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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.04.2013
Ort: Herschweiler-Pettersheim
Beiträge: 17
Kilometer: 14xxx
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Mooin,
Hab jetzt schon bisschen rumgelesen aber irgendwie doch net so ne richtig Antwort zu meinem Problem gefunden. Also seit ein Paar Tagen höre ich bei meiner GS 500 F Baujahr 2004 beim gehen lassen des Gases im Bereich von 4000-6000 Umdrehungen eine Art klingeln wie en Schlüsselbund oder sowas in der Richtung. Da ich schon alles nachschaute war meine letzte Idee das Ritzel also hab ich heut Mittag mal die Abdeckung abgeschraubt und erstmal den ganzen Dreck entfernt Danach stellte ich fest das das Ritzel sich ca 2 mm kippen lässt zwischen dem Spengring und dem Gehäuse. Ist das normal ? Habe eine 30mm Höherlegung verbaut aber die Kette schleift nirgends. Habe diese auch bereits 2000km verbaut aber das Problem besteht erst seit letzter Woche also so Ca 500km. Werde um sicher zu gehen auch nochmal umbauen. Noch ne Frage : Wie hoch ist euer Öl Verbrauch ? Hab vor knapp 4000km bzw 1 1/2 Monaten en Ölwechsel gemacht als ich die GS kaufte und am Freitag fiel mir auf das laut Ölmesstab (aufgelegt) mein Öl leer war ![]() ![]() Schonmal Danke an alle die mir vllt helfen können ![]()
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Kann mir nicht vorstellen, dass das Geräusch vom Ritzel kommt.
Kontrollier mal zB die Kettenspanner hinten an der Schwinge. Die Abschlussbleche könnten so klimpernde Geräusche machen. Zwischen F und L auf dem Peilstab liegen nur ca 450 ml. Da die GS auf der Autobahn gern mal nen Schluck Öl verbraucht (Suzuki lässt bis 1 Liter auf 1000 km durchgehen), solltest du deutlich öfter nach dem Öl schauen!
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#3 |
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Stammtisch Karlsruhe
Registriert seit: 03.04.2011
Ort: Flensburg
Alter: 47
Beiträge: 855
Baujahr: 95
Kilometer: 33.000
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Schau mal, ob nicht vielleicht irgendwo eine Schraube locker ist, die Du beim Schubbetrieb hörst.
Zum Ölverbrauch: so wie swm sagt. meine GS gönnt sich über 7000 Umin auch gerne mal nen Schluck mehr. Hast es also sozusagen selbst in der Hand.
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. Wenn wir aussterben, trinken wir Scotch und fahren dabei Muscle Cars! Liste aller Challenges des Foto-Spiels |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.04.2013
Ort: Herschweiler-Pettersheim
Beiträge: 17
Kilometer: 14xxx
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Alles klar schau morgen direkt.
Hörte sich nur so als käme es von da vorne weil wenn ichs linke Bein vom tank entfernte könnte ich das Geräusch noch mehr hören ![]() Aber wie ich schon lesen konnte hört sich alles an als käme es von Richtung Motor ![]() Ja da ich täglich 50km Autobahn fahre brauch se wohl en schluck mehr Aber das das Ritzel so "lose" ist, ist normal? Danke nochmals ! Erstatte morgen Bericht
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#5 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Kann sein, dass jemand ein falsches Ritzel verbaut hat.
Das ist von 89-93 plan und hat danach einen Bund, der es weiter nach außen rückt. Normalerweise hat man kein so deutliches axiales Spiel. Du kannst die Maschine mal gründlich mit nem Gummihammer abklopfen. Wenn irgendwas locker ist, könnte das auch dann klappern.
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.04.2013
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 106
Baujahr: 1998
Kilometer: 14001
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Dieses Klingeln hab ich aber auch,das hört sich für mich an als wäre eine Schraube loser die dann Klimpert. Hab aber bis jetzt noch nichts gefunden was dieses Klingeln auslösen könnte.
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.04.2013
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Kilometer: 14xxx
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Genau illu das triffst gut.
Sobald ich was finde geb ich auf jeden Fall mal bescheid. Hab eben mal geschaut hab hinten auch nix gefunden. Sie hat jetzt 14000 km drauf und es ja noch der originale kettensatz also kann ja normal kein falsches Ritzel verbaut sein... ![]() Das einzige was ich genau sagen kann is das ich das Geräusch besser höre wann ich das linke Bein wegnehme dann hört man das von Richtung Motor kommt. Den Tank hab ich bereits nachgeschaut da is alles fest und alle gummis drunter .
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.04.2013
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Baujahr: 1998
Kilometer: 14001
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Sicher das wir uns nicht eine GS Teilen?
Meine hat nun auch ca 15tkm runter und das mit dem Linken Bein hab ich auch da ändert sich die Geräusch kullise etwas , was ich mir aber auch nicht erklären konnte |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
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Hey, mir scheint, als würden wir alle drei eine GS fahren
Ich hab auch ein Klingeln im Schubbetrieb... Ich mach mich heute oder morgen auf die Suche und berichte mal, wenn ichs gefunden habe
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Habt ihr die Maschine mal aufgebockt, Gang rein und laufen lassen?
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
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Noch nicht. Gute Idee.
Ich habe die Vermutung, dass es Fahrgeräusche sind. Im Ausgekuppeltem Zustand höre ich das Klingeln ebenfalls.
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.04.2010
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Baujahr: 1998
Kilometer: 43000
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Wenn die Geräusche von der Steuerkette kommen, ist es egal ob aus oder eingekuppelt.
Sind die Geräusche den Drehzahlabhängig? Oder tauchen sie bei bestimmten Drehzahlen eher auf?
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GS 500 E Bj. 98 ca. 43000Km Zustand !normal! Geplant:Gabel tauschen, Schwinge tauschen, Lenker tauschen, Lenkerendenspiegel verbauen ![]() .
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#13 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.04.2013
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Kilometer: 14xxx
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Hi,
hat einer von euch beiden en Höherlegungssatz verbaut ? Wobei man ja sehen müsste wenn es die Kette wäre die wo anschlägt. Also aufgebockt und laufen tut se öfters beim Ketten schmieren... Ich weiss sollte man net machen Aber dabei ensteht das Geräusch nicht auch wann ich im Stand gasgebe und sie bei der Drehzahl halte und los lasse hör ich es nicht also nur wann ich fahre. Also ich will mich nicht drauf festlegen das es Drehzahlabhängig ist,aber ich höre es nur beim Schubbetrieb zwischen ca 4000-6000 und am meisten im 5. und 6. Gang. Wenn es die Steuerkette wäre müsste es doch bei jeder Drehzahl kommen ? Eben auf der Heimfahrt war das Geräusch verschwunden...aber denke mal morgen früh wirds wieder auftauchen
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#14 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Baujahr: 1998
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Und warum versuchst du dann nicht mal die Herkunft des Geräusches genauer zu lokalisieren?
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#15 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.04.2013
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Kilometer: 14xxx
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So hab mal 15 minuten am Möp verbracht aber so richtig hör ich das "klingeln" Net mehr aber ganz leise was aus Richtung Ritzel und Richtung Tacho aber das nur ganz leise wo ich mal denke das bei der Fahrt net mehr zu hören is
Hört sich meine GS normal an ? https://www.youtube.com/watch?v=6kFH...e_gdata_player Denke mal es is das Axialspiel der Nockenwelle aber da wir grad dabei sind wollt ich nochmals nachfragen Hatte mal in ner Werkstatt nachgefragt der sagte mir dann 380€ um das zu beseitigen ![]() Will's im Winter selber machen weil es mich schon stört |
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#16 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.04.2013
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Kilometer: 14xxx
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So um das mal zu vergleichen könntet ihr anderen beide mit dem Geräusch auch mal die Ritzel Abdeckung demontieren (ohne einen eingelegten Gang) und die Maschine anmachen.
Da konnte ich das Geräusch wieder hören jedoch wann ich Gas gab übertönten die rechtlichen Geräusche das "klingeln" Es kommt nicht vom ritzel etwas weiter oben denke mal von der Nockenwelle?! Mehr konnte ich jetzt nicht herausfinden. ![]() LG |
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#17 |
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Public-Relations-Manager
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Das Video funktioniert nicht.
Der Ventiltrieb tickert bei der GS schon ganz ordentlich.
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#18 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 18.04.2013
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Das Video sollte nun funktionieren
Bin eben 15km gefahren und was soll ich sagen das Geräusch konnte ich nicht mehr hören... Hab - alle Schrauben im Bereich Lenker und Tacho nachgezogen - alles rund ums Ritzel mal sauber gemacht (Steinchen und so hatten sich da angesammelt - alle Schrauben im linken Bereich wo ich das Geräusch hörte ob jetzt eins davon die Lösung ist oder ob das Geräusch vllt morgen schon wieder auftaucht kann ich nicht sagen So zum Abschluss hab ich noch ne Frage sieht das Ritzel und Kettenrad noch ok aus hab mal verglichen und bisschen gelesen und würde sagen ja. Wollt nur mal euch fragen und eure Meinung hören ![]() Bin echt begeistert von dem Forum und hoffe irgendwann auch jemand anderem helfen zu können und net nur Fragen zu stellen
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#19 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Auf den Bildern sehen die Teile noch ganz gut aus.
Ritzel und Kettenrad geben bei der GS allerdings erst deutlich nach der Kette auf. Heißt, dass die Ketten meist hinüber sind, wenn die anderen Teile noch ganz brauchbar aussehen. Wenn die Kette keine steifen Glieder hat, gibt die Längung das Verschleißmaß an. Um das zu messen musst du die Radachse lösen und mit den Kettenspannern die Kette mal spannen. Ziel ist, den unteren Kettentrumm zu straffen um dann den Abstand über 21 Stifte zu messen. Verschleißgrenze liegt bei 319,4 mm.
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.04.2010
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Kilometer: 43000
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Da sind andere Sachen im Argen als die Kette. Definitiv wie auch schon gesagt Ventile und Nockenwellen kontrollieren. Auch die Steuerkette mal genauer ansehen. Das klingt wie der berühmte Sack Nüsse.
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GS 500 E Bj. 98 ca. 43000Km Zustand !normal! Geplant:Gabel tauschen, Schwinge tauschen, Lenker tauschen, Lenkerendenspiegel verbauen ![]() .
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Die GS ab 2004 laufen mechanisch *deutlich* leiser als die älteren Modelle (hier wurde am Motor viel in Bezug auf Toleranzen und Materialien geändert) - ein Vergleich mit GSen von vor 2004 bringt daher nichts. Auch der Ölverbrauch wurde drastisch gesenkt. Normalerweise sollte eine F in 10000km nicht mehr als 1 Liter brauchen.... - je nachdem wieviele km der Motor schon am Buckel hat und wie rabiat der Motor gedreht wird. Ein Verbrauch von 1 Liter auf 1000km ist aber für eine F nicht normal.
Steuerkette: Eine zu lose Steuerkette ("NW-Schnappen") hört man am besten im Schiebebetrieb bei ca. 4-5000rpm. Am Stand kann es sein das dieses Geräusch untergeht bzw. die Abtourzeit zu kurz dafür ist. NW-Seitenspiel ist kein Klingeln, sondern dumpfes Pochen. Helles Klingeln deutet eher auf irgendwas bei den Ventilen oder Kolbenringen hin. Wenn es aus Getriebebereich kommt, würde ich mir villeicht auch das Kupplungsdrucklager (rechte Motorseite) ansehen........ |
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#22 |
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Stammtisch Rhein - Ruhr
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Baujahr: 2007
Kilometer: 22100
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ich hatte ja auch mal so ein klackern im schubbetrieb. bei mir war es die zu stramme kette.
ich habe immer wieder von einem durchhang von 20-30mm auf dem hauptständer gelesen, wenn ich diesen durchhang einstelle, ist beim kompletten einfedern definitiv kein spiel mehr vorhanden. ich bin jetzt dazu übergegangen das kettenspiel auf knappe 5mm einzustellen wenn sie ganz eingefedert ist. das ritzel lässt sich bei mir auch wackeln |
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#23 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Wenn du es ganz penibel und genau machen willst, baus du die Umlenkung/Federbein ab /lösen und bringst Schwingenachse, Getriebeausgangswelle und Radachse in eine horizontale Linie. Dann spannst du die Kette so weit, dass sie noch minimal Spiel hat. Ich messe immer von Schwingen- zu Radachse, dann ist das Rad grade drin.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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