gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2013, 11:29:11   #1
Blumtopf
Neuer Benutzer

Standard Tank reinigen

Hallo,
Als ich meine GS gekauft habe stand in der Kaufanzeige "Vergaser gereinigt, muss nur noch synchronisiert werden". Es gibt da so verschiedene Auffassungen von Reinheit... Bilder reich ich noch nach.

Der Tank ist so verrostet wie ich es noch nicht mal bei ner Simson gesehen habe. Ist ja an sich aber auch kein Problem. Mit Salzsäure und Phosphorsäure bekommt man das ja wieder hin. Nun habe ich hier aber ein Problem. Durch die Stanzung an der Unterseite wo der Benzinhahn sitzt bekomm ich nicht alles sauber raus. Hab jetzt den alten Benzinrest mit Verdünnung rausgewaschen.

Jemand ne Idee wie man das meiste raus bekommt? Gibts da Tricks? Gerade wenn ich dann mit Phosphorsäure versiegel möchte ich alles wieder rausbekommen...

Blumtopf
Blumtopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 12:16:58   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Die Nummer mit der Phosphorsäure kannst du dir sparen.
Das hält vielleicht bei ner Zwiebacksäge durch das Öl im Sprit ne Weile, bei der GS wird die Phosphatschicht aber nicht lange halten und der Tank bald wieder rostig sein. (wir haben das selbst mal bei nem rostigen Simsontank gemacht, aber nach dem phosphatieren mit Epoxidharz ausgegossen...um auf Nummer Sicher zu gehen)
Besorg dir lieber ein Entrostungs- und Versiegelungsset (<30€). Das funktioniert gut (der Rostumwandler spart penibelstes arbeiten), ist einfach anzuwenden und hält lange. (Und du sparst dir den Umgang mit den fiesen Säuren)

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 16:17:36   #3
Blumtopf
Neuer Benutzer

Standard

Mit der Chemie dahinter muss ich mich noch mal befassen. Für irgend was muss das Werkstoffwissenschaftstudium ja gut sein

Trotzdem ne Idee wie man die letzte Pfütze raus bekommt?
Alt 30.11.2013, 17:25:08   #4
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Entweder mit so ner kleinen "Notspritpumpe" oder Schlauch rein und ansaugen. Könnte bei Säuren aber leicht ins Auge gehen
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2013, 17:52:46   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Es zu machen weil man es kann ist an sich ja eine schöne Sache. Aber bei der Geschichte einfach unnötig aufwändig (und teurer) bei zweifelhaftem Ergebnis.

Für die Reste: Lappen + Grillzange (ich hab für sowas eine lange Peanklemme (aus der Chirurgie mit Feststellmechanismus, damit der Lappen nicht flöten geht...bekommt man für kleines Geld bei Ebay))

Alt 30.11.2013, 18:57:24   #6
Blumtopf
Neuer Benutzer

Standard

Danke für den Rat! Das klingt nach nem Plan =) Ich werde berichten...
Alt 01.12.2013, 11:25:57   #7
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn du dich gegen multiple Säuren und für ein Tankentrostungset (Umwandler + Versiegelung) entscheiden solltest, wäre eine Dokumentation schön.
Dann stricken wir da ne FAQ draus (Bilder sind immer gern gesehen ) für zukünftige Generationen rostiger Tanks

Alt 01.12.2013, 13:27:23   #8
Blumtopf
Neuer Benutzer

Standard

Hab leider schon die Säuren bestellt.
Hier findet man übrigens eine Anleitung dazu.http://www.mz-oldtimerteile.de/rost-im-tank.html

Werde mich mit der Chemie wie gesagt noch mal befassen =)
Alt 01.12.2013, 19:04:07   #9
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Hey, ich habe da nen guten Tipp für dich, ist in Kesselsdorf!!!
Die versiegeln dir den Tank professionell - wir reden morgen drüber, wenn ich die Räder bringe

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2013, 20:28:14   #10
flocooper
Gast

Standard

Ich habe meinen Tank leer gemacht, mit Lappen die Benzinreste raus, dann gut ausdampfen lassen. Dann mit dem Gartenschlauch die ganzen Krümel und was da noch so drinn war gut ausgespült. In der Sonne trocknen lassen. Danach nochmal mit Spiritus gespühlt wegen der Restfeuchtigkeit, vollgetankt und fertig die Laube. Hat einen Nachmittag gedauert. Ein Rostproblem habe ich allerdings nicht.
Alt 02.12.2013, 09:34:47   #11
Blumtopf
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von flocooper Beitrag anzeigen
....Ein Rostproblem habe ich allerdings nicht.
Ich schon

Hier gibt es alles zum Thema Phosphatisierung:
http://www.kiesow.org/uploads/media/...atfibel_DE.pdf
Alt 08.12.2013, 11:34:33   #12
Blumtopf
Neuer Benutzer

Standard

Habe vorgestern meinen Tank sauber gemacht und Phosphatisiert. Bis jetzt sieht alles super aus! =) Ich berichte später noch mal genauer mit Bildern
Alt 12.12.2013, 00:22:04   #13
Marco
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Marco

Baujahr: 1992
Kilometer: 23840
Standard

das kommt auf mich auch noch zu... als ich die beiden benzinhähne überholt hab musste ich feststellen dass sich der lack oben am einfüllstutzen ablöst! kA wieviel schon im tank schwimmt aber es wird wohl zeit den tank zu versiegeln...
Alt 13.12.2013, 10:52:23   #14
Blumtopf
Neuer Benutzer

Standard

Ich hab gestern mal wieder bei mir in den Tank geschaut.. ist schon wieder ganz schön braun. muss noch mal schaun was da schief gelaufen ist, nehme aber an, dass es zu kalt für die phosphatisierung war. die findet optimal zwischen 24-26°C (nicht-schichtbildend) statt, ich habs aber im freien bei 5°C gemacht....

War nen versuch, ist gescheitert, würde es so jetzt erstmal nicht weiter empfehlen!
Alt 13.12.2013, 11:34:42   #15
köbes
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von köbes

Baujahr: 92
Kilometer: 49000
Standard

Hätte ich früher hier reingeschaut, hätte ich Dir direkt geraten einen guten gebrauchten Tank zu kaufen. Ich stand vor dem selben Problem, hab erst versucht den Tank zu reinigen und wollte ihn später versiegeln. Aber mit der Zeit hat sich recht schnell herausgesstellt, dass der Aufwand und die Materialkosten sich nicht rechnen. Wenn ich das nötige Kleingeld hätte und mir wichtig wäre, dass mein Mopped auch ordentlich aussieht, würde ich den Tank weggeben. Von innen Versiegeln und von außen lackieren lassen. Ist aber nicht der Fall.

Für alle Anderen kann ich nur sagen, wenn Ihr soweit seit, dass Ihr nen Tank ordentlich Reinigen und Entrosten könnt und anschließend dauerhaft Versiegeln könnt, könnt Ihr das direkt beruflich machen. Das liegt unter anderem daran, dass der GS-Tank blöde geformt ist, bei allem was reinkommt wird es problematisch das restlos rauszubekommen. Flüssigkeiten fließen nicht restlos ab und Steinchen, die man reinkippt klemmen sich in der Falz unten fest. Zusätzlich ist es kompliziert, den Zustand der oberen Innenseite zu begutachten. Dafür braucht es schon ein Endoskop. Und wenn man dann soweit ist, dass man Versiegeln kann, steht man vor dem Problem, dass im Tank Stellen sind, die schlecht erreicht werden und andere wo sich die Versiegelung ansammelt, was auch nicht gut ist. Überflüssiges Material muss man dann z.B. mit ner Spritze und Schlauch absaugen. Mal ganz abgesehen von diverser Chemikalien, mit denen man hantiert. Die brauchen wie oben erwähnt eine Gewisse Temperatur um zu arbeiten. Andererseits will man die aber nicht einatmen. Und ordentlich entsorgt müssen die hinterher auch werden.
Wie immer ist das meine Meinung, ich hab auch einen ausgeprägten Forschergeist und versuche erstmal die Sachen selber zu machen, aber hier habe ich für mich entschieden, dass sich das nicht lohnt. Ich will niemanden abhalten das selber zu machen.

Die guten Sets zum Reinigen und anschließendem Versiegeln sind auch recht teuer.
Ich bin bei meiner Suche darauf gestoßen, dass oft KREEM günstig angeboten wird, was aber eine schlechte Kopie aus den Staaten ist. Das Original kommt aus Deutschland. Nur so als Hinweis.

Grüße Köbes.
köbes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 14:39:04   #16
ZRX-Man
Stammtisch München

Benutzerbild von ZRX-Man

Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Ich hab noch 'nen Tank hier, versiegelt vom Fachbetrieb und lackierfertig grundiert...
Steht auch im Marktplatz.
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 14:54:46   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

@köbes: Das ist doch Mumpitz...

Wenn man nicht Großväterchens Tricks probiert, sondern aktuelle Entrostungs- und Versiegelungskits online für kleines Geld kauft, hält sich der Aufwand in Grenzen und das Ergebnis überzeugt.
Solche Sets bekommt man ab 25€ bei Ebay.
Ein Austauschtank in passender Farbe ohne Rost ist zT empfindlich teuer (100€ aufwärts) und je nach Design sehr schwer zu finden.

Richtig ist, dass man sich was einfallen lassen muss, die Chemie wieder aus dem Tank zu bekommen. Aber da hast du ja die richtigen Tipps gegeben.

Alt 17.12.2013, 00:28:08   #18
Blumtopf
Neuer Benutzer

Standard

Die Flüssigkeiten habe ich mit einem großen Tuch wieder rausbekommen. Geht, aber ist nicht schön. Und du hast Recht. Vor den Säuren muss man Respekt haben aber auch nicht mehr. Wenn man sich ordentlich vorbereitet passiert da auch nix.
Alt 17.12.2013, 14:02:50   #19
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
Standard

Hättest die Flüssigkeiten doch mit derselben Methode rausholen können, wie ich schon im anderen Thread beschrieben hatte; und nicht wieder umständlich mit Lappen
Dem Silikonschlauch sind die Säuren (zumindest für die kurze Zeit) ziemlich egal...
John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 14:56:41   #20
köbes
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von köbes

Baujahr: 92
Kilometer: 49000
Standard

@SWM: bei meinem Tank hätte die Chemie alleine wahrscheinlich nicht gereicht.
Wahrscheinlich ist auch der Frust wieder hochgekommen

Ich habe einen Austauschtank für 30€ bekommen und einfach das Design von Tank und Rest aneinander angeglichen
köbes ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen