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Alt 08.07.2013, 19:41:23   #1
Capt.Schmolle
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Standard Ich bin Doof.......Spiegel halterung abgebrochen.

Man ärger ich mich..............
Meine kleine ist gerade eben wie ich sie auf dem Hauptständer stellen wollte zur seite an meine Werkbank gefallen und Spiegel schrott mit samt Spiegel halterung rechte seite.....................

Nun meine Frage wer hat so eine halterung noch rum liegen und die zweite frage würde wohl gerne Lenkerendenspiegel(heißen die so?)dran bauen welche kann man da nehmen?
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Alt 08.07.2013, 20:58:18   #2
Saugwurmmensch
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Lenkerendenspiegel an Stummellenkern sind nur bedingt zu empfehlen.
Bei nem Rohrlenker sieht das anders aus.

Wichtig ist die Zulassung nach StVZO. Das heißt mindestens 60 cm² Spiegelfläche pro Spiegel oder ein E-Prüfzeichen.

Wenn deine Erstzulassung vor´m 01.01.1990 wäre, bräuchtest du nur links einen Spiegel. Danach 2 Stück.
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Alt 08.07.2013, 21:05:32   #3
Capt.Schmolle
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Das heißt sie würden zu schräg stehen dann sehe ich garnix oder?

Hätte mir gerade eben welche bei Ebay gekauft puhh!

Also neue aufnahme für den Spiegel dran schrauben................hat zufällig jemand noch eine für die rechte seite?
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Alt 08.07.2013, 21:16:06   #4
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Zitat:
Zitat von Capt.Schmolle Beitrag anzeigen
Das heißt sie würden zu schräg stehen dann sehe ich garnix oder?
Je nachdem wären Dir bei den Stummeln auch die Ellenbogen im Weg.
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Alt 08.07.2013, 21:33:40   #5
comi
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Habe ich noch für beide Seiten über und hier rum liegen in der Kiste irgendwo.. rechte Seite? Also das Gegenstück beim Bremsflüssigkeitsbehälter?

Kann ich dir gern für nen 5er + Porto schicken.

Bremsflüssigkeitsbehälter und Hebel noch dazu, oder ist das alles heil geblieben?

Wenn Du dich mit einfachen Spiegeln begnügen kannst, pack ich dir noch ein paar Gebrauchte (sind aber ok) mit rein, hab die Original-viereckigen Backsteine, kleine Runde oder kleine Ovale übrig..

ich kram das mal alles raus und schick dir Fotos per PM

Liebe Grüße,
Jens
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Alt 08.07.2013, 21:34:57   #6
Mandelkrokant
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Die Ellenbögen können je nach Sitzposition resultierend aus Körpergröße und -breite etc. im Weg sein, oder auch nicht. Muss man probieren.
Häufig ist dann auch einfach der Tank im Weg, wenn man an einen Stummellenker so einen Lenkerendenspiegel installiert und dann mal ordentlich lenken muss, beim Rangieren oder so... Ich hätte keienn Bock drauf, die Dinger jeden Tag neu einzustellen. Und spätestens der TÜVi mault dann auch rum.
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Alt 09.07.2013, 07:06:41   #7
Scirocco
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War bei mir auch kaputt, habe bei Ebay günstig einen kompletten Satz gebraucht für die Rechte Seite gekauft für glaube 20€ wo alles bei war, also Hebel, Bremsflüssigkeitsbehälter etc.

Da bei mir der Hebel auch verkratzt war durch meinen Unfall hab ich den gleich mit getauscht.

Habe eben kurz bei Ebay geguckt aber nichts gefunden zu dem Preis.
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Alt 09.07.2013, 07:27:42   #8
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Man bekommt die Schelle, die den Spiegel trägt, einzeln bei Suzuki. Da muss man nicht die komplette Bremspumpe wechseln. Suzuki hat die gleiche Schelle bei vielen Modellen verbaut, andere Japaner mit Tokico-Bremsanlagen auch. Wenn man bei Ebay sucht, gibt es die sicherlich auch.

Beim Wechsel unbedingt beachten, dass zuerst die obere Klemmschraube festgezogen wird (Drehmoment beachten) und erst dann die untere - sonst kann der Bremspunkt matschig werden.
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Alt 09.07.2013, 07:30:28   #9
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Beim Wechsel unbedingt beachten, dass zuerst die obere Klemmschraube festgezogen wird (Drehmoment beachten) und erst dann die untere - sonst kann der Bremspunkt matschig werden.
Das hätte ich bitte gerne genauer erklärt.
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Alt 09.07.2013, 08:07:01   #10
majestic_morpheus
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Kann ich dir auch nicht ganz genau erklären, habe ich jedoch in einer Schrauberserie der Zeitschrift MOTORRAD gelesen und die Suzuki-Werkstatt hat das auf Nachfrage auch bestätigt.

Ich vermute, das hat was mit der Formschlüssigkeit der Verschraubung zu tun. An der festgezogenen Schelle verbleibt ja ein Spalt, ist der an der falsch Stelle sitzen die Schraubenköpfe nicht plan auf und es können Biegemomente auftreten. Bei den Schellen (vor allem die ohne Spiegelhalterung) ist auch extra markiert, welcher Teil nach oben kommt. Wie gesagt, ist nur meine Theorie ...
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Alt 09.07.2013, 08:13:58   #11
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Ok. Wobei mit ein bisschen Verstand und gleichmäßigem, abwechselnden Anziehen der Schrauben die Köpf bzw. der Bund plan aufliegt. Schraubt man die obere zu weit rein, sitzt die Schelle evtl. auch schief dran.

Wichtiger finde ich aber, dass sie mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird. Ich glaub, da kommt iwas um 15Nm dran.
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Alt 09.07.2013, 08:20:27   #12
majestic_morpheus
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Ich glaube, das ist gerade der Witz der Sache. Die oberen Planflächen der Schelle und des Gegenstücks müssen auch plan aufliegen, die unteren müssen den Spalt haben. So sitzt die Schelle garantiert nicht schief und das Drehmoment kann ganz genau berechnet werden, weil es nur ein Biegemoment (untere Verbindung) gibt. Mit zwei Spalten sieht das anders aus und die Schrauben können in der Schelle verkanten.
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Alt 09.07.2013, 12:06:29   #13
Saugwurmmensch
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War das nicht auch für die Verdrehsicherheit?
Oben auf 0 geklemmt und unten der Spalt hat vielleicht mehr Friktion als oben und unten gleichmäßig angezogen.
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Alt 09.07.2013, 18:20:54   #14
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
War das nicht auch für die Verdrehsicherheit?
Oben auf 0 geklemmt und unten der Spalt hat vielleicht mehr Friktion als oben und unten gleichmäßig angezogen.
Jupp, kann sein...

Wie gesagt, die genauen Gründe sind mir nicht ganz klar. Auch nicht, warum es einem den Druckpunkt verhageln kann - da gebe ich nur wieder, was ich gelesen habe. Die Jungs von MOTORRAD zerlegen in ihrer Werkstatt jedes Jahr mehrere Bikes komplett und setzen sie wieder zusammen, ich denke die wissen was sie tun und schreiben.
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Alt 09.07.2013, 20:29:57   #15
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Wow...............Danke für die Info ich hätte die jetzt ganz normal angezogen.................!!!
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