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Alt 11.05.2013, 19:36:24   #1
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Servus, hab jetzt mal meine neue Maschine aufgemacht und eine "eingelaufene" bzw riefen auf der rechten vorderen Nocke gefunden. Allerdings nicht direkt an der Wölbung sondern eher auf der Rückseite.


http://www.imagebanana.com/view/yzv79vpn/IMAG0129.jpg


Neue Nockenwelle oder erstmal laufen lassen ? Ventilspiel hatte ich jetzt noch keine Zeit nachzugucken



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Alt 11.05.2013, 19:42:25   #2
AmigaHarry
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Oh, Oh - das schaut nicht gut aus........scheint als wäre die Hartchromschicht durch - bei weiterer Belastung wird die "abgehobelt" - ich würde sie tauschen.
Da das nach vielen Kilometern mit viel zu kleinem (bzw. keinem) Ventilspiel aussieht, würde ich auch dringend eine Kompressionsmessung empfehlen. Würde mich nicht wundern wenn nicht auch schon das Ventil was ab hat....
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Alt 11.05.2013, 20:59:15   #3
Staubwedel
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Jo, die ist hin!
Wie AmigaHarry sagte Ventilspiel & Kompression checken oder checken lassen.
Und einen Ölwechsel! Das was dort abgenutzt wurde kann sich ja nicht in Luft auflösen, wird wohl irgendwo im Öl rumdümpeln, oder im Filter hängen.
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Alt 12.05.2013, 00:02:13   #4
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Ölwechsel war das erste was ich gemacht hatte. Hmm gut ok. Hab ja noch einen Motor da. Sind ja nur die 4 Schrauben von den Lagern. Steuerzeiten dürften sich ja nicht verändern. Hatte mich auch schon wegen dem Hochfrequentiellen Vibrieren gewundert. Was mich aber wundert ist das sozusagen der Zapfen kaum was abbekommen hat. Kann man nur leicht mit dem Fingernagel spüren. Aber schon krass das sowas nach 20k km passieren kann. Gut kann auch sein das die Fahrschule nich nach dem Öl geguckt hat. Ärgerlich aber machbar. War auch aufjedenfall schonmal der Motor auf um warscheinlich das Ventilspiel zu prüfen, anders kann ich mir nicht erklären wie soviel Dichtmasse dort hinkommen kann (;.

Danke aufjedenfall schonmal für die schnelle antwort


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Alt 12.05.2013, 13:24:53   #5
Staubwedel
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Beim zusammenbauen aber äusserst genau arbeiten! Sind die Nockenwellen um nur einen Zahn verdreht zerstörst du dir den Motor beim nächsten anlassen
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Alt 12.05.2013, 15:28:41   #6
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Joa das is mir bewusst. Hab ja bei meinem Job auch öfters mit sowas zutun halt bei Autos.

Werd dann mal gucken mir günstig eine zu schiessen. Hab keine lust jetzt meinen noch funktionierenden Motor auseinander zu nehmen ^^.
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Alt 12.05.2013, 17:36:33   #7
Willow
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Alt 12.05.2013, 17:59:43   #8
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Achte drauf das du die richtig erwischt, da steht ne Kennung drauf. Die haben sich durch die Baujahre geändert...

Und die Steuerzeiten musst du zwingend einstellen wenn du die Nockenwelle tauscht.
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Alt 29.05.2013, 16:32:41   #9
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So, hab heute mal die Kompression gemessen. Leider bei Kalten Motor und ohne Vergaser. Rausgekommen ist dies. Die ersten 2 Striche sind der rechte Zylinder.
Die zweiten Zwei Striche sind der Linke Zylinder
Der 5 Strich ist der linke Zyl mit etwas Öl im Brennraum (um auszuschließen das es die Kolbenringe sind und der letze Strich ist der rechte Zyl mit Öl.

Bin grad etwas verwirrt. Also wenn ich richtig denke müssten die Ventile ok sein ?

http://s1.directupload.net/images/130529/m3wqwy7j.jpg
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Alt 29.05.2013, 16:38:08   #10
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Kompression wird immer kalt gemessen.

Kerzen waren jeweils auf beiden Seiten draußen?

1 bar Unterschied zwischen rechts und links ist viel!
Ansonsten sind die Endwerte OK...nur eben ziemlich weit auseinander.
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Alt 29.05.2013, 16:46:16   #11
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Eine Kerze eingeschraubt. Ok gut ja hatte gelesen das der Motor warm sein sollte, was für mich eigentlich sehr einleuchtend ist, da der Kolben bzw die Kolbenringe nicht gut abdichten.

Hmm, ja mir geht es vorallem erstmal darum das ich mit gutem gewissen die Nockenwelle tasuchen kann (;



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Alt 29.05.2013, 20:27:29   #12
AmigaHarry
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Für einen kalten Motor nicht so schlecht! Die Differenz-Verschleissgrenze ist übrigends 2 bar - also bei dir kein Problem. Die Untergrenze für einen Zylinder ist 8 bar - passt also auch noch....
Bei warmen Motor sind die Werte erfahrungsgemäß meist noch 0,5-1bar höher.....
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Alt 30.05.2013, 03:05:04   #13
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Danke für die Antworten (; Werd ich mich wohl morgen mal an die Nockenwelle ran machen. Kettenspanner entspannen und dann kann ich warscheinlich ohne Probleme die Nockenwelle austauschen oder gibt es noch was zu beachten ? bzw wie entspann ich am besten den Kettenspanner ?




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Alt 30.05.2013, 10:37:40   #14
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Für einen kalten Motor nicht so schlecht! Die Differenz-Verschleissgrenze ist übrigends 2 bar - also bei dir kein Problem. Die Untergrenze für einen Zylinder ist 8 bar - passt also auch noch....
Bei warmen Motor sind die Werte erfahrungsgemäß meist noch 0,5-1bar höher.....
Oh, ich hatte was von 0,5 bar Unterschied im Kopf.
Verwechselt, sorry!
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Alt 30.07.2013, 16:52:58   #15
simon.decker
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Hallo alle zusammen,
habe ein ähnliches Problem. Habe heute das Ventilspiel kontrolliert. Das spiel am ventil vorne rechts liegt bei 0,3mm doch habe ich eine kleine Rille auf der Nocke ausmachen können, grade so tief, dass man sie bemerkt, wenn man mit dem Fingernagel darüber gleitet. Nun stell sich mir auch die Frage, neue Welle, oder nicht? Sieht allerdings bei weitem nicht so schlimm aus wie beim TO.
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