![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 42000
|
Hallo,
ich habe das Problem gehabt, dass das Vorderrad sich per Hand so viel wie nicht drehen lassen wollte. Also Bremse ab und siehe da, einer der Bremszylinder hängt, daher schleifen die Bremsklötze. Also habe ich die Bremsbeläge raus, da die nicht mehr brauchbar waren. Das Problem ist jetzt, dass ich die Zylinder nicht so weit reingedrückt bekomme, dass die neuen Klötze plus Scheibe rein passen würden. Habe natürlich vorher mit Bremsenreiniger alles saubergemacht und beim Reindrücken auch den Bremsflüssigkeitsbehälter aufgemacht. Schaut mal das Bild, weiter rein als so gehen die nicht, und da fällt mir auch die Dichtung auf, müsste die nicht auch gewechselt werden? Und ja, die Zylinder könnte ich noch besser reinigen. Gruß, Till |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Kilometer: 158000
|
Zerleg ihn komplett, Kolben richtig reinigen, Dichtungen checken und, falls nötig, neue verbauen.
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Hast du dafür eine Anleitung? Ich bin nicht so der begnadete Mechaniker und eher unerfahren. Irgendwo müsste ich aber die Repararturanleitung liegen haben...
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
-> FAQ
eventuell suchst du dir Unterstützung/ eine Schrauberparty bei der Bremse sollte nichts schiefgehen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Wenn du damit keine Erfahrung hast, dann lass besser die Finger davon!
Am Vergaser oder Motor kann jeder rumbasteln. Wenn was schief geht, dann läuft die Kiste halt nicht. Wenn man aber an der Bremse was macht, dann sollte man schon Ahnung haben. Ansonsten gute Nacht.
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
So wie die Kolben aussehen, sind vermutlich auch die Dichtungen hinüber.
Ich würde den Bremszylinder komplett überholen oder einen besseren einbauen. Wenn du nicht weiter kommst, bau den aus und zeig ihn deinem Händler oder einer Kfz-Werkstatt, die du kennst. Die Kolben keinesfalls mit Gewalt reindrücken, dabei kannst du dir die Zylinder beschädigen, dann brauchst du eine neue Bremszange. So reicht es vll. die Kolben reinigen (abziehen/polieren) zu lassen und neue Dichtungen zu verbauen. An Bremsen sollte man nicht sparen. Wenn die nicht richtig funktionieren, wird es gefährlich.
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Man sieht doch woran es liegt:
Die Staubdichtung quillt aus ihrer Nut. Kein Wunder, dass die Kolben hängen. Oft sind Dichtungen die so aussehen auch entsprechend verformt, sodass du da Ersatz brauchst. Und mit Bremsenreiniger absprühen reicht nicht, wie man sieht. Der GANZE Siff muss von den Kolben um gute Funktion zu gewährleisten. Also Kolben rausziehen, die Nut von Staubdichtung und ggfs der Dichtung darunter reinigen, neue Dichtungen verbauen (gibt es im Set für <30€) und die Kolben so gut es geht polieren. Sollte Korrosion da Krater hinterlassen haben, solltest du da auch über Ersatz nachdenken (ich glaub das komplette Bremssattelüberholungsset kostet <50€). Die Kolben verkanten gern mal und lassen sich auch deshalb nicht weiter zurückdrücken. Und sei sparsam mit Bremsenreiniger...den mögen die Dichtungen nicht. Lieber heißes Seifenwasser und Zahnbürste und falls in den Nuten der Dichtungen Grind sitzt, ist dort eine Kürette (so ein Zahnarztwerkzeug/Spürhaken) sehr praktisch.
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Also ich fasse zusammen: Komplett auseinander bauen, reinigen, ggf. Dichtungen wechseln. Da ich aber zu denen gehöre, die auch im Winter fahren, brauche ich das Mopped so bald wie möglich wieder fahrtüchtig. Da ich so schnell keine Schrauberparty/Gehilfe finde, werde ich es wohl in die Werkstatt bringen müssen.
Danke an alle! Gruß, Till |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
So wie SWM schreibt, müssen die Dichtungen sicher gewechselt werden.
Wenn die Ersatzteilkosten aber tatsächlich 30-40€ und mehr kosten, würde ich im Netz einfach mal nach ner neuen Bremszange suchen. Habe eine Bremszange für mein Bike für (wenn ich micht richtig erinnere) 37€ erhalten. Nur noch einbauen, entlüften, fertig.
|
|
|
#10 | |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Wenn man sowas gebraucht kauft (und da sind 37€ für nen Sattel teuer), sollte man immer damit rechnen, dass man die Teile überholen muss. Man kann Glück haben, meist fischt man aber genauso schlecht gewartete Teile aus der Bucht, wie die eigenen, die man billig ersetzen wollte.
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Der Zustand sollte vor dem Kauf natürlich ersichtlich sein. Gibt aber im KFZ Bereich oft solche Angebote, wo gewartete, generalüberholte Teile wieder Angeboten werden.
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Hamburg
Kilometer: 158000
|
Beim Auto kostet nen generalüberholter mal schnell die Hälfte von nem neuen (mein Bruder mit seinem Kia). Aber im Moppedbereich hab ich sowas noch nie gesehen, dass jemand generalüberholte Sättel anbietet.
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Kurzes Update: Habe beim Suzi-Händler den Dichtungssatz bestellt (ca. 18,- € netto) und einen erfahrenen Schrauber auf der Arbeit gefragt, der mir am Freitag helfen wird. Bin also guter Dinge, dass ich am WE wieder fahren kann.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 30000
|