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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 36000
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Hallo Freunde,
wir hatten heute den Lufterhitzer zu Gast. Er hatte Probleme mit unsauberen abtouren, Gas annahme etc. Wir vermuteten Falschluft und wollten gemeinsam danach suchen. Wir haben den Vergaser nochmal im Leerlauf angepasst, und weil es einfach sich angeboten hatte, das Ventilspiel überprüft. Dabei haben wir folgendes vorgefunden. Das linke Auslaßventil war/ist extremes Untermaß! Dazu haben wir pitting auf der Nocke vorgefunden. Also das Ventilspiel war nicht messbar weil unter 0,03mm. Es war ein 272 shim eingelegt. Ja wirklich einer mit einer 2 am Ende. Wir haben einen 260! eingelegt und das Ventilspiel ist weiterhin unter 0,03mm! Wenigstens lässt der Teller sich jetzt drehen. ![]() Da den Shim zu entfernen war echt nen Akt.Was haltet Ihr davon??? Was sollte Lufterhitzer tun. Wie lange kann er noch damit fahren?? Es handelt sich übrigens um einen Austausch Motor den er hier über das Forum erworben hat. Jedenfalls haben wir es soweit wieder eingestellt.Lufterhitzer war sogar recht angetan und meinte die Maschine würde soweit wieder ganz super fahren. (Undichter Luftfilterkasten, Steuerkette war lose, Vergaserdeckel nicht richtig drauf) Leider haben wir nach der Probefahrt gesehen das anscheinend seine Fußdichtung leckt. Bilder findet Ihr hier: Bild 1 Bild 2 Bild 3 Lg Merle
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Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht. Geändert von Merle (27.08.2013 um 21:07:49 Uhr) Grund: Rakus Hinweise verbaut :) |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
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Hart!
Da ist ja richtig ein Stück rausgebrochen, oder? Also ich würde empfehlen, ne neue Nockenwelle zu verbauen. Wenn es eh ein Austauschmotor war, dann sollte von dem alten Motor ja noch etwas übrig sein. Ich würde damit nicht mehr weiter fahren, denn wer weiß, wann das nächste Stück rausbricht. Die schützende Hart-Chrom-Schicht ist hinüber, darunter befindet sich im Vergleich zum Chrom recht weicher Stahl. Übrigens ist es PittinG und Shim
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Wenn die Fußdichtung Öl, dann macht Kopf und Zylinderbank ab, und überholt den Kopf, da sollte ne neue Nockenwelle rein, das was du da siehst ist kein Pitting, da fehlt ein Stück.
272er Chims bekommst du nur ab Werk rein, also ist es ein Chim aus der Werksbestückung. Ist aber keine Seltenheit habe ich auch hier.
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
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Hallo Ihr beiden,
sagt mal glaubt ihr das die beschädigte Nocke und das zu kleine Ventilspiel in Verbindung stehen? Also scheint der Shim bisher nie getauscht worden zu sein Ja Lufterhitzer, mal sehen was du dazu sagst wenn du das hier ließt. Deine Kette mit Kettenrad muss ja auch gemacht werden. Wie schaut es da so bei Dir aus???? Merle
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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Wenn du bei nem 260er die Lehre nimmer drunter bringst, dann ist da nimmer viel Platz nach unten..... 250 ist der Kleinste. Bei der GS....
Und wenn ihr die Ventile neu einschleift, dann wird's noch kleiner..
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Ich weiß leider nicht wie viel der Motor original runter hat.
Auch ob sich die Instandsetzung für Lufterhitzer lohnt. So wie ich verstanden habe hat er auch noch einen Zylinder Kopf da. Ansonsten wohl so lange fahren bis nix mehr geht mh?
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
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Wenn er seinen alten plant, dann könnt ihr den ja vorberieten, und dann tauschen.
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#8 |
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Stammtisch Hamburg
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Das ist hart.
Die Shims kann man doch sicher auch kleiner schleifen, oder?
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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Da dreht man eher oben das Ventil ein wenig runter, das ist viel einfacher.
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#10 |
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Wenn das fehlende Stückchen da an der Nockenwelle an einer Stelle ist, die ohnehin keinen Kontakt mit dem Shim bekommt, macht das nichts. Ich denke, das ist ein Fabrikationsfehler (Lunker beim Guss). Hatte der eine Kipphebel an meiner 250er Honda auch, das gab keinerlei Probleme und der hatte sogar ständig Kontakt mit der Nocke. Festigkeitsmäßig habe ich da keine Bedenken.
Ein anderer Shim mit 255 ist ja gleich mal eingebaut, probieren würde ich das mal. Ansonsten würde ich fahren, so lange es geht, wenigstens diese Saison noch. Wenn eh schon eine andere Zylinderbank und ein anderer Kopf bereit liegt, dann macht das auch nichts, wenn da ein Ventil etwas verbrannt ist, wenn es überhaupt schon verbrannt ist. Etwas Ölverlust am Zylinderfuß ist zwar unschön, es gibt aber schlimmeres als das ab und zu abzuwischen. Vll kann man mal versuchen die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen. Kann schon reichen. Falls dieser Kopf überholt werden soll, würde ich mal gucken, ob man da einen neuen Ventilsitz einpressen lässt. Dann geht das mit dem Ventilspiel auch wieder. Dann braucht man die Shims nicht abschleifen oder den Ventilschaft kürzen. Dabei geht die gehärtete Oberfläche flöhten und dann ...
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja ungefähr diese Optionen hab ich auch erkannt und Lufterhitzer erläutert.
Mal sehen wann er wieder online kommt und sich dazu äußert.
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#12 |
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Hallo zusammen
und vielen Dank für die ganzen Analysen. Mit der Undichtigkeit der Fußdichtung bin ich mir noch nicht sicher... . Ich habe immer noch die Hoffnung das es vom Kettenspanner kommt. Da ist so viel Öl rausgekommen, dass ich schon Angst ernsthaft überlegt habe, ob nach den 60km Heimweg noch Öl da ist ![]() Ich kann auf dem Garagenhof (wo sie nur kurz stand um das Tor aufzumachen) sogar einen handtellergroßen Ölfleck sehen. Eine so starke Undichtigkeit kann ja eigentlich nicht plötzlich auftreten, oder? Demnach werde ich gleich mal nachschauen, ob ich dieses Gummiteil für den Kettenspanner hier habe und dann berichten, ob die Undichtigkeit weg ist. Der Austauschmotor soll laut Vorbesitzer etwa 45.000km runter haben. Einen Zylinderkopf bzw sogar zwei (einer vom defekten Motor + ein Austauschkopf) habe ich hier, nur sind die beide schwarz (Motor ist silber). Die Beschädigung der Nocke könnte ich mir ansonsten höchstens noch mit dem Umfall erklären den Chris27 damit hatte, oder ist das eher unwahrscheinlich? |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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Dann würde ich vorschlagen du suchst mal nach dem Nippel für den Kettenspanner,
wischt alles sauber und beobachtest mal weiter. Bitte einmal den Ölstand kontrollieren. Den Peilstab zum messen nur auflegen! nicht einschrauben. Kommst in 14 Tagen noch mal auf meinen Hof (Da hätte ich am WE Zeit und Illu will auch nochmal Ventilspiel prüfen) dann können wir deine Shims nehmen und beim Händler umtauschen. Oder wir machen das nochmal unter der Woche, auch möglich wenn ich Schichtfrei habe...dann sind die Händler besser verfügbar und wir stellen dein Ventilspiel nochmal ein. Wie lief denn jetzt die Maschine auf dem Rückweg ansonsten? lg Merle
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#14 |
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Benutzer
Registriert seit: 31.05.2013
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Ich bin aufgrund der Undichtigkeit sehr vorsichtig gefahren (max 110). Sie hing aber weiterhin gut am Gas, kein Vergleich zu vorher
![]() Beim abfahren von der BAB ist mir ein erhöhtes Standgas aufgefallen (über 2000). Aber das liegt wahrscheinlich nur daran, dass der Motor vorher nicht komplett auf Betriebstemperatur war. Demnach werde ich mal mein Glück mit der Standgaseinstellschraube versuchen. Es war kein langsames Abtouren wie vorher, sondern einfach eine konstant erhöhte Drehzahl. Also wohl wirklich nur die besagte Einstellschraube. Das Angebot hört sich sehr gut an. Dann drück mir die Daumen, dass es nur an dem fehlenden Gumminippel liegt. |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Das hört sich so sehr nach meiner Story an, das ich mich hier mal einklinke. Ventilspiel am linken Auslass war bei mir auch zu klein. Also ab nach Suzuki und Shims umgetauscht, eingebaut, immer noch zu klein. Also wieder zu Suzuki, shims getauscht, eingebaut, immer noch zu klein. Darauf hin hab ich mir gedacht, das es doch nicht sein kann. Also Zylinderkopf ab gemacht, den Kopf mal von Innen betrachtet und gereinigt. Leider ist mir beim Abheben des Kopfes die Bank etwas mit hoch gekommen. Dabei ist etwas Grissel zwischen die Dichtflächen gekommen und der Motor ist Undicht an der Bank bzw. an der Fußdichtung. Also irgendwie genauso wie bei mir.
Ich wünsche noch frohes schaffen und bleib mal hier dabei, was du gegen das zu geringe Ventilspiel getan hast, Lufterhitzer. Mfg Andreas
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#16 |
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Also, dass ein Stück aus einer Nockenwelle bei einem kleinen Unfall herausbricht und das noch mitten im Material, halte ich für ausgeschlossen.
Die Oberfläche daneben sieht aber ganz glatt aus. War an dem Shim etwas auffälliges? Naja, wenn der Kettenspanner nicht dicht ist, wird's zu 99% auch an dem liegen.
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#17 | |
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Zitat:
nein die Laufflächen sahen echt gut aus. Nix zu sehen und die Shims waren auch prima. Wohl doch eher ein Lunker. Den Kettenspanner hatten wir einmal abgeschraubt. Ich sag jetzt einfach mal wir versehen den mit einer neuen Papierdichtung und wenn Lufterhitzer den Nippel gefunden hat werden wir das mal beobachten. Dann müssen wir uns nur noch um das Ventilspiel kümmern und irgendwann mal um die Kette. lg Merle
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#18 |
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Super-Moderator
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Das wird schon, so lange der Motor gut läuft ...
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
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Den Nippel gibt's für 'nen Euro beim Händler, falls der nicht mehr auftauchen sollte. Musste den auch ersetzen, nachdem Saugwurmmensch den abgerissen hat.
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#20 |
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Benutzer
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Also nachdem ich gestern Morgen die Schrauben am Kettenspanner festgezogen habe, ist mir bei/nach der Testrunde kein Ölverlust mehr aufgefallen. Wenn man bedenkt, dass da am Dienstag innerhalb von etwa 5km alles voll Öl war, scheint dieses Problem also weg zu sein.
Ein Tröpfchen konnte ich jedoch an der Drehlzahlmesserwelle entdecken. Ersatz ist aber schon bestellt. Demnach braucht die GS jetzt nur noch etwas Liebe in Form eines korrekten Ventilspiels. Die Kette werde ich erstmal in Eigenregie wechseln, sonst verbringen wir wieder einen gesamten Tag nur an meiner Maschine ![]() Den Nippel für den Kettenspanner muss ich übrigens bestellen, der kaputte Motor hatte den auch schon nicht mehr. Kann man die defekte Nocke eigentlich ohne Zylinderkopftausch auswechseln? |
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#21 |
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Super-Moderator
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Die Nockenwellen kann man tauschen ohne den Kopf auszubauen.
Kommt denn der Bereich, wo das Stück fehlt, überhaupt mit irgendetwas in Berührung? Wenn das, so wie das aussieht, auf der gegenüberliegenden Seite der Nocke ist, macht das nichts.
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#22 | ||
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Zitat:
Zitat:
BTW: kann man eigentlich einfach so den Zylinderkopf von einem Motor auf den anderen tauschen oder muß ich da irgendetwas besonderes beachten ( der eine Motor ist von 91, der andere von 93) ? Ich schätze den Kopf komplett zu wechseln ist einfacher als die Ventile zu überholen....
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Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel. Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus. |
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#23 |
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Super-Moderator
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Die älteren GS-Motoren (vor `94) sind alle gleich.
Wenn der andere Kopf gut ist, ist das natürlich die günstigere Variante. Eventuell müsste man den Kopf planen lassen. Alu-Köpfe haben die Unart sich zu verziehen. Kommt drauf an, wie groß der Verzug ist. Ab einer gewissen Grenze muss man dann planen.
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#24 |
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Wenn du nur die Nockenwelle tauschen willst, achte auf deren Beschriftung.
Es gibt verschiedene Nocken (am besten mal Goose fragen, der weiß da genau bescheid).
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#25 |
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Erfahrener Benutzer
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Dann würd ich mal sagen wenn er wieder bei mir ist suchen wir auf der Nockenwelle mal die Modellnummer, spezifikation etc.
Lufterhitzer hast du denn bei dem anderen Kopf noch die Nockenwellen dabei??? Weil sind da nicht auch noch Shims dabei?!?!?!
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#26 | |
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hallöchen und Welcome Back.
Lufterhitzer war heute bei mir und wir haben uns nochmal an das Ventilspiel gemacht. Wir haben uns von Prost drei Shims geliehen zum tauschen. Wir haben uns nen 255,250 und einen 245 geben lassen. Aufgrund von Gooses aussage: Zitat:
Der 250 Shim passte dann auch und es war ein Ventilspiel von 0,05mm zu messen. Da hat der Lufterhitzer aber durchgeatmet ![]() ![]() Wir haben den jetzt erstmal so gelassen. Die anderen Ventilspiele liegen auch ungefähr in diesem Bereich. So hat er keine zu großen Unterschiede. Wir haben anschließend eine Probefahrt zum Cafe Hubraum in Solingen gemacht. War soweit alles prima und Lufterhitzer ist wieder Glücklich. Wegen der defekten Nocke, die lassen wir jetzt einfach mal Nocke sein. lg Merle Die vermutete defekte Fußdichtung war dann zum großen Glück nur der nicht richtig feste angezogende Kettenspanner. Da ist jetzt alles wieder trocken.
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#27 |
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Schön zu hören, dass das geklappt hat
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