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Alt 05.11.2013, 19:21:40   #1
Russedeluxe
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Standard Vergaser Optimieren

Servus, da mein Vergaser demnächst komplett überholt wird, möchte ich mich nach einer neuen, durch Umbaumaßnahmen auf mein Bike abgestimmten, Vergasereinstellung schlau machen. (Alles theoretisch - versteht sich)

Aktuelles Setup:
GS500 BJ94 mit 122,5 u. 125er Düsen. Düsennadel mittlere Kerbe

Umbaumaßnahmen:
K+N Luftfilter (evtl. ohne Reduzierring)
Ixil Shorty von einer 1000er Kawa mit V4 und 118PS (DB-Eater mit dabei)
15er Ritzel

Ob eine Leistungssteigerung damit möglich ist - keine Ahnung - aber auf jeden Fall sollte der Motor drehfreudig bleiben und die vorgeschriebenen Abgaswerte einhalten.

Düsengröße kann ich bei dem Vergaser-Rep-Kit selbst aussuchen.

Bin auf eure Meinungen gespannt!
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Alt 05.11.2013, 19:30:38   #2
Saugwurmmensch
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Das kann man pauschal nicht sagen.

Durch die Serienkrümmer und Betrieb mit dB-Killer brauchst du mit Reduzierring im K&N vermutlich gar nichts ändern.
Die Kiste ist ja schon sehr fett (für ne offene GS) bedüst.

Ich fahre zB den K&N mit Reduzierring und ne komplett offene BSM Anlage.
Statt 115er HDs hab ich jetzt 120er drin (bei 117,5 lief die Kiste zu mager (=Leistungseinbußen bei Volllast)), Düsennadelclips auf der vorletzten Kerbe.
Untenrum läuft sie jetzt allerdings etwas fett (riecht zumindest so) und der Verbrauch ist nach dem Wechsel von 117,5 auf 120 auch deutlich gestiegen (ca 1 Liter mehr auf 100 km ).
Werd da also mal schauen, ob sich die mittlere Kerbe positiv auf den Spritverbrauch auswirkt...nächstes Jahr...
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Alt 06.11.2013, 13:13:01   #3
Rocky
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Zitat:
Zitat von Russedeluxe Beitrag anzeigen

Ob eine Leistungssteigerung damit möglich ist - keine Ahnung - aber auf jeden Fall sollte der Motor drehfreudig bleiben und die vorgeschriebenen Abgaswerte einhalten.

Düsengröße kann ich bei dem Vergaser-Rep-Kit selbst aussuchen.

Bin auf eure Meinungen gespannt!
Den Wunsch nach einer geringen Leistungssteigerung ( ca 5-8 % ) kannst du dir bei einem ansonsten serienmäßigen Gs-Motor eigentlich nur mit einem anderen Krümmer und einer darauf abgestimmten Gemischaufbereitung erfüllen


Beim ausschließlichen Wechseln des Endtopfs und/oder Luftfiltereinsatzes solltest du dagegen bereits froh sein , wenn du durch penible Feinabstimmungsmaßnahmen Leistungsverluste weitgehend vermeiden kannst






Zitat:
Düsennadelclips auf der vorletzten Kerbe.
Untenrum läuft sie jetzt allerdings etwas fett
ist auch so ziemlich das einzige was man durch Versetzen des Nadelclips erreichen kann - dass sie im Teillastbereich mehr oder weniger ungesund riecht
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Alt 06.11.2013, 13:55:26   #4
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Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
ist auch so ziemlich das einzige was man durch Versetzen des Nadelclips erreichen kann - dass sie im Teillastbereich mehr oder weniger ungesund riecht
Naja, zu mager im Teillastbereich bemerkt man ja relativ schnell am charakteristischen Leistungsloch bei 6000 Touren.
Deshalb hab ich die damals (K&N + BSM Future, noch mit 115er HDs) eine Kerbe tiefer gesetzt.
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Alt 06.11.2013, 16:02:33   #5
Rocky
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Zitat:
Naja, zu mager im Teillastbereich bemerkt man ja relativ schnell am charakteristischen Leistungsloch bei 6000 Touren.
aber ich wage mal zu behaupten , dass der Knick in der Leistungskurve durch eine Änderung der Nadelstellung nicht im geringsten zu glätten ist

Die Höhe der Nadel hat zwar einen unbestreitbaren Einfluß auf das Ansprechverhalten im unteren bis mittleren Drehzahlbereich , aber ansonsten ist sie für die generelle Gemischzusammensetzung nicht wirklich ausschlaggebend und sofern die Gasannahme in Ordnung geht sollte man sie unverändert lassen
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Alt 06.11.2013, 16:09:46   #6
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Ah, du meinst, dass man dadurch nix zusätzlich rausholt.
Das ist richtig. Ich meinte nur, dass man damit das evtl. entstehende Magerloch beseitigen kann.
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Alt 06.11.2013, 16:34:05   #7
Rocky
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ich meinte nur, dass man damit das evtl. entstehende Magerloch beseitigen kann.
kaschieren trifft es in diesem Fall wohl eher


wenn in einem bestimmten Bereich ein "Magerloch" auftrittt , steht zu vermuten , dass das Gemisch generell nicht genug gesättigt ist


das kann dann natürlich wieder die unterschiedlichsten Ursachen haben , aber wenn es tatsächlich an einem zu hohen Luftdurchsatz des Filterelements liegt , kann man entweder versuchen diesen zu verringern oder mit einem angepassten Düsendurchmesser entgegenzuwirken

gleiches gilt natürlich auch bei geänderten Strömungsverhältnissen durch Manipulationen am Auspuffsystem
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Alt 08.11.2013, 15:07:13   #8
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ganz simpel, ohne prüfstand wirste dir nichts gutes tun.

beim prüfstandslauf, wird das abgas und siene zusammensetzung gemessen, heißt: is das ausströmende gemisch zu mager/ zu fett sieht man dies in dessen zusammensetzung, ein ideales gemisch rennt iwo bei 13:1 wie ich meine.


da du das so nun nciht sagen kannst, würde ich dir zum einstelllauf auf nem prüfstand raten: grund.... läufts zu mager : zu geringe kühlung

zu fett: viel unverbranntes -> viele ablagerungen im brennraum...

auf dauer biste mit den prüfstandskosten besser beraten.

dies ist in deinem fall wohl sehr sinnvoll, da du ja die angesaugte luft, das herausströmende volumen und somit dann das gesamte brennbare gemisch änderst.

greetz

p.s. ich hab keinen prüfstand zuhause
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Alt 08.11.2013, 16:53:42   #9
Russedeluxe
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Also mein Dekra-Prüfer macht ja auch die Abgasuntersuchungen. Wenn das mit seinem Gerät funktioniert, wäre es an sich kein Problem mal zu testen bei welcher Einstellung der Wert am besten passt.
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Alt 08.11.2013, 21:23:54   #10
Marco
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funst mit jeden AU gerät
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Alt 09.11.2013, 12:36:16   #11
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Bringt dir leistungstechnisch aber nichts...
Für ne optimierende Einstellung brauchst du nen Prüfstand.
Nur um das Leerlaufgemisch für die AU anzupassen, reichen die Messgeräte der Graukittel (sind ja gern mal tragbare Geräte mit ner handvoll bunter LEDs )
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Alt 09.11.2013, 15:10:07   #12
Goose
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Kinners, mit dem CO² Tester vom Prüfer stellst du nix ein.

Ein Prüfstand misst unter anderem den Lambda Wert.

Die Renn GS hat nen Eigenbaukrümmer und passende Racingtöpfe, bedüst ist sie mit 122,5er Düsen, bei dritter Kerbe. K&N ohne Reduzierung im originalen Luftfilterkasten....

Bei 9200 Umdrehungen liegt der Lambda Wert bei 12,8 bei 10000 Umdrehungen sind wir bei 14,5 und bei 11500 sind wir schon bei 16,3...

Bedeutet je höher die GS dreht, umso fetter wird Sie. Untenrum hab ich es mir jetzt nicht gemerkt, weil wir sie selten im Rennbetrieb unter 7500 Umdrehungen fahren.

Die Frage die sich mir stellt, wo wollt Ihr sie optimal abgestimmt haben? Unten rum, oder oben rum? Ich denke nicht das man in der Lage ist einen GS Vergaser auf dem gesamten Drehzahlbereich optimal abzustimmen. Und schon gar nicht ohne einen Prüfstand.
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Alt 09.11.2013, 15:48:11   #13
Rocky
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Dass deine Rundstrecken Gs bei hohen Drehzahlen immer weiter anfettet liegt sicherlich an den Beschränkungen die der originale Luftfilterkasten bzw das Einsatz-Element mit sich bringen

aber du hast dem Rußwurm ja wenigstens mal ne Referenznummer für die Hauptdüse genannt

Ich denk mal bei den geringen Änderungen die er vor hat , kann er wohl mit einer ähnlichen Größe wie bei der deinigen rechnen - kommt also folglicherweise vermutlich sogar ganz ohne jegliche Umbedüsung zurecht , da er ja schon 122,5 und 125 drin hat ( wie Swm schon richtig bemerkt hat ist Christians Gs ja bereits relativ gut bestückt , was die HD betrifft )

eventuell reicht daher auch das schon erwähnte einfache Abgasmessgerät aus um damit das Leerlaufgemisch einzupendeln
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Alt 09.11.2013, 16:27:18   #14
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Sind die Abgaswerte dann noch im zulässigen Bereich?

Wenn dem so ist, dann würde ich das ganze mal so wie Goose beschrieben hat, versuchen. Wobei der mittler Drehzahlbereich bis 9000rpm eher meinem Fahrstil entspricht.
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Alt 09.11.2013, 17:40:23   #15
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die Hauptdüsen sind total egal was deine TÜV werte angeht, da wo die Hauptdüse arbeitet, da ist die GS schon lange nicht mehr im Leerlauf.

Ich denke aber das es sinniger ist beide Zylinder gleich zu bedüsen, und dir nen Krümmer zu besorgen die gleiche Längen haben.

Und Rocky hat natürlich Recht, das die GS da oben anfettet, das liegt am Luftfilterkasten,selbst ohne Filtereinsatz bricht sie ein. Leider darf ich auf den Rennstrecken ohne Luftfilterkasten nicht fahren, sonst wäre da schon lange nen anderer drauf.

Worauf ich raus will, hier herrscht irgendwie immer die Meinung das die GS immer zu mager läuft, und man durch andere(größere) Düsen das ändert, und dann mehr Leistung hat.
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Alt 09.11.2013, 17:58:07   #16
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an mehr Leistung glaubt hier doch keiner

Mit Serienkrümmern sind die unterschiedlichen Düsen schon OK.
Hat Suzuki ja nicht aus Quatsch gemacht.

Ich würde fast wetten, dass er an den Gasern mit K&N (inkl. Ring) und dem Pott auf Serienkrümmer gar nix machen muss.
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Alt 09.11.2013, 23:42:33   #17
acid88
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Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Bei 9200 Umdrehungen liegt der Lambda Wert bei 12,8 bei 10000 Umdrehungen sind wir bei 14,5 und bei 11500 sind wir schon bei 16,3...

Bedeutet je höher die GS dreht, umso fetter wird Sie.
Dir ist bewusst, das ein höherer Lambda-Wert als 14,7 mager bedeutet?
D.h. so wie du es beschreibst, magert die GS ordentlich ab.
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Alt 10.11.2013, 01:06:30   #18
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ich will bei mir andere bedüsung versuchen. die nächst größeren wären 122,5, wenn ich richtig informiert bin... nehme ich die für beide vergaser oder brauche ich noch eine 125er? ich hab das hier schon oft gelesen, das mit verschiedenen düsen gefahren wird. das verwirrt mich etwas...
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Alt 10.11.2013, 19:55:28   #19
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Die unterschiedlichen Düsen kamen 94/95 um die unterschiedlichen Krümmerlängen auszugleichen.
96 gabs andere Abgasgrenzwerte und die GS wurde wieder abgemagert.
(89-93 120er, 94/95 122,5 und 125, 96-00 115er)
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Alt 10.11.2013, 20:39:25   #20
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Gut zu Wissen. Jetzt muss ich beim nächsten Garagenbesuch mal auf die Krümmer der zwei Anlagen achten. Die stammen auf jeden fall von unterschiedlichen Baujahren.
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Alt 10.11.2013, 20:57:06   #21
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Die Krümmer sind identisch.
Suzuki hat das nicht wegen einer Änderung der Abgasanlage gemacht, sondern nur im Laufe der Modellgeschichte optimiert.
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Alt 10.11.2013, 22:22:34   #22
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dann brauch ich für mein vorhaben nur die 122,5er? dann gleich die frage: hat jemand noch welche für mich?
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Alt 10.11.2013, 23:13:05   #23
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OK Suzuki ändert die Düsen um die Abgaswerte einzuhalten. Was ist jetzt wenn ich einen 98er Rahmen und einen 94er Vergaser und evtl. noch einen 92er Krümmer habe?
Hört sich vielleicht komisch an, könnte bei mir aber so kommen
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Alt 10.11.2013, 23:17:00   #24
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Es zählt das, was zum Rahmen gehört.

Auspuff wäre egal (da bis mindestens 2003 identisch), Vergaser mit 94er Vergaser wäre eintragungspflichtig.
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Alt 10.11.2013, 23:51:39   #25
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Und wenn ich 2x 115er Düsen in den 94er Vergaser mit dem 98er Rahmen verbaue?
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Alt 11.11.2013, 00:02:35   #26
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Wenn du den 94er Vergaser so bestückst wie den 98er, ist das was anderes.
Am Korpus hat sich bis 2000 nichts geändert.

Die 94er Düsen gegen die 98er tauschen und gut (sofern die Kiste nicht gedrosselt eingetragen ist/bleiben soll).

Mit Sportauspuff und K&N kann es aber zu einem Magerloch kommen (hatte ich wie oben geschrieben bei meiner 98er mit K&N und BSM Future).
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Alt 11.11.2013, 08:12:24   #27
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Danke für den Hinweis.

Zur Drossel?Der 98er Schein ist auf 25kw eingetragen und es steht "mit Leistungsbeschränkung" drin.
Aber in Liste mit den Zusatzeintragungen (Nr. 32) steht " Gasschieber mit Bohrung, Durchmesser 4mm, U. H=37.... etc."
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Alt 11.11.2013, 08:47:27   #28
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Alt 11.11.2013, 11:01:53   #29
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Brauchst beim 94er Vergaser nur die Hauptdüsen ändern.
Die Gasschieber der 94er sind die gleichen wie die der offenen 98er.
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Alt 11.11.2013, 19:06:19   #30
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Als wir bei Lutz sozusagen ein "Factory Reset" gemacht haben, lief sie nicht mehr gaaanz so schnell, brauchte aber kaum noch Benzin. Also Optimierung ist da immer relativ
Illy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2013, 19:54:41   #31
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Zitat:
Zitat von Illy Beitrag anzeigen
Als wir bei Lutz sozusagen ein "Factory Reset" gemacht haben, lief sie nicht mehr gaaanz so schnell, brauchte aber kaum noch Benzin. Also Optimierung ist da immer relativ
Von welchen Baujahren und Düsen sprichst du da?

Gibt es hier noch User die bei Umbedüsung (Drosselentfernung ausgenommen) Erfahrungsberichte über Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Spritverbrauch u. Leistungsloch abgeben können?
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Alt 11.11.2013, 20:14:23   #32
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Bringt dir doch gar nichts, da dir keiner genau sagen kann, WARUM sich ein und das selbe Setup an verschiedenen Kisten so unterschiedlich auswirkt.

Sowas kannst du ausschließlich an und für deine eigene Kiste herausfinden.
Und je nach dem wie ernst du es meinst, bleiben da viele bunte Scheine aufm Prüfstand hängen...oder du pfeifst auf 1-2 PS (Minderleistung, nicht Mehrleistung...die Leistung auf dem Papier schaffen eh 99% der GS nie) und machst erstmal nur so, dass die Kiste läuft.

Mit dicker Pelle und Segelstange sind die Nuancen an Verbesserung nach oben eh Perlen vor die Säue
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Alt 11.11.2013, 20:34:04   #33
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Hast ja recht!
Welche Düsen da letztendlich drin sind kann der Prüfer ja nicht wissen. Aber wenn die Vorschriften bei den 98er Baujahren nun mal anders aufgelegt sind als bei den 94er muss ich wohl die kleineren Düsen verbauen. Sprich 122,5 + 125 raus u. 2x 115er rein.
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