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Alt 16.02.2014, 20:12:11   #1
DoxyWolf
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Nabend,

seit ca einer Woche quäle ich mich durchs www und mir fällt sehr oft auf das einige GSen nen Lagerschaden haben, manche mit unter 20tkm manche mit viel mehr, und manche werden mit 70tkm und fahrbereit angeboten? Alles aus unterschiedlichsten Baujahren

Liegt das an mangelnder Wartung, das manche so früh den Geist aufgeben?

Bin auf alle Fälle sehr verunsichert was Kilometerstand und Baujahr meines zukünftigen Mopeds angeht. Habe keinen Plan auf was ich achten soll. Mopeds sind absolut Neuland.
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Alt 16.02.2014, 20:17:47   #2
Phenix
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Lagerschaden? Von welchem Lager denn?

Wenn Motorrad für dich Neuland ist, dann nimm' auf jeden Fall jemanden mit, der sich mit dem Thema auskennt, also einen anderen Motorradfahrer, der schon 2-3 Jahre fährt und sich somit etwas mit der Marterie auskennen sollte.

Es gibt eigentlich so ein paar grundsätzliche Sachen zu beachten:

Reifenzustand & Alter (DOT-Nummer)
Ketten- und Kettenradzustand
Läuft sie geradeaus, Lenkeranschlag (bei Unfallmaschinen)
Bremsenzustand
Service & Wartungen
Flüssigkeiten (Bremsflüssigkeit, Öl)
Rost
etc

Es kommt immer auf den Pflegezustand an, einige Maschinen sind vom Zustand her bei 20tkm wie andere bei 50tkm. Das lässt sich allerdings relativ gut erkennen beim ersten Anblick.
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Alt 16.02.2014, 20:25:29   #3
DoxyWolf
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Das ist mir soweit klar, meine größere Sorge gillt dem Motor, ich habe jetzt schon oft was von Pleullagerschaden gelesen, alles andere bringt mich nicht aus der Fassung.

Jemand mitnehmen würde ich gerne, aber leider gibt es in meinem Umfeld niemand der Motorrad fährt, ausser meinen zukünftigen Schwiegervater, und der vertraut blind seiner Werkstatt und kümmert sich selbst nur drum das genug Benzin in seinem Moped ist.
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Alt 16.02.2014, 20:32:26   #4
gsmattis
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Nen Pleuellagerschaden kommt, was ich so bisher gehört hab, relativ selten vor. Daher wundert es mich, dass du so viele damit gefunden hast.

Ansonsten ist der Motor, sofern er warmgefahren und regelmäßig gewartet wird (Ölwechsel/Ventile) für 100.000km und mehr geeignet.

Gleiches BJ und Zustand (Optik) vorausgesetzt, würde ich ne GS mit (um ne Zahl zu nennen) 60.000km einer mit 20.000km vorziehen. Einfach deshalb, weil die 20.000er warscheinlich viel Kurzstrecke gesehen hat und die andere eher Langstrecke. Weniger Katstarts= weniger Verschleiß.
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Alt 16.02.2014, 20:40:27   #5
DoxyWolf
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Gibt es ein Baujahr das Ihr mir empfehlen könnt?

Ist es besser eine Maschine mit mehr km zu nehmen, oder eine mit weniger die dafür aber schon lange steht?

Ich denke das wird ein Sprung ins kalte Wasser.
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Alt 16.02.2014, 21:03:07   #6
gsmattis
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Im Grunde kannst du mit jedem Mopped auf die Schnauze fallen. Man steckt halt nicht drin. Kommt alles auf die Pflege der Vorbesitzer an.

Achso: Ich würde nicht unbedingt nen Mopped mit wenig km und vielen Vorbesitzern kaufen. Muss nix heißen, kann aber.
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Alt 16.02.2014, 21:10:07   #7
Grollicus
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Die Baujahre unterscheiden sich nur sehr wenig. Ab Bj 2001 gibts nen größeren Tank und etwas rundere Formen. Details: http://www.gs-500.info/index.php?tit..._den_Baujahren

Nen Pleullagerschaden tritt auf, wenn man die GS mit zu wenig Öl fährt. Das ist eine von den wenigen Methoden den Motor verlässlich zu töten - neben Überdrehen, die GS hat kein Begrenzer. So nen Schaden hört man aber, das klackert richtig böse und nicht nur son bisschen wie die GS..
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Alt 16.02.2014, 21:10:09   #8
DoxyWolf
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Ich werde es hier preisgegeben wenn ich unter den fahrenden bin

Danke mal
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Alt 16.02.2014, 21:14:15   #9
DoxyWolf
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Zitat:
Zitat von Grollicus Beitrag anzeigen
Die Baujahre unterscheiden sich nur sehr wenig. Ab Bj 2001 gibts nen größeren Tank und etwas rundere Formen. Details: http://www.gs-500.info/index.php?tit..._den_Baujahren

Nen Pleullagerschaden tritt auf, wenn man die GS mit zu wenig Öl fährt. Das ist eine von den wenigen Methoden den Motor verlässlich zu töten - neben Überdrehen, die GS hat kein Begrenzer. So nen Schaden hört man aber, das klackert richtig böse und nicht nur son bisschen wie die GS..
Super!!! Also immer genügend Öl drin und man hat die halbe Miete für ein langes Motorleben
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Alt 16.02.2014, 21:29:17   #10
Rocky
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lange Standzeiten lassen die Ventilschaftdichtungen aushärten

deshalb lieber eine Kiste mit dem Alter angemessener Kilometerleistung als eine die ewig nicht gefahren wurde

"schlechte" Baujahre gibt es dagegen keine
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Alt 16.02.2014, 21:50:24   #11
DoxyWolf
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OK, also wird es wohl das beste sein ein Moped zu nehmen das sich im Verkehr befindet, oder erst seit kurzem abgemeldet ist.
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Alt 16.02.2014, 22:39:39   #12
Saugwurmmensch
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Pleuellagerschaden ist der häufigste Motorschaden bei der GS, da das linke Pleuellager bei zu wenig Öl als erstes Schaden nimmt.

Aber davon liest man nur viel, weil wenige gute gebrauchte Motoren verkauft werden oder Maschinen ohne Schaden nicht extra darauf hinweisen, dass kein Lagerschaden vorliegt.

Wenn man hier ins Forum schaut müsste man auch der Meinung sein, die GS ist eine urste Bastelkiste die nur Probleme macht. Aber hier akkumulieren sich einfach die Probleme.
Schreibt ja nicht jeder 2x im Jahr, dass alles paletti ist und die GS läuft wie ein Uhrwerk.


Mir wäre der allgemeine Pflegezustand wichtiger als km vs. Baujahr.
Ein zahnbürstengepflegtes Bike von jemandem der etwas Ahnung hat (das findet man im Gespräch ja schnell raus) ist immer eine gute Wahl.
Da muss auch die Laufleistung nicht hoch sein...so schnell steht sich die GS nicht tot.
Bin mit meiner ersten GS in 10 Jahren auch nur 12000 km gefahren...

Laternenparker und daily driver überzeugen selten mit wirklich guter Pflege.

Jenseits der 60.000 km wäre ich vorsichtig. Der Motor kann zwar 100.000 km problemarm mitmachen, aber wenn sich Schäden einschleichen, fängt das dort irgendwann an.

Aber man bekommt eh selten so weit gelaufene Maschinen angeboten.
Seltsamerweise werden die alle mit knapp 40.000 km verkauft...ob das immer stimmt?....
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Alt 16.02.2014, 23:33:33   #13
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@swm, du machst grad meine GS schlecht xD
Bin am überlegen ob ich sie verkaufe oder nicht und die hat grade wirklich was unter 40k km gelaufen :'D
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Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
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Alt 17.02.2014, 17:16:45   #14
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...also ich kann dir meine Maschine mit gutem Gewissen anbieten. Sie ist immer angemeldet und ein wirkliches Langstrecken Bike.
Mach noch frisch Tüv und entdrossel sie...Preis kann man auch noch sprechen...
und es ist eine ehrliche Maschine was Km-Leistung beträgt....
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Alt 17.02.2014, 19:24:03   #15
Goose
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Ich hätte da auch noch ne GS, ist noch nicht ganz fertig aufgebaut, aber alle Verschleißteile sind neu. Farbe kannst du dir noch aussuchen.
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Alt 17.02.2014, 20:06:45   #16
DoxyWolf
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TÜV neu? Und keinen Stress für die nächste Zeit?
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Alt 17.02.2014, 21:24:13   #17
Goose
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TÜV gibt es wenn sie verkauft wird. Also ganz frisch zwei Jahre.

Wenn du nix kaputt machst, solltest du lange Ruhe haben, gescheit fahren und gut pflegen dann hält die GS noch mal richtig lange.
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Alt 18.02.2014, 09:37:43   #18
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Zitat:
Zitat von DoxyWolf Beitrag anzeigen
Nabend,

seit ca einer Woche quäle ich mich durchs www und mir fällt sehr oft auf das einige GSen nen Lagerschaden haben, manche mit unter 20tkm manche mit viel mehr, und manche werden mit 70tkm und fahrbereit angeboten? Alles aus unterschiedlichsten Baujahren

Liegt das an mangelnder Wartung, das manche so früh den Geist aufgeben?

Bin auf alle Fälle sehr verunsichert was Kilometerstand und Baujahr meines zukünftigen Mopeds angeht. Habe keinen Plan auf was ich achten soll. Mopeds sind absolut Neuland.

Alles was bisher geschrieben wurde ist richtig aber oft wird ein Motorrad von dem neuen Besitzer auch gleich zu Grunde gefahren und dann behauptet es war schon eine Vorschädigung da gewesen. Ich habe selber fast den Tacho rum und habe noch eine Maschine vom Alten Fritz geerbt, die auch schon einmal rum ist.
Der Hauptfehler der begangen wird ist zu wenig Öl
Leider hat die GS500 kein Öl Schauglas wie die GS400 und meistens gibt es nach mehreren Besitzern auch kein Handbuch mehr. Dort steht genau drin wie man mit dem Öl Peilstab den Ölstand kontrolliert. Anders als beim Auto , hier steckt man den Öl Peilstab immer bis zum Anschlag wieder rein, wird er bei der GS nur aufgelgt und nicht eingeschraubt. Beim falschen Messen hat man sonst immer zu wenig Öl. Wenn man dann gerade glücklich über seine neue Erungenschaft, eine schöne Vollgas Session auf der Autobahn hinlegt und das bei 30°C ist es schnell passiert; Motorschaden
Ein Luftgekülter Motor braucht bei hohen Temperaturen auch Öl, das ist man von modernen Autos einfach nicht mehr gewöhnt, dort fährt man von einem LongLife Inspektions Termin zum anderen.
Also Öl richtig kontrollieren und lieber vor jeder Tour als einmal zu wenig, dann kannst du lange Spaß an so einer Maschine haben.
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Alt 18.02.2014, 10:25:02   #19
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+1

Ich fand es bei meiner damals sehr merkwürdig, dass sie sehr wenig Öl verbraucht hat (Bj 89). Die konnte ich Monate fahren, bevor Öl nachgekippt werden musste. Vielleicht lag es auch daran, dass ich sie vorwiegend gedrosselt (auf 20 kw / 27 PS, wenn ich mich nicht irre) gefahren bin und sie somit kaum aufgedreht habe.
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Alt 18.02.2014, 10:37:11   #20
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Ohne Vorschäden steigt der Ölverbrauch immer mit der Drehzahl.
Meine braucht auch nur auf der Dosenbahn nennenswert Öl.
Muss man eben drauf achten.


Bis auch die Geschichte eingeschraubt oder aufgelegt beim Peilstab, ziehe ich einen Peilstab einem Schauglas immer vor.
Weiß nicht, warum ein Schauglas in den Zeitschriften und Tests immer gelobt wird. Viel schlechter kann man einen Ölstand doch gar nicht ablesen und ich will nicht wissen, wieviele Maschinen jeds Jahr bei der Aktion umfallen.

War es KTM, wo einige Modelle einen Sichtbereich in einer Steigleitung haben?
Das ist noch praktischer als ein Peilstab, aber Schauglas is doch Mist...die Karre balancieren, tief neben der Maschine knien/hocken...suboptimal...

Dass es da ausm Zubehör noch keine beleuchteten Periskopaufsätze mit Vergrößerung gibt, um auf der Maschine sitzend den Ölstand zu sehen...tztztz
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Alt 18.02.2014, 13:41:19   #21
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
...ich will nicht wissen, wieviele Maschinen jeds Jahr bei der Aktion umfallen.
LOL!

Ich kann mich nicht mehr erinnern, aber bei der GS sollte man die Ölmessung ja auch aufrecht machen. Geht das dann auch auf dem Hauptständer? Oder muss man sie abbocken und ausbalancieren?
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Alt 18.02.2014, 14:02:33   #22
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Geht auch aufm Hauptständer...Auch abgebockt wäre es kein Problem, man kann ja drauf sitzen bleiben
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Alt 20.02.2014, 05:31:07   #23
DoxyWolf
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Guten Morgen,

ich war gestern im Nachbarort, dank meiner Freundin die hat einfach mal ne, ich Suche Anzeige geschaltet. Da hat sich jemand gemeldet.

Eine GS Bj. 95, 21tkm, stillgelegt seit 11 Jahren, das gute der Mann hat ca 8 Motorräder bei sich stehen, und ne richtige Private Werkstatt.

Er würde neu machen
- Bremsen
- Kettenkit
- Gabelöl u. Simmerringe
- neue Reifen
- Tank versiegeln (jemand schuldet ihm noch was)
- neue Zündkerzen
- Vergaser einstellen
- TÜV bei Kauf neu
1000€
- neu lackieren
1300€

Mit dem Zusatz das auch jederzeit kommen kann wenn Probleme gibt, was mir sehr entgegen kommt, da der Ort nur 6km von mir weg ist.
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Alt 20.02.2014, 07:08:14   #24
gsmattis
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Hört sich erstmal gut an.

Was bedeutet lackieren 1300€? Wenn er sie lackiert kommen nochmal 300€ drauf? Ist das nötig? Mach mal bitte ein paar Bilder.
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Alt 20.02.2014, 09:49:17   #25
Rocky
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Zitat:
Wenn er sie lackiert kommen nochmal 300€ drauf? Ist das nötig?
nicht jeder mag lila
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Alt 20.02.2014, 19:13:35   #26
DoxyWolf
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Der Tank ist tatsächlich lila, und Kotflügel vorne grün und unter sitzbank auch grün, nix verdallt am Tank, oder gebrochen an den kunstoffteilen.

Bilder konnte ich leider keine machen, kein Handy dabei gehabt. Soweit ich das beurteilen kann echt top Zustand, kein Kratzer in den motorseiten oder an den bremshebeln, und die rasten haben auch nicht einen Kratzer.
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Alt 20.02.2014, 21:18:07   #27
irgendwer92
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Giftgrün ist die einzige Farbe, mit der Lila mMn richtig gut wirkt.
Achte noch auf die Bremsscheiben, wenn die am Ende sind gehen sie richtig ins Geld (mit einer Bügelmessschraube, Mindeststärke steht auf den Scheiben). Ansonsten würde ich versuchen auf 800-900 runter zu gehen, mit neuen Verschleißteilen sollte sie das wert sein, falls sonst nichts fehlt.
irgendwer92 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2014, 22:39:33   #28
DoxyWolf
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Ja was geht den? Warum um Himmels Willen sind Moped Bremsscheiben so Teuer? Nicht mal Scheiben für mein Auto rund herum waren so teuer, wie da eine
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Alt 20.02.2014, 22:40:36   #29
DoxyWolf
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Ja was geht den? Warum um Himmels Willen sind Moped Bremsscheiben so Teuer? Nicht mal Scheiben für mein Auto rund herum waren so teuer, wie da eine
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Alt 20.02.2014, 22:46:07   #30
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Weil die Scheiben leicht sein müssen und sehr guter Stahl verwendet wird.
(zwischen Neumaß und Verschleißgrenze liegen nur 0,5 mm!)
Zudem sind die Stückzahlen sehr viel geringer als bei der 08/15 Dose.

Die zweiteilige Bauart mit Floatern bei der vorderen GS-Scheibe ist auch nicht ganz billig.
Andere Maschinen haben da einfachere Scheiben die deutlich billiger sind (hab neulich für ne ER-5 Twister (starre Scheibe) für knapp 90€ ne neue Scheibe gekauft, viele Sportler haben starre Scheiben, da ist man für´s Paar ab 140€ dabei).
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Alt 20.02.2014, 22:50:47   #31
irgendwer92
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Ich denk mal, die müssen im Gegensatz zum Auto besser aussehen, mehr aushalten und sind schwimmend gelagert. Vielleicht liegts aber auch einfach nur an den geringeren Verkaufszahlen in Verbindung mit der teuren Zulassung.
(Mist, SWM war schneller)
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Alt 23.02.2014, 15:02:23   #32
DoxyWolf
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Habe zugesagt, werde die GS aus dem Nachbarort nehmen, ohne Lackierung das besorge ich.
Aber mit neuem TÜV und alle Verschleißteile sowie samtlichen Flüssigkeiten neu.
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Alt 23.02.2014, 15:06:54   #33
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Dann bin ich in ca 4 Wochen auf 2 Rädern unterwegs
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Alt 23.02.2014, 15:11:21   #34
DoxyWolf
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https://www.dropbox.com/s/2yrfkvbln8...2019.42.26.jpg

Das ist Sie im Momentanen Zustand.
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Alt 23.02.2014, 15:31:11   #35
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Soll das auf dem Bild diese hier sein?

Zitat:
Zitat von DoxyWolf Beitrag anzeigen
Eine GS Bj. 95, 21tkm, stillgelegt seit 11 Jahren, das gute der Mann hat ca 8 Motorräder bei sich stehen, und ne richtige Private Werkstatt.

Er würde neu machen
- Bremsen
- Kettenkit
- Gabelöl u. Simmerringe
- neue Reifen
- Tank versiegeln (jemand schuldet ihm noch was)
- neue Zündkerzen
- Vergaser einstellen
- TÜV bei Kauf neu
1000€
- neu lackieren
1300€

Mit dem Zusatz das auch jederzeit kommen kann wenn Probleme gibt, was mir sehr entgegen kommt, da der Ort nur 6km von mir weg ist.
So wie zB der Schalthebel aussieht, bin ich bei den angegebenen 21 Mm eher skeptisch...
So abgenutzte Schalthebelgummies kenne ich nur von Maschinen mit >50 Mm Laufleistung. Bei den Rasten ist die "Profiltiefe" auf dem Bild nicht so gut erkennbar.

Warum wurde der Tank getauscht?

Sind Lenker und Klemmböcke eingetragen?

Der Reflektor fehlt (TÜV-relevant!).
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Alt 23.02.2014, 15:37:22   #36
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Ja das ist diese die ich beschrieben habe, und ganz ehrlich (Bissel mau das Bild) die Rasten und der Schalthebel sind nicht sonderlich abgenutzt, ich mein wenn ich das Gaspedal von nem Auto augenscheinlich beurteilen kann, dann Krieg ich das bei nem Moped auch hin, der Tank ist ein anderer weil der jetztige Besitzer das Moped mal schlachten wollte und in Einzelteile verkaufen wollte, darum neuer Tank und Über holte Vergaser.
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Alt 23.02.2014, 15:38:56   #37
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Lenker wird im Zuge des TÜV eingetragen, und ein Reflektor fehlt, OK. Das reist es nicht raus
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Alt 23.02.2014, 15:46:33   #38
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Ich habe bestimmt 2 Std mit dem Herrn geredet, und er machte nicht den Eindruck auf mich als wolle er das Mooed los werden wegen des Geldes, da Gebrauchtfahrzeugkauf auch immer mit Bauchgefühl verbunden ist, habe ich in diesem Fall ein sehr gutes.
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Alt 23.02.2014, 16:37:01   #39
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Ich sage ja nicht, dass der dich übers Ohr hauen will. Aber der Gummi am Schalthebel ist im Neuzustand perfekt zylindrisch und nicht so arg konisch wie auf dem Bild.

Naja, ob 20 oder 40 Mm macht der GS bei guter Pflege nicht viel aus.
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Alt 23.02.2014, 18:54:14   #40
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Ich find sie in dem Gesamtzustand zu teuer.
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Alt 23.02.2014, 19:02:33   #41
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Ich nehme sie ja nicht so wie auf dem Bild, TÜV neu, neue Reifen, neues Kettenkit usw. das ist alles fertig und der in den Kaufpreis eingerechnet. Ist dich nicht zu viel
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Alt 23.02.2014, 19:07:21   #42
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Mit den ganzen Verschleißteilen neu ist der Preis OK, wenn da nicht gespart wird.

Achso: wenn die Kiste noch gedrosselt ist, solltest du das noch ändern (lassen), damit der TÜV das gleich abnimmt und du bei der Anmeldung umtragen lassen kannst.


Aber du solltest bei den Teilen nochmal nachfragen.
Was zB "Bremsen neu" bedeutet (Nur die Bremsflüssigkeit? Nur die Beläge? Beläge UND Scheiben? Und überhaupt mal die Scheiben genau inspizieren. Die haben bei nicht zu agressiver Fahrweise bei echten 21000 bestenfalls Halbzeit...sprich 4,2-4,3 mm vorn und >5,8 mm hinten...schlecht gepflegt werden Scheiben auch schnell riefig und können nach 20 Mm schon austauschreif sein).
Welches Kettenkit wird er verwenden? Eine ungedichtete Standardkette, die nach 15000 km schon wieder fällig ist oder was gutes, was doppelt so lange hält?

Wenn du nicht allzuschwer bist, solltest du fragen, ob er gleich 15er Gabelöl (statt 10er) nehmen kann. Dann hast du etwas mehr Dämpfung. Sinnvoller ist es aber, gleich noch progressive Gabelfedern (ca 70-80€) zu verbauen. Das macht immer einen gewaltigen Unterschied!

Welche neuen Reifen sollen es denn werden?
Da gibt es auch günstigen Mist und bessere Reifen.
Hab diese Woche erst viel positives über den Michelin Pilot Aktiv auf ner GS gehört, falls es kein Bridgestone BT45 werden soll.

Neben neuen Zündkerzen sind neue Zündkabel auch nie verkehrt...und bei 2-3€/m auch kein nennenswerter Faktor. Spart dir aber in der Zukunft die Arbeit.
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Alt 23.02.2014, 19:14:46   #43
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Ist offen das war mir sehr wichtig
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Alt 23.02.2014, 19:23:40   #44
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Nach den Reifen habe ich gefragt, das werden diese BT45, schreiben ja viele hier sind gute Reifen.

Gabelöl? Ich wiege ca 86kg, in drei Monaten wieder 80 (Sommer Gewicht)

Über die Gabelfedern haben wir geredet, er sagt super Federn, er hat mir auch was von progressiven Federn erklärt, aber ob welche in der Gabel sind? Man weiß es nicht, bleibt im Schlimmsten Fall bei mir hängen.

Das Kit? Ja das Kit wird neu, Marke oder Ausführung keine Ahnung.

Bremsen, neues Öl und Beläge, die Scheiben sind Augenscheinlich sehr glatt und frei von riefen. Gemessen habe ich sie nicht.
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Alt 23.02.2014, 19:26:39   #45
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Kannst ja rausfinden, was bei den Federn los war.
Spätestens wenn er das Öl wechselt sieht er ja sofort, ob da die kurzen Originalfedern + lange Distanzhülsen drin sind oder Federn aus dem Zubehör (gibt keine schlechten Federn zum Nachrüsten für die GS ).

Der Rest: OK.

Das läppert sich und du hast keine Arbeit damit. Guter Deal.
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Alt 23.02.2014, 19:34:53   #46
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Mal blöd gefragt, wie pflegt man den Bremsscheiben? Wenig Bremsen?
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Alt 23.02.2014, 19:58:12   #47
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Sättel regelmäßig warten.

Mit gut gewarteten Sätteln gibt es auch keine Riefen.

Mit Motorbremse statt Hebel ziehen schont man natürlich auch das Material
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Alt 04.03.2014, 19:24:25   #48
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Es kommt ein Kettensatz von DID oder RK drauf, Moped läuft inzwischen und neues Öl und Kerzen sind auch drin, am Sonntag gehe ich nochmal vorbei zum Moped besuchen, werde es definitiv nehmen.
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Alt 07.03.2014, 11:14:18   #49
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mMn ein guter Deal. Jemand der Ahnung hat mit eigener Garage/Werkstatt kann gold wert sein
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Alt 10.03.2014, 06:31:48   #50
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Standard abgenutzter Schalthebel?

@Saugwurmmensch

Habe noch einmal genau die Rasten und Hebel begutachtet, die Gummis sind OK, etwas porös aber nicht nennenswert abgenutzt, wenn man es mit nem Gaspedal eines Autos mit 60tkm vergleicht, sind die der GS wie neu.
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