gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.01.2014, 12:45:12   #1
Rocksi
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 31
Reden Andere Gabel, Doppelscheibenbremse, aber alte Felgen!

Hallo Leute,

ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, bin mir aber nicht ganz sicher und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe seit letztem Jahr auf meiner GS die recht seltenen Drahtspeichenfelgen verbaut.
Jedoch bin ich mit der Bremsleistung der vorderen Bremse nicht zufrieden und würde gerne eine Doppelscheibenbremse nachrüsten.

Mir stellt sich nun die Frage mit welcher Gabel ( vielleicht auch USD? )ich die Bremse nachrüsten kann, aber eben auch meine geliebten Felgen behalten kann!!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal!!

Liebe Grüße
Rocksi
Rocksi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 13:04:58   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Was bedeutet für dich "bin ich mit der Bremsleistung der vorderen Bremse nicht zufrieden"? Die Bremse der GS ist schon recht großzügig dimensioniert.

Folgende Sachen interessieren mich:

Was für Beläge hast du drauf?
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Wann wurde der Bremssattel zuletzt gewartet?
Ist eine Stahlflexleitung verbaut?

Ansonsten weiß Rocky zur vorderen Felge genaueres, der fährt die auch (immer mal wieder).

Apropos an die Wissenden: Gibts die Speichenfelgen von verschiedenen Herstellern für die GS?
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 13:34:36   #3
Rocksi
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 31
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Was bedeutet für dich "bin ich mit der Bremsleistung der vorderen Bremse nicht zufrieden"? Die Bremse der GS ist schon recht großzügig dimensioniert.

Folgende Sachen interessieren mich:

Was für Beläge hast du drauf?
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Wann wurde der Bremssattel zuletzt gewartet?
Ist eine Stahlflexleitung verbaut?

Ansonsten weiß Rocky zur vorderen Felge genaueres, der fährt die auch (immer mal wieder).

Apropos an die Wissenden: Gibts die Speichenfelgen von verschiedenen Herstellern für die GS?
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Mir ist die Bremskraft der vorderen einfach zu gering. Ich mache gerne große Touren ( z.b. 3000 km über die Alpen durch Kroatien an der Küstenstraße,... einfach sehr viel Serpentinen..) und lasse es gern mal ordentlich knacken. Manchmal wünschte ich einfach eine bessere Bremse.
Deswegen habe ich auch schon mehreres probiert.
Aktueller Stand ist:
Frische Bremsflüssigkeit ( auch richtig entlüftet )
Neue, aber eingefahrene Bremsscheibe und Bremsbeläge ( gesintert von TRW)
Stahlflexleitungen sind ebenfalls montiert.
Der Bremssattel wurde bei dem Großumbau letztes Jahr im Pfingsten gemacht. Der läuft auch gut und hakelt nicht.

Für weitere Tipps bin ich offen. Eine USD Gabel mit Doppelscheibenbremse hätte ich trotzdem gerne

Liebe Grüße,
Rocksi
Rocksi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 13:39:48   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Bietet denn die Speichenfelge auf der linken Seite auch eine Bremsscheibenaufnahme?
Das ist ja die allererste Voraussetzung, um die behalten zu können.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 13:41:21   #5
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Zitat:
Eine USD Gabel mit Doppelscheibenbremse hätte ich trotzdem gerne
... lässt sich sicher machen - wird aber aufwendig, wenn du die Speichenräder weiter fahren willst, weil du alle Buchsen, Distanzen und Bremsscheiben anpassen bzw. neu fertigen musst.
Zeig mal Bilder von dem Bike. Solche Speichen sind ja doch was besonderes an der GS.
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 14:31:50   #6
Rocksi
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 31
Standard

Das ist ja das tolle an Speichenfelgen. Die haben auf beiden Seiten eine Aufnahme für die Bremsscheibe. Moment lediglich von einer Abdeckung verdeckt.


Bilder des Motorrades Stelle ich nachher rein.
Bald gibt es auch einen ausführlicheren Umbaubericht. Aber dafür brauche ich erstmal Zeit

Dass ich eventuell Distanzen anpassen muss war mir fast schon klar.
Ich hoffe nur, dass mir vll jemand sagen kann, mit welcher Gabel das trotzdem noch am besten geht.

Vielen Dank
Rocksi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 14:59:40   #7
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

im Prinzip kannste jede Gabel verwenden, egal ob Tele oder USD.

Angepasst auf Deine Felge muss es auf jeden Fall. P&P gibts wohl nur durch Zufall.

Auch musst Du das Steuerjoch ändern oder anpassen. Mit den Bremsscheiben musst Du genauso vorgehen, ebenso mit den Bremssätteln.

Wüsche gutes Gelingen.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 15:09:16   #8
Smolle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smolle
 
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Hat noch keiner gemacht, aber du kannst ja der Erste sein.
Einen rechten Gabelholm verkehrt herum links montieren.
Das sollte bis auf die Bremsleitung P&P passen.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 16:19:09   #9
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Smolle Beitrag anzeigen
Einen rechten Gabelholm verkehrt herum links montieren.
Das sollte bis auf die Bremsleitung P&P passen.
Servus,

und das ist Dein Ernst und soll noch P&P passen??
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 16:39:46   #10
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Hi

also ne zweite Bremsscheibe kann sowohl an den original Dreispeichen Felgen als auch an den Drahtspeichenfelgen montiert werden , dazu brauchts lediglich 5 Schrauben

eine Gabel die aber in die Serien-Brücke der Gs passt und beidseitig Bremssattelaufnahmen besitzt ist hier im Forum noch nicht gefunden worden

bleibt also nur ein Umbau der Front

optisch recht ansprechend finde ich nen Umbau mit GSX-R 600 upside down Gabel

http://i261.photobucket.com/albums/i...0/JR1N5106.jpg

gibts auch ein onboard Trackvideo zu

http://www.youtube.com/watch?v=gymLfLw654Q
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 17:04:03   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Servus,

und das ist Dein Ernst und soll noch P&P passen??
Aber ja, nur mit der Kotflügelbestigung wirds ein bischen hakelig.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 17:04:07   #12
Rocksi
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 31
Standard

Also die GSXR Gabel würde mir auf jedenfall gefallen.
Weiß da jemand mehr darüber?
Was genau muss gemacht werden?
Klar: Gabelbrücken der GSXR Gabel, Joch umpressen,..
Aber was noch? Brauch ich neue Lenkkopflager oder sonst was?
Hat jemand den Umbau schon gemacht und kann mir vll auch die Achse unten und den Abstand ausmessen?

Hier noch die versprochenen Bilder.
Mehr habe ich gerade nicht. Sehe sie ja gerade nicht so oft, da sie ja zur Überwinterung im Laden meines Bruders steht.

Bild01

Bild02


Liebe Grüße,
Rocksi
Rocksi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 17:29:04   #13
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

auf jeden fall musste von Flachlagern auf kegelrollenlager umrüsten. Neues oder geändertes Joch brauchste auch.

Die Maße holste Dir am besten im GSXR600 Forum, glaube nämlich nicht, dass jemand so eine Gabel zu Hause stehen hat!

Musst halt viel messen und ggf anfertigen und vorher den TÜV Deines Vertrauens fragen wg. Eintrag.

PS: am besten mit Block, Stift und Zollstock zum nächsten Suzuki Händler fahren und messen!
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 17:49:15   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich kann bei Gelegenheit mal messen.

Die radialen Sättel lassen sich nicht durch Adapterplatten o.Ä. seitlich verschieben, wie "normal" angeschlagene Sättel.
Weiß auch nicht, wie gern gesehen Distanzscheiben unter Bremsscheiben sind (und bis zu welcher Stärke).

Auch brauchst du noch Distanzen für die Sättel, um die 320er Scheiben reinzubekommen. Die gibt es zumindest im Laden zu kaufen.
Mit dem Bremsscheibenlochkreis der GS hast du allerdings eine gewisse Auswahl an Scheiben (sowohl im Durchmesser als auch im Versatz). Aber da die Daten zusammenzutragen wird langwierig oder teuer, wenn man alles allein kauft.

Ich fänds gut, wenn du dir eine aktuellere Gabel holst.
Ich kann den Hang zu dem alten Krempel aus den 90ern nicht verstehen. Besonders wenn man sich die Preise anschaut, die man für RGV und alte GSX-R Gabeln zahlen muss.
Für ca 300 hast du ne tiptop radiale Gabel mit Brücken, die einfachen Sättel bekommst du für 60€/Paar und nochmal knapp 100€ für ne Pumpe, 30 für nen Fender.

Beim Joch für die GS bin ich noch unsicher, wie ich das realisieren werde. Muss mal schauen, ob man das Gewinde einfach so weit weiterschneiden kann, dass das den Fingerbreit Unterschied schon ausgleicht. Das GS Joch würde ich da nur ungern einsetzen.
Für Distanzen unterm unteren Lager ist nicht beliebig viel Platz, da sich knapp oberhalb des unteren Kugellagers das Joch verjüngt. Da wird Distanz + höher bauendes Kegelrollenlager nicht passen.

Stummel für 50er Durchmesser oder gar Superbikebrücken für Rohrlenker bekommt man in der Bucht auch oft und vergleichsweise günstig.


Edit:
sehr ähnlich aussehende Gabeln von zB Kawasaki sind gut 2 cm länger (die aktuelleren Gixxergabeln haben 72 cm Oberkante-Steckachsenmitte)
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 17:56:51   #15
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

@SWM: Er möchte ja ne GSXR 600 USD Gabel und die gibts erst ab 2005!

Und so billig werden die Gabeln gar nicht gehandelt, wie Du es oben im Fred schreibst.

Klemmung oben/ unten: 52/56

Bremssattelabstand: 108 mm

Stichmaß: 208mm

Scheibendurchmesser: 300mm
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 18:05:53   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Na doch

Die 1000er GSXR hatte 2003 schon radiale USD Gabeln (mit lecker kohlenstoffbeschichteten Gleitrohren ^^).
Ich hab meine mit Brücken und Achse für 300 aus der Bucht gefischt.

Die aktuellen Gabeln gehen regelmäßig ohne Brücken für 200 übern Tisch. Jetzt in der Umbauzeit zahlt man etwas mehr.
Wenn ich mich Recht erinnere, haben die 53/50 Klemmung.

Die 108 mm Bremssattelaufnahme sind ein wichtiges Maß!
Ducati, Aprilia, Yamaha und Co haben 100 mm Augenabstand. Deren Sättel (meist Brembo) passen nicht.
Bei Yamaha hat sich das irgendwann geändert...weiß nicht wann.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 18:08:32   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Na doch

Die 1000er GSXR hatte 2003 schon radiale USD Gabeln (mit lecker kohlenstoffbeschichteten Gleitrohren ^^).
Ich hab meine mit Brücken und Achse für 300 aus der Bucht gefischt.
Die ZX-6R Gabel für die ZXR meines Bruders war mit 230€ (mit Brücken) ein echtes Schnäppchen.

Die aktuellen Gabeln gehen regelmäßig ohne Brücken für 200 übern Tisch. Jetzt in der Umbauzeit zahlt man etwas mehr.
Wenn ich mich Recht erinnere, haben die 53/50 Klemmung.

Die 108 mm Bremssattelaufnahme sind ein wichtiges Maß!
Ducati, Aprilia, Yamaha und Co haben 100 mm Augenabstand. Deren Sättel (meist Brembo) passen nicht.
Bei Yamaha hat sich das irgendwann geändert...weiß nicht wann.
Honda, Kawasaki und Suzuki haben 108 mm (allerdings kann sich das 2011 mit den neuen Tokicos geändert haben...die monoblocks der sc59 haben allerdings noch 108 mm).
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 18:20:46   #18
Smolle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smolle
 
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Servus,

und das ist Dein Ernst und soll noch P&P passen??
Natürlich.
Das ist eh schon in einem Fred besprochen worden.
Bis auf den kosmetischen Nachteil, dass der linke Sattel dann vor der Gabel liegt
sollte eigentlich Nichts dagegen sprechen.
Berichtige mich.
Und ist alles billig P&P mit GS-Teilen realisierbar -wie gesagt bis auf die Bremsleitung.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 18:51:16   #19
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Smolle Beitrag anzeigen
Natürlich.
Das ist eh schon in einem Fred besprochen worden.
Bis auf den kosmetischen Nachteil, dass der linke Sattel dann vor der Gabel liegt
sollte eigentlich Nichts dagegen sprechen.
Berichtige mich.
Und ist alles billig P&P mit GS-Teilen realisierbar -wie gesagt bis auf die Bremsleitung.
Und was soll der Schwachsinn ein Sattel vorne und einer hinten? Da bekommste ja voll die Unwucht beim Bremsen rein!

Und welcher TÜV nimmt Dir sowas ab?

Dann lieber auf diese Rohre umbauen:http://www.ebay.de/itm/37-mm-Telegab...item51b7bb115c

Aber das hat sich ja erledigt, da Rocksi ja ne USD will.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 18:53:35   #20
Rocksi
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 31
Standard

@Jim Knopf

Es muss nicht zwingend eine USD sein! Cool wäre es.

Warum sollte ich denn gerade die Gabel nehmen? Was müsste ich bei der noch machen?
Rocksi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 18:58:29   #21
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Rocksi Beitrag anzeigen

Warum sollte ich denn gerade die Gabel nehmen? Was müsste ich bei der noch machen?
Die gabel hat 37mm Rohre und passt in Deine Brücken. Der Rest wie Bremse muss man anpassen.

Aber auch hier gilt, erst messen und eigene Schrauberqualität prüfen, ob man sich sowas zu traut!

Am besten, Verkäufer anschreiben und sich die Maße geben lassen.

Kannst auch ne 12er bandit Gabel nehmen: http://www.ebay.de/itm/Suzuki-Bandit...item2c7a7ee46d
__________________
Duracell ist Scheiße

Geändert von Jim Knopf (13.01.2014 um 19:12:47 Uhr)
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 19:27:20   #22
Smolle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smolle
 
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Und was soll der Schwachsinn ein Sattel vorne und einer hinten? Da bekommste ja voll die Unwucht beim Bremsen rein!

Und welcher TÜV nimmt Dir sowas ab?

Dann lieber auf diese Rohre umbauen:http://www.ebay.de/itm/37-mm-Telegab...item51b7bb115c

Aber das hat sich ja erledigt, da Rocksi ja ne USD will.
Wieso sollte man da eine Unwucht reinkriegen?
Ist sicher gleichmäßiger als mit einer Scheibe und da gibt auch keine Unwucht.

Ich wüßte auch nicht was der TÜV bekriteln sollte.

Ich zwing ihn ja nicht dazu
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 19:36:27   #23
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Smolle Beitrag anzeigen
Wieso sollte man da eine Unwucht reinkriegen?
Ist sicher gleichmäßiger als mit einer Scheibe und da gibt auch keine Unwucht.

Ich wüßte auch nicht was der TÜV bekriteln sollte.

Ich zwing ihn ja nicht dazu
Aha ich sehe, Du bist schon mal mit Bremssattel vorne gefahren! na dann musst DU es ja wissen.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 19:52:06   #24
Smolle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smolle
 
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Aha ich sehe, Du bist schon mal mit Bremssattel vorne gefahren! na dann musst DU es ja wissen.
Nachdem du schon mit Bremssattel vorne gefahren bist möchte ich wissen von welcher "Unwucht" wie du sagst du redest.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 19:58:30   #25
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Smolle Beitrag anzeigen
Nachdem du schon mit Bremssattel vorne gefahren bist möchte ich wissen von welcher "Unwucht" wie du sagst du redest.
Wenn Du beide oder einen wie bei der Orangenen, nach vorne hast, dann ist das OK, aber gewöhnungsbedürftig!

Wenn Du einen vorne und einen hinten hast auf 2 Scheiben, bekommste ne nicht kontrolllierbare Unwucht rein und das nimmt Dir kein Prüfer ab.

Zu Schweigen von der beschissenen Optik!
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 20:05:39   #26
Smolle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smolle
 
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Du meinst ein Drehmoment im Lenker beim Bremsen?
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 20:08:07   #27
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Smolle Beitrag anzeigen
Du meinst ein Drehmoment im Lenker beim Bremsen?
Nein, mein Lenker ist fest!

Ganz einfach: Auf Zug reagiert der Bremssattel zuerst weicher, dann härter! Auf Druck reagiert der Bremssattel gleich härter! Und daraus resultiert die Unwucht!

So und jetzt ist gut oder mach nen neuen Fred auf für dieses Thema!

PS: Finds nur bescheuert solche Tipps an USER zu verteilen!
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 20:13:15   #28
Smolle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smolle
 
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Nein, mein Lenker ist fest!

Ganz einfach: Auf Zug reagiert der Bremssattel zuerst weicher, dann härter! Auf Druck reagiert der Bremssattel gleich härter! Und daraus resultiert die Unwucht!

So und jetzt ist gut oder mach nen neuen Fred auf für dieses Thema!
Dann viel Spaß beim Kurven fahren.

Wär nicht logisch warum er das tut aber ok,
Thema beendet.

>Du bist auch ein User.
Foren sind dazu da Ideen auszutauschen und sie zu besprechen.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 20:20:56   #29
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Smolle Beitrag anzeigen
>Du bist auch ein User.
Foren sind dazu da Ideen auszutauschen und sie zu besprechen.
Klar, aber sinnvoll sollten die Ideen schon sein oder zumindest vom TÜV abgesegnet! Dann kann man auch anders drüber diskutieren.

kannst ja mal nen Selbstversuch machen und Deine Gabel umdrehen, dann weißte was ich meine!
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 22:09:23   #30
Smolle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smolle
 
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Klar, aber sinnvoll sollten die Ideen schon sein oder zumindest vom TÜV abgesegnet! Dann kann man auch anders drüber diskutieren.

kannst ja mal nen Selbstversuch machen und Deine Gabel umdrehen, dann weißte was ich meine!
Halt ich für sehr sinnvoll die Idee.
Ahja stimmt, das hab ich vergessen, das nächste mal fahr ich nach Deutschland und frag den Tüv bevor ich dahier was poste.

Nachdem du dich nicht in Worte fassen kannst wird das wohl meine einzige Möglichkeit sein.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 23:12:55   #31
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Zitat:
Zitat von Smolle Beitrag anzeigen
Halt ich für sehr sinnvoll die Idee.
man müßte es halt ausprobieren , alles andere ist trockene Theorie ( die ungewöhnliche Optik ist sicherlich nicht das Problem )

womit Jim aber recht hat - bevor man es nicht ausprobiert hat oder es einschlägige Erfahrungsberichte darüber gibt , sollte man das auch nicht weiterempfehlen , und unbedarfte User als Versuchskaninchen mißbrauchen
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 23:17:01   #32
tobitobitobi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Kilometer: 60.000
Standard

Sorry,

aber "unbedarft" ist der User sicher nicht, wenn er so umfangreiche Änderungen an seinen Bike plant. Aber wiedernal eine typische weinerliche "was-der-TÜV-nicht-mag-geht-nicht" Diskussion hier!
tobitobitobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 23:24:23   #33
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

ok , falsch formuliert - hier ist strenggenommen keiner "unbedarft " aber jeder "unerfahren" wenn es um die erwähnte Modifikation geht

Ich bin selbst der Meinung , dass das sicherlich problemlos klappt , aber weil ich es nicht weiß und auch von keinem gelesen habe der das schon probiert hat , würde ich das nicht vorbehaltlos jemandem anderen empfehlen
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 23:30:34   #34
tobitobitobi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Kilometer: 60.000
Standard

Ja, das ist genau die Mentalität die mich so stört. Hauptsache immer schön aufpassen, dass niemand anderes auf dumme Gedanken kommt. Kann man nicht auch mal gemeinsam ein bisschen rumspinnen und sachlich und faktenbasiert diskutieren? (Gesetze / TÜV Vorschriften haben nichts mit physikalisch machbar zu tun!)
Ist doch im übrigen nicht mein Problem wenn irgendjemand auf Grund eines anonymen Postings in einem Internerforum sein Moped schrottet.
tobitobitobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 23:49:28   #35
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Zitat:
Zitat von tobitobitobi Beitrag anzeigen
das ist genau die Mentalität die mich so stört.
Ist doch nicht mein Problem wenn irgendjemand auf Grund eines anonymen Postings in einem Internerforum sein Moped schrottet.
gut dass wir wissen wie du das siehst ...
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 00:04:10   #36
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen

Ganz einfach: Auf Zug reagiert der Bremssattel zuerst weicher, dann härter! Auf Druck reagiert der Bremssattel gleich härter! Und daraus resultiert die Unwucht!
Hast du das mit 2 Sätteln probiert und sprichst da aus Erfahrung?

Weidet das Thema hier ruhig aus! Ist ja am Ende fix in ein eigenes Thema verschoben!
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 00:11:04   #37
Smolle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smolle
 
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Also ich wollte keinesfalls irgendwen als Versuchskaninchen an die Front schicken.
Das erste was ich gesagt hab ist, dass das noch keiner gemacht hat.
Tut mir leid falls das so angekommen ist.

Ich Teile im übrigen tobis³ Meinung, dass jeder dahier volljährig ist
und sich nicht auf Grund eines Posts in Gefahren begibt.
Auch wenn ich mir der Möglichkeit bewußt bin und darauf achte.

Das war einfach ein Gedankenanstoß, nichts weiter.
Das ist ja was ich an einem Forum schätze,
dass viele Leute, Ideen und Wissen zusammenkommen.

Im übrigen hätte ich vermutlich auch nicht so reagiert und so komme ich mit Jim auch gut zurecht,
aber wenn er Anfangt irgendeinen Blödsinn von Unwucht zu faseln wenn man merkt er mag einfach die Idee nicht dann sag ich auch einmal was.
Weil Jim hat genug ansehen im Forum, dass er die Idee damit tötet,
das hat sie finde ich nicht verdient.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 00:19:42   #38
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

theoretisch kann eine Unwucht nur durch eine Ungleichmäßigkeit in rotierenden Massen entstehen - sprich durch Reifen , Bremsscheibe oder das Rad selbst

ungleichmäßige Verzögerung auf der rechten und linken Radseite kann man sicherlich auch irgendwie feststellen , aber das sollte der normale Serien-Gs-Fahrer ja gewohnt sein
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 00:32:13   #39
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Zitat:
Zitat von Smolle Beitrag anzeigen
Jim hat genug ansehen im Forum, dass er die Idee damit tötet,
das hat sie ( die Idee ) finde ich nicht verdient.
die Idee stirbt dann wenn sie keiner umsetzt

und Jim hat eindeutig gesagt - probiers selbst aus

muss sich halt mal einer ein Herz fassen und 200 € in die Hand nehmen

man kann nicht immer nur erwarten , dass nur die "üblichen Verdächtigen" Lehrgeld bezahlen dürfen
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 07:41:51   #40
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von der Sache, ich will aber trotzdem meinen Senf dazu geben.

Da die GS serienmäßig nur eine Bremsscheibe und die noch außerhalb der Radmitte hat, denke ich, dass der Effekt mit einem gezogenen und einem gestoßenen Bremssattel dagegen vernachlässigbar klein sein wird.

Bei der GS gibt es zwangsläufig immer ein Moment beim Bremsen.

Auch wenn das Moment einer gestoßenen (vor dem Tauchrohr) Bremszange größer oder kleiner als bei einer gezogenen (hinter dem Tauchrohr) Bremszange wäre, kann es, meiner Meinung nach, nicht schlimmer als bei einer einseitigen Bremszange sein, da es von der anderen Seite wenigstens teilweise kompensiert wird. Bei der GS ist das ja einseitig auch beherrschbar.

Aber das müsste man eben ausprobieren.

Die Sinnhaftigkeit einer Doppelscheibenanlage hatten wir aber schon einmal diskutiert und sind, wenn ich mich recht erinnere, damals zu dem Ergebnis gekommen, dass zwei Bremsscheiben nicht unbedingt auch eine bessere Bremswirkung bedeuten. Die Kraft wird nur anders verteilt, bleibt in der Summe aber gleich. Doppelscheibenanlagen haben aber Vorteile beim Verschleiß und der Standfestigkeit bzw. bei der Wärmeableitung. Was bei sportlichen Fahrern oder Bergabfahrten durchaus ein Vorteil sein kann.

Der Umbau auf eine andere Gabel mit Doppelbremsanlage dürfte dabei weniger das Problem sein, das wurde ja schon öfter gemacht, eher sehe ich in der Beschaffung passender Speichenräder, wenn es denn unbedingt welche sein sollen, ein Problem.

Davon abgesehen ist es auch eine Kosten-Nutzen-Frage. Umsonst wird es nicht. Wer nicht bereit ist, für anständige Teile anständig Geld zu bezahlen, wird auch nichts derartiges auf die Beine stellen können.

Edit:
Ganz unüblich sind Bremssättel vor den Tauchrohren nicht, siehe die alten Yamaha RD 250/350/400 u.a.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 13:05:17   #41
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Schon mal einer auf die Idee gekommen ins Wiki zu schauen?

Und mal am Rande bemerkt, jede Gabel die ihr von einem anderen Motorrad einbaut muss auf die GS und den Fahrer abgestimmt werden.

Einige die früher nur RGV Gabel mit anderen Federn gefahren sind, und dann die Gabel von uns gemacht bekommen haben wissen wo von ich rede.

Auch ne RGV Gabel lässt sich prima auf die GS abstimmen, Preislich sind sie in einem guten Zustand aber auch was teurer, aber dafür fällt das probieren weg wie es geht.... gleiches gilt für die alten GSXR USD Gabeln, die müssen auch abgestimmt werden....

Übrigens bevor jetzt einer was sagt, auch ne RGV Gabel kann man auf Druck und Zugstufe umbauen/nachrüsten......

Also einbauen ist einfach, abstimmen ist schwierig. Aber haste es einmal gemacht, dann willste das nimmer abgeben....

Und ne kleine Anmerkung zum Thema Bremszangen... hat sich mal einer gefragt warum Jim an Bärbel nen Lenkungsdämpfer fährt? Bestimmt nicht weil die GS so viel Dampf hat das die Gabel zum Schlagen neigt......

Und der Gedankengang zum zweiten rechten GS Bremssattel hinkt auch ein wenig, wer nen zweiten rechten Sattel auf die linke Seite vorne machen will, sollte sich Gedanken über ne größere Bremspumpe machen. zwei Zangen auf der 14 mm Pumpe der GS wird ziemlich lustig werden bei 3000 km Serpentinen.....
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 13:34:24   #42
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Und ne kleine Anmerkung zum Thema Bremszangen... hat sich mal einer gefragt warum Jim an Bärbel nen Lenkungsdämpfer fährt? Bestimmt nicht weil die GS so viel Dampf hat das die Gabel zum Schlagen neigt......
Das ist hoffentlich nur ein Scherz...sonst würde das auf arge technische Defizite hindeuten!
Aufgrund von Bremsanlagen verbaut man keine Lenkungsdämpfer...
Bei einem Sattel - egal wo angeschlagen - sollte gar nichts passieren.
Auch physikalisch sehe ich bei 2 Sätteln (einer vor, einer hinter der Achse) keinen Grund für Probleme.
Unterschiedliches Ansprechverhalten je nach Laufrichtung kann ich nicht ausschließen, deshalb meine Frage an Jim, ob er zeitgleich 2 so verbaute Sättel in Benutzung hatte.

Zitat:
Und der Gedankengang zum zweiten rechten GS Bremssattel hinkt auch ein wenig, wer nen zweiten rechten Sattel auf die linke Seite vorne machen will, sollte sich Gedanken über ne größere Bremspumpe machen. zwei Zangen auf der 14 mm Pumpe der GS wird ziemlich lustig werden bei 3000 km Serpentinen.....
Dass da dann ne größere Punpe her muss, ist klar.
Die bekommt man in verschiedensten Größen quasi hinterhergeschmissen...und da hat man auch einiges an Luft, was die Kolbengröße angeht...je nach dem wie man das Ansprechverhalten gern hätte.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 16:00:08   #43
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Bei Jim wirken zwei Bremszangen auf einer Seite rechts angeschlagen auf eine kleine Bremsscheibe ein, das wiederum merkst du ganz deutlich, um mehr Ruhe rein zu bekommen hat er nen Lenkungsdämpfer verbaut.

Das war die logische Konsequenz eines Testes.

Was die Pumpe betrifft, ich wollte darauf hinaus, das man wenn man solche Tips gibt, sie bitte auch ganz gibt. Ich bin kein Freund von mach einfach mal das passt schon. Wenn ich jemandem so nen Vorschlag mache, dann schreibe ich für meinen Teil auch immer die restlichen Dinge die bedacht werden müssen dazu.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 16:29:39   #44
geko4711
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von geko4711
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
... Wenn ich jemandem so nen Vorschlag mache, dann schreibe ich für meinen Teil auch immer die restlichen Dinge die bedacht werden müssen dazu.

(Ich spreche aus bester Erfahrung )
__________________
Grüße vom geko4711

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 16:46:18   #45
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

soviel noch zu dem Thema:

Klar habe ich es schon ausprobiert mit einer Zange vorne und eine hinten!

Ebenso schon die Nabenbremse ausprobiert und für nicht geeignet befunden!

Wegen Lenkungsdämpfer nur soviel: Nach dem ersten Test habe ich den verbaut, dass es vorne ruhiger wird. Nachdem ein anderer Frontfender verbaut wurde mit Innenversteifung aus Metall´und 4 Anschraubpunkten, wäre der LKD wieder überflüssig geworden, blieb aber dran aus optischen Gründen.

Find ich ja auch gut, dass man sich Gedanken macht, was man machen kann. Nur sollten die Tipps hilfreich sein und am besten aus eigenem Erfahrungsschatz heraus resultieren. Aber hier im Forum werden immer wieder Dinge in den Raum geschmissen, die noch keiner probiert hat.

Das beste daran ist, dass im Schluchtenkackerland sowas gar nicht typisiert wird! Auch bei unserem TÜV wird das immer schwieriger. Also warum sollte ich mich da lange in Worte fassen und mir meine Zeit mit sinnlosen Ideen verplempern? Da schraub ich lieber in der Garage.

Also was nützt es, wenn einer ca 400€ investiert und hinterher die ganze Sache nicht durch den TÜV bekommt?

Und zu der RGV Gabel: Ist immer noch die beste Möglichkeit für die GS, da andere Felgen meist P&P passen und für kleines Geld realisiert werden können.


So und nun macht Euch weiter Gedanken über die Sache und bezahlt auch mal Lehrgeld.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 18:06:10   #46
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Für den Umbauwütigen, schau mal hier, da wird ne RGV Gabel verkauft.

http://www.fighters-forum.de/viewtop...?f=60&t=129804
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 18:12:49   #47
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
Für den Umbauwütigen, schau mal hier, da wird ne RGV Gabel verkauft.

http://www.fighters-forum.de/viewtop...?f=60&t=129804
Würd ich jetzt keine Werbung mehr dafür machen, denn lt. SWM viel zu alt und nicht modern genug!
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 18:17:45   #48
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Naja, er hat ja nun wirklich nicht unrecht, sie ist halt alt, und so wie sie kommt auch nicht wirklich schön fahrbar.

Aber das ist nach der Überarbeitung eh weg. Du weist doch am besten wie das ist ne gemachte RGV Gabel zu fahren....

Übrigens auch ne "moderne" 600 Gixxer Gabel, oder eine der ersten 2003er Gixxer Gabeln sind genau so scheiße wie ne nicht gemachte RGV Gabel.

Die funktionieren in einer GS genauso schlecht wie die alten. Du hast durch das radiale nur viel mehr Möglichkeiten was Bremssättel, und Bremsscheiben inkl. der Felgen angeht. Aber auch hier wieder das Problem, sehr fette Radachsen.

Das wiederum bedeutet keine alten Felgendesigns mehr, es hat halt alles Vor und Nachteile....
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 20:13:40   #49
Rocksi
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2013
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 31
Standard

@ Jim Knopf
Haben nicht alle Bandit Gabeln einen Durchmesser von 41 oder teils 43 mm?

@ Goose
Weißt du zufällig die Stärke der Steckachse der RGV Gabel?
Weißt du zufällig auch die Stärke der GS Achse? ;P dann brauch ich schon nicht messen gehen

Bin immer noch total unschlüssig, ob ich die RGV Gabel verbauen soll, oder einfach eine 37 mm Gabel :/
Rocksi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 20:26:34   #50
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Rocksi Beitrag anzeigen
@ Jim Knopf
Haben nicht alle Bandit Gabeln einen Durchmesser von 41 oder teils 43 mm?
Servus,

die 600er Bandit hat 41mm und die 12er 43mm.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
doppelscheibenbremse, drahtspeichenfelge, felgen, gabel, nachrüsten


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man ne andere Gabel an die GS bauen? Meathunter Fahrwerk 9 11.05.2007 14:00:02
Andere Gabel mit original Brücken? Mindcrime Fahrwerk 3 14.01.2007 17:58:35
Andere Gabel für GS Hennak Fahrwerk 1 30.07.2005 14:20:24
Doppelscheibenbremse Räder, Reifen und Bremsen 21 09.03.2004 15:48:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:17:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.