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#1 |
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Neuer Benutzer
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Hallo Freunde,
Bei meiner GS 500 E scheint das Abblendlicht defekt zu sein. Wenn ich den Lichtschalter ganz nach Links stelle leuchtet nur die kleine Lampe unter der "großen", eigentlichen. Ich nehme an, die kleine Lampe ist das Park-/Standlicht. Jetzt kommt das banale: Das Fernlicht funktioniert! Ein nachmessen mit dem Multimeter ergab, dass 12 Volt bei der H4-Lampe ankommen (ohne Fernlicht), sie aber dennoch nicht leuchtet. Nur wenn ich den Fernlichtschalter aktiviere leuchtet die Lampe. Eine Messung bei aktivem Fernlicht habe ich nicht durchgeführt, weil das Messen ziemlich fummelig ist ... Das Multimeter ist mehr Spielzeug als Werkzeug Ich habe die Befürchtung, ich werde eine neue H4-Lampe brauchen, oder? Und wenn ja, welche kann man mir empfehlen? Taugen die Baumarkt-H4-Lampen was, oder die von A-T-U (Ich will da nicht hin! Ist es erlaubt, wenn ich in dem Zustand am Straßenverkehr teil nehme (Wenn als Abblendlicht nur die untere, kleine Lampe verwendet wird)? Ständig mit Fernlicht fahren kann ich ja auch nicht Vielen Dank, -- bytekeeper |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.04.2004
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Kilometer: 52388
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Erlaubt ist es nicht :P (edit: Es wird keiner motzen wenn es dir morgens passiert und du es bis Abends nicht repariert hast, aber damit Tage lang rumfahren... mach es nicht
Lampe kannst du jede nehmen, wobei ich dir eine aus dem mittleren Preissegment eines Markenherstellers empfehlen würde (Meinungen gehen wi immer auseinander). Zu den drei Buchstaben gehe ich aus Prinzip nicht. Sollte es die Lampe sein, hast du den Fehler behoben, ist sie es nicht, schadet es nicht einen Ersatz auf Lager zu haben ![]() Durch deine Messung weißt du nur, dass die Sicherung nicht durch ist, denn: Gemessen wird hierbei mit angeschlossenem Verbracher Meine Reihenfolge wäre: Sicherung prüfen, falls ok Lampe tauschen, falls ok Elektrik checken.
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#3 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
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Ich hab nun nicht mehr den originalen Scheinwerfer, aber um ein neues Birnchen kommst Du wohl nicht drumherum.
Prinzipiell gibt es 2 Möglichkeiten: a) Fernlicht & Abblendlicht haben getrennte Birnchen. Dann musst Du ein neues H4-Birnchen kaufen, wenn das Abblendlicht durchgebrannt ist. Sollte es nicht durchgebrannt sein, überprüf mal ob alles richtig angeschlossen ist und mach zur Sicherheit mal Kontaktspray drauf. b) Abblendlich & Fernlicht haben ein gemeinsames Birnchen mit 2 Wendeln. Dann wird die Abblend-Wendel durchgebrannt sein. Auch hier: neues Birnchen kaufen.
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.07.2013
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Hallo Freunde!
Problem gelöst: Lampe ersetzt. Tatsächlich war der Leuchtwendel für das Abblendlicht nicht mehr konsistent. Leider war / ist A-T-U der einzige Anbieter solcher Waren in meiner Umgebung. Aber die neue Phillips BlueVision Xenon Effect wird erst mal bis zum Winter reichen ... hoffe ich! Für Interessierte habe ich mal ein Foto von der defekten Lampe gemacht und angehängt. Wo entsorgt man eigentlich so eine Lampe? Im Hausmüll denke ich nicht ... Vielen Dank für eure Ratschläge ![]() -- Bytekeeper |
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#5 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
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Doch, Hausmüll ist schon richtig. Ist ja nix dran außer ein wenig Messing, Glas und Wolfram. Energiesparlampen müssten zur fachgerechten Entsorgung, aber bis die mal jemand in der GS als Leuchtmittel einsetzt...
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.04.2004
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Zu den anderen Glühlampen, also nicht in den Hausmüll. Dann bst du ein braver und vorbildlicher Mülltrenner und darfst dich deiner heutigen guten Tat erfreuen
edit: vorschnell geschossen, Knotenfrosch hat Recht. Ist Hausmüll.
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.07.2013
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#8 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
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Solltest Du übrigens mal auf einen anderen Scheinwerfer mit 2 getrennten Lampen umsteigen wollen, empfehle ich Dir wärmstens diese hier: http://www.testberichte.de/p/light-d...stbericht.html
Ist eigentlich ne Osram, wird aber unter NoName auch gelegentlicg günstig bei Lidl vertrieben. Die sind (weil Xenon) glaube ich auch nicht zugelassen, sind aber schön hell und ich hatte bisher noch keine Probleme damit. Hab die sowohl im Auto als auch schon knapp 2 Jahre in der GS.
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.07.2013
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Vielen Vielen Dank!
Ich werde die Lampe mit dem Hausmüll entsorgen ... Wenn ich lustig bin fahr' auch bei der Müllverbrennungsanlage, hier in der Nähe, vorbei |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
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Ich fahr Tagsüber grundsätzlich mit Aufblendlicht.
Man wird einfach besser gesehen, merke ich immer wieder. Nur ein Tipp am Rande...
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#11 |
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Public-Relations-Manager
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Kein guter Tipp...
Die Leute zu blenden ist keine Lösung für irgendwas und im worst case Szenario kann das für alle böse ins Auge gehen.
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#12 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 27.07.2013
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Ich würde mir noch eine gelbe Warnweste überziehen wollen. Reicht da eine normale, welche es für billig Geld fast überall gibt, oder gibt es spezielle für Motorradfahrer und den Alltag?
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#13 |
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Stammtisch München
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Als Autofahrer haben mich die Moppedfahrer mit Fernlicht eigentlich nie gestört, solange die Umgebung selbst auch hell war. In Waldgebieten oder bei leichter Dämmerung fängt es aber bereits an leicht zu blenden (für mich immer noch ok).
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, andere Autofahrer sind da vielleicht etwas "empfindlicher". Wie die Rechtslage ist, kann ich aber nicht sagen. Nicht dass es dann heißt: "Der hat mich geblendet, der hat schuld!"
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#14 |
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Stammtisch München
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Es gibt spezielle, die enger anliegen und besser anzuziehen sind (Reißverschluss, Klett etc.)
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Deshalb fahr ich auch nur Tagsüber mit Aufblendlicht, sobalds dämmert oder dunkler wird (dicke Wolken/Regen zb) blend ich ab.
Ich hab auch noch keine Autofahrer gehabt die sich aufregen. Viele Motorräder leuchten ja von Haus aus ziemlich hoch wenn zb ein Sozius draufsitzt, Enduros zb Und mir ist lieber jemand sieht mich und ärgert sich, als er sieht mich nicht und ich ärgere mich im Krankenhaus. Und das Licht möchte ich sehen das tagsüber so hell ist dass jemand nichts mehr sieht weils so blendet. @Byte bei Louis gibts Motorradwesten die enger sind, damits nicht so flattert. Normale westen haben außerdem normalerweise nur einen kleinen Klettverschluss, der bleibt sicher nicht zu.
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#16 |
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Public-Relations-Manager
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Es ist allerdings auch gefährlich, sich auf die passive Sicherheit durch Lichter und leuchtende Klamotten zu verlassen.
Das erspart kein umsichtiges und in schlecht überschaubaren Situationen passives Fahren. Als KRADfahrer muss man eben für alle anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken.
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#17 |
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Stammtisch München
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#18 |
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Neuer Benutzer
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@Smolle: Danke für den Tipp bei Louis. Ich werde mich da mal umsehen.
@Saugwurmmensch: Das ist mir natürlich bewusst und konnte es heute wieder bestätigen. Beinahe hätte mir ein einbiegender Autofahrer die Vorfahrt genommen weil er mich recht spät erkannt hat. Ich habe im Moment leider nur eine komplett Schwarze Textilkombi + Schwarzer Helm + Schwarze GS ![]() In der Nacht ist es für mich bestimmt zu gefährlich ohne Warnweste, wenn alles nur Schwarz ist an mir. |
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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Das habe ich ja nie behauptet.
Ich fahr auch nicht unvorsichtiger deshalb und verlass mich auf mein Licht. Aber wenn man die Chance auf zusätzlichen Sicherheitsgewinn hat sollte man die nutzen.
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#20 |
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Public-Relations-Manager
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Die Textilkombis haben meist reflektierende Nähte...die fallen tagsüber nicht auf, aber wennde mal im dunkeln ein Foto mit Blitz machst, siehst du, ob und wie die leuchtet.
Gibt auch reflektierende Aufkleber für den Helm.
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#21 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
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Bewegung zieht Aufmerksamkeit... ich fahre, wenn ich mir unsicher bin, ob ich gesehen werde, einige kräftige Slaloms. Keine Ahnung, ob das tatsächlich hilft, aber ich glaube daran.
Auch da gibts Autofahrer, die sich ärgern, aber:
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#22 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Wenn ich dann plötzlich in die Eisen muss und aber noch im Slalom bin... Aufrichten und Bremsen dauert länger als nur Bremsen. Aber das ist vielleicht nur so eine persönliche Blockade.
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
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Solange es bei tagsüber und beleuchteten Strecken bleibt find ich es zwar zweifelhaft, aber ok... Doch bin ich zu oft nachts auf deutschen Autobahnen unterwegs um Fernlicht oder hohes Abblendlicht zur Erhöhung der eigenen Sicherheit auf Kosten anderer gut zu heißen.
![]() Den Slalom mache ich auch. Erstmal macht es mir Spaß, zweitens sieht man das bewegte Licht immernoch besser als ein zu helles, wenn hinter diesem noch ein Auto fährt. Mit Slalom ist hier allerdings nicht das wilde hin- und herwerfen des Motorrades gemeint, sondern ein "Spur wechseln" auf der eigenen Bahn.
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#24 |
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Public-Relations-Manager
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innerorts ist hupen praktisch.
Die meisten Dosenjockeys halten erstmal inne und bleiben stehen, wenn sie angehupt werden.
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#25 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Zum hohen Abblendlicht: Hauptsächlich ist das bei Enduros mit viel und weichem Federweg, da ist das Lich völlig korrekt eingestellt aber mit Sozius sacken die hinten so zusammen dass es zu hoch ist. Das machen die nicht absichtlich
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#26 |
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das passiert bei der GS genauso im Zweipersonenbetrieb.
Die unsägliche dritte Schraube am Scheinwerfer zur Höheneinstellung/-Fixierung macht es unterwegs fummelig bzw. unmöglich ohne Werkzeug die Leuchtweite zu regulieren. Die zwei seitlichen Lampenhalterungen reichen vollkommen aus, die Lampe vor ungewollter Verstellung zu sichern. Und wenn man mal spontan etwas zulädt ist es auch nur ein Hangriff um die Leuchtweite entsprechend zu reduzieren. Man kann also die dritte Halterung weglassen.
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#27 |
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Bedenkt auch, dass die Dosentreiber uns schlechter sehen, wenn wir die Sonne im Rücken haben. WIR sehen dann alles sehr gut, aber die uns mit Sicherheit nicht oder nur sehr schlecht bzw. spät. Also uffpasse
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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H4-Einsätze gibt's eigentlich in jedem Baumarkt mit Autozubehörabteilung. Das sind Allerweltsleuchtmittel.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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