein Modelljahr findest du in den Drossel-FAQ (siehe meine Signatur).
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Alt 29.05.2013, 16:29:37   #21
kupferlöckchen
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Nu, die clips für die vergasernadeln sind jetzt wieder in der dritten Kerne. Mit drossel hatte ich sie in der vierten. Mit den standgasgemischschrauben ist das so eine sache, ich weiß nicht, wie die eingestellt sind. Wahrscheinlich nicht gut. Der vorbesitzer hatte die drossel nämlich nicht vollständig ausgebaut (da waten noch die 135er düsen drin).

Aber könnte all das sich jetzt vielleicht aufsummiert haben, zusammen mit dem neuen Öl, welches ich ihr Pfingsten gegönnt habe? Die alte soße war nämlich schon ein paar jährchen alt...
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