gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2013, 06:16:30   #1
GS_Lessor
Gast

Standard Reserve nach 11l ?!

Servus,

wie ich im Reifenthread schon geschrieben hatte, bin ich am Freitag mit meinem Kumpel Mopped gefahren.

Wir waren recht zügig unterwegs und ich tanke meist nach 230-250km. Einfach aus Sicherheit.
Ich hatte schon ein bisschen Bedenken bzgl. des Sprits, als ich so zügig war aber es war mir egal, die Reifen wollten erprobt werden!

Allerdings trat das ein, was ich befürchtete. Ich bin stehen geblieben. Gott sei Dank 200m vor der ARAL

Allerdings habe ich nur 11,04l in die GS bekommen. Ich war ganz überrascht als ich in meine Tankliste geguckt habe und feststellen musste, dass ich bisher nie über 12l kam!

Es kann doch aber nicht sein, dass die GS 5l Reserve hat, oder? Ist das von GS zu GS ein bisschen unterschiedlich???

Zum eigentlichen Problem, wozu ich die Suche bemüht habe aber nicht wirklich das kam, was ich gesucht habe. (Muss mal in den FAQs suchen)
Wie bekomme ich das hin, dass meine GS auf die Reserve geht?? Ich kann am Benzinhahn jede Stellung wählen, wenn der "Haupttank" leer ist, geht sie nicht mehr an! Ich kann schütteln wie ich will, Sprit ist ja noch genug drin aber den will sie nicht.

Ist nur mein Schlauch versifft oder brauche ich direkt einen neuen Benzinhahn oder woran liegt das??

Vielen Dank im Voraus!!!
LG
Alt 22.07.2013, 07:33:31   #2
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Knotenfrosch

Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
Standard

Wenn die Schläuche vertauscht sind, zieht Deine ON-Stellung den Sprit aus dem Reservestutzen. Dann kannst Du später auf RES stellen wie Du willst, da kommt dann kein Sprit mehr.
Dazu passt aber nicht die 11 Liter Tankfüllung, denn z.B. meine Schläuche sind richtig angeschlossen und ich tanke immer kurz nach dem Umschalten auf RES und dann meistens 12 Liter.
Schau mal, ob aus beiden Schläuchen Benzin rausläuft, wenn Du sie vom Hahn abziehst. Ist das der Fall, dann überprüfe den Benzinhahn (Einbau / Funktion).

P.S.: Ein kleiner Rest Sprit wird immer im Tank unten bleiben. Lässt sich schwer schätzen, wieviel das wirklich ist, hört sich aber im ersten Moment immer recht viel an, wenn man den Tank schüttelt. 5 Liter sind das aber keine. Ebenso wirst Du den Tank nie komplett voll bekommen, weil oben immer ein Luftpolster bleibt. Dafür liegt der Tankstutzen zu tief. Im Endeffekt passen in den Tank vielleicht 13-14 Liter oder so.

Liste aller Challenges des Foto-Spiels
Knotenfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 08:16:30   #3
GS_Lessor
Gast

Standard

Moin,

danke erstmal!

Was aber die Menge angeht, die in den Tank geht... zumindest bei meiner CBR 600 F (17l Tank) habe ich mal 16,47l getankt (war ich froh, dass die Tanke kam :P)

Also sollte bei der GS schon möglich sein 14-15l zu verbrauchen meiner Ansicht nach. Ich weiß vom Umbau, dass aus einem der Schläuche Sprit kommt. Ich habe auch alles so wieder angeschlossen wie es war (ist auch schwer falsch zu machen allein von der Länge und Krümmung her).

Wenn ich den Tank demontiert habe und der Benzinhahn geöffnet ist (mit Schraubendreher senkrecht gestellt), muss dann auf jeder Stellung (ON, RES, PRI) etwas kommen? Dachte die GS "zieht" sich den Sprit, den sie braucht (außer bei Pri)?

Angenommen es kommt nur Sprit auf ON, ist der Benzinhahn dann automatisch das Probelm? Lösung = Reinigung oder neu kaufen?

Danke!
Alt 22.07.2013, 08:28:33   #4
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Du hast soweit schon recht.
Also bei PRI läuft der Sprit einfach nur, bei RES und ON öffnet der Benzinhahn erst beim fahren.

Aber wenn du jetzt die Schläuche am Benzinhahn abmachst, muss auf beiden Schläuchen Benzin kommen.
Auf dem Schlauch für RES und den für PRI/ON.

Daher war die Idee von Knotenfrosch das du die Schläuche vielleicht am TANK selber verdreht angeschlossen hast.

lg

Merle
Alt 22.07.2013, 08:30:55   #5
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Wenn du 15 Liter tanken kannst, ist komplett Ebbe im Tank. Mehr wirst du kaum reinbekommen, es sei denn der Tank war komplett trocken (also auch kein Restschluck mehr drin).

Ansonsten mach dich mal mit der Funktion des Benzinhahns vertraut (FAQ) und schau in die Fehlerdiagnose-FAQ, da steht fast alles drin.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 08:49:25   #6
GS_Lessor
Gast

Standard

Danke Merle - ist also wie ich dachte mit dem Ansaugen des Sprits.

@ MM: FAQ gelesen, Fehlerdiagnose auch - allerdings finde ich da nix zur nicht funktionierenden Reserve

Vielleicht könnt ihr ja schon raushören obs richtig angeschlossen ist:
Und zwar habe ich ja auch das Problem, dass die GS bei langer Vollgasfahrt stottert - ist ja bekannt. Daher auf PRI umgeschalten, alles wunderbar!

Würde das auch funktionieren wenn die Schläuche falsch angeschlossen wären? Wenn nicht, dann ist ja schon mal klar, dass sie richtig dran sind...
Alt 22.07.2013, 09:01:11   #7
Knotenfrosch
Stammtisch Karlsruhe

Benutzerbild von Knotenfrosch

Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
Standard

Zitat:
Ich weiß vom Umbau, dass aus einem der Schläuche Sprit kommt.
Zitat:
Zitat von GS_Lessor Beitrag anzeigen
@ MM: FAQ gelesen, Fehlerdiagnose auch - allerdings finde ich da nix zur nicht funktionierenden Reserve
Es muss aber aus beiden Schläuchen Sprit kommen.
Wenn dazu noch der Benzinhahn falsch montiert ist, und Anzeige PRI = Schlauch PRI (= Schlauch RES) sowie Anzeige ON = Schlauch RES bedeutet, erklärt so ziemlich alles.

Check nochmal beide Schläuche auf Verstopfung und dann bau mal den Benzinhahn auseinander. Wie's richtig gehört, steht in der FAQ

Liste aller Challenges des Foto-Spiels
Knotenfrosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 09:18:50   #8
GS_Lessor
Gast

Standard

Okay danke!
Ich probier mich mal an der Reinigung^^
Hab leider kein Druckluftgerät - Bremsenreiniger muss es auch tun zum durchspritzen...
Alt 22.07.2013, 09:37:21   #9
Multiman
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Multiman

Baujahr: 1992
Standard

http://gs-500.info/index.php?title=Tankinhalt

Tankinhalt 1989-2000: 17 Liter, davon 3,5 Liter Reserve
Tankinhalt ab 2001: 20 Liter, davon 3,5 Liter Reserve

Hierbei handelt es sich allerdings um die Werksangaben von SUZUKI, ergo um das Maximalvolumen der Tanks. Auf Grund des Designs der Tanks ist es nicht möglich, das gesamte Volumen zu nutzen.

Realistisch sind ca. 16 Liter (bzw. 19 Liter), wovon ca. 4-5 Liter auf die Reserve entfallen.

Also alles im normalen Bereich
Alt 22.07.2013, 10:05:37   #10
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

klingt nach ermüdeten Benzinhahn. wenn du schon dabei bist, check mal die membran ob sie hart ist. weil dann öffnet der hahn bei vollgas nicht mehr komplett und stirbt ab oder verliert leistung. das problem ist mit pri immer behoben.

daher die angesprochende reinigung ist nicht schlecht und der check der membran.

lg merle
Alt 22.07.2013, 10:16:07   #11
GS_Lessor
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Merle Beitrag anzeigen
klingt nach ermüdeten Benzinhahn. wenn du schon dabei bist, check mal die membran ob sie hart ist. weil dann öffnet der hahn bei vollgas nicht mehr komplett und stirbt ab oder verliert leistung. das problem ist mit pri immer behoben.

daher die angesprochende reinigung ist nicht schlecht und der check der membran.

lg merle

Jo mache ich Danke!
Wenn ich zügig fahre muss ich immer auf Pri stellen - selbst bei konstanten 120! (dann meckert sie je nachdem wie launig sie ist nach 5-10min)
Alt 22.07.2013, 10:49:46   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Kauf dir nen neuen Benzinhahn (50€) und du hast Ruhe.

Wenn die Kiste nach 200-250 km ruckelt und du erst abwartest bis sie aus ist, kann das Starten schwierig werden. Also entweder beim ersten Anzeichen umstellen oder kurz auf PRI stellen um die leergezutschten Kammern wieder zu füllen.

Den GS Tank bekommt man nicht leergefahren...da ist einiges an Totvolumen, das man konstruktionsbedingt im Fahrbetrieb nicht herausbekommt.
Wenn du dir die Lage des Tanks und die Form der Unterseite mit der Position des Montagebenzinhahns anschaust und dann vielleicht noch einen Blick auf den Benzinhahn selbst wirfst, wirst du sehen warum.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 11:38:19   #13
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scirocco

Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Sobald ich auf Reserver schalte und tanke passen ca 11-12 Liter in den Tank, das ist je nach Fahrweise meistens bei 180 bis 210 km.
Bei entsporechender Fahrweise ist Luft noch oben und auch nach unten
Um noch weiter zu kommen muss ich schon sehr sparsam sein, keine Ahnung wieso aber meine GS braucht relativ viel Sprit, auch wenn ich meine fahrweise mit in die Rechnung reinrechne Ist es relativ viel. Sind aber die richtigen Düsen, drin, Nadelstellung stimmt, Luftfilter ist neu.

Hatte gestern aber auch wieder das Tank Phänomen Der Tageskilometerzähler war verstellt (wie immer beim waschen gegengekommen) und ich wusste nicht mehr wann ich zuletzt getankt hatte (bin ca 2 Wochen nicht gefahren), habe dann den Tank aufgemacht und mal reingeguckt "sieht ja aus wie gerade vollgetankt" dachte ich. Nach ca 5 kilometern musste ich auf Reserver schalten^^
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 13:07:21   #14
GS_Lessor
Gast

Standard

Doofe Frage aber verbraucht die GS mehr wenn sie auf PRI steht?

Meine verbraucht im normalen Betrieb (also mittelzügig ohne PRI) 4,5-5,5l
Alt 22.07.2013, 13:46:51   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das hat weniger mit PRI als mit der Gashand zu tun.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 14:35:40   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Naja, wenn die Schwimmernadelventile nicht richtig schließen, wird die Kiste schon deutlich fetter laufen.

Alt 22.07.2013, 16:40:29   #17
!Christian!
Benutzer

Kilometer: 30700
Standard

Also dass nur 11-12 Liter reingehen (von Reserveanfang bis voll) ist glaub ich völlig normal, denn das ist bei mir und vielen anderen auch so. Hab ich das überlesen oder hast du noch nicht probiert bei vollem Tank auf Reserve zu fahren? Wenn der Tank voll ist müsste sie auf Reserve ja laufen und wenn sie es nicht macht, dann weißt du ja wo es dran liegt. Das mit dem Ruckeln bei schneller Fahrt kann am Benzinhahn liegen wie hier schon erwähnt wurde (Verhärtung). Ich werfe aber auch noch mal das Wort "Tankentlüftung" in den Raum.
!Christian! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 20:42:40   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Naja, wenn die Schwimmernadelventile nicht richtig schließen, wird die Kiste schon deutlich fetter laufen.
Das macht sie dann aber auf "ON" auch, wenn die Schwimmernadelventile hängen.

Alt 22.07.2013, 20:49:08   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Das macht sie dann aber auf "ON" auch, wenn die Schwimmernadelventile hängen.
hehe, stimmt!
Aber mit dem Benzinhahnproblem kommt ja nur bedingt viel Sprit dort an

Alt 23.07.2013, 06:24:40   #20
GS_Lessor
Gast

Standard

Moin,

je mehr ich drehe, desto mehr verbraucht die Gute - ist mir bewusst
Aber hätte ja sein können, dass es bekannt ist, dass die da nen halben Liter oder sowas mehr nimmt ^^

Habe übrigens mal vergessen nach einer PRI Fahrt wieder umzustellen. Allerdings nur während einer Pause für 10-15min. Das ist aber auch Zeit für den Sprit zu fließen (oder merkt man das nur wenn die mal über Nacht auf PRI steht) aber sie ist normal angesprungen als Vergaser sind nicht voll gelaufen. Klingt also super

@ Christian: Wie ich gesagt hatte, bin ich auf PRI gefahren. Demnach kam das Ruckeln durch den geringen Sprit und hatte nix mit dem Benzinhahn zu tun. Denn auf PRI besteht das Problem des Ruckelns ja nicht

Wenn bei vielen hier nur 11-12l rein gehen dann bin ich ja "zufrieden" :P
Am WE nehme ich mir mal die Zeit und gucke nach dem Hahn ..
Alt 23.07.2013, 07:23:39   #21
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Das ist vollkommen normal, dass unmittelbar nach dem Umstellen von "ON" auf "RES" "nur" ca. 11 - 12 L in den Tank gehen, wenn man normal voll tankt.

Tatsächlich bekommt man aber noch ca. 1 - 1,5 L mit viel Geduld und tröpfchenweise in den Tank. Das machen die meisten nur nicht. In der Zeit in der man die 1,5 L noch reinquetscht, tanken manche Pkw voll. Außerdem soll das Luftpolster verhindern, dass der Tank beim Erwärmen in der Sonne überläuft.

Meiner Erfahrung nach, ich hab schon knapp 16 L in den 17-L-Tank getankt, passen da auch tatsächlich 17 L rein.

Die Reservemenge schwankt zwischen 3,5 und 4 L, je nachdem wie das Benzin gerade schwappt.

Wer rechnen kann kommt drauf: 3,5 L (Reserve) + 12 L (Normalbetrieb) + 1,5 L (Luftpolster) = 17 L Gesamtvolumen.

Alt 23.07.2013, 10:35:56   #22
GS_Lessor
Gast

Standard

Ich tanke meist so voll, dass sich der Sprit schon am Tankdeckel rausdrückt.
Bis ich losgefahren bin... dann hört das auf
Antwort

Lesezeichen