![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 45.000
|
Moin,
hab mir heut nen Traum erfüllt und mir ne 83er Kawa Z1000 zugelegt. Da muss aber noch ein bischen was dran geschraubt werden, bevor ich sie dem Prüfer (ist abgemeldet) vorstellen kann. Ich wollt daher mal fragen, ob ihr ein Kawa-Forum empfehlen könnt, in dem man ähnlich (genauso gut dürfte seeehr schwer werden N.B. Wie lange darf ein KFZ abgemeldet sein, bevor es Schwierigkeiten mit der Wiederzulassung gibt; ich meine 10 Jahre, richtig? Greetz BW |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Solange du alle nötigen Papiere hast ist es mittlerweilenegal wie lange die abgemeldet war, die HU kostet etwas mehr dann, aber sonst ist es wie immer.
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wenn HU mehr kostet, kuckt der dann auch intensiver? Falls ja, was wird zusätzlich abgeprüft? Schwer in Sorge BW |
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Zitat:
zu 1: Reicht zu 2: Ja es wird genauer geschaut, besonders in Deinem Fall, da die Möhre schon etliche Jahre abgemeldet ist. Und Du willst ja sicher damit unterwegs sein. zu 3: Brauchste nicht, wenn gewissenhaft gearbeitet wird.
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn die Kiste mehr als 7 Jahre (früher waren es nur 18 Monate) stillgelegt war, brauchst du eine Vollabnahme. (Sofern die Daten aus dem zentralen Fahrzeugregister gelöscht wurden (was eigentlich nach 7 Jahren der Fall ist)...frag mit der Fahrzeugidentnummer einfach beim Straßenverkehrsamt nach. Sind die Daten noch da, brauchst du keine Vollabnahme)
Ist eigentlich wie eine normale HU, nur dass das nicht jede Klitsche darf (neue Bundesländer DEKRA, alte Bundesländer TÜV, Berlin beide) und vermutlich etwas eingehender betrachtet wird (Sachen, auf die bei der normalen HU meist keiner schaut wie zB Bremsscheibenstärke, Zustand der Leitungen, Lagerspiel, ...). Nichts, was nicht eh in Ordnung sein müsste, wenn du damit sicher unterwegs sein willst. Mit etwas Pech fängt der Graukittel an die Zähne an den Ritzeln zu zählen oder so Spökes. Wirst du sehen. Preislich ist das nicht viel teurer als die normale HU. Google einfach mal nach Z1000 Forum..da gibt es bestimmt ein richtig großes, wo es sich nur um die alten Modelle dreht. Da bist du am besten aufgehoben. Die Stimmung ist bei den Klassikern auch meist besser als bei irgendwelchen Sportlern, wo die Besitzer noch ihren Penisneid ablegen müssen
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Möglich wär ja bei nem 83er Baujahr auch eine Oldtimer-Untersuchung... oder muss dem zur Wiederanmeldung eine Vollabnahme vorausgehen?
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Für´s H-Kennzeichen muss man nicht zu TÜV oder DEKRA.
Kann man aber beim entsprechenden Überwachungsverein in einem Rutsch machen. Ist aber einigermaßen teuer und lohnt sich bei Motorrädern kostentechnisch kaum. Und es muss eben in gutem Zustand und seriennah (bzw. mit zeitgenössischen Anbauten versehen) sein. Eben historisch wertvoll. Das H macht das Kennzeichen auch nicht kleiner
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich werd nächste Woche mal zur Zulassungsstelle dackeln und fragen, ob die nun ne Untersuchung nach § 21 StVZo wollen, oder ob angesichts des ja vorhandenen Briefes, in dem ja alles steht, was mal beim KBA gespeichert war, auch die "normale" HU (bei meinem Nicht-TÜV-Prüfer) reicht.
Dann muss ersma ein Schrauberbuch her...
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 75000+
|
Na den Horst (ZRX-Man) fragen...
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 75000+
|
Nach nem Kawa Forum? So war doch die Überschrift
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auch wenn das jetzt mit dem Titel des Freds nicht mehr viel zu tun hat, nochmal eine Frage zur "Vollabnahme":
Es ist sicher nachvollziehbar, dass ich in ein FZ, welches ich noch keinen Meter gefahren hab, nicht ein Vermögen investieren will, um es durch die Vollabnahme zu bekommen, und nach 10 km platzt mir dann der Motor. Ich würde daher die derzeitigen Reifen zunächst gern noch drauflassen; sie sind nicht porös, rissig oder sonstwie beschädigt, aber die DOT-Nummer kennzeichnet sie natürlich als mindestens 7 Jahre alt; max. Schräglage oder Höchstgeschwindigkeit würde ich damit also nicht mehr fahren. Schaut der Prüfer da auch nach dem Reifenalter oder nur nach dem Zustand? Ähnliches gilt für die Bremsscheiben: hinten noch deutlich über Verschleißmaß, aber die linke vordere ist genau an der Verschleißgrenze. Die vorderen würd ich dann also tauschen wollen, wenn ich weiß, dass ich mich auf das Mopped verlassen kann. Für 1000 km Probefahren wäre die ja wohl noch gut, aber auch für die Abnahme?... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Am besten rufst du mal beim TÜV an und fragst die, was genau bei der Abnahme untersucht wird. Vlt steht das auch auf deren Homepage
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
Ich bin bei meiner GPX auch mit alten harten Reifen durchn TÜV ohne Beanstandung
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Denke auch dass ersma mit TÜVler reden sinnvoll wäre. Und mal ein paar km mit Kurzzeitkennzeichen fahren, um die Möhre kennenzulernen. 260 kg Leergewicht empfinde ich schon jetzt irgendwie als Spaßbremse...
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Achwo.
Die Spaßbremse ist das maue Fahrwerk. Selbst ne 360 kg Harley (RoadKing Classic) fährt sich ganz gut, wenn die Fuhre erstmal rollt. Aber was ist das denn für eine Einstellung zur Z1000? Entweder das ist das Moped deiner feuchten Träume oder es ist nur irgendein alter Hobel. Bei ersterem wirst du dich mit jedem Makel arrangieren und versuchen dort Verbesserungen anzubringen (sofern es kein ultraoriginaler Klassiker sein soll). Da kann man fahrwerkstechnisch noch einiges rausholen (Schwingenlager, Gabelstabi, Konis, BT45, Stahlflex, ...). Sollte es nur ein billig geschossenes KRAD sein, ist die Z nicht das richtige für dich. Zu teure Ersatzteile und eben ein dicker Brummer aus alten Zeiten. Da wärst du für klassiche Optik mit vielen anderen Mopeds besser dran. So halbärschig wirste mit der Z vermutlich nicht glücklich. Und auf Ultrasparflamme macht so ein Klassiker auch keinen Sinn...
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine.... Ist ein Langzeitprojekt zum Restaurieren. Originalteile auftreiben und montieren(die Konis und die ätzende Keim Vollverkleidung müssen unbedingt wieder ab). Nix für Alltagsfahrten, für sowas gibts ja die GS. Ab und an auf Kawa-Treffen erscheinen. Und das Ding, wenn ich alt und grau bin, für teuer Geld als Klassiker verscherbeln... Edit: ...und das mit der Spaßbremse bezieht sich darauf, dass ich ja im Moment erstmal nur schraube und das Teil daher viel von Hand rangiere. Da merkt man die 260 kg. Offenbar ist auch das Heck tiefergelegt, jedenfalls ist es unmöglich, sie allein auf den Hauptständer zu wuchten (deswegen sollen die Konis wieder ab)... Geändert von Bud_Weiser (15.07.2013 um 06:46:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
|
Dann mach es, wie alle anderen mit klassischen Bastelobjekten auch: Erst die Maschine wieder komplett fit machen und aufhübschen, dann um Zulassung kümmern.
Ich bin im Nachhinein froh für unsere CB750 von 1978 nicht sofort frische Reifen besorgt zu haben...das ist mittlerweile 6 Jahre her und die Kiste ist noch lange nicht fertig. Mit nem halbgaren Bock zu fahren macht auch weniger Spass und die 1000er kostet im Unterhalt schon einiges.
|
|
|
#19 | |
|
Stammtisch München
Kilometer: 110000
|
Zitat:
Aber schau mal unter http://www.youngtimerbikes.de/, da wirst Du gut aufgehoben sein! Wende Dich an Peter, den Admin und schreib ihm einen schönen Gruß vom Horst...
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
|
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch München
Kilometer: 110000
|
Nee, 'n langen Bart...
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo eine Vollabnahme mit H Bewertung hat mich 600€ gekostet.
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit dem H-Kennzeichen hab ich mir schon abgeschminkt.
War zwischenzeitlich bei der Zulassungstelle. Daten sind noch da, "normale" HU würde derzeit noch ausreichen. Aber: dem Halter wurden damals FZ-Brief UND -schein ausgehändigt. Ich hab aber nur den Brief bekommen. Also hab ich den letzten Halter angerufen: er hat angeblich nur den Brief bekommen, wäre aber bereit mir so nen Verlustvordruck zu unterschreiben, den mir die Zulassungsstelle mitgegeben hat (und will mir dann auch gleich noch ein paaar Originalteile geben). Wenn er Zeit hat, will er zurückrufen - ob ers aber jemals tut, weiß ich nicht... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|