![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallöchen Jungs, ich bräuchte mal Hilfe bzw. Rat.
Ich habe eine GS 500 (nein ehrlich? -> doch!) jetzt brauche ich neue Dichtung für Bremsfl.behälter. Schön und gut, fix die Teilenummer raussuchen und bestellen... denkste^^ Was fährt man denn für ein Modell? Jap und da hörte es auch schon auf... Ich habe extreme Schwierigkeiten herrauszubekommen was ich denn nun tatsächlich fahre... Also in mein Fahrzeugschein steht GM51B, doch meine Fahrzeugidentnr. bzw. Rahmennummer sagt mir etwas anderes, nicht zuordnungsbares... Sie lautet GM51A-1238** (also 6stellig) lt. Liste gibt es keine GM51A ohne Buchstaben mit nur 6 folgenden Nummern, sondern lediglich mit 8. Die GM51B haben jeweils 6 stellen dahinter... Jedoch steht bei mir nunmal ein A... Somit weisst ich weder mein genaues Bauhjahr noch mein Modell... Ich ging bisher von Bj. 95 aus, wegen der Erstzulassung, nur die lässt oft trügen. Meine Vermutung war, dass ich tatsächlich eine GM51B fahre und wegen Reimport da etwas anders ist, Feld 17 sagt ausserdem "E" für Einzelabnahme, was das ganze bestätigen könnte(?!), (korrigiert mich bitte bei falschen Annahmen) und die 6stellige Ziffer danach aus der Tabelle für die B Variante zu entnehmen wäre, demnach fahre ich dann Bj. 93. Ausserdem stimmt mein Hubraum nicht mit dem Typenschild überein... statt 487ccm sind im Schein 482ccm angegeben. 2 Fragen: Muss ich mir Gedanken machen, dass irgend etwas krum ist? Und was für ein Modell fahre ich denn nun tatsächlich (bzw. Bauhjahr) muss ja schliesslich noch die Dichtung kaufen :/ Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen Beste Grüße Bademeister |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
An der Bremspumpe hat sich von 1989 bis 2007 nichts geändert.
Ist also schnurzwurz für welches Baujahr du das Teil bestellst, passt immer.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Das ist ja schonmal sehr gut
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Eigentlich nicht.
Die gm51b und gm51a sind in manchen Ausführungen identisch. Die größten Unterschiede gibt es beim kalifornischen Modell (Sekundärluftkram, verplombte Vergaser). Aber sonst sind alle anderen Teile gleich (gut, die Amis haben noch zusätzliche Reflektoren vorn und hinten an der Seite und manche Importmodelle wurden mit Superbikelenker ausgeliefert). Ist eher von Vorteil, da die meisten Zubehörteile hierzulande für die gm51b geprüft sind. Bei vielen taucht die gm51a nicht auf, sodass du Probleme mit ABE, Teilegutachten und Co bekommen kannst. Den ganzen Krempel eintragen zu müssen, nur weils ein Import ist, ist eeeecht ärgerlich.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
... Bin bisschen schwer von Begriff sorry...
Für die Zukunft, wenn ich Modellabhängige Teile benötige, für welches Modell schaue ich dann nach? Gibt ja verschiedene GM51B trotz allem oder nicht? Vorallem weiß ich ja trotzdem nicht mit sicherheit ob es überhaupt A oder B ist... Tschuldige, dass ich jetzt so viele Fragen stelle, nur für mein Gewissen muss ich immer irgendwie alles wissen, sonst grübel ich immer zu viel und das gibt noch mehr graue Haare... muss nich sein :/ Wäre also toll wenn du mir noch das ein oder andere erklären könntest
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Stop an dieser Stelle.
GM51A hat ab Werk einen Superbikelenker, mit einer anderen Bremspumpe. Hier steht der Behälter viel gerader. Gm51B hat wegen der Stummellenker einen abgewinkelten Bremsflüssigkeitsbehälter. Und alleine bei diesem Modell gibt es mind. zwei Verschiedene Deckel. Einer hat ne Dichtung mit angegossener Metallkante, der zweite ist zweiteilig und hat die Dichtung, und einen Kunststoffeinsatz.
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Oha, the more you know!
Danke Goose!
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Guuut, das ist doch schonmal was
Also Stummellenker hab ich, also ists tatsächlich ne GM51B richtig? Gut, warum auch immer dann die Rahmennummer anders ist. Jetzt ist nur noch die Frage, welcher Behälter gebraucht wird, bzw welche Teile ich nun brauche... Wie kann ich denn nun rausfinden, welches Modell ich denn genau fahre? Und welches Baujahr? Hast du da auch nen Ratschlag zu? Identnummer ist: GM51A1238** (Kann mit der vollständigen jmd. Blödsinn machen? Hab die letzten Ziffern mal als Sterne gemacht, sicher ist sicher) Grüße Bademeister |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Laut Rahmennummer ist es eine A. Eventuell wurde der Rahmen einer A als Grundlage für einen Neuaufbau einer B verwendet. Das würde erklären, warum sonst nur B-Teile dran sind. Und dass die Eintragung im Schein nach einer Neuaustellung (z.B. durch Import) nicht ganz richtig ist, passiert doch auch immer wieder mal.
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Wobei die Rahmennummern des Typ A eigentlich 8stellig sind... :/
Aber gut, ist ja auch egal, muss ich halt wenn ich Teile brauchte die dann tatsächlich mal unterschiedlich sein könnten genauer hinschauen Danke |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Die A-Modelle hatten Unterschiede im Vergaser, Elektrik und ein paar Anbauteilen. Wenn das bei dir alles außer der Rahmen von der B ist, brauchst du dir keinen Kopf machen, die Rahmen sind baugleich.
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Alles klar
Jetzt muss nur noch meine Scheibe für den Vorratsbehälter BF vorn kommen und dann kann das auch endlich wieder losgehen Danke |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|