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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Rheinland
Beiträge: 35
Baujahr: 1996
Kilometer: 24000
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Hallo zusammen,
bin jetzt ein paar Kilometer BAB mit meiner GS 500 gefahren und muss leider eingestehen, dass die Ratgeber zum Motorradkauf doch ein wenig Recht hatten. Für 190er ist eine GS schon eine Herausforderung! Besonders die Handgelenke tun mir nach einiger Zeit ziemlich weh, ich hab fast das Gefühl, als würde ich mich während der Fahrt regelrecht auf den Lenkerstummeln abstützen! Ich überlege daher ernsthaft, eine im Internet angebotene Lenkererhöhung für die Stummellenker zu kaufen. Kostet aber sportliche 100 Euro! Bevor ich also diese Ausgabe tätige, wollte ich mal bei euch nachfragen. Hat einer zufällig die gleichen Probleme beim Fahren mit dem Abstützen des Oberkörpers auf den Handgelenken? Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst? Gibt es eine Alternative zur Lenkererhöhung? Vielleicht gleich einen anderen Lenker oder sowas? Dann erwäge ich auch eine Heckhöherlegung. Auch hier wollte ich aber mal nachfragen, welchen Effekt ich damit erreiche. Das Heck kommt hoch und es sieht besser aus, keine Frage, dafür verschiebt sich der Schwerpunkt nach oben. Mir wäre es aber wichtig zu erfahren, ob bei einer Heckhöherlegung der Winkel meiner Knie auf dem Bike verbessert wird. Denn auf dem Heck sitze ich ja. Und wenn das etwas hoch kommt, hab ich doch eigentlich auch mehr "Weg" bis zu den Fussrasten, oder? Sicherlich wird aus der GS 500 bei einer Heckhöherlegung kein Roller, aber bringt die Höherlegung überhaupt eine Verbesserung des Kniewinkels? Oder ist das wirklich nur rein für die Optik? Danke euch sehr, natürlich auch für Teilantworten auf eine der beiden Fragen (Lenker oder Heck). |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Servus,
eine Heckhöherlegung bringt nix für Deinen Kniewinkel! Denn der bleibt gleich. Eine Aufpolsterung Deiner Sitzbank entspannt hingegen Deinen Kniewinkel. Oder auch tiefer montierte Fußrasten! das hat aber wieder zur Folge, dass Deine Schräglage eingeschränkt wird. Ein SBK Kit hilft enorm zur Entspannung der Handgelenke. In Verbindung mit einer aufgepolsterten Sitzbank fährt es sich dann entspannter.
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Duracell ist Scheiße
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#3 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Lenkerhöherlegung für Stummelllenker?
Haste da mal n Bild/Link? Die Heckhöherlegung ändert am Kniewinkel genau gar nichts. Die Rasten sind ja am Rahmen befestigt Mit Heckhöherlegung wird die GS noch agiler. Das Mehrgewicht auf der Front solltest du mit progressiven Gabelfedern und zäherem Öl (15er) kompensieren, sonst schlägt die Gabel beim harten anbremsen + Bodenwelle noch schneller durch (=Sturzgefahr). Bei deinem Baujahr nehme ich an, du hast schon die hohen Riser? http://gs-500.info/index.php?title=Datei:Bock4K.jpg
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
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Ich würde dir da zum Superbikelenker raten.
Schau mal hier: http://gs-500.info/index.php?title=Superbikelenker |
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#5 | |
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Benutzer
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Rheinland
Beiträge: 35
Baujahr: 1996
Kilometer: 24000
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Zitat:
Hey, danke für die sehr schnelle Antwort. Gut, dann fällt die Heckhöherlegung schonmal raus. Bleibt die Aufpolsterung der Sitzbank und das von dir genannte "SBK Kit". Wenn ich danach google, lange ich auf dieser Polo- Zubeheörseite: http://www.polo-motorrad.de/de/klemm...mm-silber.html Ist das das von dir beschriebene Teil? Sieht für mich wie eine Lenkerhöherlegung aus, oder? Sorry für die vielleicht dumme Frage, ich bin in der Thematik wirklich ganz neu. Wenn ich dieses SBK- Kit kaufe, mache ich da dann wieder meinen Serienlenkerstummel dran, oder brauche ich zusätzlich so einen durchgehenden Lenker, wie auf dem zweiten Bild in der Artikelansicht? Danke. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
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Servus,
das sind nur klemmböcke und dafür brauchste nen durchgehenden lenker. das wäre das ganze KIT: http://www.ebay.de/itm/SPIEGLER-Umba...item27d99b40ed
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Duracell ist Scheiße
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#7 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Rheinland
Beiträge: 35
Baujahr: 1996
Kilometer: 24000
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Huch, gleich noch 2 Antworten!
Danke. Also Heckhöherlegung lasse ich, wenn dies den Sitzkomfort nicht beeinflusst. Das ist ja dann Quatsch, denn es geht nur darum. Agile Straßenlage ist weniger mein Interesse beim Fahren mit meiner GS. Zumindest im Moment. Ein Bild vom Lenker mache ich, im Moment steht das Motorrad aber noch beim Werkstattmeister, der Vergaser wird synchronisiert. Sobald das passiert ist und das Teil ist wieder zuhause, reiche ich es nach. Dann können wir ja gerne nochmals gemeinsam drüber schauen und ihr gebt mir einen Tipp, wie ich die Arme etwas höher bekomme, ohne dass ich auf der GS gleich zum Chopperfahrer werde. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Du solltest erst einmal schauen wie der Winkel deiner Handgelenke zum Lenker ist. Wenn du deine Hände schon beim reinen anfassen des Lenkers abknickst wirst du auch mit nem anderen Lenker nicht glücklich
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Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
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#9 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Rheinland
Beiträge: 35
Baujahr: 1996
Kilometer: 24000
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Was meinst du mit "abknicken"?
Meine Hände sind eigentlich wie eine Verlängerung des Arms, also ich muss die weder rauf noch runter machen. Ein ganz klein wenig zur Seite vielleicht, weil der Winkel der Lenkergreifer etwas steiler ist, also meine Hände dort ankommen. Ein bisschen so, als würde man eine Türklinke anfassen. |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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die Hände sollte einfach gerade sein, sind sie das nicht, hast du immer Druck drauf
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#11 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Rheinland
Beiträge: 35
Baujahr: 1996
Kilometer: 24000
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Hmm.
Ich weiß nicht, ob ich das mit dem "Gerade" richtig verstehe. Aber ich hab zufällig ein Bild von mir auf dem Bike, fahrend, von der Seite. Ein Kumpel hat es gestern von mir auf dem Weg zur Werkstatt gemacht. Ich hoffe man kann die Details ausreichend erkennen: |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
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Ich würde den Bremshebel, ergo die Bremspumpe etwas nach unten drehen.
Dann steht dein Handgelenk noch etwas gerader. Ich denke auch das du etwas verspannt auf dem Moped hockst, deine Arme sehen so aus als ob die angespannt sind. Du solltest entspannt auf dem Moped hocken, dazu brauchst du ne gute Rücken und Nackenmuskulatur. Ein Säbel Lenker hilft dir dabei sicher. Ich bin auch 187 cm und hab mir das eben so hin gebaut das es passt. Füße nach hinten, Lenker hoch und ganz wichtig Rücken trainieren.
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#13 |
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Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
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"Gerade" soll heißen, dass die Hand sowohl von oben wie auch von der Seite betrachtet, mit deinem Arm eine gerade Linie bildet, wenn du die Finger auf die Hebel (Bremse und Kupplung) legst. Bei den Stummellenkern knickt man die Hände gerne mal ab, so dass sie im 90° Winkel zu den Stummeln stehen, statt dass sie eine Linie zum Arm bilden. Wenn man die Stummel mit den Handballen auf dem Lenker greift, ist es besser.
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| heck, höherlegung, lenker |
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