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Alt 11.10.2007, 17:50:00   #1
sportsterjaeger
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Standard Steuerkettenspanner

Hallo Leute,
ich habe ein rasseln oder klackern was sich über den gesamten Drehzahlbereich hinzieht, bei höheren Drezahlen kann ich es nur vermuten da der Auspuff dann lauter ist.
Ich habe schon 3 Händler damit genervt, jeder sagt daß sei normal.....
Diese Geräuschkulisse habe ich bestimmt schon seit 8-9000 Km.
Meine Frage, wie kann ich prüfen ob der Steuerkettenspanner noch intakt ist,
und kann man die Steuerkette mit dem Spanner nachstellen.
Meine Susi ist BJ. 95 und hat jetzt 29.000 Km auf´m Buckel.
Ich danke schon mal für Antworten
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Bis die Tage mal...Frank
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Alt 11.10.2007, 18:12:20   #2
Riotmaker
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Warum heisst der Spanner wohl Spanner?

Wie du das machst:

http://gs-500.de/search.php
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Alt 11.10.2007, 18:23:49   #3
berndy
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Die Gs hat einen automatischen Spanner, wenn er funktioniert.

Überprüfen kann man den wenn man den Ventildeckel unten hat, beim Ventile einstellen z.B.

Einfach mal auf die Kette drücken, ist sie straff funktioniert der Spanner. Ist sie lose ist er kaputt oder die Kette zu lang oder beides.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 11.10.2007, 18:40:12   #4
sportsterjaeger
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Zitat:
Zitat von Riotmaker
Warum heisst der Spanner wohl Spanner?
sehr aufschlußreich

Wie du das machst:

http://gs-500.de/search.php
ob man nachjustieren kann habe ich nicht gefunden
trotzdem DANKE
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Bis die Tage mal...Frank
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Alt 11.10.2007, 18:42:48   #5
sportsterjaeger
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Danke, morgen kommt der Ventildeckel ab, dann werde ich ja sehen..
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Alt 11.10.2007, 18:45:30   #6
Riotmaker
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An den Spanner an sich kommst du mit bissl Finger verbiegen auch so ran :>
Nach Anleitung in den anderen Threads vorgehen, wenns nimmer klappert, hats geklappert. Hat bei mir auch funktioniert gehabt.

Ciao

Torsten
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Alt 01.04.2013, 11:11:59   #7
vörgil
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Hallo zusammen

Wo bekommt man den einen neuen Steuerkettenspanner her? Und was kostet der so?
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Alt 01.04.2013, 16:55:29   #8
Saugwurmmensch
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Neu bekommst du den nur beim Suzukihändler.
Wird vermutlich astronomisch teuer sein (ich schätze locker 90€).
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Alt 03.04.2013, 19:37:17   #9
berndy
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Laut Alpha Sports kommt der Preis hin.
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Alt 03.04.2013, 19:43:27   #10
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Wenn ich einen neuen Spanner kaufen würde, würde ich einen nach Bj 1999 nehmen. Afaik wurden ab 99 stärkere Federn verbaut.
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Alt 01.07.2013, 09:56:34   #11
Rennmäusle Suzi
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Hallo Leute,

unsere GS hat vor der jetzigen Schrauberaktion (Ventilspiel einstellen und Vergaser abdichten) etwas geklackert, obwohl wie sich nun herausgestellt hatte das Ventilspiel eigentlich viel zu klein war (wie ich hier gelesen hab, klackert sie ja eher wenn das Spiel größer ist).

Aus diesem Anlass kam mir nun die Idee, weil der Ventildeckel eh noch offen ist, den Steuerkettenspanner mal auszubauen und anzuschauen, ob daran noch alles ganz ist.

Aber nach etwas Recherchieren im Forum bin ich mir nun nicht mehr so sicher, ob das überhaupt nötig ist, denn:

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Die Gs hat einen automatischen Spanner, wenn er funktioniert.

Überprüfen kann man den wenn man den Ventildeckel unten hat, beim Ventile einstellen z.B.

Einfach mal auf die Kette drücken, ist sie straff funktioniert der Spanner. Ist sie lose ist er kaputt oder die Kette zu lang oder beides.
Die Kette sitzt straff, hab ja wegen der Ventilspieleinstellung den Motor auch mehrmals an der dafür vorgesehenen Schraube gedreht und die Kette scheint überall gleichmäßig straff zu sein, hängt also nicht an manchen Stellen mehr durch wie an anderen, bzw. sie hängt eigentlich gar nicht durch.
Das war aber mehr Sichtkontrolle, die Längung der Kette hab ich nicht nachgemessen.
Macht das im eingebauten Zustand überhaupt Sinn oder muss sie dazu ausgebaut werden?

Und, wenn die Kette so vorbildlich straff sitzt, muss der Spanner doch eigentlich auch ok sein oder?
Ich meine, ich kann ihn auch einfach noch zusätzlich rausnehmen und anschauen, aber da ich die zwei dafür benötigten Dichtungen dafür nicht hier liegen habe, würde ich den Spanner nur ausbauen, wenn ihr mir dazu ratet...

Ich versuch jetzt gleich mal noch anhand der Anleitung im Wiki, die Steuerzeiten zu überprüfen, damit kann man ja, wenn ich es richtig verstanden hab, feststellen ob die Feder des Spanners evtl. gebrochen sein könnte.

Freu mich auf eure Antworten, würde den Ventildeckel gern heute wieder zusammensetzen, aber nur, wenn ich sicher sein kann, dass alles ok ist.

Achja, falls diese Angabe dafür nötig ist, die Kleine hat jetzt knappe 60.000km runter und wurde insbesondere beim Vorbesitzer nicht gerade schonend gefahren... Wie gesagt war auch das Ventilspiel zu knapp (an einem Einlassventil gar kein Spiel mehr vorhanden) und das war vermutlich schon über längere Zeit der Fall...

Grüßle Sabse
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Alt 01.07.2013, 10:08:30   #12
Goose
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Du kannst nur die Längung der Steuerkette mal nachmessen, du muss über 18 Glieder eine länge von xxx haben, der genau Wert steht aber in der Rep Anleitung.

Und entweder der Spanner spannt, oder er spannt nicht, im letzteren Fall, ist deine Kette aber nicht stramm, sondern hängt zwischen den Nockenwellenrädern deutlich durch.
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Alt 01.07.2013, 16:49:49   #13
Rennmäusle Suzi
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Du kannst nur die Längung der Steuerkette mal nachmessen, du muss über 18 Glieder eine länge von xxx haben, der genau Wert steht aber in der Rep Anleitung.

Und entweder der Spanner spannt, oder er spannt nicht, im letzteren Fall, ist deine Kette aber nicht stramm, sondern hängt zwischen den Nockenwellenrädern deutlich durch.
Die Länge der Steuerkette (über 21 Glieder bzw. von der Mitte des 1. bis zur Mitte des 21. Bolzens) hab ich gemessen, beträgt ca. 157mm (Verschleißmaß 158mm). Zwar nur mit nem Zollstock, weil der Meßschieber nur bis 150mm geht, aber ich hab an mehreren Stellen nachgemessen, also zwischendrin die Kurbelwelle gedreht um die Kette an mehreren Stellen zu erwischen, und da kamen überall die 157mm raus.

Durchhängen tut sie definitiv auch nicht, und die Steuerzeiten hab ich auch überprüft, da stimmt alles!

Der Spanner scheint auch dicht zu sein, also kann ich mir einen Ausbau zur Begutachtung wohl sparen, da wird nach meinen genannten Angaben alles ok sein oder?

Grüßle Sabse
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