![]() |
|
|
#251 |
|
Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 22000
|
Textilhose und Jacke, Nierengurt, Lederhandschuhe, Mopedstiefel (mittlerweile 7 Jahre alt) und Römerhelm.
Hab noch kein Halstuch und habs auch bisher noch nicht vermisst. Rückenprotektor folgt. Manchmal, wenn ich in der Stadt unterwegs bin, lasse ich die Hose weg. Alles andere ist immer dran.
|
|
|
#252 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 68000
|
Freischwinger oder was
|
|
|
#253 |
|
Benutzer
|
hehe, fast.
aber eine Jeans darf es dann schon sein
|
|
|
#254 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
|
|
|
|
#255 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
|
bei diesem wetter textiljacke ohne futter, mit allen lüftungsverschlüssen offen und ne motorradjeans. stiefel. nierengurt und helm sind klar und ne sturmhaube trag ich auch, damit der schweiss nicht so ins futter zieht (hat im moment auch noch den vorteil das ich das futter mit meinen roten haaren nicht versaue (läuft raus beim schwitzen...)
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter |
|
|
|
|
|
#256 |
|
Stammtisch Hamburg
Kilometer: 158000
|
Nierengurt kannste mit ruhigem Gewissen zuhause lassen. Die Nieren schützt der schonmal gar nicht und wenn du ihn abmachst bist du darunter nassgeschwitzt und holst dir, wenn du im Zug sitzt/stehst ne Nierenentzündung
|
|
|
|
#257 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 26000
|
Da hilft nur Hüftspeck
|
|
|
|
|
|
#258 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Selbst den brauchts nicht wirklich
|
|
|
|
#259 |
|
Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 42000
|
|
|
|
|
|
|
#260 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
|
Sondern?
Schützen tut er höchstens, wennde sonst nur n T-Shirt anhast... Aber auch nur im Vergleich zu nur_Shirt.
|
|
|
#261 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ne der Nierengurt muss immer mit. Hab da 1. alle ABE's drin und 2. hab ich gemerkt wenn ich ohne fahre bekomme ich nierenschmerzen. Vor allem wenn die Straße holprig ist.
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter |
|
|
|
|
|
#262 |
|
Benutzer
|
Dadurch der Unterkörper komprimiert wird, sind die Vibrationen deutlich weniger und somit werden die Nieren Geschützt (Nieren nehmen alleine durch die Vibration einen Schaden). Desweiteren sind bei einem Unfall die inneren Organe besser Geschützt und können durch die Kompression weniger beschädigt werden. Außerdem verschieben sie sich bei stark beschleunigenden Fahrzeugen nicht zu sehr. (Wird wohl bei der Gs zu vernachlässigen sein
|
|
|
|
|
|
#263 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#264 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hehe, das ist ja schöner Unsinn!
![]() Wenn du den so fest schnüren würdest, hättest du Probleme zu atmen (die Nieren sitzen höher als man gemeinhin denkt). Außerdem hilft das bisschen Mousespad (bestenfalls) bei nem Aufschlag fast nix (da sind die Gräten eher dran als die Nieren) und bei nem Rutscher verschiebt sich das Gurt auch sonstewohin. Als Komfortfeature sicher ne nette Sache, bietet aber so gut wie keinen Schutz...
|
|
|
#265 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#266 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Nen Nierengurt ist wirklich nicht nur zum Warmhalten da. Andere Organe sind nicht wie die Nieren nur im Fettgewebe des Körpers verankert, sondern gegebenenfalls auch mit Bändern aufgehangen.
Die Erschütterungen beim Motorradfahren können dazu führen das die Nieren einfach gesagt geschüttelt werden, wenn sich die Nieren dadurch dann entzünden kann das wirklich zu Blut im Urin führen. Durch den Nierengurt wird der Unterleib etwas eingeschnürt, und die Nieren haben nicht so viel Leerweg den Sie gehen können weil das darunter liegende Gewebe leicht komprimiert ist. Auch Nieren die sich nicht dabei entzünden können sehr schmerzhaft sein.... Edit: bei nem Unfall nützt der Nierengurt aber ein gar nix...
|
|
|
#267 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich spreche doch keinem ab, mit Nierengurt zu fahren!
Sicherheit fängt im Kopf an. Auch die inneren Organe sind hart im Nehmen. Wenn man so derbe verunfallt, dass es die Faszien verletzt, hat man ganz andere Probleme - Nierengurt hin oder her.
|
|
|
#268 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 33155
|
Ich habe eine Vanucci Textil Ausstattung (Jacke,Hose,Handschuhe)
Stiefel von Louis, Nierengurt von Held und Helm noch von Marushin - soll aber bald ein Schuberth S2 kommen |
|
|
|
|
|
#269 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Is doch alles Quatsch.
Die Nieren sind in Fettgewebe eingebettet. Bevor die Nieren wegen unterkühlung versagen, ist man ohnehin erfroren. Genauso ist es mit Erschütterungen. Die machen den Nieren i.d.R. auch nix aus, wegen dem umgebenden Gewebe. Außer jemand ist da vlt. besonders empfindlich. Ist ne Glaubensfrage wie Reifen, Öl, Kette oder Bremsbeläge. Ich fahre jedenfalls seit bestimmt 2 Jahren ohne NG und habe keine Probleme. Ich habe aber auch ne Tourenjacke an und verbinde die mit der Hose. So rutscht nix hoch und es zieht auch nicht
|
|
|
|
#270 | |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 33155
|
Zitat:
nun fahr ich jede kleinste Strecke mit, ist auch irgendwie bequemer (empfinde ich so) und ich habe auch eine Touren Jacke , sicher ist sicher eh ich neue nierchen brauch schone ist erst mal meine |
|
|
|
|
|
|
#271 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 27500
|
Mein Fahrlehrer hatte damals auch gesagt, dass er ohne Gurt Probleme bekommen hat mit den Nieren, und zwar erhebliche.
Nicht wegen Kälte, sondern wegen der Vibrationen. Davon ab, find ich es auch komfortabler mit, da ich dann aufrechter sitze. |
|
|
|
|
|
#272 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Wie gesagt, der eine oder andere mag da empfindlich sein. Wer ohne nicht kann, den werde ich nicht versuchen umzustimmen
|
|
|
|
#273 |
|
Neuer Benutzer
|
Aber ohne Schutz fahren finde ich auch ziemlich nachlässig…fahre auch in Leder. Handschuhe, Helm und Stiefel sind natürlich auch immer am Start. Man weiß ja nie wofür's mal gut is…hoffen wir dass ich's nich herausfinden muss *klopf auf Holz*
Nierengurt hab ich dann aber auch net dran…mit Kombi is das ja sowieso Käse |
|
|
|
|
|
#274 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 1990
Kilometer: 47000
|
Als ich das erste mal beim Wettbremsen verloren habe hatte ich bis auf Stiefel die komplette Sicherheitskleidung an und das hat mir einiges an Schmerzen gespart denke ich.
Seit dem fahre ich nur noch mit kompletter Ausrüsten. Für die warmen Tage habe ich eine Sommerjacke - und Hose. Damit lässt es sich aushalten |
|
|
|
|
|
#275 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Entstehung einer Nierenentzündung Zunächst gibt es bei den Betroffenen Patienten einge genetische Disposition für diese Erkrankung. Das Immunsystem kann sich gegen eigenes Gewebe richten. Dies gilt für einige Erkrankungen, die Glutenunverträglichkeit wie auch Formen der Diabetes gehören dazu. Durch äußere Einflüsse fängt nun das Immunsystem an, sich gegen das eigene Gewebe zu wehren. Ein Kontakt mit einem Bakterium kann ein solcher auslösender Trigger sein. Während der Mikroorganismus schon längst zerstört ist arbeiter das eigene Immunsystem weiter an der Zerstörung des eigenen Organs – hier der Niere. Langsam aber sicher wird so die Niere geschädigt. |
|
|
|
|
|
|
#276 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit der nierenentzündung ist klar aber die meisten hier reden von den Schmerzen/Schäden durch die Vibration.
|
|
|
|
|
#277 |
|
Public-Relations-Manager
|
Sowas hör ich auch zum ersten Mal...aber vielleicht bin ich einfach noch zu jung für so komische Wehwehchen
|
|
|
#278 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber vielleicht sid einige wie oben schon geschrieben empfindlicher
|
|
|
|
|
|
#279 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dass Kälte entzündungsfördernd wirkt, sehe ich ein.
Die Peripherie wird schlechter durchblutet und etwaige Keime haben es leichter als sonst. Aber die Vibrationsgeschichte? Vielleicht wäre da eine weniger "nasser Sack"-mäßige Sitzposition auf der Maschine oder ein wenig Muskelaufbau des Stützapparates angesagt? Die Organe sind ja kein Glockenspiel und auch nicht nur an den Faszien aufgehängt. Da wirken auch jede Menge Muskeln mit.
|
|
|
#280 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Muskeln bloß nicht mehr aufbauen... Sind schon zu viele die ich habe als Frau.
Keine Ahnung warum ich da Schmerzen bekomme. Sitze auch relativ Grade. Aber nen Kumpel von mir hat das gleiche Problem
|
|
|
|
|
#281 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Muskeln im unteren Rücken sieht man kaum bis gar nicht
|
|
|
|
#282 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
#283 | |
|
Benutzer
Baujahr: 93
Kilometer: 14.000
|
Trage meinen bei Kälte immer, sonst zieht es so schnell.
Hab das von meinem Motorrad fahrenden Hausarzt aber schon mal gehört: Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#284 | |||
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
|
#285 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 31000+
|
Wenn das mit der Vertikalbeschleunigung so schädlich ist müsste man den Gurt aber auch im Alltag dauernd tragen. z.B. Unsanftes Landen beim Sport, sich in den Sessel fallen lassen, Joggen mit zu harten Sohlen, Busfahren, Radfahren (ganz gefährlich, weil fast keine Federung) ...
Der Unterschied beim Motorrad zu anderen Fortbewegungsmitteln besteht ja darin, dass man weitgehend ungeschützt vor der Witterung bei relativ hohen Geschwindigkeiten (gegenüber Fahrrad z.B.) ist. Gut, vibrieren tätätä es mehr als ein Auto, aber sonst? |
|
|
|
|
|
#286 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Ich fahre auch IMMER mit Nierengurt. Finde es teilweise etwas erschreckend wie fieberhaft manche das Teil schlecht bzw. unnütz reden. Mal die Gesundheit außen vor gestellt (denn draum gehts denjenigen ja nicht) kann man das Thema beenden indem man den Gurt wie einen Gegenstand betrachtet und dann passt wieder der Spruch: Geschmäcker sind verschieden. Der eine nutzt ihn, der andere nicht! Zitat:
... ... ...
|
||
|
|
|
#287 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zum Thema Nierengurt sage ich nix mehr, das habe ich schon genug getan und meine Meinung dazu steht. Wer das Ding tragen möchte, soll es gerne tun, ist ja seine Gesundheit.
Zum Thema Straßenzustand bin ich aber völlig bei dir. Hier wird auch nur "Draufgeflickt" und es ist genausoschlimm wie vorher. Ich kenne meine alltägliche Strecke mittlerweile so gut, dass ich da drumrumfahre. Ich frage mich auch immer wieder, wozu die eig überhaupt was machen. Es kann ja nicht soo schwer sein, nen Loch so zu füllen, dass es bündig mit der "alten" Oberfläche abschließt Die bekommen da schließlich Geld für. (Ich schreibe extra nicht "verdienen", weil die das mit sicherheit alles andere als das haben)
|
|
|
|
#288 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das kommt von den wirtschaftlichen Interessen der Straßenbauer und deren Unfähigkeit.
Schließlich soll denen ja nicht die Arbeit ausgehen. Vor ein paar Jahren habe ich gelesen, dass der beste Straßenbaugeselle des Jahrgangs in meiner Region eine 3,0 hatte...da wundert mich nicht, dass da nur Split und Bitumen ins Schlagloch gekippt wird, das bestenfalls mit nem Propanbrenner kurz angewärmt wurde und am Ende mit der Schippe plattgeklopft wird. Stümper! Die sollten sich ein Beispiel an zB den Schweden nehmen. Die flicken ihre Straßen in langen Streifen und Walzen die neue Decke. Das hält deutlich länger und man hat weniger Fugen als die Flickerei hier in Deutschland.
|
|
|
#289 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 46000
|
Die machen das weil es vom Auftraggeber keinen Anreiz gibt, es ordentlich zu machen. Die Bezahlung ist die gleiche aber der Aufwand niedriger und man kann nächstes Jahr nochmal absahnen.
|
|
|
|
|
|
#290 |
|
Public-Relations-Manager
|
Es gibt eben Dinge, die gehören unter staatliche Kontrolle.
Dazu gehören alle Bereiche der Daseinsvorsorge (Strom, Wasser, Entsorgung, ÖPNV, Straßen, ...). Könnte man lässig bezahlen, wenn man zB die >>200 Krankenkassen (die ja alle zu 98% das Selbe leisten MÜSSEN) zu einer Kasse zusammenkürzt. Von der Kohle könnte man sogar das bedingungslose Grundeinkommen finanzieren. Allerdings hab ich beim BGE noch keine Lösung, wie man das mit Europa unter einen Hut bekommt.
|
|
|
#291 |
|
Gast
|
Sowas wie Autobahnen zB gelten aber als "Klubgüter" und nicht als Öffentliche Güter, also Güter, die vom Staat kontrolliert werden, wie Landesverteidigung oder der Klimaschutz.
Naja das Thema mit den Straßen habe ich aufgebracht obwohl es hier eigentlich nicht rein gehört. Wenn jeder seinen Puls fühlen möchte mache ich dazu einen eigenen Thread auf
|
|
|
|
#292 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Naja, es gibt Länder, da sind die Straßen in einem noch viel schlechteren Zustand.
Da fahren die Leuten eben langsamer und dann geht's auch. Ich fahre schon immer mit einem Nierengurt. Bisher hat es mir nicht geschadet. Ob es mir ohne geschadet hätte, weiß ich nicht, mir fehlt da der Vergleich. Soll jeder machen, wie er will. Wer sich schon einmal die Muskulatur unterkühlt hat oder einen "Zug" gekommen hat, weiß, wie schmerzhaft das sein kann. Vorsorge ist da sinnvoll und besser als hinterher herum zu jammern.
|
|
|
#293 |
|
Benutzer
|
Thema Nierengurt: Ich sag nur 3 Wochen lang Rasierklingen pinkeln, das will man nicht...
|
|
|
|
|
|
#294 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hehe, ohne Nierengurt? Niemals!
Wenn ich mal zur Arbeit fahr (innerorts, 5km), fahr ich nur mit Jeans, Art Chucks, Helm, Möp-Jacke , Sturmhaube und Handschuhe. Sobald es auf längere Landstrecken geht, kommt auch die Möp-Hose. Jeder soll fahren, wie er meint. Sich aber bitte hinterher nicht beschweren, wenn irgendwas passiert. Gestern kam mir einer entgegen, der fast komplett nackt! Hatte zwar Helm, ne kurze (!) Büx und Schuhe an. Super Schutz muss ich sagen. Muss ein schönes Gefühl sein, wenn sich die Haut abschabt, als wenn man mit Sandpapier drüber geht. yummi Nu ya, jedem das seine, wa o.o |
|
|
|
|
|
#295 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 46000
|
Wer in ordentlichen Sachen unterwegs ist braucht den Nierengurt nicht unbedingt und wer in TShirt und Nierengurt durch die Gegend fährt ist eh zu blöd um da noch was zu retten...
Entweder ich fahr voll ausgerüstet inklusive Schildkröte (mit eingebautem Nierengurt) oder ich fahr Fahrrad/Bus Dazwischen gibts nichts. |
|
|
|
|
|
#296 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: ~13tkm
|
Bei diesem Wetter und fahrten zur Schule oder in die Stadt trag ich meine Vanucci Motorradjeans und ne Motorradlederjacke oder die Textiljacke.
Und auf längeren fahrten ausschließlich in Textilhose+Jacke. Und zu beidem natürlich meine Motorradhandschuhe und Motorradstiefel. |
|
|
|
|
|
#297 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Für den Weg zur Arbeit (innerstädtisch, ca. 4km) und gerade bei diesem Wetter nehm ich die Jeans-Kombi (sprich Büse Kevlar-Jeans und Vanucci Kevlar-Jeansjacke, wobei bei beiden sämtliche Protektorentaschen mit selbigen gefüllt sind...). Für 'ne kurze Feierabendrunde nehm ich die auch. Aber sobald es auf ne richtige Ausfahrt geht, kommt die Textilkombi an den Balg. Egal bei welchem Wetter, auch wenns so heiß ist wie im Moment. Ich schwitze lieber aus intakter Haut als mir für ein bißchen Fahrtwind womöglich die Pelle wegzuschrammen...
Ach ja, und egal zu welcher Kombi kommen natürlich immer Helm, Mopedstiefel und Handschuhe... ohne is nich! Das sag ich mir auch immer, aber dann pack ich mir doch jedes Mal wieder an den Kopf, wenn ich diese Hohlroller in Shorts und T-Shirts und Flip-Flops sehe...
|
|
|
|
#298 |
|
Benutzer
|
Es gibt fahren und fahren... Sind genug Leute vom Kippen holen schon nicht zurück gekommen... Werden aber genug Leute hier auch Fahrrad fahren und dabei sind auch ruck zuck mal ordentliche Geschwindigkeiten erreicht. Lange Strecken grundsätzlich im Ledereinteiler mit zusätzlichen Protketoren zu fahren ist für mich selbstverständlich, wenn ich gerade mal um die 4 Ecken in der Stadt muss hab ich auch nichts gegen eine kurze Hose, dann sollte man sich vom Fahrstil her auch zusammenreißen und entsprechend bei der Sache sein...
|
|
|
|
|
|
#299 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 78800
|
Zitat:
Das Problem ist doch nicht der eigene Fahrstil. Viel gefährlicher ist der unberechenbare Verkehr, mit dem du permanent konfrontiert wirst. Auch eine an die kurzen Buxen angepasste Fahrweise kann dich nicht vor dem Auto retten, was bei rot fährt und deinen Weg kreuzt. Oder vor dem Lastwagen, der einen Spurwechsel machen will und dich übersieht. Der übersieht dich auch, wenn du wegen deiner Kleidung heute mal 5 km/h langsamer fährst. |
|
|
|
|
|
|
#300 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 51000
|
Ich trage alles was ich im Schank habe
Helm Stiefel Motorradhose Motorradjacke mit Rückenprotektor Nierengurt Handschuhe und letzte Woche war ich auch froh darüber als ich unsanfte Bekanntschaft mit einem Graben machte. Nur Schlüsselbein durch und Prellungen sonst nicht einen Kratzer. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|